Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Hagi01
  58. Min.: Götze im Abseits | von wtalphil
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spannung Ade!? | von Benrush
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Notbremse Alaba? | von Smirri
  Elfmeter für Lewandowski | von Mammutjäger
  Schwalben | von Para09noia
  Dortmund und die langen Bälle | von eddie-guerrero
  Meisterschaft entschieden? | von DaveVentura
  Elfmeter für Müller? | von Mammutjäger
  Marco Fritz | von Mammutjäger
  Elfmeter für Vidal | von Mammutjäger
  Hui...nette Szene... | von kennet1000
  Woher das 2. Dortmunder Tor? | von Raguel88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Querpass von Götze kommt Lewandowski ca. sechs Meter vom Tor entfernt zu Fall. Hätte es hier Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #241


15.10.2015 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli


Ich glaube, daß man aus dem zweidimensionalen Bild dieser Szene keinen Rückschluß auf die Intensität ziehen kann. Lewa hat offensichtlich nichts abgekriegt.

Also nur noch Foul, wenn der Spieler was abkriegt?

Man sieht weiterhin, daß Hummels die Fußspitze permanent oben hält, also keinen Druck auf den Knöchel gibt.

Ich hab bereits auf die SKY-Zeitlupe verwiesen. Da gab es eine Einstellung, die deutlich zeigte ,dass Lewandowskis Fuß ein ganz schönes Ding abkriegt.

Und Fritz steht mit freier Sicht genau in der Linie zur Aktion, kann die Szene uneingeschränkt wahrnehmen und einblicken. Da könnte man doch tatsächlich auf die Idee kommen, daß die beiden Spieler das Risiko der Situation richtig eingeschätzt haben und das Fritz deshalb Hummels Einsteigen, seiner Linie gemäß, als nicht übertriebene Härte eingeschätzt hat. Was meinst Du, weshalb er nicht gepfiffen hat?


Ich meine, er hat die Situation falsch beurteilt, deshalb blieb der Pfiff aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #242


15.10.2015 22:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Wenn man Lewy gefährliches Spiel unterstellt (keine Karte, indirekter Freistoß) so begeht Hummels hier doch verbotenes Spiel durch den Kontakt (gelb, direkter Freistoß).
Daher kann man nicht auf SR Ball entscheiden, was ich immer zu, wenn beide gleichermaßen getroffen werden,oder weiterlaufen zu lassen. Weil es sich um zwei verschiedene Schweregrade handelt.

Dabei ist irrelevant, ob er es absichtlich oder im Zuge einer typischen Bewegung tut.
Getroffen ist getroffen, der Fußhat doer nichts verloren.
Im günstigsten Fall ist es einfach fahrlässig (ohne den Hintergrund des verbotenen Spieles wäre fahrlässig im Spielverlauf keine Karte, allerdings durch das gefährliche Einsteigen mit Kontaktvergehen ist dies das härtere Vergehen und unabhängig von der Ausganssituation).

Blöd gelaufen, es hätte schließlich auch andersherum sein könnten. Aber dennoch ist es ein Foul.
Mit der Argumentation bin ich auch durchaus bei Dir, die setzt aber voraus, daß man mindestens ein Einsteigen, nämlich das von Hummels, oder beide, Hummels und Lewa, als gefährliches Spiel wertet. Deshalb kann ich es auch durchaus nachvollziehen, wenn man hier einen Elfer haben will. Aber in meinen Augen ist es kein gefährliches Spiel. Als klassisch gestrecktes Bein mit offener Sohle würde ich es nicht werten, da sehe ich es im Grenzbereich, so wie Hummels und Lewa zueinander positioniert sind. Also liegt es im Ermessen des SR, ob er hier gefährliches Spiel sieht. Sieht er es so, dann muß es zwangsläufig Elfer geben, da hat er keinen Spielraum. Sieht er die Grenze zum gefährlichen Spiel nicht überschritten, dann ist der anschließende Kontakt auch nicht zwangsläufig ein strafwürdiges Vergehen. Wenn man sich die Position von Fritz ansieht, dann steht er exzellent zur Spielsituation und hat vollen Einblick. Deshalb mein Hinweis auf Fritz, der die Situation offensichtlich so beurteilt hat. Das soll aber die Berechtigung Deiner Sicht oder der von Hagi nicht schmälern. Ich hätte es auch weiterlaufen lassen, wenn Lewa vor Hummels den Ball mit dem Innenrist aufs Tor gebracht hätte und dann auf Hummels Fuß getreten wäre. Beide riskieren den Kontakt, aber beide haben, in meinen Augen, soviel Kontrolle, das das Spiel beider nicht gefährlich ist. Kann man sich sicher streiten drüber, was wir ja auch tun, aber sollte doch auch nachvollziehbar sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #243


15.10.2015 22:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wasabi[wolf]

Zitat von wasabi[wolf]


lol habe dir doch die Regel mehrfach gesagt, google könnte helfen, weis ned verdiene mit Programmierung meine Brötchen, aber ab und zu muss ich das auch nutzen Satire ist da was anderes....

Deine Behauptung passt nicht zur Regel, egal wie stur du da auf Google verweist.
Ich hab um Erklärung gebeten, da kam nichts.

Du has mir vorgeworfen ich gehe nicht auf schiedsrichter ein, ja wir haben 2 im KT wie hoch Pfeiffen die?

Das ist stark
Erzählst mir, ich solle Hagi fragen, bist aber selber seinen Erklärungen gegenüber völlig resistent. Plötzlich pfeifft er dir nicht hoch genug?
Was denn jetzt? Ist er jetzt eine regeltechnische Instanz für dich oder nicht?
Musst schon mit dir selbst einig werden


Egal zum selbst mal spielen: Echt, Ernsthaft, wirklich? Da deine ausführungen zum teil sowas von realitätsfremd sind was Treffer auf Füessen angeht, da glaub ich dir das ned wirklich... aber naja Meine meinung, merkste du was?


Ist mir eigentlich völlig egal, was du mir glaubst, oder nicht.

P.S. ich habe miterlebt was ein schlag mit offener, ja offener Sohle auf nen Spunggelenk bedeutet (das endet nicht so, da macht ihr euch lächerlich, schaut bitte auf seite 2 oder 3 nochmal wo er genau getroffen wurd und wie!) Realität holt manchmal einen ein....


Realität (und der Treffer ist sogar sehr real) muss man dann nur anerkennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #244


15.10.2015 22:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@ antikas

Zitat von antikas
Also nur noch Foul, wenn der Spieler was abkriegt?
Ne, aber nicht zwangsläufig Foul, wenn es zu einem Kontakt kommt.
Zitat von antikas
Zitat von rolli
Und Fritz steht mit freier Sicht genau in der Linie zur Aktion, kann die Szene uneingeschränkt wahrnehmen und einblicken. Da könnte man doch tatsächlich auf die Idee kommen, daß die beiden Spieler das Risiko der Situation richtig eingeschätzt haben und das Fritz deshalb Hummels Einsteigen, seiner Linie gemäß, als nicht übertriebene Härte eingeschätzt hat. Was meinst Du, weshalb er nicht gepfiffen hat?


Ich meine, er hat die Situation falsch beurteilt, deshalb blieb der Pfiff aus.
Das weiß ich schon, daß Du der Meinung bist, daß er die Situation falsch beurteilt hat. Aber den Kontakt, der in Deinen Augen satt war, den hat er ja viel besser wahrnehmen können als Du vorm Fernseher. Was hat er denn da gesehen? Was kann ihn veranlaßt haben, nicht zu pfeiffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #245


15.10.2015 22:52


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von wasabi[wolf]


lol habe dir doch die Regel mehrfach gesagt, google könnte helfen, weis ned verdiene mit Programmierung meine Brötchen, aber ab und zu muss ich das auch nutzen Satire ist da was anderes....

Deine Behauptung passt nicht zur Regel, egal wie stur du da auf Google verweist.
Ich hab um Erklärung gebeten, da kam nichts.

Du has mir vorgeworfen ich gehe nicht auf schiedsrichter ein, ja wir haben 2 im KT wie hoch Pfeiffen die?

Das ist stark
Erzählst mir, ich solle Hagi fragen, bist aber selber seinen Erklärungen gegenüber völlig resistent. Plötzlich pfeifft er dir nicht hoch genug?
Was denn jetzt? Ist er jetzt eine regeltechnische Instanz für dich oder nicht?
Musst schon mit dir selbst einig werden


Egal zum selbst mal spielen: Echt, Ernsthaft, wirklich? Da deine ausführungen zum teil sowas von realitätsfremd sind was Treffer auf Füessen angeht, da glaub ich dir das ned wirklich... aber naja Meine meinung, merkste du was?


Ist mir eigentlich völlig egal, was du mir glaubst, oder nicht.

P.S. ich habe miterlebt was ein schlag mit offener, ja offener Sohle auf nen Spunggelenk bedeutet (das endet nicht so, da macht ihr euch lächerlich, schaut bitte auf seite 2 oder 3 nochmal wo er genau getroffen wurd und wie!) Realität holt manchmal einen ein....


Realität (und der Treffer ist sogar sehr real) muss man dann nur anerkennen


Der einzige Satz der hier sinn ergibt ist Beratungsresistenz bei dir...

Wenn ich ins tackling gehe und zuerst den ball Spiele ist das ein foul nach Regel 12 (Egal ob FIFA oder DFB, ist beides mal Regel 12 test ned bestanden)

Echt, also habe im vorhergehenden Thread zumindest meine ungefähre "erfahrung" was spieljahre angeht angegeben, wenn du jetzt mehr als 10 Jahre "Ehrfahrung" im spielbetrieb hast, würde ich gerne mit deinem tranier Reden

Uff... du setzt auf 1 argument das aber etwas naja, nenen wir es mal so... "nur unter deiner voraussetzung" gilt... aber DAS ist dir völlig egal und das sagt mir einiges über deinen realitätsbezug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #246


15.10.2015 22:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
Ne, aber nicht zwangsläufig Foul, wenn es zu einem Kontakt kommt.


Hier kam es aber nicht nur zu einem harmlosen Kontakt. Das war deutlich mehr.

Das weiß ich schon, daß Du der Meinung bist, daß er die Situation falsch beurteilt hat. Aber den Kontakt, der in Deinen Augen satt war, den hat er ja viel besser wahrnehmen können als Du vorm Fernseher. Was hat er denn da gesehen? Was kann ihn veranlaßt haben, nicht zu pfeiffen?


Den hat er viel besser wahrnehmen können als ich in Zeitlupe und Großaufnahme? Steile These

Ich weiß nicht, was er da gesehen hat. Das kann, seriös, nur er selber beantworten.
Ich bin der festen Überzeugung , wenn er gesehen hätte, wie stark sich Lewandowskis Sprunggelenk in der Szene verbiegt, hätte er gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #247


15.10.2015 23:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wasabi[wolf]

Zitat von wasabi[wolf]


Wenn ich ins tackling gehe und zuerst den ball Spiele ist das ein foul nach Regel 12



Wie? Jetzt doch?
Es hieß doch erst bei dir, "erst Ball gespielt, hatt dann nix mehr mit Kontaktvergehen zu tun."

P.S.
Kannst du dich mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung konzentrieren bitte.
Es ist unglaublich schwer, den Sinn deiner Hyroglyphen zu erraten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #248


15.10.2015 23:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@ antikas

Zitat von antikas
Den hat er viel besser wahrnehmen können als ich in Zeitlupe und Großaufnahme? Steile These
Ich habe keine Kamera in Fritz's Position ausmachen können. Nicht Dein Ernst, oder? Unterstützt sonst wasabis Theorie, daß Du nie auf einem Fußballplatz gestanden hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #249


15.10.2015 23:02


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rolli
Ne, aber nicht zwangsläufig Foul, wenn es zu einem Kontakt kommt.


Hier kam es aber nicht nur zu einem harmlosen Kontakt. Das war deutlich mehr.

Das weiß ich schon, daß Du der Meinung bist, daß er die Situation falsch beurteilt hat. Aber den Kontakt, der in Deinen Augen satt war, den hat er ja viel besser wahrnehmen können als Du vorm Fernseher. Was hat er denn da gesehen? Was kann ihn veranlaßt haben, nicht zu pfeiffen?


Den hat er viel besser wahrnehmen können als ich in Zeitlupe und Großaufnahme? Steile These

Ich weiß nicht, was er da gesehen hat. Das kann, seriös, nur er selber beantworten.
Ich bin der festen Überzeugung , wenn er gesehen hätte, wie stark sich Lewandowskis Sprunggelenk in der Szene verbiegt, hätte er gepfiffen.


Also auf die fahar gespert zu werde, aber schonmal genauer hingesehen und die Fanbrille abgelegt?

Wenn das Sprunggelenk so weit gebogen gewesen wäre, dan wäre im Normalfall (ja auch bei Trainierten Profis) das schien und wadenbein durch (beim Direkten Treffer ufs spungegelenk, das siehste auch ned so genau, nur wenn deine Optik nach oben verschoben ist!)!!!

Der treffer war nicht angenehm, aber anders als du seit 13 Seiten behauptest!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #250


15.10.2015 23:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
 Ich habe keine Kamera in Fritz's Position ausmachen können. Nicht Dein Ernst, oder?

Es gibt hervorragende Fernsehbilder von der Szene.
Zeitlupe, Großaufnahme....Das volle Programm.
Dein Ernst, dass Fritz das ohne Zeitlupe besser beurteilen kann?

Unterstützt sonst wasabis Theorie, daß Du nie auf einem Fußballplatz gestanden hast.


Willst du jetzt auch auf diese alberne Niveau herab?
Bitte ohne mich. Dieser lächerliche "Ich hab länger Fussball gespielt als du"- Schwanzvergleich langweilt mich.
Wenn es ohne persönliche Schiene nicht geht, lasst es halt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #251


15.10.2015 23:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wasabi[wolf]

Zitat von wasabi[wolf]


Wenn das Sprunggelenk so weit gebogen gewesen wäre, dan wäre im Normalfall (ja auch bei Trainierten Profis) das schien und wadenbein durch (beim Direkten Treffer ufs spungegelenk, das siehste auch ned so genau, nur wenn deine Optik nach oben verschoben ist!)!!!

Der treffer war nicht angenehm, aber anders als du seit 13 Seiten behauptest!


Das ist Quatsch.

Der Mazze hatte hier in einer Szene mal ein Gif, wo (ich glaube) Bernats Sprunggelenk, bei einem Tritt nicht mehr ganz weit von den 90 Grad weg war und der konnte auch weiterspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #252


15.10.2015 23:18


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rolli
 Ich habe keine Kamera in Fritz's Position ausmachen können. Nicht Dein Ernst, oder?

Es gibt hervorragende Fernsehbilder von der Szene.
Zeitlupe, Großaufnahme....Das volle Programm.
Dein Ernst, dass Fritz das ohne Zeitlupe besser beurteilen kann?

Unterstützt sonst wasabis Theorie, daß Du nie auf einem Fußballplatz gestanden hast.


Willst du jetzt auch auf diese alberne Niveau herab?
Bitte ohne mich. Dieser lächerliche "Ich hab länger Fussball gespielt als du"- Schwanzvergleich langweilt mich.
Wenn es ohne persönliche Schiene nicht geht, lasst es halt.


vor ab: ich leide nun mit Lwei, bzw. eher mit dir, da du das ganz übel sihst

Persönliche schiene hast du angefangen mit irgendwelchen zeig mich doch wass du meinst... usw... also habe mir nochmal die szene angeschaut, nehmt BITTE alle die vereinsbrillen ab, fuss extrem weggecknickt? ernsthaft, wirklich, sry das ich soweit fragen muss, aber schaut euch nochmal woe die aufeinander treffen und was passiert...

Habe mich bis jetzt noch ned damit beschaftigt, weil ich das sowieso als kleineren Treffer gesehen habe, ja stollen auf Ferse (übrigens Anatomie? Das ist die Ferse ) tut weh, hat aber mit dem sprunggelek! nicht veil zu tun, due wirst es nicht sehen, aber der Treffer ist wie Rolli schreibt ned so heftig wie du es sagst (ich weis du leidest mit!).

Naja egal, dafür das jemand das vor jeglichen bilder als absolutes Horror faul gesehen hatt, hast du ja lange mitdiskutiert, aber ich würde gerne noch einma Hagi dazu hören, werden wir aber ned. Eagl du kannst den "vergleich weglassen", da ohne erfahrung ein  treffer egal wo bei dir nur von Fehrsehbildern als Hart deklariert werden, da du nicht weist was wie weh tut.

Nur nebenbei damit du weis das es auch Leute im Forum gibt die wissen was eine längere Verletzung ist: Erhole mich von einer Kreuzband OP und dar in ein paar wochen endlich wieder laufen gehen.....

aber ja, es ging immer nur um ner schwanz vergleich, sonst denkt keiner hier an was anderem



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #253


15.10.2015 23:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rolli
 Ich habe keine Kamera in Fritz's Position ausmachen können. Nicht Dein Ernst, oder?

Es gibt hervorragende Fernsehbilder von der Szene.
Zeitlupe, Großaufnahme....Das volle Programm.
Dein Ernst, dass Fritz das ohne Zeitlupe besser beurteilen kann?

Unterstützt sonst wasabis Theorie, daß Du nie auf einem Fußballplatz gestanden hast.


Willst du jetzt auch auf diese alberne Niveau herab?
Bitte ohne mich. Dieser lächerliche "Ich hab länger Fussball gespielt als du"- Schwanzvergleich langweilt mich.
Wenn es ohne persönliche Schiene nicht geht, lasst es halt.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen der zweiten und dritten Dimension? Und wenn man selbst Fußball gespielt hat, dann weiß man, daß man mitten im Spiel bei freier Sicht und aus passender Entfernung zu realistischeren Einschätzungen kommt, als an einem zweidimensionalen Großbildschirm mit Zeitlupe. Hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun, sondern einfach nur mit Erfahrungswerten für Bewegungen und Bewegungsabläufe. Da kommt einem schon zustatten, wenn man selbst gespielt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #254


15.10.2015 23:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wasabi[wolf]

Zitat von wasabi[wolf]

Persönliche schiene hast du angefangen mit irgendwelchen zeig mich doch wass du meinst... usw... also habe mir nochmal die szene angeschaut, nehmt BITTE alle die vereinsbrillen ab, fuss extrem weggecknickt? ernsthaft, wirklich, sry das ich soweit fragen muss, aber schaut euch nochmal woe die aufeinander treffen und was passiert...

Durch die SKY-Bilder klar belegt. Lewandowskis Fuß knickt nunmal ordentlich weg.

Naja egal, dafür das jemand das vor jeglichen bilder als absolutes Horror faul gesehen hatt, hast du ja lange mitdiskutiert, aber ich würde gerne noch einma Hagi dazu hören, werden wir aber ned. Eagl du kannst den "vergleich weglassen", da ohne erfahrung ein  treffer egal wo bei dir nur von Fehrsehbildern als Hart deklariert werden, da du nicht weist was wie weh tut.


Hab ich hier von einem absoluten Horrorfoul gesprochen? Wo das denn?

Generell würd ich dir empfehlen, dir doch kein Urteil anzumaßen, über Sachen, die du nicht beurteilen kannst.
Ich spiel schon mein ganzes Leben Fussball und habe knappe 20 Jahre Kampfsporterfahrung.
Ich habe mehr Sportverletzungen erlitten(und auch verursacht) als ich meinem schlimmsten Feind wünschen würde.
Erzähl du mir nichts von "Erfahrung".
Über Anatomie hab ich wahrscheinlich mehr vergessen,als du je lernen wirst.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #255


15.10.2015 23:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen der zweiten und dritten Dimension? Und wenn man selbst Fußball gespielt hat, dann weiß man, daß man mitten im Spiel bei freier Sicht und aus passender Entfernung zu realistischeren Einschätzungen kommt, als an einem zweidimensionalen Großbildschirm mit Zeitlupe. Hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun, sondern einfach nur mit Erfahrungswerten für Bewegungen und Bewegungsabläufe. Da kommt einem schon zustatten, wenn man selbst gespielt hat.


Also was ist dein Punkt?
Die Fernsehbilder lügen und Lewandowskis Sprunggelenk ist bei dem Tritt gar nicht deutlich aus seiner Normalstellung gebracht worden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #256


15.10.2015 23:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rolli
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen der zweiten und dritten Dimension? Und wenn man selbst Fußball gespielt hat, dann weiß man, daß man mitten im Spiel bei freier Sicht und aus passender Entfernung zu realistischeren Einschätzungen kommt, als an einem zweidimensionalen Großbildschirm mit Zeitlupe. Hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun, sondern einfach nur mit Erfahrungswerten für Bewegungen und Bewegungsabläufe. Da kommt einem schon zustatten, wenn man selbst gespielt hat.


Also was ist dein Punkt?
Die Fernsehbilder lügen und Lewandowskis Sprunggelenk ist bei dem Tritt gar nicht deutlich aus seiner Normalstellung gebracht worden?
Der Punkt ist der, daß Hummels und Lewa alles dafür tun, daß keiner zu Schaden kommt: Hummels hält die Fußspitze oben und setzt seinen Fuß nicht ab und Lewa entlastet schnellstmöglich sein Standbein. Außerdem verzichtet Lewa fairerweise darauf, Hummels Angebot zu einem Elfer durch Kontakt mit seinem anderen Bein, das er an Hummels Bein vorbeizieht, anzunehmen. Paßt zu meinem Bild von Lewa. Der andere Punkt ist der, daß ich jetzt einer weiteren Plauderei meine Nachtruhe vorziehe und mich bei Dir bedanke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #257


15.10.2015 23:48


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von wasabi[wolf]

Persönliche schiene hast du angefangen mit irgendwelchen zeig mich doch wass du meinst... usw... also habe mir nochmal die szene angeschaut, nehmt BITTE alle die vereinsbrillen ab, fuss extrem weggecknickt? ernsthaft, wirklich, sry das ich soweit fragen muss, aber schaut euch nochmal woe die aufeinander treffen und was passiert...

Durch die SKY-Bilder klar belegt. Lewandowskis Fuß knickt nunmal ordentlich weg.

Naja egal, dafür das jemand das vor jeglichen bilder als absolutes Horror faul gesehen hatt, hast du ja lange mitdiskutiert, aber ich würde gerne noch einma Hagi dazu hören, werden wir aber ned. Eagl du kannst den "vergleich weglassen", da ohne erfahrung ein  treffer egal wo bei dir nur von Fehrsehbildern als Hart deklariert werden, da du nicht weist was wie weh tut.


Hab ich hier von einem absoluten Horrorfoul gesprochen? Wo das denn?

Generell würd ich dir empfehlen, dir doch kein Urteil anzumaßen, über Sachen, die du nicht beurteilen kannst.
Ich spiel schon mein ganzes Leben Fussball und habe knappe 20 Jahre Kampfsporterfahrung.
Ich habe mehr Sportverletzungen erlitten(und auch verursacht) als ich meinem schlimmsten Feind wünschen würde.
Erzähl du mir nichts von "Erfahrung".
Über Anatomie hab ich wahrscheinlich mehr vergessen,als du je lernen wirst.


gut zu wissen.

Ich will dir nicht zu nah tretten, aber das klingt nachnicht viel erfahrung im aktiven fussball an.

Also die fersehbilder, die ich jetzt auch noch mit ner anderen person durchgegangen bin zeigen nicht so viel wie du drsus machst.

Also du stellst es seit seite 1 also übles foul da, besonders wenn du sprunggelenks verletztsorgen hast, solltest du, so leit es mir tut Anatomie kurse belegen.

duhast noch nie einen richtungswechsel in vollem tempo gemacht und das als unnatürlich gesehen, hmm dann frage ich mich warum das?

sry das heist ned das man jemanden immer an der ferse treffen darf, aber ich bin schon ohne einwirkung im Training glaub schlimmer umgeknickt ohne das lemsnd sofort sagte, ah übel das ist ja übel unnatürlich....

daher, sry du als kampfsportler übertreist glaub maßlos, aber ausser die erste kurzbegründung von hagi die dir als grudlage diehnt habe ich da nix gehört was auf so übles foul geht wie du behauptest.

Naja also wirklich erfahrung ausser fernsehbilder auf nen Rasen? weil da würdest du nach meinen Erfahrungen nicht sowas schreien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #258


15.10.2015 23:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
Der Punkt ist der, daß Hummels und Lewa alles dafür tun, daß keiner zu Schaden kommt: Hummels hält die Fußspitze oben und setzt seinen Fuß nicht ab und Lewa entlastet schnellstmöglich sein Standbein. Außerdem verzichtet Lewa fairerweise darauf, Hummels Angebot zu einem Elfer durch Kontakt mit seinem anderen Bein, das er an Hummels Bein vorbeizieht, anzunehmen. Paßt zu meinem Bild von Lewa. Der andere Punkt ist der, daß ich jetzt einer weiteren Plauderei meine Nachtruhe vorziehe und mich bei Dir bedanke.


Und was an deinen Ausführungen ändert jetzt was am Treffer?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #259


15.10.2015 23:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[Wolf]


gut zu wissen.

Ich will dir nicht zu nah tretten, aber das klingt nachnicht viel erfahrung im aktiven fussball an.

Also die fersehbilder, die ich jetzt auch noch mit ner anderen person durchgegangen bin zeigen nicht so viel wie du drsus machst.

Also du stellst es seit seite 1 also übles foul da, besonders wenn du sprunggelenks verletztsorgen hast, solltest du, so leit es mir tut Anatomie kurse belegen.

duhast noch nie einen richtungswechsel in vollem tempo gemacht und das als unnatürlich gesehen, hmm dann frage ich mich warum das?

sry das heist ned das man jemanden immer an der ferse treffen darf, aber ich bin schon ohne einwirkung im Training glaub schlimmer umgeknickt ohne das lemsnd sofort sagte, ah übel das ist ja übel unnatürlich....

daher, sry du als kampfsportler übertreist glaub maßlos, aber ausser die erste kurzbegründung von hagi die dir als grudlage diehnt habe ich da nix gehört was auf so übles foul geht wie du behauptest.

Naja also wirklich erfahrung ausser fernsehbilder auf nen Rasen? weil da würdest du nach meinen Erfahrungen nicht sowas schreien.


Das ist echt köstlich. Du hast keine, aber wirklich keine fundierten Argumente und versuchst die ganze Zeit nur krampfhaft meine Person zu diskreditieren.
Ist aber einfach nur langweilig und haltlos.
Versuch mal ne andere Taktik

Aber eigentlich können wir uns weitere Diskussionen ja auch sparen. Du hast es ja doch eingesehen:

Zitat von wasabi[wolf]


Wenn ich ins tackling gehe und zuerst den ball Spiele ist das ein foul nach Regel 12



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #260


16.10.2015 01:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wasabi[wolf], rolli

Bleiben wir doch beim du, wasabi. Ich bin nicht nur um einiges jünger, sondern sind ja auch in einem Forum, da ist nichts zwanghaftes



Zitat von wasabi[wolf]
Ich selbst bin kanapp über 30 spiele selbst seit 24 Jahren Aktiv fussball und habe solche Szenen (soll nicht beleidigend oder sonst wie klingen) glaub häufiger.

Ich hab auch schon aktiv gespielt. Seit ich SR bin habe ich jedoch eine komplett andere Wahrnehmung. Das merk ich selbst beim Fußballschauen.
Ich achte auf die Position der Spieler und schrei direkt Abseits, noch bevor der Pass gespielt wird.

Zitat von wasabi[wolf]
Nein der Beobachter sieht weit aus nicht alles und das ist auch gut so, den also Schiedsrichter siht man auch nicht alles (auch sicher nicht negativ gemeint), aber ein Spiel besonders im Aktiven bereich (wenn ich fragen darf, Pfeiffen Sie das schon?) ist im Tempo anders!

Ja, ich pfeife auch aktive. Und ich behaupte sogar, dass eine hochklassige B-Jugend ein höheres Spieltempo hinlegt, als so manch aktive Mannschaft.

Zitat von wasabi[wolf]
1. Anatomisch, Sprunggeleng, ja am unteren teil getroffen, wäre offene sohle gewesen und sprunggelenk, nein der were nicht weiter gelaufen.

Ein Foul orientiert sich nicht an der Auswirkung oder dem Ort.
(Das ist lediglich für die Interpretation, sprich für die persönliche wie Spielstrafe interessant.)

Zitat von wasabi[wolf]
Egal, weiter zum Thema, fussstellung beobachtet? Bzw. wie würden Sie diese beurteilen? Also von den standbildern und den Gifs aus, also stollen stellung der beteiligten Personen? (ausrichtung?)

Ich habe oben nochmals die Bewegtbilder von "DerMazze" verlinkt.
Daraus kommt man zu folgendem Schluss:
Lewy geht direkt in Richtung Ball. Sprich er bewegt sich parallel zum Ballweg.
Bei Hummels sieht das schon komplett anders aus. Er kommt im rechten Winkel mit einem doch deutlich gestreckten Bein.
Schön zu sehen ist auch, dass er kurzzeitig mit seinem gesamten Gewicht auf Lewy steht (linker Fuß hat lediglich durch den "Sprung" mit den Zehenspitzen Kontakt zum Boden. Physikalisch gesehen ist der gesamte Körper mit seiner Bewegungsenergie auf dem Vorwwärtsweg und lastet schließlich auf dem rechten Fuß).
Ganz ohne ist das also nicht.
Gerade als Profi weiß man um die Gefährlichkeit. Ein Tick zu spät und man erwischt den Spieler. Das hat Hummels allerdings bewusst in Kauf genommen, um den Ball klären zu können.

Zitat von wasabi[wolf]
und letzteres, was jetzt nicht böse gemeint ist, aber ernsthaft, als schiedsrichter, sollten sie ihren Beobachter fragen was die szene gegen Augsburg angeht, denn wenn die gesamten BuLi schiris sagen das war keiner, aber Sie sagen das war einer, dann wird das schwierig für mich das im einklang zu Bringen mit OBJEKTIVEr Schiedsrichter betrachtung.

Ich sag mal so, wir haben kein Statement von irgendeinem BuLi-SR, oder täusch ich mich?
Du darfst nicht den Fehler machen, eine spontane Tatsachenentscheidung als Fakt anzusehen (sonst wäre wie gesagt diese ganze Plattform unnötig).
Es haben nun bereits mehrere SR darauf hingewiesen, dass dies definitiv kein regulärer Zweikampf war, da hier gewissentlich der Kontakt und eine ev. Verletzung in Kauf genommen wurden.


Zitat von rolli
Mit der Argumentation bin ich auch durchaus bei Dir, die setzt aber voraus, daß man mindestens ein Einsteigen, nämlich das von Hummels, oder beide, Hummels und Lewa, als gefährliches Spiel wertet. Deshalb kann ich es auch durchaus nachvollziehen, wenn man hier einen Elfer haben will. Aber in meinen Augen ist es kein gefährliches Spiel. Als klassisch gestrecktes Bein mit offener Sohle würde ich es nicht werten, da sehe ich es im Grenzbereich, so wie Hummels und Lewa zueinander positioniert sind. Also liegt es im Ermessen des SR, ob er hier gefährliches Spiel sieht. Sieht er es so, dann muß es zwangsläufig Elfer geben, da hat er keinen Spielraum. Sieht er die Grenze zum gefährlichen Spiel nicht überschritten, dann ist der anschließende Kontakt auch nicht zwangsläufig ein strafwürdiges Vergehen. Wenn man sich die Position von Fritz ansieht, dann steht er exzellent zur Spielsituation und hat vollen Einblick. Deshalb mein Hinweis auf Fritz, der die Situation offensichtlich so beurteilt hat. Das soll aber die Berechtigung Deiner Sicht oder der von Hagi nicht schmälern. Ich hätte es auch weiterlaufen lassen, wenn Lewa vor Hummels den Ball mit dem Innenrist aufs Tor gebracht hätte und dann auf Hummels Fuß getreten wäre. Beide riskieren den Kontakt, aber beide haben, in meinen Augen, soviel Kontrolle, das das Spiel beider nicht gefährlich ist. Kann man sich sicher streiten drüber, was wir ja auch tun, aber sollte doch auch nachvollziehbar sein.

Ich sehe von Lewy hier kein gefährliches Spiel. Allerdings wurde das des Öfteren genannt. Ich hab versucht zu erklären, wieso selbst bei einer Bewertung als "gefährliches Spiel" seitens Lewandoskis der Elfmeter trotzdem gerechtfertigt ist.

Je öfter ich mir die Bilder anschau, desto weniger versteh ich hier Gegenstimmen. Es ist doch - für mich - klar ersichtlich, dass Hummels im rechten Winkel den Ball klären will, und dabei Lewy eindeutig trifft. So darf man als Verteidiger nicht an einen Ball gehen, schon garnicht im Strafraum.
Aus den o.g. Gründen ist das ein zu hartes Einsteigen. (Kurzfassung, da bereits oben geschrieben und ich ins Bett will ):
1. der Fuß hat da garnichts zu suchen
2. Kontaktvergehen
3. Hummels steht kurzfristig mit seinem gesamten Gewicht auf Lewys Fuß
4. so geht man als Verteidiger nicht an den Ball (außer man nimmt ein Treffen des Gegenspielers in Kauf)

Edit: Wieso geht die Gif bei mir in der Vorschau, im Beitrag dann aber nichtmehr?
Hier nochmals der Link, danke an "DerMazze"!
http://www11.pic-upload.de/img/28499478/test.gif



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Hummels spielt zwar auch den Ball trifft aber Lewandowski mit offener Sohle und gestreckten Bein auf Knöchelhöhe. Er will ihn zwar nicht foulen aber der Kontakt ist einfach zu gefährlich und riskant um es weiterlaufen zu lassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Zuerst Ball gespielt, dann ein klares Foul begangen. Diese Intensität ist mir nun doch ein Stück weit zu viel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Auch wenn Hummels zunächst den Ball spielt, ist der anschließende (rigorose) Tritt mit der Sohle zu Ahnden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ball gespielt rechtfertigt nicht jede Aktion danach. Die Art und Weise, wie Hummels hier mit offener Sohle auf Lewas Knöchel steigt, sollte mE geahndet werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hummels trifft zuerst den Ball und dann Lewandowskis Fuß. Hier keinen Elfmeter zu geben, passte zur gesamten Spielführung des Schiedsrichters. Ich denke, dass er richtig lag.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Harter Zweikampf von Hummels, aber er spielt vor allem den Ball. Für mich in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar trifft Hummels zuerst den Ball, aber mit dieser offenen Sohle und fast gestrecktem Bein einzusteigen, ist gefährliches Spiel, das durch den gespielten Ball nicht gerechtfertigt wird und durch die Berührung zum Kontaktvergehen und damit Strafstoß wird

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Harter Zweikampf: Hummels trifft erst den Ball und dann Lewandowskis Fuß. Ich hätte den Elfmeter auch nicht gegeben.

×

04.10.2015 17:30


26.
Müller
30.
(11er)
unbekannt
35.
Müller
36.
Aubameyang
46.
Lewandowski
58.
Lewandowski
66.
Götze

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Bayern München 2,4   3,4  Bor. Dortmund 4,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez
Gelbe Karte Boateng
Gelbe Karte Alaba
Alonso 76.
Alcántara 68.
Götze
Müller 80.
Douglas Costa
Lewandowski
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Hummels 
53. Castro 
Bender 
Weigl 
53. Kagawa 
Gündogan 
Mkhitaryan 
Aubameyang  Gelbe Karte
Vidal  68.
Coman  80.
Gelbe Karte Kimmich  76.
53. Reus
53. Januzaj

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema