Elfmeter für Bayern München?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Elfmeter für Bayern München? | von Zirkusaffe
  82. Min.: Handspiel von Martinez? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Martinez bekommt im Strafraum den Arm eines Leverkuseners ins Gesicht. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Elfmeter für Bayern München?  - #21


26.11.2016 19:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nun ich finde es schon einen ziehmlich klaren Elfmeter! Der Ellenbogen hat da oben einfach nichts zu suchen. Damit wird es zum gefährlichen Spiel, was dann halt in der folge Elfmeter bedeutet! Denn du musst durchaus als Spieler damit rechnen, das ein gegenspieler ebenfalls zum Ball springt. Außerhalb des Strafraums wäre das Gelb und es würde keien Disskusion geben.  Hier würde ich dann die Gelbe Karte als Doppelstrafe weglassen... (wenn man Fingerspitzen Gefühl haben will)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #22


26.11.2016 19:38


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von kennet1000
Zitat von FCB2711
Na klasse, gelöscht. Nochmal:


Genau, total nervig! Vor allem wenn man einen längeren Text auf dem Smartphone geschrieben hatte.


Das war ein Missverständniss ich bitte im Namen unserer Mods um Entschuldigung  

Mir ist es aber doch ähnlich gegangen hatte auch grade Mühsam was zusammemgetippt


Eventuell geht da technisch mal etwas, dass Kommentare für den gelöschten Thread umgeleitet werden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #23


26.11.2016 20:26


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 666

@Faltplanfalschfalter

Zitat von Faltplanfalschfalter
Lachhaft, hier einen Strafstoß zu fordern.

Mehmedi steht ganz allein und setzt zum Sprung an, um per Kopf klären zu können. Dabei nehmen die Arme eine zum Schwungholen völlig natürliche Haltung ein.
Wenn dann ein Martinez meint, er müsse im Rücken des Verteidigers mit vollem Schwung angerannt und in den Arm gesprungen zu kommen, sind der Treffer im Gesicht/am Hals und die damit verbundenen Schmerzen ganz allein sein Problem.

Danke , für mich eine völlig normale Ausholbewegung wenn man um Kopfball hochgeht. Macht jeder Bayern oder Bundesligaspieler genauso. Alle die was anderes meinen sollen mal versuchen mit angelegten Armen hochspringen. Dazu war Martinez heute der Schauspieler des Tages. In der letzten Viertelstunde lag der glaub ich viermal auf dem Boden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #24


26.11.2016 20:29


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Zitat von Faltplanfalschfalter
Lachhaft, hier einen Strafstoß zu fordern.

Mehmedi steht ganz allein und setzt zum Sprung an, um per Kopf klären zu können. Dabei nehmen die Arme eine zum Schwungholen völlig natürliche Haltung ein.
Wenn dann ein Martinez meint, er müsse im Rücken des Verteidigers mit vollem Schwung angerannt und in den Arm gesprungen zu kommen, sind der Treffer im Gesicht/am Hals und die damit verbundenen Schmerzen ganz allein sein Problem.

Danke , für mich eine völlig normale Ausholbewegung wenn man um Kopfball hochgeht. Macht jeder Bayern oder Bundesligaspieler genauso. Alle die was anderes meinen sollen mal versuchen mit angelegten Armen hochspringen. Dazu war Martinez heute der Schauspieler des Tages. In der letzten Viertelstunde lag der glaub ich viermal auf dem Boden.


Wenn ich hochspringe, dann bewegen sich meine Arme aber synchron und nicht so wie hier. Das ist der Unterschied. Und das Schauspieler-Kommentar ist doch lächerlich, ich weiß nicht welches Spiel du gesehen hast.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #25


26.11.2016 20:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@webman12

Zitat von webman12
Zitat von Faltplanfalschfalter
Lachhaft, hier einen Strafstoß zu fordern.

Mehmedi steht ganz allein und setzt zum Sprung an, um per Kopf klären zu können. Dabei nehmen die Arme eine zum Schwungholen völlig natürliche Haltung ein.
Wenn dann ein Martinez meint, er müsse im Rücken des Verteidigers mit vollem Schwung angerannt und in den Arm gesprungen zu kommen, sind der Treffer im Gesicht/am Hals und die damit verbundenen Schmerzen ganz allein sein Problem.

Danke , für mich eine völlig normale Ausholbewegung wenn man um Kopfball hochgeht. Macht jeder Bayern oder Bundesligaspieler genauso. Alle die was anderes meinen sollen mal versuchen mit angelegten Armen hochspringen. Dazu war Martinez heute der Schauspieler des Tages. In der letzten Viertelstunde lag der glaub ich viermal auf dem Boden.


Der hat ihm mit dem Ellenbogen ins Gesicht geschlagen und du nennst ihn Schauspieler. xxxxxxxxxxxxxx



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #26


26.11.2016 20:36


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Der Ellenbogen hat da nichts verloren. Das ist auch zu weit vom Körper weg, um eine vertretbare Ausgleichsbewegung zu sein. Die Handhaltung beim Schwungholen sieht man schön im Vergleich am anderen Arm. Dass Mehmedi Martinez nicht kommen sieht, entschuldigt ihn nicht: Im Gegensatz zum Handspiel reicht beim Foulspiel Fahrlässigkeit, Absicht ist also nicht erforderlich. Der Begriff wird in Regel 12 sehr weit ausgelegt. Mit dieser Armhaltung zu springen ist fahrlässig. Alle Spieler wissen, dass sie nicht alleine am Platz stehen und auf der Höhe den Arm so weit weg vom Körper zu haben, birgt immer die Gefahr, einen Gegenspieler zu treffen. Daher für mich ein Strafstoß.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #27


26.11.2016 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

naja,...

die Ausrede er konnte ihn nicht sehen, spielt doch keine Rolle. Fakt ist, dass der Ellenbogen da oben nichts zu suchen hat und bei Strafraumsituationen wohl immer mit Gegenspieler zu rechnen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #28


26.11.2016 20:39


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

Klarer Elfmeter, wer den Arm zu rausschlägt muss damit rechnen einen Gegner zu treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #29


26.11.2016 20:56


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Einfach mal die Spieler wechseln!
Angenommen der Leverkusener wäre der Mittelstürmer im 16er der Bayern gewesen und Martinez der Abwehrspieler vor seinem eigenen Tor, dann hätten 99% aller Schiri Stürmerfoul gepfiffen!
Lewi wird wegen ähnlichen Aktionen ständig abgepfiffen. 
Dewegen war es eine Fehlentscheidung da für alle Feldspieler die gleichen Regeln auf dem ganzen Platz gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #30


26.11.2016 21:10


90%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 70

- richtig entschieden
Sry er springt doch von hinten in den Ellenbogen rein. Die Aktive Bewegung geht hier von Martínez aus und ein Foulspiel zu geben fände ich daher nicht gerechtfertigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #31


26.11.2016 21:12


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Es gibt durchaus Anweisungen gewisse Szenen im Strafraum eher milde zu bewerten weil da eine Entscheidung durchaus spielentscheidend sein kann.


Dein Ernst? Dann können wir den 16er ja gleich zu rechtsfreien Zone erklären. Weil jeder Elfmeter kann Spielentscheidend sein. Das selbe gilt für Tätlichkeiten. So eine rote Karte ist nicht nur Spielentscheidend, sie sperrt sogar diesen Spieler für ein paar spiele. Also kann das sogar saisonentscheidend sein.

BTT im MF muss das abgepfiffen werden, und wird im Regelfall auch mit gelb geahndet.

Aber das mit den Regeln hatten wir ja letzte Woche schon zu genüge. Vielleicht war dieses Foul nicht Foul genug, so wie es letzte Woche nicht taktisch genug war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #32


26.11.2016 21:24


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87

Gruß in den Oberrang


Hier sieht man klar, dass Martinez von hinten in Mehmedis Arm springt. Tah hätte das selbe bei Martinez machen können und dann wäre es ein Doppelfoul gewesen nach der Auslegung.
Ne, natürliche Ausholbewegung aber nicht ein "Aufstützen" oder ein absichtliches Wegdrücken des Gegners um sich einen Vorteil zu verschaffen, er hat ihn eindeutig nicht kommen sehen. Schmerzhaft ohne Frage aber kein Elfer mMn sondern einfach unglücklich gelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #33


26.11.2016 21:24


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #34


26.11.2016 21:26


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Kopfvall

- Veto
Zitat von Kopfvall
Ne, natürliche Ausholbewegung 

Die natürliche Ausholbewegung macht der rechte Arm, der linke Arm hat so weit draußen einfach nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #35


26.11.2016 21:30


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

er merkt, dass von links jemand kommt und streckt dann den arm in richtung martinez aus -> elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #36


26.11.2016 21:30


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Zitat von Kopfvall
Ne, natürliche Ausholbewegung 

Die natürliche Ausholbewegung macht der rechte Arm, der linke Arm hat so weit draußen einfach nichts zu suchen.


Und warum macht dann Martinez exakt die selbe Bewegung? Ich verstehe voll und ganz, dass man das als Fan so sieht aber wie gesagt, meiner Meinung nach springt hier Martinez von hinten rein, wird klar aber unabsichtlich und unglücklich getroffen - aber strafbar war es meines Erachtens nicht. Ich respektiere aber wenn man das anders sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #37


26.11.2016 21:55


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Naon

Zitat von naon
Zitat von GladbacherFohlen

Es gibt durchaus Anweisungen gewisse Szenen im Strafraum eher milde zu bewerten weil da eine Entscheidung durchaus spielentscheidend sein kann.


Dein Ernst? Dann können wir den 16er ja gleich zu rechtsfreien Zone erklären. Weil jeder Elfmeter kann Spielentscheidend sein. Das selbe gilt für Tätlichkeiten. So eine rote Karte ist nicht nur Spielentscheidend, sie sperrt sogar diesen Spieler für ein paar spiele. Also kann das sogar saisonentscheidend sein.

BTT im MF muss das abgepfiffen werden, und wird im Regelfall auch mit gelb geahndet.

Aber das mit den Regeln hatten wir ja letzte Woche schon zu genüge. Vielleicht war dieses Foul nicht Foul genug, so wie es letzte Woche nicht taktisch genug war.


Gemeint ist damit die Maßgabe des DfB, dass Schiedsrichter bei solchen Szenen Fingerspitzengefühl beweisen sollen. Wenn die Sache klar ist sollen die natürlich pfeifen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #38


26.11.2016 22:52


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Für mich ist die Aktion mindestens fahrlässig -> Elfmeter



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #39


26.11.2016 23:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Foul und strafbares Handspiel?

In der Wiederholung sieht es so aus, als würde den Leverkusener auch noch gegen den Arm bekommen. Oder wurde der Arm von Martinez Kopf da hoch geschoben? 
Für mich aber in erster Linie Foul. Gelb sehe ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #40


26.11.2016 23:37


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Leider im aktuellen Sportstudio nicht gezeigt.
Nach den Bildern hier starke Tendenz zu Elfmeter, schau mal ob ich noch mehr Bilder sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wer mit so einem Armeinsatz in einen Luftkampf geht und den Gegenspieler trifft muss sich nicht über Elfmeter wundern. Hier wäre es auch die bessere Entscheidung gewesen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klarer Treffer des Ellbogens im Gesicht. Die Haltung des Arms ist auf jeden Fall fahrlässig und damit zu ahnden. Es hätte Elfmeter geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm hat in der Position nichts zu suchen. Das war zwar keine Absicht, aber Fahrlässigkeit genügt für ein Foulspiel (im Gegensatz zum Handspiel). Daher Strafstoß.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Das ist fahrlässig und somit ein Foul. Hätte Elfmeter geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Arm hat in der Höhe nichts im Gesicht des Gegenspielers zu suchen. Hier liegt es auch nicht am Bewegungsablauf des Sprungs.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Ausholbewegung des linken Armes ist selbst beim Kopfball zu viel des Guten, was man auch sehr gut an der Bewegung des rechten Armes erkennen kann. Auch wenn Henrichs seinen Gegenspieler nicht sieht, so ist dies fahrlässing und sollte geahndet werden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm ist schon sehr weit weg vom Körper. Dummerweise ist genau dort Martinez. Das sollte man schon pfeifen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Henrichs sollte wissen das der Arm dort nichts zu suchen hat. Klarer Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Einem Bundesliga Profi muss klar sein dass er nicht beliebig wild die Arme im Sprung bewegen kann, darauf dass der Ellbogen nichts im Gesicht des Gegener zu suchen hat wurde genügend hingewiesen. Elfmeter mMn.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Mit einer typischen Armbewegung hat das mMn nichts mehr zu tuen, da rechter und linker Arm sich in der Bewegung deutlich unterscheiden. Das ist fahrlässig und daher ausreichend für ein Foul.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Klar, man braucht die Arme, um zu springen, aber die Art, wie sich die Arme unterscheiden und wie sehr der Trefferarm rausgeht, ist es für mich zu viel des Guten. Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Fahrlässig vom Leverkusener. Foulspiel und dementsprechend auch Elfmeter (+die gelbe Karte)

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Auch wenn Martinez von hinten angesprungen kommt, der Arm darf da nicht soweit zur Seite rausgehen. Die Aktion ist auf jeden Fall fahrlässig und das reicht für ein Foulspiel aus.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Luftkampf in allen Ehren, wer aber so reingeht riskiert einen Elfmeter. Zumal eindeutig zu sehen ist, dass der Arm Richtung Martinez weiter nach Hinten geht, als der andere Arm. Elfmeter.

×

26.11.2016 18:30


12.
(11er)
unbekannt
30.
Alcántara
35.
Calhanoglu
44.
(11er)
unbekannt
56.
Hummels
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Bayern München 5,1   5,2  Bayer Leverkusen 6,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
37  
  21

Siege (DFL)
27  
  11
Siege (WT)
27  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm 82.
Javi Martinez
Hummels
Alaba
Kimmich
Alonso
Alcántara
Müller 65.
Lewandowski
Douglas Costa 74.
Leno 
Henrichs 
Tah 
Dragovic 
Wendell 
Havertz 
Kampl 
Aránguiz 
59. Brandt 
Calhanoglu 
59. Mehmedi 
Ribéry  74.
Robben  65.
Vidal  82.
59. Chicharito
59. Volland

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
6  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema