Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter für Bayern | von naon
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Ribery im Abseits? | von der fussballversteher
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von waldi87
  Langeweile? | von LordHorst
  Respekt an Mainz | von naon
  Respekt vor Mainz!? | von scholli40
  Vor 1:2 Ball im Seitenaus | von Vrtra
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ribery läuft an die Grundlinie und Chipt den Ball in die Mitte. Es kommt wahrscheinlich zum Kontakt zwischen Donati und Ribery. Hätte es hier 11 Meter geben sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Bayern   - #41


03.03.2016 00:10


WasfürExperten


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Mal wieder absurde Begründungen hier, die völlig fußballfremd sind. "Da der Pass gespielt ist, kein Foul." Nach dieser Logik können Fouls also nur in Ballnähe vorkommen. Alle anderen Spieler dürfen sich demnach fröhlich gegenseitig übers Feld treten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #42


03.03.2016 00:12


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Wurde beim Schuß nicht behindert und ich würde es deshalb auch nicht geben. Streng nach Regeln wäre es wohl ein Foul, aber wann wird so etwas schonmal gepfiffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #43


03.03.2016 00:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@WasfürExperten

Zitat von WasfürExperten
Mal wieder absurde Begründungen hier, die völlig fußballfremd sind. "Da der Pass gespielt ist, kein Foul." Nach dieser Logik können Fouls also nur in Ballnähe vorkommen. Alle anderen Spieler dürfen sich demnach fröhlich gegenseitig übers Feld treten.


Diese "Logik" ist leider eine offizielle Anweisung der SR Chefs an die BuLi SR...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #44


03.03.2016 00:18


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Schon im Spiel und in der Wdh. war das ein klares Foul für mich.

Allerdings hatte ich da schon das Gefühl, dass dies erst nach der Ballkontrolle geschah, und durch die fehlende "Beinträchtigung der Ballkontrolle" somit unter die blödsinnige Ansicht von Fandel und Krug als nicht elfmeterwürdig fällt.


HALT STOP!

Hier liegt schonmal ein wichtiger Punkt für die "Lex Krug" nicht vor. Es fehlt schlicht der Torabschluss. Die Regelung besagt ja, dass ein Spieler unbedrängt zum Torabschluss (!) kommt und erst danach "gefoult" wird (laut DFB wäre das dann ja kein Foul, deswegen gefoult in Anführungszeichen). 

Ich zitiere hier mal auszugsweise aus einem anderen Thread von dieser Saison: 
Hagi: Der Sinn dieser Auslegung ist der, dass lt. Krug "niemand einen solchen Elfmeter sehen möchte", wenn der Stürmer schon abgeschlossen hat.Antikas: Hagi hatte das doch kürzlich erklärt.
Der DFB will keinen Elfmeter sehen, wenn der gefoulte Spieler noch zu einem vernünftigen Abschluss kommt.


Da Hagi selbst Antikas angesprochen hat, ihm aber nicht widersprochen hat gehe ich anhand der beiden Aussagen davon aus, dass mit "Abschluss" der "Torabschluss" gemeint ist, der lag hier bei Ribery nicht vor, demnach dürfte die "Lex Krug" nicht anwendbar sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #45


03.03.2016 00:21


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

hier deutlich kniffliger als bei der Hummels szene gegen darmstadt.

zunächst die Frage: greift lex krug auch bei einer flanke oder nur beim torschuss?

wenn lex krug hier auch gilt ist es für mich kein Elfer da der verteidiger bei dem abwehrversuch erst an ribery vorbeirutscht und ihn dann quasi mitreißt was eine normale und nicht allzu harte abwehraktion darstellt aus meiner sicht.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #46


03.03.2016 00:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

Eigentlich ein Elfer. Ich würde mich nur bei großzügiger Linie des SR im gesamten Spiel damit zufrieden geben, wenn er diese Szene dann nicht pfeift. Wenn man als Verteidiger im Strafraum die Grätsche auspackt muss man eben ganz sicher sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #47


03.03.2016 01:36


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

Für mich da durchaus schwierig.

Fakt ist, dass Ribery bereits den Ball gespielt hat  und dieser durch die spätere Berührung nicht beeinflusst wurde, damit eröffnete sich für Bayern München die Möglichkeit des Torabschlusses.
Ganz unabhängig vom Ausgang dieser, ist damit dem FC Bayern München durchaus schon der Vorteil entstanden.
Wenn der Ball ins Tor geht, würde sich ein Schiedsrichter wohl lächerlich machen, wenn er das abpfeift und stattdessen auf den Punkt zeigt.
Warum er dann aber pfeifen sollte, wenn er dann nicht ins Tor geht, erschließt sich mir in dieser Situation aber nicht, schließlich hat man ja den Vorteil einer Torgelegenheit.

Wüsste auch nicht, dass jemand je einen Vorteil abgepfiffen hätte, nachdem ein bevorteilter Angriff irgendwie von einem Verteidiger zur Ecke geklärt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #48


03.03.2016 01:49


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Keine Zeit

- richtig entschieden
Pfeift der SR Millisekunden vor' m geplanten Abschluss von Lewa das Foul an Ribery und entscheidet auf Stafstoß ... und Lewa macht die Kiste, dann ist das Geschrei groß. Das Foul war nach dem Pass/Flanke. Ich fand's hier okay weiterlaufen zu lassen. Schwierig für den SR, da er nicht wirklich Zeit hatte, einen sich entwickelnden Vorteil wie z. B. bei einem Konter abzuwarten.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #49


03.03.2016 02:07


Chrischan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 135

Eher ein Elfer als keiner....

- Veto
aber: Man kann hier durchaus den "Vorteil" auslegen, denn Lewandowski kommt zum Torabschluss. Dieser nutzt ihn nicht ergo ist der Vorteil vorbei.
Ob es nun wirklich ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #50


03.03.2016 02:17


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Im Grunde ähnliche Szene wie vor ein paar Jahren hier:
http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-dortmund-29-minute/23/3307?page=1&spieltag=8&saisonId=86

Damals wurde auch argumentiert, dass er Pass ja gespielt wurde. Also warum ist das jetzt auf einmal soviel anders?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #51


03.03.2016 05:44


k0rbi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 152

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Im Grunde ähnliche Szene wie vor ein paar Jahren hier:
http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-dortmund-29-minute/23/3307?page=1&spieltag=8&saisonId=86

Damals wurde auch argumentiert, dass er Pass ja gespielt wurde. Also warum ist das jetzt auf einmal soviel anders?

Hat damals doch auch die große Mehrheit als 11er bewertet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #52


03.03.2016 05:46


k0rbi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 152

@Verruca

- Veto
Zitat von Verruca
Pfeift der SR Millisekunden vor' m geplanten Abschluss von Lewa das Foul an Ribery und entscheidet auf Stafstoß ... und Lewa macht die Kiste, dann ist das Geschrei groß. Das Foul war nach dem Pass/Flanke. Ich fand's hier okay weiterlaufen zu lassen. Schwierig für den SR, da er nicht wirklich Zeit hatte, einen sich entwickelnden Vorteil wie z. B. bei einem Konter abzuwarten.

Die Logik versteh ich nicht. Wieso kann man hier nicht normal Vorteil laufen lassen und falls der nicht entsteht pfeiffen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #53


03.03.2016 06:51


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 780

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Im Grunde ähnliche Szene wie vor ein paar Jahren hier:
http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-dortmund-29-minute/23/3307?page=1&spieltag=8&saisonId=86

Damals wurde auch argumentiert, dass er Pass ja gespielt wurde. Also warum ist das jetzt auf einmal soviel anders?


War für mich auch kein Elfer. Pisczek kommt zu dem, was er tun will: Den Ball in den Rückraum legen. Dann trifft ihn der Verteidiger. Der kann nicht bremsen und plötzlich stehenbleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #54


03.03.2016 07:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Vorteil

Im Grunde ähnliche Szene wie vor ein paar Monaten hier:

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-darmstadt-/23/9618?page=1&spieltag=5&saisonId=205

Damals wurde auch argumentiert, dass es im Strafraum keinen Vorteil gibt. Also warum ist das jetzt auf einmal soviel anders?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #55


03.03.2016 08:05


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Das wird nie gepfiffen auch wenn es vielleicht in den Regeln steht.
Warum sollte jetzt eine Ausnahme gemacht werden?

Manche Regeln werden ignoriert, sei es das zu frühe reinlaufen in den Strafraum etc.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #56


03.03.2016 08:08


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Para09noia

Zitat von Para09noia
Das wird nie gepfiffen auch wenn es vielleicht in den Regeln steht.
Warum sollte jetzt eine Ausnahme gemacht werden?

Manche Regeln werden ignoriert, sei es das zu frühe reinlaufen in den Strafraum etc.


Ein Argument? Nur weil es viele falsch machen wird es nicht richtiger



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #57


03.03.2016 08:15


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

@Mammutjäger

- richtig entschieden
Zitat von Mammutjäger
Zitat von WasfürExperten
Mal wieder absurde Begründungen hier, die völlig fußballfremd sind. "Da der Pass gespielt ist, kein Foul." Nach dieser Logik können Fouls also nur in Ballnähe vorkommen. Alle anderen Spieler dürfen sich demnach fröhlich gegenseitig übers Feld treten.


Diese "Logik" ist leider eine offizielle Anweisung der SR Chefs an die BuLi SR...


Wo Du das her hast interessiert mich schon aus beruflicher Sicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #58


03.03.2016 08:18


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von Para09noia
Das wird nie gepfiffen auch wenn es vielleicht in den Regeln steht.
Warum sollte jetzt eine Ausnahme gemacht werden?

Manche Regeln werden ignoriert, sei es das zu frühe reinlaufen in den Strafraum etc.


Ein Argument? Nur weil es viele falsch machen wird es nicht richtiger


jap, für mich ist ein Argument. Warum sollte man jetzt eine Ausnahme machen? Sowas wird nie gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #59


03.03.2016 08:29


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

- richtig entschieden

Zum einen ist es sicher unstrittig das Ribery durch das hineinrutschen des Gegenspielers regelwidrig zu Fall kommt. Das Laufverhalten von Ribery lässt kein ausrutschen oder hinfallen ohne Fremdeinwirkung zu.
Das Hineinrutschen in einen Gegenspieler mit Körperkontakt ist regeltechnisch nicht genau definiert und fällt in die Kategorie Bein stellen oder bedrängen.

Den Pass von Ribery hat die Aktion aus meiner Sicht nicht beeinträchtigt. Selbst Ribery hat keinen Strafstoß gefordert.

Für mich eine Kann-Entscheidung des SR und somit keine klare Fehlentscheidung!





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #60


03.03.2016 08:33


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Ich denke, das ist genau die Härte, die nach einer abgeschlossenen Szene noch erlaubt ist. Das Tackling wird nach dem Ballkontakt von Ribery nicht härter. Ist schon vorher für Ribery überschaubar: Entweder treff ich den Ball um hinterher mit der Grätsche des Gegners zu kollidieren oder ich gehe nicht so frontal mit dem Außenrist hin und laufe Risiko geblockt zu werden. Hab es aber mehrmals hin und her gedeutet. Irgendwo sind da ja auch Vergleiche zur Dortmund Szene möglich, die ich aber genau andersrum bewertet habe (Pro Foul Himmels). Wo irgendwie alle genannten Aussagen von hier aber auch darauf zutreffen. Ich denke es hat für mich damit zu tun, dass es hier eine Art Tackling ist und die Szene nicht ganz so unmittelbar zum Tor führen kann wie der Schuss von Darmstadt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Knifflige Szene aber für mich kein Elfmeter, da Ribery noch zum Abschluss (Pass) kommt, erst dann kommt es zum Kontakt mit Donati.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz knifflige Szene. Ribery spielt den Pass und danach rasseln beide Spieler ineinander. Ich hätte auch weiter laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bei soviel Geschwindigkeit von Donatis Grätsche ist es mir egal womit er Ribery abräumt, so darf er einfach nicht in den Zweikampf geht. Da es kein Torabschuss von Ribery war greift die Lex Krug nicht, daher wäre hier Elfmeter korrekt gewesen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich tue mich da wirklich schwer. Aber nach den Regeln ist es ein Elfmeter. Auch wenn ich Bauchschmerzen dabei habe.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da es sich um keinen Toarbschluss handelt greift die Lex Krug erstmal nicht. Aber was das Foul betrifft fällt Ribery mMn mehr über Donatis Blockversuch als das er gefoult wird. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ribery spielt den Ball unbedrängt nach innen, erst danach kommt es zu einem Kontakt mit Donati. Das Einsteigen von Donati ist aber weder brutal noch dem Gegenspieler gedacht sondern gilt dem Ball. Ribery wird hier kein Vortei genommen deswegen kein Elfer.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Donati geht sehr ungestüm in den Ballführenden Ribery und trifft ihn wohl leicht mit der Hüfte was ihn zu fall bringt. Er kann zwar noch flanken aber diese findet keinen Abnehmer. Daher für mich ein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kniffelig. Ausführliche Beschreibungen im Thread auf S. 4 und abschließend auf S. 5

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich kein Elfmeter, weil Ribery ungehindert flankt und danach über Donatis Versuch stolpert, den Ball zu blocken. Solche Aktionen pfeife ich nicht. Ausführlicher im Thread auf Seite 4.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Es liegt wohl eine Berührung von Ribery vor (ich kann sie aber nicht zweifelsfrei sehen). Da Lewandowski nicht zum Abschluss kam, kann man hier Strafstoß geben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Donati rutscht rein und trifft anscheinend auch Ribery. Dieser hat seinen "Abschluss" jedoch bereits vorgenommen.

×

02.03.2016 20:00


26.
Samperio
64.
Robben
86.
Córdoba

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,8
Bayern München 3,7   2,6  Mainz 05 2,5
Christian Fischer
Florian Steuer
Martin Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bayern München Mainz 05 Spiele
22  
  21

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Rafinha
Benatia
Alaba
Bernat
Vidal
Coman 51.
Robben
Alcántara 60.
Ribéry
Lewandowski
Karius 
Balogun  Gelbe Karte
46. Bungert 
Hack 
73. Donati 
Baumgartlinger 
Frei 
Bussmann  Gelbe Karte
Clemens 
60. Malli 
Samperio 
Müller  51.
Douglas Costa  60.
46. Latza
73. Brosinski
60. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
76%  
  24%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema