Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter für Bayern | von naon
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Ribery im Abseits? | von der fussballversteher
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von waldi87
  Langeweile? | von LordHorst
  Respekt an Mainz | von naon
  Respekt vor Mainz!? | von scholli40
  Vor 1:2 Ball im Seitenaus | von Vrtra
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ribery läuft an die Grundlinie und Chipt den Ball in die Mitte. Es kommt wahrscheinlich zum Kontakt zwischen Donati und Ribery. Hätte es hier 11 Meter geben sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Bayern   - #61


03.03.2016 08:58


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@Verruca

Zitat von Verruca
Pfeift der SR Millisekunden vor' m geplanten Abschluss von Lewa das Foul an Ribery und entscheidet auf Stafstoß ... und Lewa macht die Kiste, dann ist das Geschrei groß. Das Foul war nach dem Pass/Flanke. Ich fand's hier okay weiterlaufen zu lassen. Schwierig für den SR, da er nicht wirklich Zeit hatte, einen sich entwickelnden Vorteil wie z. B. bei einem Konter abzuwarten.


Ganz unabhänigig von der Bewertung der Szene ist aber genau das die Aufgabe eines guten Schiris. Den Vorteil abwarten und dann eine Entscheidung treffen.

Da Lewandowski hier gar nicht mehr zum Abschluss kommt, ist ein möglicher Elfmeter definitiv der größere Vorteil im Vergleich zu einem in die Mitte gechippten Ball, den ein Verteidiger klärt.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #62


03.03.2016 09:03


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Zur Szene:

Der Pass von Ribery findet keinen Abnehmer, sodass ein möglicher Elfmeter definitiv der größere Vorteil hier wäre. Zudem greift Lex Krug lediglich bei Torabschlüssen.


Somit bleibt die einzige Frage:

Foul oder nicht?

Und da bin ich mir noch gar nicht so sicher...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #63


03.03.2016 09:31


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
klares Foul und somit klarer Elfmeter!
Spielt keine Rolle wo der Ball im Spielfeld war. Der Abwehrspieler bringt Ribery regelwidrig zu Fall, auch nichts anderes wie wenn ich z.B. einen frei stehenden Gegner ohne Ball foule.
Sonst könnte ich ja jeden Gegenspieler die Kniescheibe raustreten der nicht gerade in Ballbesitz ist.
Wäre ja ne tolle neue Regel, dass man nur Spieler foulen kann die in Ballbesitz sind.

Vorteil wäre es nur gewesen, wenn Lewy zu einer klaren Torchance gekommen wäre.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #64


03.03.2016 09:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rüpel

Zitat von Rüpel
 Zudem greift Lex Krug lediglich bei Torabschlüssen.


Ich kann nur nochmals auf die Szene aus dem Spiel Darmstadt-Bayern hinweisen. Dort hat das KT zu null für einen Elfmeter gestimmt, jetzt kommt schon vom ersten KT-Mitglied der Einwand, dass Ribery ja seinenAbschluss gehabt hat. Vor ein paar Monaten wurde komplett gegenteilig argumentiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #65


03.03.2016 09:40


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Rüpel

Zitat von Rüpel

Zur Szene:

Der Pass von Ribery findet keinen Abnehmer, sodass ein möglicher Elfmeter definitiv der größere Vorteil hier wäre. Zudem greift Lex Krug lediglich bei Torabschlüssen.


Somit bleibt die einzige Frage:

Foul oder nicht?

Und da bin ich mir noch gar nicht so sicher...

MfG


Wieso? Mit welcher Begründung könnte man die Grätsche denn nicht als Foul sehen, sofern "Vorteil" und "Lex Krug" nicht als Begründung funktionieren?
Spieler A wird hier einwandfrei von Spieler B ,nachdem der Ball gespielt wurde, umgesenst und zu Fall gebracht. Eigentlich doch ein Paradebeispiel eines Fouls. Oder wirfst du Ribery vor, dass er nicht durch die Grätsche zu Boden gegangen ist?


@don_riddle
Die Regel, welche einen Spieler zum Abräumen freigibt, sobald er eine Aktion abgeschlossen hat, hätte ich doch liebend gerne mal zitiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #66


03.03.2016 09:42


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148


Ganz schwierige Szene. 50 / 50 - Entscheidung. Ich enthalte mich auch erstmal bei der Abstimmung, lasse mich aber gerne für eine Richtung entscheiden.

Mich nervt aber eine gewisse Argumentation hier.

1. Lewandowski kommt zum Abschluss. Nein, der Mainzer köpft den Ball zur Ecke und Lewandowski berührt den Ball nicht.

2. Nach den Pass ist es kein Foul mehr. Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn das wirklich die Regel ist, kann man ja getrost solche Kamikaze - Grätschen versuchen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Was wäre, wenn er Ribery verletzt hätte. Auch kein Foul, weil nach Abschluss. Wer so argumentiert, muss sehen, dass es sich bei einen Foul abseits des Spielgeschehens um eine Tätlichkeit handelt. Das war es natürlich auch nicht. Aber wenn man es genau nimmt.......

Für den Elfmeter spricht, dass das Foul nicht elementar für die missglückte Flanke ist. Aber das war es auch schon. Ein Vorteil war nicht gegeben.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #67


03.03.2016 09:54


Sparwasser


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Klarer Strafstoß!

Wenn sowas im Mittelfeld passiert, dass einer, nachdem er den Pass gespielt hat, noch so umgegrätscht wird, gibt es Freistoß. Wieso sollte das dann hier im 16er kein Foul sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #68


03.03.2016 10:04


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Wieso? Mit welcher Begründung könnte man die Grätsche denn nicht als Foul sehen, sofern "Vorteil" und "Lex Krug" nicht als Begründung funktionieren?
Spieler A wird hier einwandfrei von Spieler B ,nachdem der Ball gespielt wurde, umgesenst und zu Fall gebracht. Eigentlich doch ein Paradebeispiel eines Fouls. Oder wirfst du Ribery vor, dass er nicht durch die Grätsche zu Boden gegangen ist?


Na na. Immer langsam.
Ich werfe hier niemandem irgendwas vor.

Ich habe doch lediglich geschrieben, dass ich mir bei der Bewertung der Szene noch nicht sicher bin. Was gibt es da nicht zu verstehen?

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #69


03.03.2016 10:06


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Wenn die Flanke ungehindert geschlagen wird und der Stürmer danach über das Bein fällt, das die Flanke blocken sollte, pfeife ich keinen Elfmeter. Das lässt sich aus den Regeln so nicht explizit herauslesen, ist aber gängige Praxis. Für den Fall eines Torabschlusses haben wir das hier schon öfter diskutiert, für mich gilt das auch für solche Fälle. Natürlich immer nur solange die Aktion des Verteidigers rein auf die "Schussbahn" und nicht auf den Gegner gerichtet ist. 
Das mag für viele, die nicht zu Unrecht mit dem Regeltext argumentieren unbefriedigend sein. Das verstehe ich gut, aber mein Job hier ist zu entscheiden, wie ich auf dem Feld entschieden hätte und da pfeife ich sowas nunmal nicht, was mir auch in den Beobachtungsbögen nie angekreidet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #70


03.03.2016 10:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nachtrag

Es ist doch völlig unerheblich, ob Lewandowski noch zum Abschluss kommt oder nicht. Wieder der Vergleich zum Spiel Darmstadt-Bayern: Heller hatte in dieser Szene noch eine sehr gute Tormöglichkeit. Entscheidung damals: Elfmeter ist der größere Vorteil, außer wenn der Ball nur noch ins leere Tor befördert werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #71


03.03.2016 10:12


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von assasine94-2

Wieso? Mit welcher Begründung könnte man die Grätsche denn nicht als Foul sehen, sofern "Vorteil" und "Lex Krug" nicht als Begründung funktionieren?
Spieler A wird hier einwandfrei von Spieler B ,nachdem der Ball gespielt wurde, umgesenst und zu Fall gebracht. Eigentlich doch ein Paradebeispiel eines Fouls. Oder wirfst du Ribery vor, dass er nicht durch die Grätsche zu Boden gegangen ist?


Na na. Immer langsam.
Ich werfe hier niemandem irgendwas vor.

Ich habe doch lediglich geschrieben, dass ich mir bei der Bewertung der Szene noch nicht sicher bin. Was gibt es da nicht zu verstehen?

MfG


Ich werfe dir auch nicht vor, dass du jemanden etwas vorwirfst, sondern frage dich nur, ob du Ribery hier etwas vorwerfen willst.

Ich versteh dich schon, Ich versteh nur nicht, wie man in der Szene losgelöst lange überlegen kann ob der Einsatz von Donati ein Foul war. Er geht sehr rigoros ohne Rücksicht auf Verluste Mut der Grätsche zu Werke und räumt Ribery voll ab. Abseits des Strafraums gäbe es doch gar keine Diskussion wenn er pfeifen würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #72


03.03.2016 10:16


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- richtig entschieden
Der Ball ist längst gepasst. Was soll hier verhindert worden sein? Das Einsteigen war m.M.n. auch nicht übertrieben.
Muss keiner pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #73


03.03.2016 10:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Wenn die Flanke ungehindert geschlagen wird und der Stürmer danach über das Bein fällt, das die Flanke blocken sollte, pfeife ich keinen Elfmeter. Das lässt sich aus den Regeln so nicht explizit herauslesen, ist aber gängige Praxis. Für den Fall eines Torabschlusses haben wir das hier schon öfter diskutiert, für mich gilt das auch für solche Fälle. Natürlich immer nur solange die Aktion des Verteidigers rein auf die "Schussbahn" und nicht auf den Gegner gerichtet ist. 
Das mag für viele, die nicht zu Unrecht mit dem Regeltext argumentieren unbefriedigend sein. Das verstehe ich gut, aber mein Job hier ist zu entscheiden, wie ich auf dem Feld entschieden hätte und da pfeife ich sowas nunmal nicht, was mir auch in den Beobachtungsbögen nie angekreidet wurde.


Nicht durch die Regeln gedeckte, aber nachvollziehbare Erläuterung, nur will der Mainzer hier nicht die Schussbahn des Balles blocken, seine Grätsche hat das Ziel den Ball zu treffen. Wenn Ribery den Ball nicht berührt hätte, hätte der Mainzer zur Ecke geklärt. Sein Fuß ist dabei  auf Rasenhöhe (wo der Ball ist), schwer vorstellbar, dass er auf dieser Höhe eine Flanke hätte blocken können. Er kommt einfach zu spät, der Ball ist schon weg, nur noch Ribery ist da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #74


03.03.2016 10:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

HALT STOP!

Hier liegt schonmal ein wichtiger Punkt für die "Lex Krug" nicht vor. Es fehlt schlicht der Torabschluss. Die Regelung besagt ja, dass ein Spieler unbedrängt zum Torabschluss (!) kommt und erst danach "gefoult" wird (laut DFB wäre das dann ja kein Foul, deswegen gefoult in Anführungszeichen). 

Ich zitiere hier mal auszugsweise aus einem anderen Thread von dieser Saison: 
Hagi: Der Sinn dieser Auslegung ist der, dass lt. Krug "niemand einen solchen Elfmeter sehen möchte", wenn der Stürmer schon abgeschlossen hat.Antikas: Hagi hatte das doch kürzlich erklärt.
Der DFB will keinen Elfmeter sehen, wenn der gefoulte Spieler noch zu einem vernünftigen Abschluss kommt.


Da Hagi selbst Antikas angesprochen hat, ihm aber nicht widersprochen hat gehe ich anhand der beiden Aussagen davon aus, dass mit "Abschluss" der "Torabschluss" gemeint ist, der lag hier bei Ribery nicht vor, demnach dürfte die "Lex Krug" nicht anwendbar sein.


Und genau das fasse ich gefühlsmäßig anders auf.
Das Problem an dieser Regelauslegung ist, dass sie so explizit nur im elitären Bereich kommuniziert wird.

Aber gefühlsmäßig: Wieso sollte man einen Torabschluss hier anders bewerten, als ein genereller Abschluss - die Chance auf einen erneuten Ballkontakt hatte er ja nicht.

Ich werde mich da aber heute abend auf der Schulung mal schlau machen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #75


03.03.2016 10:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger


Ich werde mich da aber heute abend auf der Schulung mal schlau machen!


Top Idee.
Und frag mal explizit nach dieser "Torabschlussgeschichte".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #76


03.03.2016 10:42


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Wenn die Flanke ungehindert geschlagen wird und der Stürmer danach über das Bein fällt, das die Flanke blocken sollte, pfeife ich keinen Elfmeter. Das lässt sich aus den Regeln so nicht explizit herauslesen, ist aber gängige Praxis. Für den Fall eines Torabschlusses haben wir das hier schon öfter diskutiert, für mich gilt das auch für solche Fälle. Natürlich immer nur solange die Aktion des Verteidigers rein auf die "Schussbahn" und nicht auf den Gegner gerichtet ist. 
Das mag für viele, die nicht zu Unrecht mit dem Regeltext argumentieren unbefriedigend sein. Das verstehe ich gut, aber mein Job hier ist zu entscheiden, wie ich auf dem Feld entschieden hätte und da pfeife ich sowas nunmal nicht, was mir auch in den Beobachtungsbögen nie angekreidet wurde.


Aber warum ausgerechnet in diesem Fall? Warum dann bspw. (so scheint es mir zumindest, wenn ich deinen Texte lese) nicht auch, wenn ein Konter in vollem Gange ist, ein Pass nach vorne gespielt wird, der Passende umgegrätscht wird und der Pass bei einem Gegenspieler landet? Da würde es mich doch sehr wundern, wenn du weiterlaufen lässt.

Ich versteh einfach nicht, warum man auf der einen Seite immer wieder auf die Regeln verweist nur um dann bei Szene XY zu sagen, dass es da halt ungeschrieben wider das Regelwerk so gehandhabt wird. Vor Allem, wenn ich einfach eine Szene nur auf Grund ihrer Position spezieller mache als andere und dann eben eine radikal andere Entscheidung treffe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #77


03.03.2016 11:04


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

- richtig entschieden
Für mich eigentlich ein Elfmeter und gelbe Karte. Er trifft Ribery. Wer so in einen Zweikampf geht, muss sich nicht wundern, wenn der Schiri pfeiffen würde.

Aber wie hier mehrfach schon geschrieben, ist es Anweisung an die SR, solche Szenen nicht zu pfeiffen, weshalb auch immer. Deshalb richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #78


03.03.2016 11:07


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Schwierig und eine Glaubensfrage

Im Grunde will ich dafür auch keinen 11er sehen.
Aktion abgeschloßen, 'Foul' nicht hart oder gegen den Gegner gerichtet.

Von den Regeln her aber wohl eine missglückte Grätsche.

Ich hoffe, dass die Regeln dem irgendwann mal Rechnung tragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #79


03.03.2016 11:07


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ProVideobeweis

Zitat von Provideobeweis
Nicht durch die Regeln gedeckte, aber nachvollziehbare Erläuterung, nur will der Mainzer hier nicht die Schussbahn des Balles blocken, seine Grätsche hat das Ziel den Ball zu treffen. Wenn Ribery den Ball nicht berührt hätte, hätte der Mainzer zur Ecke geklärt. Sein Fuß ist dabei  auf Rasenhöhe (wo der Ball ist), schwer vorstellbar, dass er auf dieser Höhe eine Flanke hätte blocken können. Er kommt einfach zu spät, der Ball ist schon weg, nur noch Ribery ist da.

Ich seh ihn vorderhalb (Standbild) aber darüber könnte man sich sicher auch streiten, was aber an meinem eigentlichen Punkt vorbeiginge. Selbst wenn es so wäre wie du sagst: Er räumt ihn erst hinterher mit dem Hintern ab. Die Grätsche geht also nicht auf die Fuße - das reicht mir eigentlich schon. 

Zitat von assasine94-2
Warum dann bspw. (so scheint es mir zumindest, wenn ich deinen Texte lese) nicht auch, wenn ein Konter in vollem Gange ist, ein Pass nach vorne gespielt wird, der Passende umgegrätscht wird und der Pass bei einem Gegenspieler landet? Da würde es mich doch sehr wundern, wenn du weiterlaufen lässt.

Das käme auf die Situation an. Wenn er nach dem Pass einfach über den Block stolpert pfeife ich nicht unbedingt. 
Vor Allem, wenn ich einfach eine Szene nur auf Grund ihrer Position spezieller mache als andere und dann eben eine radikal andere Entscheidung treffe.

Das wird denjenigen, die mit dem reinen Regeltext argumentieren nicht gefallen aber: Die Folge ist im Strafraum nunmal auch eine radikal andere als im Mittelfeld. Auch wenn das nicht jeder gut findet, an ein Foul im Strafraum stelle ich andere Anforderungen als an eines im Mittelfeld. 
Die Sportplatzerfahrung zeigt, dass für solche Aktionen in der Praxis auch kaum Elfmeter gefordert werden.

Es ist schwer zwischen Regeltheorie und Praxis zu diskutieren. Ich akzeptiere jede andere Auffassung aber ich pfeife sowas einfach nicht und fahre damit bisher gut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #80


03.03.2016 11:12


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Wenn die Flanke ungehindert geschlagen wird und der Stürmer danach über das Bein fällt, das die Flanke blocken sollte, pfeife ich keinen Elfmeter. Das lässt sich aus den Regeln so nicht explizit herauslesen, ist aber gängige Praxis. Für den Fall eines Torabschlusses haben wir das hier schon öfter diskutiert, für mich gilt das auch für solche Fälle. Natürlich immer nur solange die Aktion des Verteidigers rein auf die "Schussbahn" und nicht auf den Gegner gerichtet ist. 
Das mag für viele, die nicht zu Unrecht mit dem Regeltext argumentieren unbefriedigend sein. Das verstehe ich gut, aber mein Job hier ist zu entscheiden, wie ich auf dem Feld entschieden hätte und da pfeife ich sowas nunmal nicht, was mir auch in den Beobachtungsbögen nie angekreidet wurde.


Grundsätzlich kann ich das verstehen, allerdings muss das dann auch konsequent so gehandhabt werden und nicht mal so mal so. Leider seh ich diese Konsequenz hier auf dieser Seite nicht immer gegeben.

User ProVideobeweis hat einen interessanten Vergleichsfall aufgeworfen, der vermeintliche Elfmeter für Darmstadt gegen Bayern:

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern/23/10473?page=3&spieltag=24&saisonId=205

Dabei hatte der Darmstädter ungehindert die Chance zum Torschuss, kam aber nicht an den Ball. Danach wurde er von Boateng getroffen. Das KT hat damals mit 8:0 pro Elfmeter abgestimmt, darunter auch mit den Stimmen von don_riddle und dreiundnicht, die hier jetzt wegen dem erfolgten Abspiel auf Weiterspielen entscheiden. Intensität des Foulspiels und Abgeschlossenheit liegt in der einen wie in der anderen Situation vor. Meine Frage also: Wo seht ihr den entscheidenden Unterschied?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Knifflige Szene aber für mich kein Elfmeter, da Ribery noch zum Abschluss (Pass) kommt, erst dann kommt es zum Kontakt mit Donati.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz knifflige Szene. Ribery spielt den Pass und danach rasseln beide Spieler ineinander. Ich hätte auch weiter laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bei soviel Geschwindigkeit von Donatis Grätsche ist es mir egal womit er Ribery abräumt, so darf er einfach nicht in den Zweikampf geht. Da es kein Torabschuss von Ribery war greift die Lex Krug nicht, daher wäre hier Elfmeter korrekt gewesen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich tue mich da wirklich schwer. Aber nach den Regeln ist es ein Elfmeter. Auch wenn ich Bauchschmerzen dabei habe.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da es sich um keinen Toarbschluss handelt greift die Lex Krug erstmal nicht. Aber was das Foul betrifft fällt Ribery mMn mehr über Donatis Blockversuch als das er gefoult wird. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ribery spielt den Ball unbedrängt nach innen, erst danach kommt es zu einem Kontakt mit Donati. Das Einsteigen von Donati ist aber weder brutal noch dem Gegenspieler gedacht sondern gilt dem Ball. Ribery wird hier kein Vortei genommen deswegen kein Elfer.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Donati geht sehr ungestüm in den Ballführenden Ribery und trifft ihn wohl leicht mit der Hüfte was ihn zu fall bringt. Er kann zwar noch flanken aber diese findet keinen Abnehmer. Daher für mich ein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kniffelig. Ausführliche Beschreibungen im Thread auf S. 4 und abschließend auf S. 5

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich kein Elfmeter, weil Ribery ungehindert flankt und danach über Donatis Versuch stolpert, den Ball zu blocken. Solche Aktionen pfeife ich nicht. Ausführlicher im Thread auf Seite 4.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Es liegt wohl eine Berührung von Ribery vor (ich kann sie aber nicht zweifelsfrei sehen). Da Lewandowski nicht zum Abschluss kam, kann man hier Strafstoß geben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Donati rutscht rein und trifft anscheinend auch Ribery. Dieser hat seinen "Abschluss" jedoch bereits vorgenommen.

×

02.03.2016 20:00


26.
Samperio
64.
Robben
86.
Córdoba

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,8
Bayern München 3,7   2,6  Mainz 05 2,5
Christian Fischer
Florian Steuer
Martin Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bayern München Mainz 05 Spiele
22  
  21

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Rafinha
Benatia
Alaba
Bernat
Vidal
Coman 51.
Robben
Alcántara 60.
Ribéry
Lewandowski
Karius 
Balogun  Gelbe Karte
46. Bungert 
Hack 
73. Donati 
Baumgartlinger 
Frei 
Bussmann  Gelbe Karte
Clemens 
60. Malli 
Samperio 
Müller  51.
Douglas Costa  60.
46. Latza
73. Brosinski
60. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
76%  
  24%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema