Elfmeter für Dortmund unberechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Dortmund unberechtigt? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  DURM | von cheeseburger
  Elfer Mainz | von dennyes
  Kein Mainzer Aufschrei? | von scholli40
  1-1 Wertung | von boner85

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Durm fällt im Zweikampf mit Karius, nachdem der Dortmunder den Ball vorbeigelegt hat. Berechtigter Elfer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #21


30.11.2013 19:02


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ Kutschi

Zitat von Kutschi
Zitat von NEOtheONE
In der ersten Wiederholung hab ich gedacht ja in der zweiten nein, da Durm etwas früh fällt. Muss ich mir nochmal anschauen.


Warum stimmst du "richtige Entscheidung" und erklärst, dass es ne Schwalbe war?

ich stimme deinem Text zu: er fällt zu früh ohne dass eine Berührung vorliegt. die kommt erst, nachdem er schon fast liegt ...

Er hat hier richtige Entscheidung gewählt, da er nach diesem Beitrag noch einen 2. verfasst hat und darin seine Entscheidung erklärt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #22


30.11.2013 19:33


SV_Darmstadt_98
SV_Darmstadt_98

SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

Ja, kann man geben !

- richtig entschieden
ist aber nicht glasklar.  Trotzdem okay



Danke Elton ! Die Lilien in der 2. Liga. Die Sonne scheint, die Spieler sind alle bereit, es ist soweit. Olé olé olá. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Tor, Tor, Tor, Lilien vor. Vor, vor, vor, schießt ein Tor!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #23


30.11.2013 20:01


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Kann man wohl geben

- richtig entschieden
Es gab eine Berührung, dennoch hat Durm nach der Aktion vor dem 1:0 und diesem doch recht leichten Fall bei mir an Ansehen verloren, hoffentlich geht das nicht so weiter ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #24


30.11.2013 20:03


RomanesEuntDomus


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Sehr schwer zu beurteilen, die Szene würde ich mir vor einem abschließenden Urteil gerne noch einmal genauer ansehen. Momentan geht meine Tendenz Richtung Fehlentscheidung, Karius macht das nicht wirklich clever aber Durm geht zu Boden ohne wirklich getroffen worden zu sein. Sehr bitter natürlich dass Durm damit in diesem Spiel schon die zweite Beinahe-Schwalbe hinlegt, was uns Mainzern in der Summe schließlich das Genick gebrochen hat. Beide Szenen waren für Aytekin aber sehr schwer zu sehen, von daher möchte ich dem Schiri da keinen Vorwurf machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #25


30.11.2013 20:03


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

In der Sportschau sah es so aus, dass Karius Durm mit dem rechten Fuß trifft. Da er mit dem rechten Bein eine Trittbewegung ausführt kann man den Elfer, sofern mich der Eindruck des Kontakts nicht trügt, wohl geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #26


30.11.2013 20:04


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ich weiß, dass ich damit wohl wieder in ein Wespennest stoßen werde, aber...

Hat Klopp bei diesem Elfer eigentlich auch höhnischen Applaus geklatscht?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #27


30.11.2013 20:06


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Ich weiß, dass ich damit wohl wieder in ein Wespennest stoßen werde, aber...

Hat Klopp bei diesem Elfer eigentlich auch höhnischen Applaus geklatscht?


Ist das denn verboten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #28


30.11.2013 20:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Ich weiß, dass ich damit wohl wieder in ein Wespennest stoßen werde, aber...

Hat Klopp bei diesem Elfer eigentlich auch höhnischen Applaus geklatscht?


Hat Sammers Kopf beim Tackling von Neuer auf Durchlauferhitzer im Winter geschaltet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #29


30.11.2013 20:40


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- richtig entschieden
War mehr oder weniger ein Geschenk vom Mainzer Torwart. Durm nimmt das gerne an, selbstverständlich kann man den pfeiffen. Wenn Karius so das Bein ausfährt, darf er sich über den Pfiff wirklich nicht wundern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #30


30.11.2013 20:43


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Ich weiß, dass ich damit wohl wieder in ein Wespennest stoßen werde, aber...

Hat Klopp bei diesem Elfer eigentlich auch höhnischen Applaus geklatscht?


danke. ich fands auch (erbärmlich is vlt zu krass gesagt) ... "unangebracht", dass man bei einem so klaren foul an malli den 4. assistenten und damit das gesamte schiedsrichtergespann verhöhnt. es is einfach nur unsportlich.

btt: durm is schon beim 0:1 sehr eigenartig zu boden gegangen. hier auch. ich denke nich, dass man den geben MUSS. ob KANN, muss ich mir noch einmal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #31


30.11.2013 20:56


todaru


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 176

@ Treter

- Veto
Zitat von Treter
Das ist für mich kein Elfer. Ich weiß nicht genau ob es vielleicht einen minimalen Kontakt gab, aber wenn dann kam dieser dadurch zu Stande, dass Durm nicht normal weiter läuft sondern sein Bein unnatürlich flach über den Boden zieht um Kontakt mit Karius herbei zu führen.


Genau so hab ich das auch gesehen. Der Kontakt entsteht nur, weil der Dortmunder ihn sucht bzw. er hat eigentlich schon abgehoben, bevor er getroffen wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #32


30.11.2013 21:20


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ todaru

- richtig entschieden
Zitat von todaru
Der Kontakt entsteht nur, weil der Dortmunder ihn sucht


Dann darfst du aber 80% der Elfmeter nicht pfeiffen Die meisten Elfer enstehen doch, weil die Spieler die Geschenke der gegnerischen Abwehr dankend annehmen. Durm fällt zwar relativ leicht, aber der Kontakt war auf jeden Fall da. Hier auf "Fehlentscheidung" zu klicken, würde ja bedeuten, Durm hier eine Schwalbe vorzuwerfen. Zugegeben, beim Freistoß fällt er ein bisschen sehr spät, aber hier geht Karius einfach ungeschickt rein. Eine Schwalbe war das hier wohl nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #33


30.11.2013 21:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was todaru damit meint ist, dass Durm seinen Fuß bei der Aktion gar nicht mehr anhebt wie es sonst beim Laufen natürlich ist. Er zieht ihn möglichst flach über den Boden um von Karius getroffen zu werden. Das ist zumindest bisher mein Eindruck.

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde: Er soll nicht versuchen mit allen Mitteln auszuweichen und daraus vielleicht nen Nachteil ziehen weil er an Tempo verliert. Aber hier sieht es so für mich aus, dass er mit seinem normalen Bewegungsablauf nicht getroffen worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #34


30.11.2013 22:09


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ Treter

Zitat von Treter
Was todaru damit meint ist, dass Durm seinen Fuß bei der Aktion gar nicht mehr anhebt wie es sonst beim Laufen natürlich ist. Er zieht ihn möglichst flach über den Boden um von Karius getroffen zu werden. Das ist zumindest bisher mein Eindruck.

Du musst aber Karius Bewegung mit dem rechten Bein miteinbeziehen. Die ist für mich ein Treten bzw. der Versuch eines Tretens und demnach laut Regeln ein Foul, auch wenn den Versuch ohne Berührung kaum ein SR pfeift. Eine Fehlentscheidung ist es deswegen nicht, auch wenn Durm sicherlich nicht so fallen muss und er den Kontakt dankend annimmt. Der Fehler liegt bei Karius.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #35


30.11.2013 22:10


todaru


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 176

@ d0g1am.

- Veto
Zitat von d0g1am.
Zitat von todaru
Der Kontakt entsteht nur, weil der Dortmunder ihn sucht


Dann darfst du aber 80% der Elfmeter nicht pfeiffen Die meisten Elfer enstehen doch, weil die Spieler die Geschenke der gegnerischen Abwehr dankend annehmen. Durm fällt zwar relativ leicht, aber der Kontakt war auf jeden Fall da. Hier auf "Fehlentscheidung" zu klicken, würde ja bedeuten, Durm hier eine Schwalbe vorzuwerfen. Zugegeben, beim Freistoß fällt er ein bisschen sehr spät, aber hier geht Karius einfach ungeschickt rein. Eine Schwalbe war das hier wohl nicht


Als Schwalbe würde ich es nicht bezeichnen. Hab es aber schon so gesehen, dass der Kontakt nicht ursächlich fürs Fallen war, weil Durm eigentlich schon vorher abhebt, um den Fuß "über den Boden zu ziehen" und so den Kontakt herzustellen. Und deswegen halte ich es für falsch, hier von einem Foul zu sprechen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #36


30.11.2013 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach den Bildern, die ich bisher gesehen habe, ist die Entscheidung korrekt.
Nachdem Durm den Ball vorbeigelegt hat und vorbeigehen will, geht das rechte Bein von Karius noch einmal raus. Eine aktive Bewegung gegen Durm liegt demnach vor. Ich kann auf den Bildern nicht sehen, dass es zu keiner Berührung gekommen ist. Um den Schiedsrichter jedoch eine Fehlentscheidung zu unterstellen, muss ich ihm das Gegenteil beweisen können, daher richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #37


30.11.2013 22:20


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Ich weiß, dass ich damit wohl wieder in ein Wespennest stoßen werde, aber...

Hat Klopp bei diesem Elfer eigentlich auch höhnischen Applaus geklatscht?

Was hat das mit diesem Thema zu tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #38


30.11.2013 22:29


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

@ Selachier

- Veto
Zitat von Selachier
Zitat von LordHorst
Ich weiß, dass ich damit wohl wieder in ein Wespennest stoßen werde, aber...

Hat Klopp bei diesem Elfer eigentlich auch höhnischen Applaus geklatscht?


Ist das denn verboten?


Höhnisches Klatschen gegen den Schiri ist unsportlich und rot .... aber warum sollte er den Schiri bei einem eigenen Elfer verhöhnen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #39


30.11.2013 22:42


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ Kutschi

- richtig entschieden
Zitat von Kutschi
Höhnisches Klatschen gegen den Schiri ist unsportlich und rot .... aber warum sollte er den Schiri bei einem eigenen Elfer verhöhnen?


Das wird nicht zwangsläufig mit rot sondern eher mit gelb geahndet, da es zwar respektlos aber nicht beleidigend ist.
Ausserdem ist bei Trainern der Toleranzbereich in der Regel wesentlich größer, als bei Spielern - wenn es gängige Praxis wäre den Trainer für solche Aktionen auf die Tribüne zu schicken, dann würden wir das fast jedes WE und dazu noch vermehrt beobachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #40


30.11.2013 23:15


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Kutschi

Zitat von Kutschi
Zitat von Selachier
Zitat von LordHorst
Ich weiß, dass ich damit wohl wieder in ein Wespennest stoßen werde, aber...

Hat Klopp bei diesem Elfer eigentlich auch höhnischen Applaus geklatscht?


Ist das denn verboten?


Höhnisches Klatschen gegen den Schiri ist unsportlich und rot .... aber warum sollte er den Schiri bei einem eigenen Elfer verhöhnen?


Warum sollte Klopp bei einem Elfer gegen sein Team dem 4. Offiziellen ironisch zu der Entscheidung "gratulieren"? Gibt es auch keinen Grund für, macht er aber trotzdem häufig.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Durm sucht quasi den Kontakt zu Karius Bein.Die Berührung ist da deswegen kann man das auch pfeiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

War minimaler Kontakt. Elfer kann man geben, muß man aber nicht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Wahrscheinlich ein minimaler Kontakt, den Durm dankbar annimmt. Aber nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Und das war für mich kein Foul

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich tu mich schwer. Es gibt ein wenig Kontakt am linken Fuß. Möglicherweise sogar am rechten Bein (Knie auf Schienbein) allerdings lässt sich aus der Perspektive alles nur erahnen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Selachiers Bild im Thread zeigt für mich einen Kontakt, der für einen Elfmeter ausreicht. Man muss Durm schließlich nicht zumuten, dass er aufgrund von Karius' Einsteigen, für das dieser das Risiko trägt, die Torchance wegwirft (spitzer Winkel).

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Durm fädelt hier ein und sucht nur den Kontakt mit dem am Boden liegenden Bein von Karius. Wenn es einen Kontakt gab, war dieser Minimal und rechtfertigt keinen Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ehrlich gesagt kann ich da keinen Kontakt erkennen (EDIT: ... der vom Torhüter ausgeht). Eine erneute Schwalbe des Dortmunders.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Mit viel gutem Willen kann man da einen winzigen Kontakt erkennen den Durm zum Erreichen des Bodenkontaktes verwendet. Für mich kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Karius trifft ihn wenn überhaupt minimal. Zuwenig für einen Elfmeter, da Dum zum grössten Teil einfädelt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob Durm vom Torhüter berührt wird und selbst dann fällt er schon deutlich vorher, um nur einen Elfmeter zu schinden in dem er einfädelt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Durm nimmt den minimalen Kontakt von Karius an indem er einfädelt. In meinen Augen kein Elfmeter.

×

30.11.2013 15:30


70.
Aubameyang
74.
(11er)
Choupo-Moting
78.
(11er)
Lewandowski
90.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,2
Mainz 05 5,7   4,2  Bor. Dortmund 3,4
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Thorsten Schriever

Statistik von Deniz Aytekin

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
33  
  36

Siege (DFL)
12  
  21
Siege (WT)
11  
  20

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
14  
  9

Aufstellung

Karius
Pospech
Gelbe Karte Bell
Noveski
Park
Geis
Rote Karte Soto
Polter 89.
Zimling 63.
Müller 46.
Okazaki
Weidenfeller 
Piszczek 
Friedrich 
Sokratis 
Durm 
Großkreutz 
32. Bender 
46. Blaszczykowski 
Aubameyang 
46. Reus 
Lewandowski 
Choupo-Moting  46.
Saller  89.
Malli  63.
46. Kehl
32. Sahin
46. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema