Elfmeter für Dortmund unberechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Dortmund unberechtigt? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  DURM | von cheeseburger
  Elfer Mainz | von dennyes
  Kein Mainzer Aufschrei? | von scholli40
  1-1 Wertung | von boner85

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Durm fällt im Zweikampf mit Karius, nachdem der Dortmunder den Ball vorbeigelegt hat. Berechtigter Elfer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #61


01.12.2013 12:07


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Kein Elfmeter!

- Veto
Für mich tendenziell kein Elfmeter, Erik Durm fädelt ein und fällt nach maximal einem Mini-Kontakt mit Karius. Ein klassisches "Bein-stellen" liegt hier definitiv nicht vor.



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #62


01.12.2013 12:08


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

hm...

- richtig entschieden
Ich glaube er trifft ihn am Fuß, aber sicher bin ich mir da nicht. Das war in jedem Fall extrem schwer zu entscheiden, von daher kein Vorwurf an den Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #63


01.12.2013 12:13


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

- richtig entschieden
Nach paar Wiederholungen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Kontakt da ist. Er ist zwar gesucht, aber wenn er ihn kriegt ist das Pfiff schon ok. Nicht zwingender Elfer aber wenn Karius ihm den Gefallen tut ist es auch kein Fehler.

Das Karius keine Bewegung mim Bein macht stimmt halt auch nicht, auch wenns einige schon behauptet haben. Ist nur keine große Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #64


01.12.2013 14:42


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

@ Neon

- Veto
Zitat von Neon
Nach paar Wiederholungen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Kontakt da ist. Er ist zwar gesucht, aber wenn er ihn kriegt ist das Pfiff schon ok. Nicht zwingender Elfer aber wenn Karius ihm den Gefallen tut ist es auch kein Fehler.

Das Karius keine Bewegung mim Bein macht stimmt halt auch nicht, auch wenns einige schon behauptet haben. Ist nur keine große Bewegung.



Also dann. Wenn der Kontakt gesucht ist, dann war es die zweite Schwalbe, welche eher Gelb/Rot nach sich hätte ziehen müssen als einen Elfmeter. Zitat Sportstudio: "Zweifelhaft".

Sorry, aber mindestens diese zweite Schwalbe war für mich eine zuviel und es bleibt ein fader Beigeschmack von zwei geschenkten Toren für eine Mannschaft, die aus dem Spiel heraus niemals auch nur einen einzigen Treffer erzielt hätte...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #65


01.12.2013 15:47


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- unentschieden/keine Relevanz
Schwer zu sagen, da gab es schon eindeutigere Einfädelungsbewegungen. Bis ich die Szenen nochmal gesehen hab, bleib ich erstmal bei neutral.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #66


01.12.2013 16:59


tremonia1909


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

ICh wüsste gerne...

- richtig entschieden
... wo der erste Elfmeter geschenkt war? Spiel vermutlich nicht gesehen, aber dann muss man halt den Mund halten. Und auch über den zweiten muss sich keiner beschweren. Es gibt Kontakt, allerdings weil Durm ihn auch haben will. Dennoch hatte Karius in der Situation NIE eine Chance auf den Ball. Wird jetzt vom Offensivspieler verlangt, über das Bein des Torwarts drüber zu springen, damit es Abstoß gibt? Der Torwart stürmt ungestüm raus und legt sein Bein in den weg - clever von Durm und Ende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #67


01.12.2013 17:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Zitat von Neon
Nach paar Wiederholungen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Kontakt da ist. Er ist zwar gesucht, aber wenn er ihn kriegt ist das Pfiff schon ok. Nicht zwingender Elfer aber wenn Karius ihm den Gefallen tut ist es auch kein Fehler.

Das Karius keine Bewegung mim Bein macht stimmt halt auch nicht, auch wenns einige schon behauptet haben. Ist nur keine große Bewegung.



Also dann. Wenn der Kontakt gesucht ist, dann war es die zweite Schwalbe, welche eher Gelb/Rot nach sich hätte ziehen müssen als einen Elfmeter. Zitat Sportstudio: "Zweifelhaft".

Sorry, aber mindestens diese zweite Schwalbe war für mich eine zuviel und es bleibt ein fader Beigeschmack von zwei geschenkten Toren für eine Mannschaft, die aus dem Spiel heraus niemals auch nur einen einzigen Treffer erzielt hätte...


Seit wann ist Kontakt suchen und ihn kriegen eine Schwalbe? Und unser 2. Tor war auch so garnicht aus dem Spiel herraus, wenn Soto nicht den Torwart macht ^-^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #68


01.12.2013 18:43


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

der angreifer geht schon vor der berührung in die knie. für mich ist das eine fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #69


01.12.2013 20:30


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Es gibt, wenn überhaupt, nur eine leichte Berührung, die nicht elfmeterreif ist. Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #70


01.12.2013 20:52


JohnBGray


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 77

Schwalbe

- Veto
Durm sackt nach meiner Ansicht schon etwas früh zu Boden und das, bevor der Kontakt stattfindet. Ich denke nicht, dass man das gegen Mainz pfeifen musste.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #71


01.12.2013 21:59


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Elfmeter vermeiden hätte Torchance gekostet

- richtig entschieden
Vermutlich hätte Durm dem Fall entgehen können - einfach Hochspringen - dabei aber soviel Tempo verloren, dass er den Ball nicht mehr hätte kriegen können. Ich meine, es ist etwas viel verlangt, in einer solchen Situation aus "Fairness" auf eine Torchance zu verzichten. Wo da lag der Schiri genau richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #72


02.12.2013 01:18


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

kein Elfer

- Veto
Begründungsmäßig bin ich zu 100 % bei Treter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #73


02.12.2013 03:10


tackle66


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Live im Stadion dachte ich sofort "Elfmeter" -- im Nachhinein doch nicht so klar, aber dennoch denke ich der Kontakt ist da und Torwart verwehrt dem Spieler den Weg (auch wenn dieser dies dankend annimmt).  Aus diesem Grund: richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #74


02.12.2013 07:27


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Hier trifft Karius mit seinem Fuß (den er gerade von oben nach unten gezogen hat) den Fuß von Durm - leider hat Bild nur eine Kameraeinstellung ...



Diesen Kontakt nimmt Durm dann dankend an, was ja nicht verboten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #75


02.12.2013 08:31


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 643

Oberpeinlich

- Veto
Es ist schon oberpeinlich wie die Dortmund-Fans hier einen 11m gesehen haben, aber noch vor 3 Wochen Timo Werner eine Schwalbe vorwerfen oder zumindest keinen Kontakt gesehen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #76


02.12.2013 09:01


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ Skippi

- richtig entschieden
Zitat von Skippi
Es ist schon oberpeinlich wie die Dortmund-Fans hier einen 11m gesehen haben, aber noch vor 3 Wochen Timo Werner eine Schwalbe vorwerfen oder zumindest keinen Kontakt gesehen haben.


Ja wie wir jede Szene indivuel bewerten, hast du nicht noch son Farbschema von weiß bis schwarz, damit wir wissen, wen wir am Flughafen rauswinken müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #77


02.12.2013 12:45


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- Veto
Kontakt dankend annehmen ist nicht verboten.

Allerdings sollte das nicht mit 11ern belohnt werden.
Für mich eine Schwalbe - und auch eine gelbe Karte - zwingend.
Das ist auch keine 'Schutz-Schwalbe'.
Durm nimmt einfach nur das Bein vom Torwart zum Anlass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #78


02.12.2013 16:19


ABC123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 7

@ terminamtor

Zitat von terminamtor
Zitat von Neon
Nach paar Wiederholungen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Kontakt da ist. Er ist zwar gesucht, aber wenn er ihn kriegt ist das Pfiff schon ok. Nicht zwingender Elfer aber wenn Karius ihm den Gefallen tut ist es auch kein Fehler.

Das Karius keine Bewegung mim Bein macht stimmt halt auch nicht, auch wenns einige schon behauptet haben. Ist nur keine große Bewegung.

Sorry, aber mindestens diese zweite Schwalbe war für mich eine zuviel und es bleibt ein fader Beigeschmack von zwei geschenkten Toren für eine Mannschaft, die aus dem Spiel heraus niemals auch nur einen einzigen Treffer erzielt hätte...


Was schwer ist, wenn es Spieler gibt die gerne mal mit Hand auf der Linie klären



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #79


02.12.2013 16:22


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ Skippi

Zitat von Skippi
Es ist schon oberpeinlich wie die Dortmund-Fans hier einen 11m gesehen haben, aber noch vor 3 Wochen Timo Werner eine Schwalbe vorwerfen oder zumindest keinen Kontakt gesehen haben.


Ich denke auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, dass hier sehr wohl ein Kontakt da war - bei der Werner Szene kann man das immer noch nicht sehen...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #80


02.12.2013 17:14


immerrecht


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

- richtig entschieden
ich würde sagen foulspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Durm sucht quasi den Kontakt zu Karius Bein.Die Berührung ist da deswegen kann man das auch pfeiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

War minimaler Kontakt. Elfer kann man geben, muß man aber nicht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Wahrscheinlich ein minimaler Kontakt, den Durm dankbar annimmt. Aber nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Und das war für mich kein Foul

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich tu mich schwer. Es gibt ein wenig Kontakt am linken Fuß. Möglicherweise sogar am rechten Bein (Knie auf Schienbein) allerdings lässt sich aus der Perspektive alles nur erahnen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Selachiers Bild im Thread zeigt für mich einen Kontakt, der für einen Elfmeter ausreicht. Man muss Durm schließlich nicht zumuten, dass er aufgrund von Karius' Einsteigen, für das dieser das Risiko trägt, die Torchance wegwirft (spitzer Winkel).

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Durm fädelt hier ein und sucht nur den Kontakt mit dem am Boden liegenden Bein von Karius. Wenn es einen Kontakt gab, war dieser Minimal und rechtfertigt keinen Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ehrlich gesagt kann ich da keinen Kontakt erkennen (EDIT: ... der vom Torhüter ausgeht). Eine erneute Schwalbe des Dortmunders.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Mit viel gutem Willen kann man da einen winzigen Kontakt erkennen den Durm zum Erreichen des Bodenkontaktes verwendet. Für mich kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Karius trifft ihn wenn überhaupt minimal. Zuwenig für einen Elfmeter, da Dum zum grössten Teil einfädelt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob Durm vom Torhüter berührt wird und selbst dann fällt er schon deutlich vorher, um nur einen Elfmeter zu schinden in dem er einfädelt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Durm nimmt den minimalen Kontakt von Karius an indem er einfädelt. In meinen Augen kein Elfmeter.

×

30.11.2013 15:30


70.
Aubameyang
74.
(11er)
Choupo-Moting
78.
(11er)
Lewandowski
90.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,2
Mainz 05 5,7   4,2  Bor. Dortmund 3,4
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Thorsten Schriever

Statistik von Deniz Aytekin

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
33  
  36

Siege (DFL)
12  
  21
Siege (WT)
11  
  20

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
14  
  9

Aufstellung

Karius
Pospech
Gelbe Karte Bell
Noveski
Park
Geis
Rote Karte Soto
Polter 89.
Zimling 63.
Müller 46.
Okazaki
Weidenfeller 
Piszczek 
Friedrich 
Sokratis 
Durm 
Großkreutz 
32. Bender 
46. Blaszczykowski 
Aubameyang 
46. Reus 
Lewandowski 
Choupo-Moting  46.
Saller  89.
Malli  63.
46. Kehl
32. Sahin
46. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema