Elfmeter für Dortmund unberechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Dortmund unberechtigt? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  DURM | von cheeseburger
  Elfer Mainz | von dennyes
  Kein Mainzer Aufschrei? | von scholli40
  1-1 Wertung | von boner85

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Durm fällt im Zweikampf mit Karius, nachdem der Dortmunder den Ball vorbeigelegt hat. Berechtigter Elfer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #81


02.12.2013 18:37


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ abc123

Zitat von abc123
Was schwer ist, wenn es Spieler gibt die gerne mal mit Hand auf der Linie klären

Apropos, in dem Zusammenhang finde ich die 1 Spiel Sperre für Soto als äußerst mild. Auch wenn der 11m hinterher reingegangen ist, war es eine grobe Unsportlichkeit, die man eigentlich rigeros unterbinden möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #82


02.12.2013 22:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von abc123
Was schwer ist, wenn es Spieler gibt die gerne mal mit Hand auf der Linie klären

Apropos, in dem Zusammenhang finde ich die 1 Spiel Sperre für Soto als äußerst mild. Auch wenn der 11m hinterher reingegangen ist, war es eine grobe Unsportlichkeit, die man eigentlich rigeros unterbinden möchte.

Das ist bei Notbremsen und Hand auf der Torlinie aber das übliche Strafmaß. Ein Spiel, wenn der Elfer/Freistoß reingeht, sonst zwei Spiele.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #83


03.12.2013 07:50


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Zitat von Skippi
Es ist schon oberpeinlich wie die Dortmund-Fans hier einen 11m gesehen haben, aber noch vor 3 Wochen Timo Werner eine Schwalbe vorwerfen oder zumindest keinen Kontakt gesehen haben.


Ich denke auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, dass hier sehr wohl ein Kontakt da war - bei der Werner Szene kann man das immer noch nicht sehen...


Wurde sogar von Großkreutz zugegeben. Ansonsten hätte es gelb für Schwalbe geben müssen, also auch Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #84


03.12.2013 10:42


Wahl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

Wie lächerlich die Fussballspieler sich heutzutage verhalten. Als ob denen beim minimalsten Kontakt der Fuß abfallen würde.

Parallelen zur Werner Szene gibts hier auch...beides ne klare Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #85


03.12.2013 16:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Skippi

Zitat von Skippi
Zitat von don_riddle
Zitat von Skippi
Es ist schon oberpeinlich wie die Dortmund-Fans hier einen 11m gesehen haben, aber noch vor 3 Wochen Timo Werner eine Schwalbe vorwerfen oder zumindest keinen Kontakt gesehen haben.


Ich denke auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, dass hier sehr wohl ein Kontakt da war - bei der Werner Szene kann man das immer noch nicht sehen...


Wurde sogar von Großkreutz zugegeben. Ansonsten hätte es gelb für Schwalbe geben müssen, also auch Fehlentscheidung.


Gerne bin ich bereit, dir die wT zu erklären, auch, wenn es bereits andere versucht haben.

Hier bei wahre Tabelle bewerten wir Situationen, die einen DIREKTEN Einfluss auf das Spiel haben, sprich: War das Tor korrekt, bzw., Elfmeter ja oder nein?
Wir diskutieren NICHT über Einwürfe, wir diskutieren NICHT über Eckbälle und wir diskutieren NICHT über gelbe Karten!
Steht nun eine Elfmetersituation zur Debatte, bei der der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen ließ und man ist der Meinung, das es wirklich kein Elfmeter war, sondern der Spieler eine Schwalbe begangen hat, so muss auf "Richtig entschieden" votiert werden!
Richtig entschieden, da wir beurteilen "Elfmeter, ja oder nein?" und nicht "Hat der Schiedsrichter sich zu 100% dem Regelwerk entsprechend verhalten?".
Zumal, wie du sicherlich einsehen wirst, es sonst hinfällig wäre.
Beispiel (und nein, dass ist NICHT auf Stuttgart bezogen!): 80% sind der Meinung Schwalbe, 20% Elfmeter. Nach deiner Logik entscheiden beide mit rot. Demnach haben wir 100% Fehlentscheidung. Und was sagt uns das? Genau, nichts!

Insofern, um zu seinem Werner zurückzukommen, den du seitdem bei jedem einzelnen Dortmundspiel erneut aufs Feld schleppst, insofern ist es vollkommen egal, ob es damals eine Schwalbe war oder zu wenig für einen Elfmeter, wer hier keinen Elfmeter gesehen hat, muss auf richtig entschieden drücken.

Ich hoffe, du hast das System nun verstanden und kannst es in Zukunft differenziert anwenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund unberechtigt?  - #86


03.12.2013 20:36


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Hätte Karius seinen Fuß nicht hochgezogen, wäre Durm auch nicht hingefallen. So etwas muss ein Foul sein.

Man kann ja auch nicht seine Arme als Verteidiger bewusst um einen Angreifer zu stoppen nach links und rechts ausstrecken und vom Angreifer im Sprint erwarten , dass er an diesen vorbeiläuft. Das Regelwerk beschreibt es ähnlich bei Attacken, die eben nicht dem Ball gewidmet sind. 

Auf dem Bild ist ja klar zu sehen, dass der Fuß von Karius oben ist. Wenn man in der echten Geschwindigkeit die Szene sieht, ist ein "Einfädeln" von Durm für mich absolut nicht nachweislich. Schließlich erhebt sich Karus Bein ja erst in den allerletzen Hundertstelsekunden und trifft dann Durm. 


Wenn man Durm das Einfädeln vorwerfen möchte, dann muss man genauer hingucken. Wenn man überhaupt in diese Richtung argumentieren will, dann würde Durm den Versuch wagen eine lupenreine Schwalbe einzugehen, bei der er dann noch zu seinem Glück tatsächlich foulreif berührt wird. Selbst eine solche Aktion würd man aber als Elfmeter auslegen, da die Schwalbe im Anfangsstadium einfach nicht nachgewiesen werden kann, right?  ;-)

Für mich waren die Sky-Bilder im Live-Spiel absolut aufschlussreich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Durm sucht quasi den Kontakt zu Karius Bein.Die Berührung ist da deswegen kann man das auch pfeiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

War minimaler Kontakt. Elfer kann man geben, muß man aber nicht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Wahrscheinlich ein minimaler Kontakt, den Durm dankbar annimmt. Aber nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Und das war für mich kein Foul

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich tu mich schwer. Es gibt ein wenig Kontakt am linken Fuß. Möglicherweise sogar am rechten Bein (Knie auf Schienbein) allerdings lässt sich aus der Perspektive alles nur erahnen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Selachiers Bild im Thread zeigt für mich einen Kontakt, der für einen Elfmeter ausreicht. Man muss Durm schließlich nicht zumuten, dass er aufgrund von Karius' Einsteigen, für das dieser das Risiko trägt, die Torchance wegwirft (spitzer Winkel).

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Durm fädelt hier ein und sucht nur den Kontakt mit dem am Boden liegenden Bein von Karius. Wenn es einen Kontakt gab, war dieser Minimal und rechtfertigt keinen Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ehrlich gesagt kann ich da keinen Kontakt erkennen (EDIT: ... der vom Torhüter ausgeht). Eine erneute Schwalbe des Dortmunders.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Mit viel gutem Willen kann man da einen winzigen Kontakt erkennen den Durm zum Erreichen des Bodenkontaktes verwendet. Für mich kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Karius trifft ihn wenn überhaupt minimal. Zuwenig für einen Elfmeter, da Dum zum grössten Teil einfädelt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob Durm vom Torhüter berührt wird und selbst dann fällt er schon deutlich vorher, um nur einen Elfmeter zu schinden in dem er einfädelt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Durm nimmt den minimalen Kontakt von Karius an indem er einfädelt. In meinen Augen kein Elfmeter.

×

30.11.2013 15:30


70.
Aubameyang
74.
(11er)
Choupo-Moting
78.
(11er)
Lewandowski
90.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,2
Mainz 05 5,7   4,2  Bor. Dortmund 3,4
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Thorsten Schriever

Statistik von Deniz Aytekin

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
33  
  36

Siege (DFL)
12  
  21
Siege (WT)
11  
  20

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
14  
  9

Aufstellung

Karius
Pospech
Gelbe Karte Bell
Noveski
Park
Geis
Rote Karte Soto
Polter 89.
Zimling 63.
Müller 46.
Okazaki
Weidenfeller 
Piszczek 
Friedrich 
Sokratis 
Durm 
Großkreutz 
32. Bender 
46. Blaszczykowski 
Aubameyang 
46. Reus 
Lewandowski 
Choupo-Moting  46.
Saller  89.
Malli  63.
46. Kehl
32. Sahin
46. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema