Elfmeter für Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Elfmeter für Dortmund | von rukiri

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Dortmund  - #1


20.09.2014 19:56


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

Ein Mainzer blockt einen Schuss mit dem Arm, lag hier ein strafbares Handspiel vor?

edit: Wurde gehalten somit keine Relevanz
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
8,33 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #2


20.09.2014 19:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hätte den auch gepfiffen, aber mittlerweile weiß man bei so Handgeschichten ja nicht mehr was man denken soll. Irritierend fand ich, dass der Schiedsrichter erst die Geste macht, dass da nichts wahr und dann doch pfeift. Aber der Arm ist doch relativ weit weg vom Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #3


20.09.2014 19:59


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

Für mich in diesem Fall ausgleichende Gerechtigkeit.

Das sah für mich der Bewegung geschuldet aus und zudem saukurze Distanz.

BTW gutes Spiel von Mainz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #4


20.09.2014 19:59


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

- Veto, keine Relevanz
Ähnliche Szene wie heute Mittag, für mich gleiches Ergebnis Fehlentscheidung, aber da nicht drin auch nicht Relevant, Beim Grätschen sind die Arme nunmal nicht unterm allerwertesten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #5


20.09.2014 20:00


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig, keine Relevanz
Sowas ist und bleibt für mich immer Handspiel. Wenn sich ein Spieler in einen Schuss wirft, muss er einfach damit rechnen, dass er angeschossen wird. Und wer seinen Arm dann weit von sich streckt, vergrößert die potentielle Trefferfläche deutlich und handelt so fahrlässig.

Daher korrekt entschieden für mich.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #6


20.09.2014 20:10


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 174

Ganz klar richtig entschieden

- richtig, keine Relevanz
Ob es Absicht war oder nicht, er verhindert mit dem Arm ein Torschussversuch. Soviel ich weiß müsste es sogar Gelb geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #7


20.09.2014 20:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich keine Absicht, das ein Torschuss abgeblockt wurde spielt keine Rolle, da nur die Absicht relevant ist. Der Arm ist nah am Körper, kurze Distanz, typischer Bewegungsablauf. Daher Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #8


20.09.2014 22:15


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@ rudelgucker

Zitat von rudelgucker
Ob es Absicht war oder nicht, er verhindert mit dem Arm ein Torschussversuch. Soviel ich weiß müsste es sogar Gelb geben.


zählt beim handspiel nicht nur die absicht? da ist es doch egal, ob er aufs tor geht oder auf die tribüne. höwedes hat ja gegen bayern sogar ein tor mit der hand erzielt, jedoch unabsichtlich. daher war es dort korrekt entschieden.

die szene hier hab ich nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #9


20.09.2014 22:28


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ Esox

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Esox
Für mich keine Absicht, das ein Torschuss abgeblockt wurde spielt keine Rolle, da nur die Absicht relevant ist.


Eben nicht nur Absicht, sondern auch Fahrlässigkeit. Der Arm war, für meinen Geschmack, zu weit oben. Vor allem deshalb, weil er, nachdem er zur Grätsche angesetzt hat, den Arm nochmal kurz hochzieht. Der Elfmeter war so schon korrekt, denke ich.
Relevanz ist natürlich nicht gegeben, weil verschossen. Also grauer Daumen nach oben ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #10


21.09.2014 00:09


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- richtig, keine Relevanz
Der Arm wirkte unnatürlich in seiner Position. Wenn er immer so grätscht, kann man meinen ersten Satz streichen. Dennoch sehe ich es nicht als normal an bei einer Grätsche einen Arm nach oben wegzustrecken.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #11


22.09.2014 08:28


imy2k


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- richtig, keine Relevanz
Ihr müsst ebenso wie alle Reporter endgültig mal von einem "absichtlichen" handspiel weg kommen. So etwas wird weder auf den SR Lehrgängen noch im regelwerk in irgend einer Form so erwähnt.
Es geht rein um die Natürlichkeit einer Handbewegung und ebenso um die Vergrößerung der Körperfläche. Absichtliche und Unabsichtlich gibt es genau so wenig wie Schutzhand.
Ich könnte in jedem Spiel ausrasten wenn der Kommentator wieder einmal sagt: Hier nicht auf Freistoß zu entscheiden war richtig, da keine Absicht vorlag.. zum Haare raufen. Die sollten erstmal alle ein Regelbuch lesen. Und es ist logischerweise auch Hand wenn einer in Volleyballblockmanier vor dir steht und du schießt ihm aus 20 cm in die Hände, auch falls er gerade am ausrutschen ist und die Hände da oben hat. Das ist nunmal so.
Dementsprechend zieht auch die Ausrede mit der "kurzen Distanz" nicht. Gibt es ebensowenig. Ob ein Spieler die Chance hat zu reagieren hin oder her, unnatürliche Handbewegung und vergrößerung der Körperfläche ist Hand und fertig. So einfach ist das...
Also dementsprechend. Entscheidung richtig, aber ohne Relevanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #12


22.09.2014 09:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ imy2k

Zitat von imy2k
Ihr müsst ebenso wie alle Reporter endgültig mal von einem "absichtlichen" handspiel weg kommen. So etwas wird weder auf den SR Lehrgängen noch im regelwerk in irgend einer Form so erwähnt.
Es geht rein um die Natürlichkeit einer Handbewegung und ebenso um die Vergrößerung der Körperfläche. Absichtliche und Unabsichtlich gibt es genau so wenig wie Schutzhand.
Ich könnte in jedem Spiel ausrasten wenn der Kommentator wieder einmal sagt: Hier nicht auf Freistoß zu entscheiden war richtig, da keine Absicht vorlag.. zum Haare raufen. Die sollten erstmal alle ein Regelbuch lesen. Und es ist logischerweise auch Hand wenn einer in Volleyballblockmanier vor dir steht und du schießt ihm aus 20 cm in die Hände, auch falls er gerade am ausrutschen ist und die Hände da oben hat. Das ist nunmal so.
Dementsprechend zieht auch die Ausrede mit der "kurzen Distanz" nicht. Gibt es ebensowenig. Ob ein Spieler die Chance hat zu reagieren hin oder her, unnatürliche Handbewegung und vergrößerung der Körperfläche ist Hand und fertig. So einfach ist das...
Also dementsprechend. Entscheidung richtig, aber ohne Relevanz


hier für dich die aktuelle Regelauslegung zum Handspiel (aus dem aktuellen Regelwerk des DFB)

Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
 die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
 die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
 die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
 das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
 das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien -
bein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.


wo liest du da was von Vergrößerung der Körperfläche ????



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #13


22.09.2014 09:54


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto, keine Relevanz
Immobile schießt den aus einen Meter mit 180 km/h an. Was soll der Mainzer da machen. Wenn das Elfmeter ist, dann ist es bald wie beim Hockey, dass man einen Regelverstoß erzwingen kann.




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #14


22.09.2014 10:04


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von imy2k
Ihr müsst ebenso wie alle Reporter endgültig mal von einem "absichtlichen" handspiel weg kommen. So etwas wird weder auf den SR Lehrgängen noch im regelwerk in irgend einer Form so erwähnt.
Es geht rein um die Natürlichkeit einer Handbewegung und ebenso um die Vergrößerung der Körperfläche. Absichtliche und Unabsichtlich gibt es genau so wenig wie Schutzhand.
Ich könnte in jedem Spiel ausrasten wenn der Kommentator wieder einmal sagt: Hier nicht auf Freistoß zu entscheiden war richtig, da keine Absicht vorlag.. zum Haare raufen. Die sollten erstmal alle ein Regelbuch lesen. Und es ist logischerweise auch Hand wenn einer in Volleyballblockmanier vor dir steht und du schießt ihm aus 20 cm in die Hände, auch falls er gerade am ausrutschen ist und die Hände da oben hat. Das ist nunmal so.
Dementsprechend zieht auch die Ausrede mit der "kurzen Distanz" nicht. Gibt es ebensowenig. Ob ein Spieler die Chance hat zu reagieren hin oder her, unnatürliche Handbewegung und vergrößerung der Körperfläche ist Hand und fertig. So einfach ist das...
Also dementsprechend. Entscheidung richtig, aber ohne Relevanz


hier für dich die aktuelle Regelauslegung zum Handspiel (aus dem aktuellen Regelwerk des DFB)

Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
 die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
 die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
 die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
 das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
 das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien -
bein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.


wo liest du da was von Vergrößerung der Körperfläche ????


Oder dass Absicht nicht der entscheidende Faktor wäre?

Merkwürdig wie vehement von einigen die korrekte Auslegung der Regeln verurteilt wird. Immer mit der Belehrung, man solle mal ins Regelbuch schauen. Ist mir auch im RL am Wochenende mehrfach aufgefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #15


22.09.2014 13:40


imy2k


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- richtig, keine Relevanz
So wurde uns das vor jetzt ca. 6 Jahren auf den SR Lehrgängen und Fortbildungen beigebracht.
Nur ein viel besseres Zeichend afür das der DFB langsam echt nicht mehr weiß was er macht und das dann alle SR überfordert sind und solche Fehler machen ist unausweichlich. Definition von handspiel ist und bleibt aktive bewegung, unnatürliche Handhaltung.

Absicht spielt weder eine rolle, ebenso wie schutzhand...
Wenn das wirklich en auszug aus dem aktuellen regelwerk ist, kann man nur den kopf schütteln...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #16


22.09.2014 13:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ imy2k

Zitat von imy2k
So wurde uns das vor jetzt ca. 6 Jahren auf den SR Lehrgängen und Fortbildungen beigebracht.
Nur ein viel besseres Zeichend afür das der DFB langsam echt nicht mehr weiß was er macht und das dann alle SR überfordert sind und solche Fehler machen ist unausweichlich. Definition von handspiel ist und bleibt aktive bewegung, unnatürliche Handhaltung.

Absicht spielt weder eine rolle, ebenso wie schutzhand...
Wenn das wirklich en auszug aus dem aktuellen regelwerk ist, kann man nur den kopf schütteln...

Dann wurde Euch das damals falsch beigebracht. Die Natürlichkeit der Handbewegung ist ein Indiz, woran der Schiedsrichter das absichtliche Handspiel erkennen kann und ein Handspiel durch eine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche wird als absichtlich im Regelsinn behandelt. Aber maßgeblich ist weiterhin nur die Absicht (im Regelsinn).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #17


22.09.2014 13:59


imy2k


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- richtig, keine Relevanz
okay dann unterscheiden wir hier eben zwischen tatsächlicher und regelkonformer absicht.
jetzt versuch das mal nem kommentator beizubringen. Der hängt sein headset an den Nagel

im endeffekt sagt es doch aber beides das selbe aus. handspiel kann man auch ohne absicht begehen, dass ist der knackpunkt auf dem ich hier die ganze zeit herum reite. durch eben diese unnatürliche handbewegung und eben durch diese unnatürliche vergrößerung der trefferfläche.

Handspiel kann und wird niemals nur auf tatsächliche  Absicht zu begründen sein, daher kann dies kein Kriterium sein und ist rein realistisch gesehen, kein Maßstab für Handspiele. Was diese etwaige Absicht in der Regelkonfomität angeht, ist das keine Deffinition, sondern eine Stütze zur Beurteilung der Situationen, wenn auch eine sehr schlecht formulierte. Sollte rein textlich mal geändert werden, dass nicht immer jeder auf der "Absicht" herum reitet, die es effektiv nicht gibt. Sonst müsste man dem Spieler immer unterstellen, dass es sich um Absicht handelt, und alle anderen Handvergehen wären erlaubt. Selbstverständlich totaler Schwachsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
massno
cyR1c
Daumen runter Veto
-
×

20.09.2014 18:30


66.
Okazaki
74.
(ET)
Ginter

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
2,9
Mainz 05 4,3   2,8  Bor. Dortmund 2,4
Thomas Stein
Michael Emmer
Robert Hartmann

Statistik von Günter Perl

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
12  
  23

Siege (DFL)
4  
  12
Siege (WT)
4  
  12

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Karius
Brosinski
Jara
Bell
Junior Diaz
Gelbe Karte Geis
Baumgartlinger
Allagui 60.
Moritz 83.
Hofmann 87.
Okazaki
Weidenfeller 
Piszczek 
Sokratis 
Ginter 
Durm 
Jojic 
79. Bender 
Aubameyang 
64. Kagawa 
Großkreutz  Gelbe Karte
65. Ramos 
Djuricic  87.
Samperio  60.
Koch  83.
65. Immobile
64. Mkhitaryan
79. Maruoka

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
1  
  7

Abseits
3  
  7

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema