Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore) | von Werner86
 Allgemeine Themen
  Gladbach Wahnsinn | von do-mz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Langkamp greift im Strafraum an Traores Schulter, der fällt und es gibt Strafstoß. Reichte das für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #1


31.10.2015 16:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Langkamp greift im Strafraum an Traores Schulter, der fällt und es gibt Strafstoß. Reichte das für einen Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
42,86 %

Veto:
57,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #2


31.10.2015 17:02


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Ibo fällt schon recht leicht (nicht nur Heute).
Und sehen mag ich das auch nicht.
Lässt der Berliner seine Griffel aber bei sich, kann der Schiri auch nicht pfeifen.
Ein 11er der wegen Dummheit schon gerechtfertigt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #3


31.10.2015 17:03


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

- richtig entschieden
In der Zeitlupe sieht es lange nicht so schlimm aus. Aber in realer Geschwindigkeit würde ich sagen, ist das Halten an der Schulter mit ursächlich dafür, dass Traore das Gleichgewicht verliert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #4


31.10.2015 17:05


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Klar zu sehen, das die komplette Schulterlinie verrissen wird.
Kein Vergleich zu dem Zupfer an Robben gestern. Hier klarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #5


31.10.2015 17:09


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Zu wenig für einen Elfmeter. Die Schulerseite wird nicht durch Langkamps Kontakt zerrissen, sondern durch Traores Schauspielerei. Aber gut, bei dem Ergebnis kein Grund sich darüber zu ärgern, gab immerhin keine rote Karte (das war es selbst bei Bewertung als Foul auch nicht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #6


31.10.2015 17:15


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

- richtig entschieden
In Realgeschwindigkeit hab ich auch sofort Elfmeter gesagt, in der Zeitlupe sieht man dann, dass Traore den auf jeden Fall haben will. Clever von ihm gemacht. Lässt der Berliner die Hand weg, passiert nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #7


31.10.2015 17:19


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

- Veto
für mich zu wenig. Es stimmt aber dass die Hand des Herthaners da von vornherein weg bleiben muss, zumal er auch - ohne da jetzt mit dem Finger auf den Gladbacher zu zeigen- wissen muss, dass wohl 80 % aller Bundesligaprofis so nen Kontakt gerne ausnutzen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #8


31.10.2015 17:23


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

@ marcoon

- richtig entschieden
Zitat von marcoon
Zu wenig für einen Elfmeter. Die Schulerseite wird nicht durch Langkamps Kontakt zerrissen, sondern durch Traores Schauspielerei.


Zum Glück wurde die Schulter von Traore nicht "zerrissen". Sonst würden wir wohl von "rot" reden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #9


31.10.2015 17:25


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Traore fällt (mal wieder) leicht, aber es bleibt trotzdem ein Elfmeter. Da hat die Hand nichts zusuchen und bei der Geschwindigkeit, mit der Traore in den Strafraum kommt, reicht das aus, um ihn zu Fall zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #10


31.10.2015 17:26


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Nochmal zur Präzision: Traore mache ich da keinen Vorwurf, eine Schwalbe war das auch nicht. Und in der Szene hätte er auch nur mit Glück getroffen, insofern natürlich blöd von Langkamp. Aber wie gesagt, bei dem Ergebnis sowieso egal. Dass Sippel nicht gerade Herthas Lieblingsschiri ist, wird sich auch nicht mehr ändern, war aber heute alles andere als entscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #11


31.10.2015 17:31


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Leider

- Veto
Leider ist der Elfmeter aufgrund der Aktion von Langkamp nicht ungerechtfertigt, aber da Traore nichts anderes macht als den 11m zu wollen und auch mehr draus macht bin ich ein absoluter Gegner so einen Elfmeter zu geben, gerade wenn eine Mannschaft schon 2:0 führt, da sollte man eine Kann- Entscheidung absolut sein lassen. Mit dem Regelbuch ist der Elfmeter wie gesagt leider berechtigt, in England wäre der aber bestimmt nicht gepfiffen worden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #12


31.10.2015 17:33


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Und da haben wir schon wieder so einen Elfmeter in der Bundesliga. Langkamp hat die Hand auf der Schulter, Traore spürt den Kontakt und geht sofort runter. Einen ziehen und sonstwas konnte ich nicht erkennen.
Es reicht ein simpler Kontakt, man muss nur fallen und die Schiris pfeifen. Ich finde das nicht gut und diesen Elfmeter hätte ich niemals gepfiffen. 

Aber diese weichliche Regelauslegung ist ja leider gang und gäbe in der Bundesliga. Meiner Meinung nach war das Ding gegen Frankfurt unter der Woche für Berlin von ähnlicher Güte. 

Vor dem Spiel lief auf SKY Liverpool vs. Chelsea und auch wenn das kein wunderschöner Fussball ist, konnte man sich das gut anschauen, weil gerade nicht jeder Kontakt ein Foul ist. Es gibt einen Grund warum der englische Fussball international so beliebt ist und die Bundesliga kein Mensch außerhalb Deutschland schaut. 
Und ein Grund dafür ist eben diese überaus kleinliche Linie der Schiris. 

Wenn dann noch jemand wie Stark oder Sippel vorbeikommt wird halt jeder Stuß, jede minimale Berührung gepfiffen, wenn man nur laut genug schreit und sich auf den Boden wirft, schön ist das nicht.

Auch wenn Hertha heute auch so verloren hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #13


31.10.2015 17:54


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592


Die Berührung ist da. Nur istjede Berührung auch ein Foul.
Fü mich nimt Traore den Konatakt dankend an und fällt sehr leicht.
Sowas kann man pfeifen.
Nur geht diese leichte Fallerei in der Bundesliga ziemlich auf die Nerven, grade im Strafraum.
International wird das fast nie gepfiffen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #14


31.10.2015 17:55


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@ stimmt schon

- richtig entschieden
Zitat von stimmt schon
...
Vor dem Spiel lief auf SKY Liverpool vs. Chelsea und auch wenn das kein wunderschöner Fussball ist, konnte man sich das gut anschauen, weil gerade nicht jeder Kontakt ein Foul ist. Es gibt einen Grund warum der englische Fussball international so beliebt ist und die Bundesliga kein Mensch außerhalb Deutschland schaut. 
Und ein Grund dafür ist eben diese überaus kleinliche Linie der Schiris. 
...


Wenn es nur einen Grund für die Beliebtheit gibt, warum ist die kleinliche Linie der Schiris
dann auf einmal nur ein Grund?

Und für deine Behauptung gibt es auch belastbare Aussagen/Erkenntnisse oder
ist das deine persönliche Meinung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #15


31.10.2015 18:30


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@ John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Zitat von stimmt schon
...
Vor dem Spiel lief auf SKY Liverpool vs. Chelsea und auch wenn das kein wunderschöner Fussball ist, konnte man sich das gut anschauen, weil gerade nicht jeder Kontakt ein Foul ist. Es gibt einen Grund warum der englische Fussball international so beliebt ist und die Bundesliga kein Mensch außerhalb Deutschland schaut.
Und ein Grund dafür ist eben diese überaus kleinliche Linie der Schiris.
...


Wenn es nur einen Grund für die Beliebtheit gibt, warum ist die kleinliche Linie der Schiris
dann auf einmal nur ein Grund?

Und für deine Behauptung gibt es auch belastbare Aussagen/Erkenntnisse oder
ist das deine persönliche Meinung?

stimmt schon hat 100% recht, in England werden Spieler teilweise richtig abgeräumt und beschwert wird sich selten, da ist Fußball noch echter Männersport, auch wenn das was Diego Costa macht einfach bescheuert ist...
Wenn bei internationalen Spielen im übrigen Schiedsrichter besonders gelobt werden, sind es meistens Briten und das sollte uns zu denken geben. Problem sind bei uns für mich nicht die Schiedsrichter sondern die Linie.
Und in Deutschland möchte man für jede Berührung ein Foulspiel teilweise haben und so führt es dazu dass ein Siebert gestern für seine Linie kritisiert wird, die absolut in Ordnung war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #16


31.10.2015 18:44


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@ morningsun

- richtig entschieden
Zitat von morningsun
Zitat von John Doe
Zitat von stimmt schon
...
Vor dem Spiel lief auf SKY Liverpool vs. Chelsea und auch wenn das kein wunderschöner Fussball ist, konnte man sich das gut anschauen, weil gerade nicht jeder Kontakt ein Foul ist. Es gibt einen Grund warum der englische Fussball international so beliebt ist und die Bundesliga kein Mensch außerhalb Deutschland schaut.
Und ein Grund dafür ist eben diese überaus kleinliche Linie der Schiris.
...


Wenn es nur einen Grund für die Beliebtheit gibt, warum ist die kleinliche Linie der Schiris
dann auf einmal nur ein Grund?

Und für deine Behauptung gibt es auch belastbare Aussagen/Erkenntnisse oder
ist das deine persönliche Meinung?

stimmt schon hat 100% recht, in England werden Spieler teilweise richtig abgeräumt und beschwert wird sich selten, da ist Fußball noch echter Männersport, auch wenn das was Diego Costa macht einfach bescheuert ist...
Wenn bei internationalen Spielen im übrigen Schiedsrichter besonders gelobt werden, sind es meistens Briten und das sollte uns zu denken geben. Problem sind bei uns für mich nicht die Schiedsrichter sondern die Linie.
Und in Deutschland möchte man für jede Berührung ein Foulspiel teilweise haben und so führt es dazu dass ein Siebert gestern für seine Linie kritisiert wird, die absolut in Ordnung war...


Eigenbtlich wollte ich jetzt nicht noch eine Meinung, sondern lediglich wissen, ob es
belastbare Erkenntisse für die Behauptung gibt. Der eigentlich Grund und das kann man auch gerne bei der DFL erfragen, liegt bereits in der Historie... Kolonien, Commonwealth, etc.

Dann hat man in England bereits vor vielen Jahren begonnen, die Liga entsprechend professionell zu vermarkten, lange bevor die DFL an sowas wie Auslandsvermarktung dachte.

Der nächste Grund ist die Präsenz der Teams vor Ort. Auch da sind ManU & Co. der Bundesliga um Längen voraus.

Momentan kennen vergleichweise wenige Menschen die Bundesliga. Wenn das irgendwann mal auf einem vergleichbaren Level ist, kann man Vergleich anstelle. Vorher ist das reine Spekulation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #17


31.10.2015 18:58


NoggerRalle


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Irgendwann fällt der Traore auch mal um, weil einer zu stark ausatmet. Und da er auch noch Wiederholungstäter ist... kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #18


31.10.2015 19:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja, der Griff war sicherlich nicht der Grund weshalb Traore zu Boden geht, aber die Hand hat auf der Schulter eigentlich auch nichts verloren, weshalb der 11er durchaus vertretbar gewesen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #19


31.10.2015 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ NoggerRalle

Zitat von NoggerRalle
Irgendwann fällt der Traore auch mal um, weil einer zu stark ausatmet. Und da er auch noch Wiederholungstäter ist... kein Elfmeter!

So so, Wiederholungstäter. Ist Robben auch, bekommt er deshalb für eine Schwalbe irgendwann rot?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #20


31.10.2015 19:48


athlet1


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

Unglücklicher Elfer für BSC aber richtig.

- richtig entschieden
Traore fällt leicht, ja. Aber ohne Kontakt wäre das nicht passiert und in der Geschwindigkeit kann das bei so einem Leichtgewicht passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Leichter Kontakt von Langkamp an der Schulter von Traore ohne ein erkennbares Drücken.Ziehen oder Stoßen. Für mich ist das kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Leichter Kontakt, der Traore nicht in seinem Bewegungsablauf hinderte. Nicht jede Berührung ist strafbar.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Hand liegt ein bisschen auf der Schulter, aber das ist bei weitem nicht genug für ein Foulspiel

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Traoré spürt eine Berührung an der Schulter und fällt dann, weil er fallen möchte. Das ist für mich kein Strafstoß.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Im Gegensatz zu Zambrano gegen Müller legt Langkamp wirklich nur kurz die Hand an die Schulter von Traore, der dann darniedergeht. Das hätte ich so nicht gepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein leichter Kontakt an der Schulter ist vorhanden. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass dieser Traore sichtbar beeinträchtigt. Insbesondere passt mMn die Fallbewegung nicht zum "Zug". Daher für mich kein Elfmeter

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein minimaler Kontakt und Traore fällt mal wieder sofort. Klare Schwalbe und kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Klar ist die Hand an der Schulter, aber da macht Ibo einfach viel zu viel draus, denn die Berührung war keinesfalls ursächlich für den Faller.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichte Berührung an Traore. Für mich kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Traore wird leicht an der Schulter berührt, aber das ist für mich nicht der Grund des Fallers. Für mich kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich kein Elfmeter. Der Kontakt war zwar da, war aber mMn nicht die Ursache für den Faller.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Kontakt ist das, aber für mich ist das absolut kein Foulspiel. Langkamp hat kurz die Hand auf Traores Schulter aber das is weder ein ziehen noch ein drücken zu erkennen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ein ganz kurzer Kontakt an der Schulter, nichtmal ein klares Ziehen zu erkennen. Langkamp stellt sich da nicht gerade clever an aber Traore fällt mir da viel zu schnell. Das ist mir nicht ausreichend für einen Strafstoß.

×

31.10.2015 15:30


26.
Wendt
28.
Raffael
54.
Xhaka
82.
Baumjohann
90.
Nordtveit

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
2,6
Hertha BSC 4,3   2,6  Bor. M'Gladbach 1,7
Christian Leicher
Thomas Gorniak
Thorsten Schriever

Statistik von Peter Sippel

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
14  
  11

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Gelbe Karte Langkamp
Lustenberger
Plattenhardt
Darida
Skjelbred
Haraguchi
Cigerci 61.
Gelbe Karte Stocker
Kalou 46.
Sommer 
Nordtveit 
Christensen 
Domínguez 
Wendt 
Traoré 
71. Dahoud 
Xhaka 
Johnson  Gelbe Karte
Stindl 
74. Raffael 
Baumjohann  46.
Ronny  61.
71. Schulz
74. Hazard

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
7  
  10

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema