Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore) | von Werner86
 Allgemeine Themen
  Gladbach Wahnsinn | von do-mz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Langkamp greift im Strafraum an Traores Schulter, der fällt und es gibt Strafstoß. Reichte das für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #41


01.11.2015 11:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Traore ist ein Bewegungsgenie und bei einem Yogi in die Lehre gegangen. Wie er es schafft seine linke Schulter entgegen seiner Bewegungsrichtung plötzlich aktiv nach hinten zu bekommen ohne gezogen worden zu sein, das ist wirklich beachtlich! Respekt!
Und das Ganze noch in vollkommener Synchronisation mit Langkamps Armbewegung, wo er die gar nicht sehen kann. Der Wahnsinn!

Mai in groß anschauen:

http://www.pic-upload.de/view-28733176/test.gif.html


Das Ziehen an der Schulter gibts ja auch,das ist keine Illusion deinerseits. Es ist halt nur so, und wer das nicht sieht, will es nicht sehen und wirds es nicht mehr sehen, dass, wie gesagt, Traoré in demMoment,wo er den Körperkontakt spürt sich durchaus zu Boden wirft, sich dabei nach einmal um 180 Grad zumSchiri dreht und ihn fragen ansieht und die Arme ausbreitet. Ich habe es weiter oben bereits geschrieben,dass es ja nicht so ist, dass man ihn nicht geben kann. Es bleibt vielmehr die Frage stehen, ob man ihn geben will. Ob man diese Doppelmoral mit Sprüche wie "Geschenk angeboten, dankend angenommen, alles korrekt" nähren will und deshalb,wie in der Bundesliga Elfmeter reihenweise vergibt,nur weil ein Spieler ihn unbedingt haben möchte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #42


01.11.2015 11:02


gerd-der_rote
gerd-der_rote

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Na ja , die Hand hat nix an der Schulter zu suchen , deshalb ist der Elfer gerechtfertigt . Allerdings wenn der Gefaulte Robben heißt , dann kriegt er die gelbe Karte .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #43


01.11.2015 11:13


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3122

@ Don_Roxy

Zitat von Don_Roxy
Ob man diese Doppelmoral mit Sprüche wie "Geschenk angeboten, dankend angenommen, alles korrekt" nähren will und deshalb,wie in der Bundesliga Elfmeter reihenweise vergibt,nur weil ein Spieler ihn unbedingt haben möchte...

Die "Doppelmoral" hat ja zwei Seiten: Fällt ein Spieler nicht, obwohl er entscheidend behindert wurde, bekommt er eigentlich nie den Elfer.

Mein Beileid hält sich bei Abwehrspielern, die im Strafraum ziehen allerdings generell in engen Grenzen. Das ist regelwidrig und darauf zu hoffen, dass der Schiedsrichter es nicht ausreichend für einen Elfer hält ein Ritt auf der Rasierklinge. Ich krieg da immer einen Hals bei den Gladbacher Abwehrspielern, wenn sie dadurch Elfer und auch Freistöße verursachen, wenn das in der Situation gar nicht nötig wäre - wie in dieser hier. Dass die Spieler das aber auch nicht raffen: Ein Strafstoß ist immer eine viel größere Chance als ein bedrängter Abschluss aus spitzem Winkel. Warum also das Risiko eingehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #44


01.11.2015 11:18


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3122

@Kornex

In den gifs ist deutlich ein Ziehen zu erkennen. Dass Langkamp das Ganze ruckartig macht damit der Kontakt möglichst kurz und unerkannt bleibt ist clever, aber halt nicht clever genug. Den Ruck sieht man auf dem oberen gif. Traores Schulter geht ruckartig mit Langkamps Arm nach hinten. Mal drauf achten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #45


01.11.2015 12:04


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig entschieden
In den gifs und Zeitlupen sieht es sehr strittig aus. In Realgeschwindigkeit aber ein klares kurzes Reißen zu sehen und niemand reisst bei der Laufhaltung seine Schulter selber so zurück. Sicherlich keine Fehlentscheidung. Dumme Aktion vom Abwehrspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #46


01.11.2015 12:50


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

doch kein 11m

- Veto
in den hochgeladenen Bildern ist der Kontakt so minimal, dass man hier keinen Elfmeter geben darf, hatte ich bei den Sky Bildern erst anders gesehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #47


01.11.2015 13:10


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@ 1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
In den gifs ist deutlich ein Ziehen zu erkennen. Dass Langkamp das Ganze ruckartig macht damit der Kontakt möglichst kurz und unerkannt bleibt ist clever, aber halt nicht clever genug. Den Ruck sieht man auf dem oberen gif. Traores Schulter geht ruckartig mit Langkamps Arm nach hinten. Mal drauf achten.


Wo siehst du da deutlich ein ziehen ? Hast du Gefühlsfernsehen ? Ich behaupte es ist lediglich ein "Wischer"... weil ich deutlich nur einen "Wischer" sehe.
Wenn ich dazu noch auf Traores Beine schaue sehe ich klar, das er sich einfach fallen läßt als er den "Wischer" merkt.
Wenn es jetzt schon für sowas Elfer gibt dann haben wir demnächst bei jeder Ecke einer Elfer... denn was dort oft abgeht ist wesentlich schlimmer als dieser "wischer" von Langkamp.

Am trolligsten finde ich aber den Gladbacher Fan der hier gemeint hat man könnte über Notbremse und in der Folge über Rot nachdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #48


01.11.2015 13:15


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3122

@ Capsoni

Zitat von Capsoni
Wo siehst du da deutlich ein ziehen ?

Auf dem oberen gif. Zu einer größeren Version gehts auf dem Link in meinem ersten Beitrag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #49


01.11.2015 13:27


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3122

@ adler88

Zitat von adler88
Traore hat den Vorteil vor dem Verteidiger zu sein und einlaufen zu können, deshalb legt er den Körper nach innen. Dabei ist er natürlich angreifbar, da der Körperschwerpunkt nicht mehr über den Beinen ist.
Auf dem oberen Gif sieht man doch deutlich die Kraft, mit der der Defensive hier zu Werke geht, der Arm und die Schulter können gar nicht dirch Traore selbst in diesem Maß nach hinten geworfen werden.
Wo soll da Körperspannung verloren gehen? Dann würde er sich ja gänzlich urch das Ziehen drehen.

Das ist ein deutliches Foul.

Ach, das hatte ich bisher ganz überlesen. Beschreibt besser die Szene, als ich das bisher konnte.

Chapeau auch, weil ich deine Meinung zu Traore kenne.


PS: Ich hätte gegen Schalke den Freistoß wohl auch nicht gegeben, aber dass keine leichte Berührung an den Beinen gegeben war, das konnte ich auf den Bildern nicht sehen, eher das Gegenteil. Und der Schiedsrichter hatte was eine eventuelle Beeinträchtigung von Traores linken Bein anging die bessere Perspektive gegenüber den Kameras. Die hätte ich für eine abschließende Bewertung gerne gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #50


01.11.2015 13:34


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

@ stimmt schon

- Veto
Zitat von stimmt schon
 
Auch wenn Hertha heute auch so verloren hätte.


den Ansatzpunkt unterschreib ich. Fehlentscheidungen gegen die eigene Mannschaft wird's immer geben, aber es ist natürlich besser wenn's einem in nem Spiel erwischt wo man voraussichtlich sowieso verloren hätte. Richtig ärgerlich isses ja nur wenn's Punkte kostet.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #51


01.11.2015 14:12


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Nach den GIF's auf Seite 2, sehe ich das von Traore nichtmal mehr als leicht gefallen an. Er steht in Seitenlage weil er die Kurve läuft und bekommt dann die Hand auf die Schulter. Da Traore deutlich schneller ist als Langkamp, braucht man auch keine aktive Zugbewegung, den die Kraft die auf Traore einwirkt, entsteht durch die Geschwindigkeit. Auch die Beinbewegung ist für mich völlig normal. Das rechte bein ist gerade im Schwung nach vorne und die Drehbewegung verstärkt, dass der Fuß nach außen geht. Das linke Bein knickt ein, weil er eben einen normalen Schritt machen will. Jedes Bein knickt ein, wenn man auf das andere Bein wechselt. Wenn man dann eben mit dem anderen Bein noch keinen Halt bekommt fällt man.

Edit: In 16 Pflichtspielen (wenn ich richtig gezählt habe) insgesammt 15 Elfmeter ist schon heftig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #52


01.11.2015 15:43


Yaso Kuuhl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

Elfmeter

- richtig entschieden
Nach der derzeitigen Linie der Scheidsrichter reicht das. Die Hand von Langkamp hat da nichts verloren und ein leichtes Ziehen gibt es. Traore macht da natürlich ein Spektakel draus, aber das immerhin ziemlich geschickt.

Ich würde die Szene weniger mit dem Diver von Robben vergleichen, da das kein Foul war. Bei Robben konnte man erkennen, dass er weiterlaufen konnte und er sich erst hingeworfen hat, als er gesehen hat, dass er nicht mehr an den Ball kommt. Die Szene hat mehr Ähnlichkeit mit dem Foul an Lewandowski vor zwei Wochen, der aufgrund seines Theaters keinen Elfmeter bekommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #53


01.11.2015 16:31


cabana


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Leider ist Peter Sippel das nächste Opfer von Traore, der auf eine seiner Schwalben hereingefallen ist..

Erstens ist Dummheit kein Grund für einen Elfmeter.

Der Kontakt ist natürlich da, aber im Leben nicht ursächlich für das Fallen des Spielers. Schade dass der Spieler mittlerweile wöchentlich nur mit Schwalben auffallen kann.

Auf der anderen Seite sehr schwach verteidigt: in der Bundesliga sollte man schon wissen, dass man im 16er seine Hände bei sich behält



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #54


01.11.2015 18:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ah okay spannende Sache. Von letzter Woche haben wir gelernt, dass es ok ist nem Spieler n Bein zw. seine zu stellen, dass er nimmer weiterlaufen kann u. diese Woche wird uns auch noch erlaubt n Gegner an der Schulter zu halten.

Bin gespannt welch laecherlichen 11er wir dann naechste Woche wieder gg uns bekommen der dann scheinbar voellig zu Recht gegeben wurde weil der Gegner beruehrt wird u. ne Beruehrung ja n Foul is

Ich fuehl mich bei der 11er Bewertung hier langsam echt verarscht! Das die Frust Schalker hier nomma gg Trao nachtreten war ja klar, aber das das Kompetenzteam hier au aktuell 3:0 fuer Fehlentscheidung ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #55


01.11.2015 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ cabana

Zitat von cabana
Leider ist Peter Sippel das nächste Opfer von Traore, der auf eine seiner Schwalben hereingefallen ist..

Erstens ist Dummheit kein Grund für einen Elfmeter.

Der Kontakt ist natürlich da, aber im Leben nicht ursächlich für das Fallen des Spielers. Schade dass der Spieler mittlerweile wöchentlich nur mit Schwalben auffallen kann.

Auf der anderen Seite sehr schwach verteidigt: in der Bundesliga sollte man schon wissen, dass man im 16er seine Hände bei sich behält

Lieber durch leichtes Fallen auffallen als durch üble Treterei



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #56


01.11.2015 20:49


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Kein Halten, kein Ziehen. Langkamps Hand streift nur leicht über die Schulter von Traore. Wenn das Elfmeter gibt, dann haben wir jeden Spieltag 50 Stück. Das ist ungefähr so lächerlich wie heute der Versuch von Timo Werner, einen Elfer für den VfB zu schinden, als in der Darmstädter Abwehrspieler kurz am Händchen hält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #57


01.11.2015 20:52


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@ cabana

- Veto
Zitat von cabana
Leider ist Peter Sippel das nächste Opfer von Traore, der auf eine seiner Schwalben hereingefallen ist..

Erstens ist Dummheit kein Grund für einen Elfmeter.

Der Kontakt ist natürlich da, aber im Leben nicht ursächlich für das Fallen des Spielers. Schade dass der Spieler mittlerweile wöchentlich nur mit Schwalben auffallen kann.

Auf der anderen Seite sehr schwach verteidigt: in der Bundesliga sollte man schon wissen, dass man im 16er seine Hände bei sich behält

Ehrlich gesagt ist das bei Traore keine Neuigkeit. Diese Fallsucht hatte er schon in Stuttgart und die ging mir da schon auf den Keks. Aber da gibts wahrscheinlich in jeder Mannschaft so einen Kandidaten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #58


02.11.2015 00:56


Alexz
Alexz

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Troere spürt eine Berührung und lässt sich fallen, definitiv kein Elfmeter für mich, das ist einfach viel zu wenig. Körperkontakt ist im Fußball ja nicht verboten...



+++ Greuther Fürth & VfB Stuttgart +++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #59


02.11.2015 06:59


Mazzel


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 22

zu wenig

- Veto
In meinen Augen zu wenig für einen Elfmeter. Ja ok die Hand hat an der Schulter nichts zu suchen und beide Spieler sind im Tempo wo leichte Berührungen ausreichen können, ich hätte aber trotzdem nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach (Langkamp gegen Traore)  - #60


02.11.2015 08:32


Dr.med.den.Rasen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 67

@ antarex

Zitat von antarex
Ibo fällt schon recht leicht (nicht nur Heute).
Und sehen mag ich das auch nicht.
Lässt der Berliner seine Griffel aber bei sich, kann der Schiri auch nicht pfeifen.
Ein 11er der wegen Dummheit schon gerechtfertigt ist.


+1

Genauso sehe ich das auch, Langkamp stellt sich extrem dumm an, an sich kein wirkliches Foulspiel. Der Kontakt erinnert mich an den Freistoß im Pokal unter der Woche, den Traore genau so geschunden hat.
Aber Traore arbeitet am Robben Ruf und wir in Zukunft deutlich weniger Freistöße bzw. 11m zugesprochen bekommen. So was spricht sich rum...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Leichter Kontakt von Langkamp an der Schulter von Traore ohne ein erkennbares Drücken.Ziehen oder Stoßen. Für mich ist das kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Leichter Kontakt, der Traore nicht in seinem Bewegungsablauf hinderte. Nicht jede Berührung ist strafbar.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Hand liegt ein bisschen auf der Schulter, aber das ist bei weitem nicht genug für ein Foulspiel

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Traoré spürt eine Berührung an der Schulter und fällt dann, weil er fallen möchte. Das ist für mich kein Strafstoß.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Im Gegensatz zu Zambrano gegen Müller legt Langkamp wirklich nur kurz die Hand an die Schulter von Traore, der dann darniedergeht. Das hätte ich so nicht gepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein leichter Kontakt an der Schulter ist vorhanden. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass dieser Traore sichtbar beeinträchtigt. Insbesondere passt mMn die Fallbewegung nicht zum "Zug". Daher für mich kein Elfmeter

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein minimaler Kontakt und Traore fällt mal wieder sofort. Klare Schwalbe und kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Klar ist die Hand an der Schulter, aber da macht Ibo einfach viel zu viel draus, denn die Berührung war keinesfalls ursächlich für den Faller.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichte Berührung an Traore. Für mich kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Traore wird leicht an der Schulter berührt, aber das ist für mich nicht der Grund des Fallers. Für mich kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich kein Elfmeter. Der Kontakt war zwar da, war aber mMn nicht die Ursache für den Faller.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Kontakt ist das, aber für mich ist das absolut kein Foulspiel. Langkamp hat kurz die Hand auf Traores Schulter aber das is weder ein ziehen noch ein drücken zu erkennen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ein ganz kurzer Kontakt an der Schulter, nichtmal ein klares Ziehen zu erkennen. Langkamp stellt sich da nicht gerade clever an aber Traore fällt mir da viel zu schnell. Das ist mir nicht ausreichend für einen Strafstoß.

×

31.10.2015 15:30


26.
Wendt
28.
Raffael
54.
Xhaka
82.
Baumjohann
90.
Nordtveit

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
2,6
Hertha BSC 4,3   2,6  Bor. M'Gladbach 1,7
Christian Leicher
Thomas Gorniak
Thorsten Schriever

Statistik von Peter Sippel

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
14  
  11

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Gelbe Karte Langkamp
Lustenberger
Plattenhardt
Darida
Skjelbred
Haraguchi
Cigerci 61.
Gelbe Karte Stocker
Kalou 46.
Sommer 
Nordtveit 
Christensen 
Domínguez 
Wendt 
Traoré 
71. Dahoud 
Xhaka 
Johnson  Gelbe Karte
Stindl 
74. Raffael 
Baumjohann  46.
Ronny  61.
71. Schulz
74. Hazard

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
7  
  10

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema