Elfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Elfmeter für Köln? | von mahlzeit
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Hector köpft den Ball Richtung Tor. Der Ball wird vom Darmstädter Spieler mit der Hand getroffen und leicht abgefälscht. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 Elfmeter für Köln?   - #1


23.04.2016 16:26


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Hector köpft den Ball Richtung Tor. Der Ball wird von einem Darmstädter Spieler mit der Hand Richtung Torwart abgefälscht und damit "entschärft". Lag hier ein strafbares Handspiel vor? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
5,63 %

Veto:
94,37 %




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #2


23.04.2016 16:28


Faltplanfalschfalter
Faltplanfalschfalter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Wie schon im anderen Thema geschrieben, absolut unabsichtlich und damit nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #3


23.04.2016 16:30


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Was ich bezeichnend finde,  ist dass Diaz(?) sich anschließend den Kopf hält....anscheinend um davon abzulenken, dass der eigentliche Kontakt mit der Hand zu Stande kam. 
 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #4


23.04.2016 16:35


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4010

Grenzwertig. Bin noch unentschieden. Entfernung war sehr kurz., aber der Arm sehr weit oben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #5


23.04.2016 16:48


nvs83


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Absolut Elfmeter.


Fakt ist:
1. Die Arme haben an der Position überhaupt nix zu suchen
2. Die Arme vergrößern die Körperfläche (deutlich und unnatürlich)

Und das ist relevant und daher: Klarer Elfmeter!

Zitat (Quelle:http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/)

"Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel."

Keine Aktive Bewegung zum Ball, aber genau die beschriebene Situation: Die Arme waren dort zum Schutz des Gesichter. Und dann ists ein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #6


23.04.2016 17:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Natürlich ist das kein Elfmeter!

Dem Gästeteam ist es in Köln einmal pro Partie erlaubt mit der Hand zu spielen, somit alles in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #7


23.04.2016 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Angenommen die scene ist so abgelaufen wie ihr beschreibt!
(Bilder wären Schön)
Dann würde ich auch eher auf Elfmeter entscheiden.
Ich würde mich aber noch nicht festlegen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #8


23.04.2016 17:39


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Da hat der Arm nichts verloren, daher Elfer!
Heute ist mir das aber echt egal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #9


23.04.2016 17:54


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- Veto
Klarer Hand-Elfmeter, wobei es aber nicht ungewöhnlich ist, dass der in Köln nicht gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #10


23.04.2016 17:55


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #11


23.04.2016 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96




Okay definitiv keine Natürliche Haltung, über Elfmeter hätte sich Darmstadt nicht beschweren dürfen:)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #12


23.04.2016 17:58


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Danke für die Bilder. In meinen Augen ein Strafstoß, da die Hände dort nichts zu suchen haben. Die Kölner werden es in Anbetracht des Endergebnisses heute eher gelassener diskutieren 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #13


23.04.2016 18:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wünschte, meine Abwehrspieler beim Handball würden so aktiv in einen Block gehen. Würde mir die Sache vereinfachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #14


23.04.2016 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schon wieder so ein klarer Elfmeter.

Wie soll es überhaupt möglich sein, dass ein Schiri nicht sieht, dass der Verteidiger seine Arme da oben hat?! Wenn er es sieht, wie könnte man auf die Idee kommen, einen Block mit der Hand oder eine Schutzhand nicht mit Elfmeter zu werten? Das würde mich mal sehr interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #15


23.04.2016 18:05


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Könnte man aus dem RheinEnergie-Stadion nicht einfach Mal eine Handballarena machen?

Ziemlich unnatürliche Armhaltung, klar ein Elfmeter.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #16


23.04.2016 18:24


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@nvs83

- Veto
Zitat von nvs83
Absolut Elfmeter.


Fakt ist:
1. Die Arme haben an der Position überhaupt nix zu suchen
2. Die Arme vergrößern die Körperfläche (deutlich und unnatürlich)

Und das ist relevant und daher: Klarer Elfmeter!

Zitat (Quelle:http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/)

"Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel."

Keine Aktive Bewegung zum Ball, aber genau die beschriebene Situation: Die Arme waren dort zum Schutz des Gesichter. Und dann ists ein absichtliches Handspiel.


Dem ist nichts hinzuzufügen, natürlich klarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #17


23.04.2016 18:26


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Die Armhaltung ist alles aber nicht natürlich. Ich meine sogar eine Bewegung der Hand zum Ball erkennen zu können. Für mich absichtliches Handspiel und folglich Elfmeter.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #18


23.04.2016 18:26


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- Veto
"Schutzhand" würde ich mal sagen :-) 

Unnatürliche Haltung, klarer Elfmeter für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #19


23.04.2016 19:08


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Glasklarer Elfmeter

- Veto
So, nachdem die Saison nach unten hin gelaufen ist, kann ich mich auch ohne "Schaum vorm Mund" an Diskussionen zu Entscheidungen bei FC-Spielen beteiligen. Aus meiner Sicht kann es da nach den Maßstäben, die ansonsten angelegt werden, keine zwei Meinungen geben, das ist schlichtweg ein glasklarer Elfer. Das hat nur mit dieser Krücke der "unnatürlichen Bewegung" oder "Körperhaltung" nichts zu tun, denn es ist für mich die natürlichste Reaktion überhaupt, dass man die Arme/Hände hochreißt, wenn ein Ball aus nächster Nähe Richtung Gesicht fliegt, das ist dann auch nicht willensgesteuert. Es ist aber nun mal so, dass der Spieler hier - ich unterstelle es mal - gar nicht willentlich, aber natürlich faktisch Arme/Hände in die "Schußbahn" nimmt und damit die Chance auf ein Tor erheblich abschwächt, dieses Risiko hat sich hier realisiert, Ende. Würde man das nicht mit Elfer ahnden, käme man wieder zur berühmten "Schutzhand", die man ja vor geraumer Zeit ganz bewusst "abgeschafft" hat.

Erstaunlich ist nur, dass es diesmal keine enge Kiste war und damit die aus meiner Sicht klare Fehlentscheidung praktisch keine Relevanz hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?   - #20


23.04.2016 19:38


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Zunächst zieht der Darmstädter hier das Bein nach oben. Da ist eine gewisse Bewegung des Armes ebenfalls nach oben nicht unnatürlich. Allerdings angewinkelt neben dem Kopf? Da habe ich so meine Zweifel.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

(Unnatürliche) Armhaltung hoch über dem Kopf. In diesem Fall ein klares Handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Handhaltung ist nicht natürlich und es gibt eine klar zu erkennende Bewegung zum Ball. Für mich ein klarer Handelfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aktive Handbewegung mit unnatürliche Handbewegung. Es gibt keine Schutzhand, also strafbares Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Spieluntypische Armhaltung (zu hoch), somit Absicht im Sinne der Regeln und Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Die Armbewegung ist so hoch unnatürlich. Daher liegt absichtliches Handspiel vor.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Arm ist zu hoch um von einer natürlichen Körperhaltung zu sprechen. Für mich absichtliches Handspiel und damit ein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Das ist dann ein Lehrbeispiel für die vergrößerte Körperfläche als Indiz für ein strafbares Handspiel. So darfst du einfach nicht in den Ball gehen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Eine der wenigen Situation wo ich von einem klaren Handspiel reden kann. Der Darmstädter geht mit mit beiden Armen zum Ball.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Die Arme sind in unnatürlicher Haltung sehr hoch, dazu ist mit einem Kopfball auf die Hütte zu rechnen. Trotz der kurzen Distanz ist das mMn ein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Arme auf Kopfhöhe direkt in der durchaus absehbaren Richtung des Balles. Das ist ein strafbares Handspiel

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein absichtliches Handspiel und daher Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Den Arm so hoch, absolut keine natürliche Armhaltung und mit dem Ball muss er in dieser Szene auch rechnen. Daher hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Relativ klare Angelegenheit: Hand geht zum Ball - Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Unnatürliche Handhaltung. Hier wird billigend der Kontakt der Hände mit dem Ball in Kauf genommen. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich geht Diaz hier aktiv mit den Händen in Richtung Flugbahn des Balles, somit hätte es Elfmeter geben müssen.

×

23.04.2016 15:30


4.
Modeste
12.
Gondorf
26.
(11er)
unbekannt
35.
Modeste
52.
Risse
75.
Risse

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,6
1. FC Köln 3,4   3,5  SV Darmstadt 98 3,0
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Christian Gittelmann

Statistik von Christian Dingert

1. FC Köln SV Darmstadt 98 Spiele
18  
  10

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Horn
Sörensen 79.
Maroh
Mavraj
Mladenovic 46.
Gelbe Karte Lehmann
Hector
Risse
Osako
Gelbe Karte Gerhardt 70.
Modeste
Mathenia 
70. Junior Diaz 
Sulu 
Caldirola 
Holland 
Jungwirth 
Gondorf  Gelbe Karte
Heller 
80. Vrancic 
Rausch 
86. Wagner 
Olkowski  79.
Heintz  46.
Jojic  70.
80. Garics Gelbe Karte
86. Platte
70. Kempe

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema