Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor | von snow1948
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #1


23.04.2016 17:11


snow1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

Springt Modeste da regelkonform in den Torwart rein?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
92,11 %

Veto:
7,89 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #2


23.04.2016 17:28


coloniaFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

- richtig entschieden
Mathenia wird in dieser Situation schon von Modeste gestört, allerdings ist Mathenia mit der Hand am Ball, bevor Modeste in Richtung Mathenia springt. Damit finde ich das es keinen Regelverstoß gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #3


23.04.2016 17:30


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Müsste noch einmal eine Wiederholung sehen.
Für mich aber in den bisherigen kein Foul.
Mathenia verschätzt sich einfach brutal, Modeste hinder oder behindert ihn nicht, den Ball hätte er in keinem Fall mehr abwehren können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #4


23.04.2016 17:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@coloniaFC

Zitat von coloniaFC
Mathenia wird in dieser Situation schon von Modeste gestört, allerdings ist Mathenia mit der Hand am Ball, bevor Modeste in Richtung Mathenia springt. Damit finde ich das es keinen Regelverstoß gibt.


Deiner Logik nach wäre das erst Recht ein Foul wenn Martenia vorher am Ball war.

Aber mMn ohnehin ein sauberer Luftkampf



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #5


23.04.2016 17:38


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Modeste berührt den Torwart in seiner Aktion fast garnicht. Das sollte man definitiv nicht abpfeifen.

Das hat der Schiri für mich komplett richtig entschieden.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #6


23.04.2016 17:44


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Richtige Entscheidung. Modeste springt zum Kopfball und trifft Mathenia minimal. Ich glaube nicht, dass er von Modeste wirklich gestört wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #7


23.04.2016 17:56


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- richtig entschieden
Niemals ein Foul, als Modeste den Keeper berührt hat, war der Ball längst auf dem Weg ins Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #8


23.04.2016 18:27


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@Frankenbock

- richtig entschieden
Zitat von frankenbock
Niemals ein Foul, als Modeste den Keeper berührt hat, war der Ball längst auf dem Weg ins Tor.


Sehe ich auch so. Der Keeper hat den Ball unterschätzt und hat dann gehofft, dass der minimale Kontakt abgepfiffen wird. Für das Tor aber vollkommen irrelevant, daher richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #9


23.04.2016 20:07


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- richtig entschieden
Ich kann es nicht 100%ig erkennen, aber für mich sieht es sogar so aus, als hätte der Ball die Torlinie bereits überschritten, als es zum Kontakt zwischen Modeste und Mathenia kommt. In dem Fall wäre das Spiel durch das Tor bereits "unterbrochen" und ein eventuell nicht regelkonformes Einsteigen von Modeste unerheblich.

Davon abgesehen für mich kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #10


23.04.2016 22:12


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

- richtig entschieden
Zugegeben, viele Schiedsrichter hätten hier (zu Unrecht) abgepfiffen. Hätte er abgepfiffen, hätte ich mich darüber nicht so sehr aufgeregt, wie über den Sky-Kommentator, der entgegen der seit längerer Zeit schon bestehenden Regellage eiskalt im ersten Moment behauptet hat, der Torwart sei im Fünfmeterraum "heilig"...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #11


23.04.2016 23:56


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- richtig entschieden
Zitat von acatenango
Zugegeben, viele Schiedsrichter hätten hier (zu Unrecht) abgepfiffen. Hätte er abgepfiffen, hätte ich mich darüber nicht so sehr aufgeregt, wie über den Sky-Kommentator, der entgegen der seit längerer Zeit schon bestehenden Regellage eiskalt im ersten Moment behauptet hat, der Torwart sei im Fünfmeterraum "heilig"...

Das ist aber richtig so. Der Torhüter darf im 5-Meter-Raum nicht von Gegenspielern angegangen werden z.B. beim Abfangen einer Flanke. Außerhalb dieses Raumes gilt das nicht. Dennoch zeigt das Videomaterial, dass hier kein strafbares Foul vorlag und der Treffer zurecht anerkannt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #12


24.04.2016 02:34


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Zaddel96

- richtig entschieden
Zitat von Zaddel96
Zitat von acatenango
Zugegeben, viele Schiedsrichter hätten hier (zu Unrecht) abgepfiffen. Hätte er abgepfiffen, hätte ich mich darüber nicht so sehr aufgeregt, wie über den Sky-Kommentator, der entgegen der seit längerer Zeit schon bestehenden Regellage eiskalt im ersten Moment behauptet hat, der Torwart sei im Fünfmeterraum "heilig"...

Das ist aber richtig so. Der Torhüter darf im 5-Meter-Raum nicht von Gegenspielern angegangen werden z.B. beim Abfangen einer Flanke. Außerhalb dieses Raumes gilt das nicht. Dennoch zeigt das Videomaterial, dass hier kein strafbares Foul vorlag und der Treffer zurecht anerkannt wurde.


Steht das irgendwo bzw. gibt es eine offizielle Weisung dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #13


24.04.2016 09:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Zitat von Zaddel96
Zitat von acatenango
Zugegeben, viele Schiedsrichter hätten hier (zu Unrecht) abgepfiffen. Hätte er abgepfiffen, hätte ich mich darüber nicht so sehr aufgeregt, wie über den Sky-Kommentator, der entgegen der seit längerer Zeit schon bestehenden Regellage eiskalt im ersten Moment behauptet hat, der Torwart sei im Fünfmeterraum "heilig"...

Das ist aber richtig so. Der Torhüter darf im 5-Meter-Raum nicht von Gegenspielern angegangen werden z.B. beim Abfangen einer Flanke. Außerhalb dieses Raumes gilt das nicht. Dennoch zeigt das Videomaterial, dass hier kein strafbares Foul vorlag und der Treffer zurecht anerkannt wurde.


Steht das irgendwo bzw. gibt es eine offizielle Weisung dazu?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das immer noch so ist, aber meines Erachtens nach wurde diese Regel abgeschafft, siehe auch hier. Daher ist der Keeper nicht mehr im 5m-Raum "heilig".

Die Szene ist aber auch ohnehin sauber gewesen. Kein regelwidriger Einsatz, ich kann nicht mal wirklich einen Kontakt ausmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #14


24.04.2016 09:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Baris1892

Zitat von Baris1892
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das immer noch so ist, aber meines Erachtens nach wurde diese Regel abgeschafft, siehe auch hier. Daher ist der Keeper nicht mehr im 5m-Raum "heilig".
Die Szene ist aber auch ohnehin sauber gewesen. Kein regelwidriger Einsatz, ich kann nicht mal wirklich einen Kontakt ausmachen.


Genau. Da hat sich der Torwart einfach nur mächtig verschätzt, mehr nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #15


24.04.2016 09:55


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Baris1892

Zitat von Baris1892

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das immer noch so ist, aber meines Erachtens nach wurde diese Regel abgeschafft, siehe auch hier. Daher ist der Keeper nicht mehr im 5m-Raum "heilig".

Die Szene ist aber auch ohnehin sauber gewesen. Kein regelwidriger Einsatz, ich kann nicht mal wirklich einen Kontakt ausmachen.

Richtig. Die Regel gibts schon lange nicht mehr. 
Mir hat man auf einem Lehrgang mal beigebracht, dass man beim Torhüter trotzdem etwas genauer auf Rempler schauen muss, weil der ja im Kampf um den Ball in der Regel die Arme nach oben strecken muss, um den Ball fangen zu können. Dadurch hat er sie anders als der Stürmer im Kopfballduell nicht zur Verfügung, um sich gegen Stöße auf den Körper zu schützen. Deswegen werden Aktionen in den Torhüter eher mal abgepfiffen, allerdings völlig unabhängig vom 5 Meterraum.
Das hat mit der Szene hier aber wenig zu tun, weil der Kontakt minimal ist und keinen Pfiff rechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #16


24.04.2016 11:14


coloniaFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von coloniaFC
Mathenia wird in dieser Situation schon von Modeste gestört, allerdings ist Mathenia mit der Hand am Ball, bevor Modeste in Richtung Mathenia springt. Damit finde ich das es keinen Regelverstoß gibt.


Deiner Logik nach wäre das erst Recht ein Foul wenn Martenia vorher am Ball war.

Aber mMn ohnehin ein sauberer Luftkampf


Der Ball ist aber schon au dem Weg in Richtung Tor als Modeste hochspringt, damit war die Aktion für mich schon vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #17


24.04.2016 14:47


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@coloniaFC

- richtig entschieden
Zitat von coloniaFC
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von coloniaFC
Mathenia wird in dieser Situation schon von Modeste gestört, allerdings ist Mathenia mit der Hand am Ball, bevor Modeste in Richtung Mathenia springt. Damit finde ich das es keinen Regelverstoß gibt.


Deiner Logik nach wäre das erst Recht ein Foul wenn Martenia vorher am Ball war.

Aber mMn ohnehin ein sauberer Luftkampf


Der Ball ist aber schon au dem Weg in Richtung Tor als Modeste hochspringt, damit war die Aktion für mich schon vorbei.


Das ist aber regeltechnisch nicht ganz sauber. Hypothetisch: Wenn Modeste Foul spielt, nachdem Mathenia sich den Ball selbst reinwischt, aber bevor der Ball die Torlinie in vollem Umfang überquert hat, dann ist die korrekte Entscheidung Freistoß für Darmstadt. Für die Entscheidung Freistoß ist nicht erheblich, ob der Ball erreichbar war oder nicht, sondern lediglich ob der Ball im Spiel war. Und das ist er so lange, bis er im Tor ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Modeste an Mathenia kurz vor Risses Tor   - #18


25.04.2016 10:27


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Ich denke, dass der Zweikampf für das Gegentor unerheblich ist. Die Berührung ist auch nicht stark genug. Ich weiß, es reicht wenig aus, um jemanden hier aus der Balance zu bringen. Aber ich finde, hier hat sich der Torwart einfach verschätzt.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


23.04.2016 15:30


4.
Modeste
12.
Gondorf
26.
(11er)
unbekannt
35.
Modeste
52.
Risse
75.
Risse

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,6
1. FC Köln 3,4   3,5  SV Darmstadt 98 3,0
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Christian Gittelmann

Statistik von Christian Dingert

1. FC Köln SV Darmstadt 98 Spiele
18  
  10

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Horn
Sörensen 79.
Maroh
Mavraj
Mladenovic 46.
Gelbe Karte Lehmann
Hector
Risse
Osako
Gelbe Karte Gerhardt 70.
Modeste
Mathenia 
70. Junior Diaz 
Sulu 
Caldirola 
Holland 
Jungwirth 
Gondorf  Gelbe Karte
Heller 
80. Vrancic 
Rausch 
86. Wagner 
Olkowski  79.
Heintz  46.
Jojic  70.
80. Garics Gelbe Karte
86. Platte
70. Kempe

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema