Elfmeter für Magdeburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Elfmeter für Magdeburg | von 18dreiundneunzig
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Ähm… | von DejanB
  2:1 für Magdeburg? | von Matscho

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Magdeburg  - #21


14.04.2024 16:22


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Es macht keinen Sinn, dass der Schubser ausschlaggebend war, da der Spieler nach hinten fällt und nicht nach vorne. Ich falle nicht nach hinten weg, wenn ich geschubst werde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #22


14.04.2024 16:36


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@rolli

Zitat von rolli
Seit dieser Saison fallen auch zweikampfbezogene Fouls unter die Doppelbestrafungsvermeidung.


Also laut Regelwerk ist die Ballorientierung dafür weiterhin erforderlich.

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen  Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, oder bei einem Zweikampf um den Ball begangen wurde. In allen anderen  Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen oder keine Möglichkeit, den Ball zu spielen) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.


Das fettgedruckte ist neu im Vergleich zur letzten Saison.

Rot ist für mich hier daher zwingend, egal, ob es außerhalb oder innerhalb des Strafraums war. Allerdings bin ich auch bei Freistoß statt Elfmeter.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #23


14.04.2024 19:35


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Handelsüblicher Zweikampf. Der Fall von Schuler hat auch rein gar nix mit dem Gegnerkontakt zu tun. Keine Ahnung was der VAR da macht.

/edit
das war auf das leichte Rempeln im Oberkörperbereich bezogen. Den Fußkontakt außerhalb des Strafraums kann man pfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #24


14.04.2024 20:59


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Die älteren unter uns werden sich an das Championsleaguespiel Arsenal gegen Bayern erinnern.  Dort fällt Saka in der Nachspielzeit über Neuers Bein. Klarer Kontakt,  trotzdem gibt es keinen Elfer- in meinem Augen nachvollziehbar- da Saka den Kontakt aktiv annimmt.  Ganz Fussballdeutschland stimmt dieser Entscheidung zu. 
Hier ist der einzige Unterschied,  dass das Foul außerhalb des Strafraums stattfindet. Insofern würde auch hier gelten: kein Elfer,  weil außerhalb und kein Foul,  da der Kontakt aktiv gesucht wird. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #25


14.04.2024 21:57


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

@Aldebaran

Zitat von aldebaran
Die älteren unter uns werden sich an das Championsleaguespiel Arsenal gegen Bayern erinnern.  Dort fällt Saka in der Nachspielzeit über Neuers Bein. Klarer Kontakt,  trotzdem gibt es keinen Elfer- in meinem Augen nachvollziehbar- da Saka den Kontakt aktiv annimmt.  Ganz Fussballdeutschland stimmt dieser Entscheidung zu. 
Hier ist der einzige Unterschied,  dass das Foul außerhalb des Strafraums stattfindet. Insofern würde auch hier gelten: kein Elfer,  weil außerhalb und kein Foul,  da der Kontakt aktiv gesucht wird

Den Fußkontakt zu pfeifen ist schon üblich heutzutage. Wenn der Verteidiger bedrängt und beide verhakeln sich, ist das i.d.R. Foul und hier dann Platzverweis.
Selbst wenn das Vergehen innerhalb des Strafraums gewesen wäre, kann man den Platzverweis rechtfertigen, da er keine Anstalten gemacht hat, den Ball spielen zu wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #26


14.04.2024 22:02


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Ok,  dann hättest du in der Woche bei Saka gegen Neuer auch auf Strafstoß entschieden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #27


14.04.2024 22:07


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

@Flemming

- Veto
Zitat von Flemming
Zitat von aldebaran
Die älteren unter uns werden sich an das Championsleaguespiel Arsenal gegen Bayern erinnern.  Dort fällt Saka in der Nachspielzeit über Neuers Bein. Klarer Kontakt,  trotzdem gibt es keinen Elfer- in meinem Augen nachvollziehbar- da Saka den Kontakt aktiv annimmt.  Ganz Fussballdeutschland stimmt dieser Entscheidung zu. 
Hier ist der einzige Unterschied,  dass das Foul außerhalb des Strafraums stattfindet. Insofern würde auch hier gelten: kein Elfer,  weil außerhalb und kein Foul,  da der Kontakt aktiv gesucht wird

Den Fußkontakt zu pfeifen ist schon üblich heutzutage. Wenn der Verteidiger bedrängt und beide verhakeln sich, ist das i.d.R. Foul und hier dann Platzverweis.
Selbst wenn das Vergehen innerhalb des Strafraums gewesen wäre, kann man den Platzverweis rechtfertigen, da er keine Anstalten gemacht hat, den Ball spielen zu wollen.

ok,  dann hättest du unter der Woche bei Saka gegen Neuer auch auf Strafstoß entschieden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #28


14.04.2024 22:17


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

@Aldebaran

Zitat von aldebaran
Zitat von FlemmingDen Fußkontakt zu pfeifen ist schon üblich heutzutage. Wenn der Verteidiger bedrängt und beide verhakeln sich, ist das i.d.R. Foul und hier dann Platzverweis.
Selbst wenn das Vergehen innerhalb des Strafraums gewesen wäre, kann man den Platzverweis rechtfertigen, da er keine Anstalten gemacht hat, den Ball spielen zu wollen.
ok,  dann hättest du unter der Woche bei Saka gegen Neuer auch auf Strafstoß entschieden?

Beide Situationen sind m.M.n. nicht zu vergleichen.
Saka geht von vorne auf Neuer zu und sucht das "Foul".
Hier war es ein bestehender Zweikampf, wo es im Eifer des Gefachts einen unerlaubten Kontakt gab.
Der Stürmer hat ja nun nicht sein linkes Bein weit nach hinten rausgestreckt um getroffen zu werden. Dies wäre dann dein Szenario.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #29


14.04.2024 22:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von rolli
Seit dieser Saison fallen auch zweikampfbezogene Fouls unter die Doppelbestrafungsvermeidung.


Also laut Regelwerk ist die Ballorientierung dafür weiterhin erforderlich.

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen  Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, oder bei einem Zweikampf um den Ball begangen wurde. In allen anderen  Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen oder keine Möglichkeit, den Ball zu spielen) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.


Das fettgedruckte ist neu im Vergleich zur letzten Saison.

Rot ist für mich hier daher zwingend, egal, ob es außerhalb oder innerhalb des Strafraums war. Allerdings bin ich auch bei Freistoß statt Elfmeter.
Auch ein Laufduell kann als ein Zweikampf um den Ball gesehen werden. Hier den Verstoß in den Strafraum zu legen, obwohl es näher lag, den Fußkontakt vorher als eigentliche Ursache des Fallens zu sehen und nicht den letzten kleinen Schubser im Strafraum und auf Elfer plus Feldverweis zu entscheiden, ohne die mögliche ausgeweitete Auslegung anzuwenden, halte ich in diesem Falle für falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #30


14.04.2024 22:46


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@rolli

Zitat von rolli
Auch ein Laufduell kann als ein Zweikampf um den Ball gesehen werden. Hier den Verstoß in den Strafraum zu legen, obwohl es näher lag, den Fußkontakt vorher als eigentliche Ursache des Fallens zu sehen und nicht den letzten kleinen Schubser im Strafraum und auf Elfer plus Feldverweis zu entscheiden, ohne die mögliche ausgeweitete Auslegung anzuwenden, halte ich in diesem Falle für falsch.


Deswegen sag ich ja Freistoß und Rot. Da gibt es auch keine Diskussion um Kampf um den Ball oder nicht. Außerhalb ist es ja immer Rot.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #31


14.04.2024 22:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von rolli
Auch ein Laufduell kann als ein Zweikampf um den Ball gesehen werden. Hier den Verstoß in den Strafraum zu legen, obwohl es näher lag, den Fußkontakt vorher als eigentliche Ursache des Fallens zu sehen und nicht den letzten kleinen Schubser im Strafraum und auf Elfer plus Feldverweis zu entscheiden, ohne die mögliche ausgeweitete Auslegung anzuwenden, halte ich in diesem Falle für falsch.


Deswegen sag ich ja Freistoß und Rot. Da gibt es auch keine Diskussion um Kampf um den Ball oder nicht. Außerhalb ist es ja immer Rot.
Ja, das wäre die beste Entscheidung gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #32


15.04.2024 08:05


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

- Veto
Sind wir doch mal ehrlich: als letzter Mann bist du doch idR der Gearschte. Gehst du nicht in den Zweikampf, zappelt der Ball im Netz. Gehst du in den Zweikampf, lässt sich der Gegner bei der kleinsten Berührung fallen. Schlimm ist, dass hier fast immer gegen den Verteidiger entschieden wird. Unsäglich. Der Gegner hat oft in weitaus besserer Position gar keinen Bock, den Abschluss zu suchen. Ist ja so viel einfacher und hat oft die Doppelbestrafung zur Folge. Hier ist dann auch einfach das Schiedsrichterwesen gefragt.
Man vergleiche dieses "Schubserchen" mal mit dem Gerangel, dass bspw. während einer Ecke -und somit auch im 16er- stattfindet. Einfach nur noch lächerlich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #33


15.04.2024 09:43


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 524

- Veto
Für mich ist das Ganze außerhalb des Strafraums, allerdings muss sich Ramos (der mMn ohnehin nicht 2.Liga-tauglich ist...) nicht über die rote Karte wundern, da seine Aktion ganz stark im Grenzbereich einer Notbremse liegt. Er handelt rein Gegnerorientiert und absolut absichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #34


15.04.2024 09:57


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 593

@CCRyder

Zitat von CCRyder
Sind wir doch mal ehrlich: als letzter Mann bist du doch idR der Gearschte. Gehst du nicht in den Zweikampf, zappelt der Ball im Netz. Gehst du in den Zweikampf, lässt sich der Gegner bei der kleinsten Berührung fallen. Schlimm ist, dass hier fast immer gegen den Verteidiger entschieden wird. Unsäglich. Der Gegner hat oft in weitaus besserer Position gar keinen Bock, den Abschluss zu suchen. Ist ja so viel einfacher und hat oft die Doppelbestrafung zur Folge. Hier ist dann auch einfach das Schiedsrichterwesen gefragt.
Man vergleiche dieses "Schubserchen" mal mit dem Gerangel, dass bspw. während einer Ecke -und somit auch im 16er- stattfindet. Einfach nur noch lächerlich.


Genau deswegen wurde ja die Doppelbestrafung abgeschafft, weil es den Stürmer in die Lage versetzt das Tor (durch Strafstoß) zu erzielen UND den Gegner zu dezimieren und er diesen Umstand bewusst ausnutzen kann. Ich sage nicht, dass es Schulers Intention war, aber es gibt genug „Drecksäcke“, die das ausnutzen bzw. ausgenutzt haben!

Wenn der Verteidiger die Notbremse (wie hier) vorm 16er zieht und der Freistoß trotzdem rein geht haste halt Pech gehabt, aber die Hürde ist doch um einiges höher



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #35


15.04.2024 15:51


JackBauer82


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Nach nochmaliger Ansicht der TV-Bilder muss ich sagen:

diese HSV Verarsche geht mir echt auf den Sack. Ich weiß nicht, wie deutlich der Fusskontakt noch VOR dem 16er erfolgen muss, damit kein 11m gepfiffen wird, wahrscheinlich an der Mittellinie...

Bleibt zu sagen, dass es in Unterzahl nach einem (geschenkten) 2:0 Rückstand auswärts noch zu einem 2:2 gereicht hat, ist schon peinlich für Mageburg...

Rechnet man die beiden Alutreffer noch mit, wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #36


15.04.2024 16:48


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

- Veto
Klar, es gibt und unten und oben einen Kontakt. Aber das ist mir schlicht viel zu wenig an beiden Stellen um es für einen Strafstoß mit zwingendem Feldverweis zu ahnden.
Beim Stoß fällt der Spieler dann auch noch nach hinten und nicht nach vorne... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #37


15.04.2024 20:13


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 95

- richtig entschieden
klares Foul.
Nur leider nicht ganz klar ob es im Strafraum war oder außerhalb

Ich tendiere zu innerhalb des Strafraumes



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #38


15.04.2024 20:58


Jjgzaw


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 2

Brille putzen

- Veto
Also wer da einen Elfmeter sieht sollte mal ehrlich die Brille putzen Berührungen kamen ganz klar vor dem Sechzener. Und wenn die minimale Berührung am Arm ausschlaggebend wäre, dann wäre Schuler nach vorne gefallen und nicht nach hinten. Dazu kommt einfach noch das seit der Saison 2016/17 es keine Doppelbestrafung geben darf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #39


15.04.2024 21:19


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

Nun...ein Spiel Sperre für Ramos... Mehr muss man nicht sagen.

Persönliche Anmerkung: Über die Entscheidung zur lebenslange Sperre für Kampka und Brand wurde noch nichts bekannt. Wahrscheinlicher ist es, dass es für die beiden durch dieses Spiel für die Nominierung zur EM gereicht hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #40


15.04.2024 21:22


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 95

@Jjgzaw

- richtig entschieden
Zitat von jjgzaw
Also wer da einen Elfmeter sieht sollte mal ehrlich die Brille putzen Berührungen kamen ganz klar vor dem Sechzener. Und wenn die minimale Berührung am Arm ausschlaggebend wäre, dann wäre Schuler nach vorne gefallen und nicht nach hinten. Dazu kommt einfach noch das seit der Saison 2016/17 es keine Doppelbestrafung geben darf.


Die rote Karte ist unstrittig Egal ob Elfmeter oder nicht:

"Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, oder bei einem Zweikampf um den Ball begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen oder keine Möglichkeit, den Ball zu spielen) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen."



 Melden
 Zitieren  Antworten


14.04.2024 13:30


26.
(11er)
Hankouri
45+7.
(11er)
Hankouri
68.
Schonlau
90+4.
Meffert

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Leonidas Exuzidis
Marcel Gasteier
Jan Seidel
Benjamin Brand
Holger Henschel

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Magdeburg Hamburger SV Spiele
4  
  8

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Schuler 80.
Reimann
Bell
Gelbe Karte Condé
Hankouri 91.
Hoti
Gnaka
Atik 80.
Heber
Bockhorn
Teixeira 69.
Schonlau 
Meffert 
84. Königsdörffer 
Ramos  Rote Karte
Reis 
30. Pherai 
61. Németh 
Raab 
Muheim 
Bénes 
61. Jatta 
Ito  69.
Kuhinja  91.
Lawrence  80.
Nollenberger  80.
61. Dompé
61. Glatzel
30. Ambrosius
84. Okugawa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema