Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  91. Min.: Elfmeter für Mainz? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Coeman über Simmons | von Maximum Objectivity

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schlager trifft Burkhardt am Fuß. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #1


30.03.2024 17:23


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- Veto
Schlager trifft Burkhardt am Fuß. Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
35,94 %

Veto:
64,06 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #2


30.03.2024 17:23


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- Veto
Es mag ja die Fanbrille bei mir sein, aber das ist doch ein völlig eindeutiger Elfmeter?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #3


30.03.2024 17:24


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
Puh...
Glück für uns, dass es den nicht gab...

Aber für mich war das ein Elfmeter. Bitter für Mainz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #4


30.03.2024 17:25


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 151

Wenn ich den Schiri auf dem Platz richtig deute, sagt er, dass der Mainzer diesen Kontakt nur haben wollte.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Für mich ist der Treffer eindeutig. Er war im Strafraum. Von daher klarer Elfer für Mainz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #5


30.03.2024 17:25


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Klarer kann ein Elfmeter doch nicht sein???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #6


30.03.2024 17:26


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1058

- Veto
Das ist schon fast skandalös, was der VAR da heute wieder veranstaltet hat. 5 Minuten potentielles Handspiel checken, um da irgendwas zu finden, aber die Szene hier geht durch…



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #7


30.03.2024 17:27


Realgeschwindigkeit


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Knfillige Szene, ich bin da bei der Erklärung des SR nach dem VAR Eingriff, der Mainzer stellt sein Bein weit raus in den Laufweg von Schlager und dieser läuft nur geradeaus. Weiß nicht mal ob der Mainzer am Ball war.

Ich finde die Entscheidung verständlich



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #8


30.03.2024 17:28


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Also viel klarer wird’s nicht. Auch wenn kein unmittelbarer Ballbesitz vorliegt, sondern das Bein rausgestellt wird, ist das ein viel zu klarer Treffer in meinen Augen. Das Argument zieht sowieso nicht wirklich, weil die Bewegung des Mainzers zum Ball geht und damit nicht unnatürlich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #9


30.03.2024 17:29


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Sehr gut, dass dieser Strafstoss nicht gegeben wurde.

Immer wenn sowas gepfiffen wird regen sich alle zurecht auf. Diese billigen Elfer "weil ja ein Treffer da war" zerstören den Sport.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #10


30.03.2024 17:30


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 35

@hanziii

- Veto
Zitat von hanziii
Sehr gut, dass dieser Strafstoss nicht gegeben wurde.

Immer wenn sowas gepfiffen wird regen sich alle zurecht auf. Diese billigen Elfer "weil ja ein Treffer da war" zerstören den Sport.


Achso also sollte man deiner Meinung nach unbestraft den Fuß des Gegners im Strafraum tretten dürfen ohne das Foul gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #11


30.03.2024 17:31


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 151

@Realgeschwindigkeit

Zitat von Realgeschwindigkeit
Knfillige Szene, ich bin da bei der Erklärung des SR nach dem VAR Eingriff, der Mainzer stellt sein Bein weit raus in den Laufweg von Schlager und dieser läuft nur geradeaus. Weiß nicht mal ob der Mainzer am Ball war.

Ich finde die Entscheidung verständlich


Hab noch mal zurück gespult. Burkhardt will zum Ball und wird dann vom Leipziger klar mit dem linken Bein, mit dem er zum Ball wollte, hinten am Fuß getroffen. Das ist ein 100 %iger Elfer und jede andere Entscheidung ist einfach nur skandalös.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #12


30.03.2024 17:32


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Skandalös, sich diesen klaren Tritt gegen die Wade zwei Minuten lang anzugucken und zu dem Ergebnis zu kommen, das sei kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #13


30.03.2024 17:33


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@TaX_n1

- richtig entschieden
Zitat von TaX_n1
Achso also sollte man deiner Meinung nach unbestraft den Fuß des Gegners im Strafraum tretten dürfen ohne das Foul gepfiffen wird.


So allgemein ist deine unterstellte Aussage natürlich quatsch.

Es kommt eben ganz klar darauf an wie, warum, etc.pp.

Hier spricht dann sehr viel dagegen. Man kann ihn geben, es wäre aber ein klassischer "cheap penalty".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #14


30.03.2024 17:34


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Der VAR kann da nichts dafür, aber mir ist unklar was Willenborg da reitet. Der Mainzer stellt völlig legitim seinen  Fuß zwischen Ball und Gegner und der Leipziger haut gegen den Fuß.  Ich kann mir nur vorstellen, dass Willen org innerlich so auf "kein Foul" fixiert war, dass er mit aller Gewalt nach ( m.E.) völlig hanebüchenen Argumenten gegen einen Elfmeter sucht. 
Ich weiß nicht mehr welches Spiel, aber ich habe eine ähnliche Szene vor Augen, als Thomas Müller kurz vor Spielende seine  Gegner im Strafraum an der Fußsohle trifft und sich die überwiegende Mehrheit m.E. auch völlig zurecht einig war, dass der Elfer korrekt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #15


30.03.2024 17:36


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 637

@viperxxx72xxx

Zitat von viperxxx72xxx
Wenn ich den Schiri auf dem Platz richtig deute, sagt er, dass der Mainzer diesen Kontakt nur haben wollte.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Für mich ist der Treffer eindeutig. Er war im Strafraum. Von daher klarer Elfer für Mainz.

Ich weiß nicht, ob sich Schiris mal Gedanken machen, welche Linie sie durch Entscheidungen festlegen.
Hier bedeutet es, dass wenn ein Spieler den Ball mit dem Fuß abschirmt, kann man ihn getrost umtreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #16


30.03.2024 17:37


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@hanziii

Zitat von hanziii
Sehr gut, dass dieser Strafstoss nicht gegeben wurde.

Immer wenn sowas gepfiffen wird regen sich alle zurecht auf. Diese billigen Elfer "weil ja ein Treffer da war" zerstören den Sport.

Merkwürdiges Statement: angeblich regen sich bei einem solchen Pfiff alle zu Recht auf? Wenn ich die meisten Kommentare richtig lese, regen sich hier viel mehr Leute auf (und nicht nur Mainzer), dass nicht gepfiffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #17


30.03.2024 17:38


Realgeschwindigkeit


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 21

@viperxxx72xxx

- richtig entschieden
Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von Realgeschwindigkeit
Knfillige Szene, ich bin da bei der Erklärung des SR nach dem VAR Eingriff, der Mainzer stellt sein Bein weit raus in den Laufweg von Schlager und dieser läuft nur geradeaus. Weiß nicht mal ob der Mainzer am Ball war.

Ich finde die Entscheidung verständlich


Hab noch mal zurück gespult. Burkhardt will zum Ball und wird dann vom Leipziger klar mit dem linken Bein, mit dem er zum Ball wollte, hinten am Fuß getroffen. Das ist ein 100 %iger Elfer und jede andere Entscheidung ist einfach nur skandalös.


Naja, der steht einer der besten Schiedsrichter Deutschlands auf dem Platz sonst würde er das Spiel nicht pfeifen. Er hat den Treffer wahrgenommen, er guckt sich das lange an und kommt dann zu dem Schluss, kein Elfer.
Ich glaube es geht ihm nicht um den Treffer, der ist ja unstrittig, sondern wie dieser zu bewerten ist. Seiner Meinung nach nicht als Strafstoßwürdig. Das kann ich so akzeptieren als Sichtweise.
Verstehe natürlich deine Sichtweise, dass es einen klaren Treffer am Mainzer gab, —> also Elfer, das finde ich aber etwas zu kurz gedacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #18


30.03.2024 17:39


OneHandedStunt


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 1

Die Begründung des Unparteiischen würde mich interessieren

- Veto
Herr Willenborg hat bereits sehr lange auf ein Videobild gestarrt, welches eindeutig darlegte, dass keine Berührung mit der Hand vorlag und alle Beteiligten sich sicher waren, dass es keinen Strafstoß braucht. Schon der Bewegungsablauf und der Winkel in dem der Ball vom Mainzer abprallte, gaben das nicht her, bevor die Wiederholung das bestätigt. Seit dieser Szene war ich zugegeben etwas misstrauisch gegenüber seiner Entscheidungsfindung.
Viele andere Foulentscheidungen in den unkritischen Räumen waren vollkommen korrekt erkannt und sind auch stets korrekt bestraft worden. Danach war ich sehr beruhigt und wurde daher von der Elfmeter-Szene und seiner Handlungsweise überrascht, da ich dachte, dass er nun gut im Spiel wäre.

Selbst mit dem VAR ist in meinen Augen Fußball kein Wimmelbildspiel geworden und wenn man beim Videostudium einen Kontakt suchen muss, kann daraus keine Strafe entstehen meiner Meinung nach.
Das war hier nicht nur nicht der Fall, sondern das Verhalten von Burkhardt war 100% normal und entsprach dem was ein Stürmer tut, wenn er versucht den Ball zu beschützen. Hier reden wir auch nicht von einem Bundesligaphänomen, sondern das wird genau so auf jedem Fußballplatz der Welt gemacht.
Das hier kein Pfiff erfolgte und nachdem auch hier wieder eine Wiederholung nach der nächsten studiert wurde, frage ich mich ernsthaft, was die Begründung des Schiedsrichters für das Ablehnen des Straftstoßes ist.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #19


30.03.2024 17:48


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1058

@hanziii

- Veto
Zitat von hanziii
Sehr gut, dass dieser Strafstoss nicht gegeben wurde.

Immer wenn sowas gepfiffen wird regen sich alle zurecht auf. Diese billigen Elfer "weil ja ein Treffer da war" zerstören den Sport.


jo, muss man sich in Zukunft halt wieder theatralisch fallen lassen und 3 Meter rollen, damit was gepfiffen wird. Treffer kann nicht klarer sein.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #20


30.03.2024 17:58


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@18dreiundneunzig

- richtig entschieden
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von hanziii
Sehr gut, dass dieser Strafstoss nicht gegeben wurde.

Immer wenn sowas gepfiffen wird regen sich alle zurecht auf. Diese billigen Elfer "weil ja ein Treffer da war" zerstören den Sport.

jo, muss man sich in Zukunft halt wieder theatralisch fallen lassen und 3 Meter rollen, damit was gepfiffen wird. Treffer kann nicht klarer sein.


Das ist doch total unsachlich...

Den Fuss irgendwie in die Schussbewegeung des Gegenspielers reinhalten ergibt nicht immer zwangsläufig ein strafgstosswürdiges Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Tatsächlich eher kein Elfmeter für mich. Ballkontrolle liegt beim Leipziger, der Mainzer versucht einfach nur sein Bein vor den Leipziger zu stellen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Burkhardt stellt sein Bein fast im Spagat in die Laufbewegung von Schlager - das ist mir zu gewollt, daher kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da der Mainzer vor dem Zweikampf zuletzt den Ball spielt ist er für mich ballführend. Er macht zwar ein Abschirmschritt, aber das ist mMn hier erlaubt. Der Treffer im Strafraum reicht für mich für ein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein grenzwertiger Kontakt im Strafraum, der mir aber noch nicht reicht. Anschließend schon eher Foul, das aber außerhalb, damit Freistoß und kein Elfmeter.

×

30.03.2024 15:30


61.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,0
RB Leipzig 5,0   3,8  Mainz 05 5,8
Guido Kleve
Philipp Hüwe
Richard Hempel
Daniel Schlager
Mark Borsch

Statistik von Frank Willenborg

RB Leipzig Mainz 05 Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Openda 68.
Gulácsi
Raum
Kampl 82.
Baumgartner 68.
Orban
Schlager
Olmo
Gelbe Karte Lukeba
Henrichs 82.
Gelbe Karte Simons
Guilavogui 
Martins  Gelbe Karte
56. Onisiwo 
81. Hanche-Olsen  Gelbe Karte
Amiri  Gelbe Karte
Mwene  Gelbe Karte
56. Ajorque 
Zentner 
Berg 
56. Caci  Gelbe Karte
Burkardt 
Poulsen  68.
Simakan  82.
Seiwald  82.
Šeško  68.
Elmas  86.
56. Gruda
56. Lee
81. Fernandes
56. Widmer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema