Elfmeter für Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Rote Karte für Brosinski | von WasfürExperten
  40. Min.: Foul von Karius? | von dozzemer
  74. Min.: Cordoba rote Karte? | von Adlerherz
  90. Min.: Kniestoß Balogun? | von aspengler
  90. Min.: Elfmeter für Mainz | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Zwayer | von zimbo
  Torschützenliste | von Adlerherz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Mainz  - #1


24.04.2016 19:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei einem Eckball von Mainz zieht Zambrano an seinem Gegenspieler Balogun. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter geben müssen?

Die Mögliche Tätlichkeit spielt hier keine Rolle, es geht nur um das Zerren von Zambrano unmittelbar davor und damit um einen Elfmeter.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75 %

Veto:
25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #2


24.04.2016 19:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist hier ein klarer Griff von Zambrano an den Hals und Nacken des Gegners zu erkennen, was zwingend einen Pfiff hätte bedeuten müssen(auch wenn es für den SR natürlich kaum zu sehen ist).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #3


24.04.2016 19:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Beide Ziehen wie es bei Freistößen aus dieser Position (bzw hier gleichgesetzt mit Ecken) üblich ist.
Hier einen Elfmeter zu geben, halte ich - gerade bei der "Linie", die geführt wurde, nicht möglich, aber auch normalerweise wird sowas einfach nicht gegeben.
Wem soll man auch Freistoß geben, wenn beide ziehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #4


24.04.2016 19:38


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Hast du Bilder das Zambrano an den Hals gegriffen hat? Hab da nichts von gesehen. Wenn ja ist das ein klarer Elfer und nach der gelben die Zambrano in Blitzgeschwindigkeit bekommen hat, auch gelbrot.

Insgesamt hätte das Spiel dann echt mit insgesamt 6 Leuten weniger beendet werden könnnen, hätte Zwayer bei der Kartenvergabe etwas mehr Mumm gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #5


24.04.2016 19:52


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@VilsaLimette

Zitat von vilsalimette
Hast du Bilder das Zambrano an den Hals gegriffen hat? Hab da nichts von gesehen. Wenn ja ist das ein klarer Elfer und nach der gelben die Zambrano in Blitzgeschwindigkeit bekommen hat, auch gelbrot.

Insgesamt hätte das Spiel dann echt mit insgesamt 6 Leuten weniger beendet werden könnnen, hätte Zwayer bei der Kartenvergabe etwas mehr Mumm gehabt.

Hab die Szene nichtmehr 100%ig im Kopf, da das durch den Tritt von Balogun etwas überschrieben wurde, aber ich führe mal grob aus, wie ich mich dran erinnere:
Zambrano und Balogun ziehen/schieben sich gegenseitig - Zambranos Arm rutscht von der Brust nach oben, daraufhin zieht er aber sofort wieder weg.

Für mich ist das kein Foul und erstrecht keine Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #6


24.04.2016 20:03


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Ahh okay. Klingt für mich um ehrlich zu sein auch plausibler. Kann mir nicht vorstellen, dass Zambrano tatsächlich richtig an den Hals gepackt haben soll, quasi wie bei einer Gans



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #7


24.04.2016 20:22


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Die Aktion geht klar von Zambrano aus, er hat die Hände am Hals/Trikot. Ein klares ziehen sehe ich aber nicht. Erst am Ende als Zambrano loslässt gibt es den Tritt von Balogun. Für mich ist das noch gängige Praxis bei Ecken, zumindest das leichte am Trikot halten.

 



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #8


24.04.2016 20:22


WasfürExperten


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Es war in dieser Szene das übliche Armausfahren und zwar von beiden. Ein Gerangel im Strafraum wie bei jeder Standardsituation. Da wäre nicht mal im Mittelfeld Foul gepfiffen worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #9


24.04.2016 20:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@WasfürExperten

Zitat von WasfürExperten
Es war in dieser Szene das übliche Armausfahren und zwar von beiden. Ein Gerangel im Strafraum wie bei jeder Standardsituation. Da wäre nicht mal im Mittelfeld Foul gepfiffen worden.


Es gab keinen Elfmeter, von daher sehe ich keinen Sinn darin, wieso du "Veto" votest, wenn du doch dieselbe Auffassung vertrittst, wie der SR - bzw. die Handlung des SR im Spiel?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #10


24.04.2016 20:48


WasfürExperten


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Zitat von WasfürExperten
Es war in dieser Szene das übliche Armausfahren und zwar von beiden. Ein Gerangel im Strafraum wie bei jeder Standardsituation. Da wäre nicht mal im Mittelfeld Foul gepfiffen worden.


Es gab keinen Elfmeter, von daher sehe ich keinen Sinn darin, wieso du "Veto" votest, wenn du doch dieselbe Auffassung vertrittst, wie der SR - bzw. die Handlung des SR im Spiel?!


Sorry, mein Fehler! Danke für den Hinweis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #11


25.04.2016 13:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Für mich ist hier ein klarer Griff von Zambrano an den Hals und Nacken des Gegners zu erkennen, was zwingend einen Pfiff hätte bedeuten müssen(auch wenn es für den SR natürlich kaum zu sehen ist).

Gutes Auge! Habe nur auf den Kniestoß geachtet, aber die Aktion zuvor ist für mich ein klarer Elfmeter. Seit wann darf man den Gegner mit der Handfläche am Hals packen und auch noch ziehen bzw. Druck ausüben? Das ist für mich kein normales Zweikampfverhalten, daher wäre hier ein 11er angebracht gewesen.

Habe leider nur die bewegten Bilder auf Sky Go gefunden, daher kann ich kein Video posten. Hier im Standbild sieht man den Griff an den Hals.

Das reicht für mich wie gesagt schon aus um auf den Punkt zu zeigen. Rot für den Mainzer ist es aber dennoch gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #12


25.04.2016 13:33


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Rot für den Mainzer ist klar!

Aber für mich ist das auch ein eindeutiger Elfmeter!
Nicht nur der Griff, welcher auf dem Bild zu sehen ist, sondern auch danach ist da sehr viel nicht regelkonformes dabei!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #13


25.04.2016 15:03


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- Veto
Zum Griff an den Hals kommt das kräftige Zerren am Trikot. Strafstoß und gleichzeitig Rot für Balogun wäre korrekt gewesen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #14


25.04.2016 18:35


WasfürExperten


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

@Baris1892

- richtig entschieden
Zitat von Baris1892
Zitat von FCB2711
Für mich ist hier ein klarer Griff von Zambrano an den Hals und Nacken des Gegners zu erkennen, was zwingend einen Pfiff hätte bedeuten müssen(auch wenn es für den SR natürlich kaum zu sehen ist).

Gutes Auge! Habe nur auf den Kniestoß geachtet, aber die Aktion zuvor ist für mich ein klarer Elfmeter. Seit wann darf man den Gegner mit der Handfläche am Hals packen und auch noch ziehen bzw. Druck ausüben? Das ist für mich kein normales Zweikampfverhalten, daher wäre hier ein 11er angebracht gewesen.

Habe leider nur die bewegten Bilder auf Sky Go gefunden, daher kann ich kein Video posten. Hier im Standbild sieht man den Griff an den Hals.

Das reicht für mich wie gesagt schon aus um auf den Punkt zu zeigen. Rot für den Mainzer ist es aber dennoch gewesen.


So wie das Ziehen des Mainzers an Oczipka (Nr.6)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #15


25.04.2016 20:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@WasfürExperten

Zitat von WasfürExperten
Zitat von Baris1892
Zitat von FCB2711
Für mich ist hier ein klarer Griff von Zambrano an den Hals und Nacken des Gegners zu erkennen, was zwingend einen Pfiff hätte bedeuten müssen(auch wenn es für den SR natürlich kaum zu sehen ist).

Gutes Auge! Habe nur auf den Kniestoß geachtet, aber die Aktion zuvor ist für mich ein klarer Elfmeter. Seit wann darf man den Gegner mit der Handfläche am Hals packen und auch noch ziehen bzw. Druck ausüben? Das ist für mich kein normales Zweikampfverhalten, daher wäre hier ein 11er angebracht gewesen.

Habe leider nur die bewegten Bilder auf Sky Go gefunden, daher kann ich kein Video posten. Hier im Standbild sieht man den Griff an den Hals.

Das reicht für mich wie gesagt schon aus um auf den Punkt zu zeigen. Rot für den Mainzer ist es aber dennoch gewesen.


So wie das Ziehen des Mainzers an Oczipka (Nr.6)?

Nein, das ist way to go bei Eckbällen, niemals ist das strafbar Ein Griff an den Hals ist alles andere als "normal", sollte man auch als Eintrach-Fan einsehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #16


25.04.2016 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn man es streng auslegt, kann man natürlich Elfmeter geben.

Nur wurde in Situationen, in denen Eintracht-Spieler stärker angegangen wurden, hier immer auf Nicht-Strafstoß entschieden. Warum sollte es hier also anders sein?

Generell stört dieses Gefummel bei Ecken wirklich. Aber da es mehrfach im Spiel passiert (auch in dieser Form!) und nie gepfiffen wird, sehe ich keinen Grund, jetzt hier den Anfang zu machen, das als Elfmeter zu werten. Da muss erstmal die Haltung zu diesen Situationen generell geändert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #17


29.04.2016 13:44


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Werner86

- Veto
Zitat von Werner86
Wenn man es streng auslegt, kann man natürlich Elfmeter geben.


Oder man sieht es wie das Sportgericht:

"Das Urteil sieht wegen "eines krass sportwidrigen Verhaltens in der Form einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" eine Drei-Spiele-Sperre für den 27-jährigen Deutsch-Nigerianer vor."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/650613/artikel_balogun-muss-dreimal-zusehen.html



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

24.04.2016 17:30


18.
Brosinski
28.
Russ
84.
Ben-Hatira
84.
Bell

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,7
Eintr. Frankfurt 5,5   4,5  Mainz 05 5,9
Florian Steuer
Marco Achmüller
Benjamin Brand

Statistik von Felix Zwayer

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
35  
  20

Siege (DFL)
13  
  5
Siege (WT)
14  
  5

Unentschieden (DFL)
10  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Hradecky
Regäsel
Abraham 87.
Gelbe Karte Russ
Oczipka
Hasebe
Gelbe Karte Huszti
Aigner 25.
Gacinovic 76.
Gelbe Karte Ben-Hatira
Seferovic
Karius 
Brosinski  Gelbe Karte
Balogun 
Bell 
Donati  Gelbe Karte
Baumgartlinger  Gelbe Karte
73. Serdar 
de Blasis 
63. Malli 
Samperio 
77. Córdoba  Gelbe Karte
Gelbe Karte Zambrano  87.
Kittel  25.
Castaignos  76.
73. Frei
77. Onisiwo
63. Clemens

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  5

Ecken
5  
  2

Abseits
1  
  5

Fouls
23  
  24

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema