Elfmeter für Werder

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Elfmeter für Werder | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  2. Elfer für Werder | von yannick811
  Frage an Admin | von VFL19Wolfsburg45.

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ujah zieht in den Strafraum und fällt im Zweikampf mit Schulz. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Werder  - #41


30.08.2015 23:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Danke für die Bilder ^^

Was ich komisch finde: Ujah könnte trotz der Berührung locker stehen bleiben und lässt sich dann fallen. Ein fairer Sportsmann? Nicht unbedingt. Ein Elfmeter? Aufgrund der Berührung kann man den geben.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #42


31.08.2015 00:41


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Danke für die Bilder ^^

Was ich komisch finde: Ujah könnte trotz der Berührung locker stehen bleiben und lässt sich dann fallen. Ein fairer Sportsmann? Nicht unbedingt. Ein Elfmeter? Aufgrund der Berührung kann man den geben.

Problem an der Sache:
Die Schiedsrichter geben zu 90% kein Foulspiel, wenn der Gefoulte nicht hinfällt. Daher würde ich den unfairen Sportsmann stecken lassen. Gehört halt dazu, dass man sich fallen lässt. Ein Foul war es in jedem Fall.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #43


31.08.2015 00:54


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
Zwar relativ dankbar von Ujah angenommen, allerdings tritt Schulz ihm da auch voll vor das Schienbein. Den kann man auf jeden Fall geben.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #44


31.08.2015 02:02


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Auf den ersten Bildern sah es für mich nach einem kleinen tuschieren aus, dass hätte ich nicht gepfiffen. Auf weiteren Bildern und dem GIF sieht man aber, dass er deutlich getroffen wird (auch wenn er nicht zwingend fallen muss). Klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #45


31.08.2015 02:04


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

Es ist eine Berührung und kein Foul. Klar kann man den geben, aber dann muss man auch eine Szene vorher einen für den Rempler an Brouwser bei der Ecke geben, denn der wurde gefoult.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #46


31.08.2015 02:38


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Problem an der Sache:
Die Schiedsrichter geben zu 90% kein Foulspiel, wenn der Gefoulte nicht hinfällt. Daher würde ich den unfairen Sportsmann stecken lassen. Gehört halt dazu, dass man sich fallen lässt. Ein Foul war es in jedem Fall.


In meinen Augen, muss man auch nicht jedes noch so kleine Foul "schinden" indem man sich fallen lässt. Wenn ich nen deftigen Treffer bekomme liege ich meistens sowieso entweder vor Schmerzen, oder weil mich das Foul aus dem Tritt bringt. Manchmal kommt es mir so vor als würde jeder kleine Treffer ausgenutzt um sich fallen zu lassen. Das ist zwar grundsätzlich korrekt zu pfeifen, aber für mich ist das dann kein Fußball sondern Mädchenballett



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #47


31.08.2015 03:12


SumTingWong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Grüße in die Runde,

Ich lese hier schon seit Jahren, mit großem Interesse, mit und empfinde die Community als eine Bereicherung im Bundesliga-Alltag. Allerdings beobachte ich die aktuelle Entwicklung der Bewertung derartiger Szenen als äußerst beunruhigend, was mich zu meinem beitrag hier anregt.
Ich liebe diesen Sport und für mich gehört zu jedem Sport auch die (sportliche) Fairness. Und in den letzten Monaten/Jahren ist - nach meinem Empfinden - vor allem in der Bundesliga - der Hang zur Theatralik exponentiell gestiegen. 

Daher bin ich auch über die allgemeine Bewerung ,derartiger Szenen, unserer Schiedsrichter in dieser Saison genaus empört wie über die allgemeine Bewertung dieser Szene in der Community (rein exemplarisch an diesem Beispiel festgemacht).

Ich habe mir diese Szene heute schon mehrmals in der Wiederholung angeschaut, da war ich mir noch etwas unschlüssig tendierte allerdings dazu dass es eher kein Foulspiel sei, sowie heute abend anschließend noch das gepostete Video von JFB96(vielen Dank für das Videomaterial) an die 30 mal.

Und ich kann hier absolut kein Foul (ich empfinde die Differenzierung zwischen Foul im Strafraum und Foul außerhalb als komplett der Regel entfremdet) erkennen.

Fußball ist immernoch eine Sportart, in welcher ein körperlicher Kontakt erlaubt ist.
Es ist ohne Frage, dass der beschuldigte Abwehrspieler den betroffenen  Angreifer berührt, aber das darf doch niemals Kriterium für ein Foulspiel sein. Entscheidend ist doch, ob der beschuldigte Verteidiger den betroffenen Angreifer entscheidend(!) in seiner Aktion behindert.
Schon in der Live-Übertragung, allerdings spätestens in der Zeitlupe, erkennt man meiner Meinung nach dass der Impuls des Abwehrspielers nicht entscheidend für den Fall des Angreifers ist.
In der Zeitlupe wird dies durch das leicht verzögerte Fallen, sowie die Haltung in welcher (vor allem das Bein an welchem der Impuls statt findet) sich der Angreifer nach jenem impuls befindet meiner Auffassung nach deutlich.
Für mich ist daher die Bewegung des beschuldigten Verteidigers - dessen Bein ja durch den Impuls ''weggeschleudert'' wird, also nach den regeln der Physik sollte also die Energie des Angreifers größer sein, als die des Verteidigers - nicht entscheidend für dessen Fallen. im Umkehrschluss heißt dies für mich, dass der betroffene Angreifer nicht zu Boden gehen müsste und seine Angriffs-Aktion zu Ende führen könnte.
Man kann natürlich auch den einfacheren Weg wählen und bei jeder derartigen Szene, wie hier schon (viel zu oft) angemahnt wurde, den Kontakt annehmen. Aber wohin soll das denn führen? Für mich jedenfalls zu einem Sport, den ich nicht mehr mit selbiger Begeisterung beobachten kann, als es die letzten 2 jahrzehnte der Fall war.
Ich empfinde diese Entwicklung besonders tragisch im Profi-Bereich. Nach meinem Empfinden wird eine derartige Situation in der Verbands-/Landesliga oder Oberliga, ja sogar in der Regionalliga in 95-99/100 Fällen keinerlei Beachtung geschenkt und das Spiel läuft weiter.

 
Ich hoffe ich trete hier nicht allzu Vielen mit meiner Meinung auf den Schlips, das ist keineswegs meine Absicht, aber zum Schluss meines ersten Beitrags möchte ich noch auf die von mir schon erwähnte aktuelle Entwicklung (vor allem in der deutschen Bundesliga) eingehen, welche ich als ausgesprochen beängstigend empfinde
Für mich zeichnet sich darin eine Zunkunft, in welcher man als fairer Sportler vom eigenen Verein kritiseirt wird eben nicht in jeder Szene den ''sterbenden Schwan'' zu spielen und in jener man ohne ''dreifachen Rittberger'' kein Foulspiel mehr zugesprochen bekommt.
Einen derartigen Sport möchte ich weder selbst betreiben, noch möchte ich diesem jedes Wochenende meine wertvolle Zeit widmen.

Ich bedanke mich bei jedem, der es bis zum Schluss ausgehalten hat und hoffe, dass unser geliebter Sport in der Form erhalten bleibt, in welcher er schon einige Generationen zu begeistern wusste.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine erfolgreiche Woche und eine erholsame Länderspiel-Pause

Beste Grüße
SomeThing Wrong



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #48


31.08.2015 07:25


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ drjv

- richtig entschieden
Zitat von drjv
Es ist eine Berührung und kein Foul. Klar kann man den geben, aber dann muss man auch eine Szene vorher einen für den Rempler an Brouwser bei der Ecke geben, denn der wurde gefoult.


Den muss man nicht geben, den kann man höchstens geben. Das Rempeln war mit angelegtem Arm und eher handelsüblicher Körpereinsatz.
Wenn ich mir ansehe, wie oft die Gladbacher ungestraft mit den Armen und Händen arbeiten durften (= Schieben und Schubsen), nicht selten sogar gegen einen Gegner in der Luft (da zum Glück meistens geahndet) - was mithin ziemlich böse ausgehen kann, wenn derjenige dadurch aus dem Gleichgewicht kommt und die Landung nicht mehr kontrollieren kann - dann wäre ein Strafstoß im Vergleich dazu wirklich lächerlich gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #49


31.08.2015 07:36


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
In meinen Augen, muss man auch nicht jedes noch so kleine Foul "schinden" indem man sich fallen lässt. Wenn ich nen deftigen Treffer bekomme liege ich meistens sowieso entweder vor Schmerzen, oder weil mich das Foul aus dem Tritt bringt. Manchmal kommt es mir so vor als würde jeder kleine Treffer ausgenutzt um sich fallen zu lassen. Das ist zwar grundsätzlich korrekt zu pfeifen, aber für mich ist das dann kein Fußball sondern Mädchenballett


Das ist schon alles richtig so. Aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als hätte Ujah gestern das "Fallenlassen" erfunden, so wie es einige hier anscheinend glauben. Sowas kommt nun wirklich andauernd und in jedem Spiel x Mal vor - nicht jedes Mal im Strafraum, aber irgendwo auf dem Platz quasi permanent. Und die Berührung ist in diesem Fall mehr als deutlich und auch nicht unbedingt ein sanfter Streichler sondern durchaus ein veritabler Tritt vors Schienbein. Da gab es nun wirklich schon 1000 Fälle, die weit weniger eindeutig waren ...

Und ja, Ujah hätte sicher weiterlaufen können. Aber wer jetzt behauptet, dass ihn ein Tritt vors Schienbein im Lauf 0,0 behindert, der muss einen Körperschwerpunkt besitzen, der irgendwo unterhalb der Grasnarbe verläuft ... Die meisten normalen Menschen kommen da ins Straucheln. Ich kann wirklich nachvollziehen, dass man diskutiert, wenn sich jemand Fallen lässt, weil er mal kurz eine Hand auf der Schulter gespürt hat oder Vergleichbares. Aber bei so einer klaren Sache jetzt Dinge wie Unsportlichkeit etc. aus dem Argumentations-Waffenschrank zu holen, finde ich doch gelinde gesagt übertrieben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #50


31.08.2015 08:02


Hasko9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Ein Kannelfmeter meiner Meinung nach.

Sehr ungeschickt von Schulz das Bein so aktiv rauszubewegen. Aber Ujah hätte auf Grund des niedrigen Tempos locker weiterlaufen können. Ärgerlich allemal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #51


31.08.2015 10:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wieso dieser Hauch von Berührung hier so ein klarer Elfer sein soll, während die Aktion von Spahic gegen Modeste wiederum kein Elfer gewesen sein soll. Wegen dieses leichten Treffers muss Ujah nicht fallen. Modeste wollte sich im Zweikampf mit Spahic zurück zum Ball bewegen und wird dabei geschoben und durch Spahic' Bein zu Fall gebracht.
Ujah fällt hier, weil er es will und Modeste fällt, weil er bei seinem Tempo aus dem Gleichgewicht gebracht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #52


31.08.2015 12:16


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von CM_Punk
Problem an der Sache:
Die Schiedsrichter geben zu 90% kein Foulspiel, wenn der Gefoulte nicht hinfällt. Daher würde ich den unfairen Sportsmann stecken lassen. Gehört halt dazu, dass man sich fallen lässt. Ein Foul war es in jedem Fall.


In meinen Augen, muss man auch nicht jedes noch so kleine Foul "schinden" indem man sich fallen lässt. Wenn ich nen deftigen Treffer bekomme liege ich meistens sowieso entweder vor Schmerzen, oder weil mich das Foul aus dem Tritt bringt. Manchmal kommt es mir so vor als würde jeder kleine Treffer ausgenutzt um sich fallen zu lassen. Das ist zwar grundsätzlich korrekt zu pfeifen, aber für mich ist das dann kein Fußball sondern Mädchenballett

Im Prinzip gebe ich dir völlig recht. Ich denke auch Ujah hätte weiterlaufen können, wenn er gewollt hätte.
Ähnlich wie bei Modeste und Spahic. Wobei Modeste ohne gegenerische Beinflussung schon ins straucheln kam.

Aber hier gibt es zumindestens eine klare Berührung und fallen muss er nicht, aber wie gesagt, wenn er einfach stehen bleiben würde oder abdreht mit schmerzen, würde der Schiri nicht pfeifen.
Er hat das Foul gezogen, so heißt es doch so schön.....im ersten Moment hatte ich auch eher gedacht kein 11er, jedoch trifft er ihn deutlich. Daher kann man 11er geben. Aber geben müssen??? Nein. dennoch Regelkonform



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #53


31.08.2015 13:18


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Doch

- richtig entschieden
Völlig zurecht gepfiffen.
Der Gladbacher trifft Ujah ganz klar!
Somit keine Schwalbe und alles korrekt entschieden!



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #54


31.08.2015 16:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wundere mich oft über die Diskussionen hier. Der Gladbacher tritt den Bremer vors Schienenbein. Hat den Ball nicht getroffen. Ist halt Elfmeter.

Dann wird hier ernsthaft noch argumentiert, dass der Bremer ja weiterlaufen könnte. Jeder, ich behaupte wirklich jeder Bundesligaspieler würde so eine Einladung dankend annehmen. Zumal der tritt (guckt euch die Bilder an) ja auch nicht gerade zart war. War einfach ne blöde Aktion vom Verteidiger. In der Kreisliga wird man als Verteidiger von seinem Trainer dafür zusammengesch... Wenn man da so hingeht.

Das dann auch noch die sportliche Fairness infrage gestellt wird, zumal von einem Kompetenzteam Mitglied finde ich wirklich völlig am Ziel vorbei. Unsportlich sind andere Sachen, hier wurde einfach eine dumme Aktion des Verteidigers dankend angenommen.

Elfmeter, meiner Meinung nach auch nichtmal ne kann Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder  - #55


01.09.2015 14:45


TarMinyathur


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
er wird 2 mal getroffen und fällt dann bei hohem tempo, klar gerne angenommen aber halt auch ein foul, ist dann ein elfer weils im strafraum is



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.08.2015 17:30


39.
Jóhannsson
45.
Stindl
53.
Vestergaard

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Werder Bremen 2,9   3,1  Bor. M'Gladbach 4,1
Florian Steuer
Marco Achmüller
Wolfgang Stark

Statistik von Felix Zwayer

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  27

Siege (DFL)
8  
  10
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Wiedwald
Gebre Selassie
Lukimya
Vestergaard
Gelbe Karte García
Fritz
Bargfrede
Junuzovic 86.
Gelbe Karte Garcia 76.
Ujah
Jóhannsson 69.
Sommer 
Jantschke 
Schulz  Gelbe Karte
Brouwers 
Wendt 
72. Herrmann 
68. Nordtveit  Gelbe Karte
Xhaka  Gelb-Rote Karte
Hazard 
Stindl 
81. Raffael 
Bartels  69.
Gálvez  86.
Kroos  76.
72. Hahn
68. Dahoud
81. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema