Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
  85. Min.: Eckball im Toraus | von marcoon
 Allgemeine Themen
  Angst, | von do-mz
  Schiedsrichterleistung | von do-mz

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

De Bruynes Hereingabe trifft im Strafraum Benders Arm. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg?  - #61


18.12.2014 14:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von Dreiundnicht
Hast du gesehen, dass der Ball abgefälscht ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand antrainiert, Flanken hinter das Tor zu verhindern.


Und woher sollte Bender wissen, wo die Flanke letztendlich gelandet wäre?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #62


18.12.2014 14:20


dieteruaskoelle


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 91

DEm Regelwerk nach eher nicht....

- Veto

denn Absicht ist schwierig zu nehaupten auf so kurze Entfernung, aber....

Die Hand geht hoch zum Ball, und um einigermaßen eine Gleichheit in den Entscheidungen in der BL zu haben hätte man den pfeifen müssen.

Es gibt kaum eine ähnliche Szene (bis auf das Schalker Handtor) in der ein Schiri in der BL hier nicht gepfiffen hat, deswegen ,  Ja, musste Elfer sein.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #63


18.12.2014 14:22


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Dreiundnicht
Hast du gesehen, dass der Ball abgefälscht ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand antrainiert, Flanken hinter das Tor zu verhindern.


Und woher sollte Bender wissen, wo die Flanke letztendlich gelandet wäre?

Er kann wohl kaum davon ausgehen, dass de Bruyne sie ins Toraus schlägt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #64


18.12.2014 14:28


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Also für mich ein strafbares Handspiel. Ich halte die gegebene Situation in etwa vergleichbar mit der Hand auf Brust- oder Kopfhöhe beim Freistoß, nämlich grob fahrlässig. Somit ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #65


18.12.2014 14:35


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Also für mich ein strafbares Handspiel. Ich halte die gegebene Situation in etwa vergleichbar mit der Hand auf Brust- oder Kopfhöhe beim Freistoß, nämlich grob fahrlässig. Somit ein Elfmeter.

Jep. Wäre er irgendwie im vollem Lauf und machte einen Ausfallschritt, dann würde ich mir das mit der Ausgleichsbewegung wo man nicht anders kann noch erzählen lassen, aber in dieser Situation nicht.
Man sieht mittlerweile genügend Spieler, die sogar ihre Arme beim Laufen hinter den Körper nehmen. So weit muss das wirklich nicht getrieben werden, aber das Verhalten von Bender hier ist grob fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #66


18.12.2014 14:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Hagi01
Ok, bewusst ist das falsche Wort. Aber "Aus Versehen" passt halt auch nicht so ganz. Und der Automatismus muss ja irgendwo her kommen. Uns Schiris wird immer wieder erzählt "Das trainieren die teilweise sogar". Kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das stimmt, erscheint mir doch etwas weit hergeholt. Allerdings schleicht sich das schon mit der Zeit ein, vielleicht wird ihnen sogar wirklich gesagt, sie sollen es machen.

Hast du gesehen, dass der Ball abgefälscht ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand antrainiert, Flanken hinter das Tor zu verhindern.
Bender macht mit dem Fuß den Weg der Flanke zu und muss die Balance mit dem Arm halten. Das ist für mich fernab jeder Absicht bei der kurzen Distanz

Die Balance funktioniert auch wunderbar, ohne dass man den Arm so weit vom Körper wegstrecken muss. Alles im Selbstversuch überprüft



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #67


18.12.2014 15:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- Veto
Ob unnatürliche Handbewegung oder nicht hängt von der Bewegungsart des Spielers ab. Da es diese blöde Regel gibt und der Schiedsrichter irgend wie zu einem Urteil kommen muß, gibt es da noch als Kriterium:

geht die Hand zum Ball? - ja.
wird die Körperfläche vergrößert? - ja

und danach würde ich in so einem Fall auf Handspiel entscheiden. Also Elfer.

Aber strittig bleiben solche Situationen immer, deshalb auch keinen Vorwurf an den Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #68


18.12.2014 15:04


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Dreiundnicht

@Dreiundnicht,

ich kann ja verstehen, was Du meinst, aber ich unterstelle den Spielern hier nicht die Fähigkeit, in diesen Sekundenbruchteilen in dem Spiel immer genau zu wissen, in welchem Winkel sie jetzt zu welchem Tor, zu welcher Linie oder zu welchem Mitspieler stehen.

Die versuchen durchaus immer, den direkten Weg zum Tor zuzustellen, aber auch als Fußballer kann man nicht in jeder Situation zu 100% sicher wein, wie man gerade steht, weshalb die hypothetische Flugkurve des Balles für mich hier ur sehr wenig Relevanz hat!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #69


18.12.2014 15:19


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Hagi01
Ok, bewusst ist das falsche Wort. Aber "Aus Versehen" passt halt auch nicht so ganz. Und der Automatismus muss ja irgendwo her kommen. Uns Schiris wird immer wieder erzählt "Das trainieren die teilweise sogar". Kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das stimmt, erscheint mir doch etwas weit hergeholt. Allerdings schleicht sich das schon mit der Zeit ein, vielleicht wird ihnen sogar wirklich gesagt, sie sollen es machen.

Hast du gesehen, dass der Ball abgefälscht ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand antrainiert, Flanken hinter das Tor zu verhindern.
Bender macht mit dem Fuß den Weg der Flanke zu und muss die Balance mit dem Arm halten. Das ist für mich fernab jeder Absicht bei der kurzen Distanz

Die Balance funktioniert auch wunderbar, ohne dass man den Arm so weit vom Körper wegstrecken muss. Alles im Selbstversuch überprüft


Funktionieren tut das schon irgendwie, nur natürlich ist das dann nicht Was Bender tut, ist ein natürlicher Reflex. Und der ist für mich nicht strafbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #70


18.12.2014 17:16


rasensprenger


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Klar, kurze Distanz. Trotzdem haben die Arme da so ausgebreitet nichts zu suchen, daher unnartürlich und Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #71


18.12.2014 18:06


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Zu der eh schon sehr kurzen Distanz, kommt noch hinzu, dass der Ball von Schmelzer abgefälscht wird und dadurch gegen den Arm von Bender springt, anstatt auf der anderen Seite an ihm vorbeizugehen. Für mich ist die Armhaltung noch natürlich und aus seinem Bewegungsablauf zu erklären.
Sicher eine schwierige Entscheidung, wo sich Argumente für beide Seiten finden lassen, aber ich hätte hier auch weiterspielen lassen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #72


18.12.2014 20:58


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

wenn man den elfmeter des herrn kinhöfer bei stuttgart vs Augsburg sieht, fragt man sich schon, was das alles soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #73


19.12.2014 23:29


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Abhacken?

- richtig entschieden
Ich lese hier von fahrlässigem Verhalten, weil er die Arme nicht hinter den Rücken nimmt. Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso die Spieler das tun? Genau: diese schwammigen Regeln lassen es nun mal zu, dass Handspiel gepfiffen wird wenn man aus kurzer Distanz angeschossen wird.

Die Spieler machen das also zum Schutz und nicht weil es die Regeln sagen. Ergo: nicht jede Hand neben dem Körper ist eine mutwillige Vergrößerung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.12.2014 20:00


8.
Aubameyang
29.
de Bruyne
76.
Immobile
85.
Naldo

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,2
Bor. Dortmund 1,7   2,3  VfL Wolfsburg 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Thorsten Schiffner

Statistik von Tobias Welz

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
16  
  13

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Langerak
Durm
Gelbe Karte Subotic
Hummels
Schmelzer
Kehl
Aubameyang
Bender
Gündogan 75.
Großkreutz
Immobile
Benaglio 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
79. Luiz Gustavo 
Guilavogui 
63. Vieirinha 
de Bruyne 
84. Perisic 
Dost 
Kirch  75.
79. Arnold
63. Caligiuri
84. Olic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
4  
  5

Abseits
4  
  2

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema