Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Minute: Elfmeter und rote Karte? | von GloryRedDays
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Elfmeter an Dost? | von Tarantelstich
  29. Min.: Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden? | von marcoon
  51. Min.: Elfmeter an Strohdiek? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  Dreiklassengesellschaft | von GloryRedDays
  Gräfe | von ffanatiker

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #1


14.12.2014 22:08


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Perisic verschießt den Elfmeter. Anschließend klärt Strohdiek zur Ecke vor Perisic. Muss der Elfmeter wiederholt werden, da Strohdiek bei der Ausführung zu früh in den Strafraum läuft? Ist das relevant?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
10 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #2


14.12.2014 22:09


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Muss man wiederholen

- Veto
Meiner Meinung nach ein Lehrbeispiel für einen Elfmeter, der wiederholt werden muss. Gerade gut beim SWR aufgelöst worden. Und da es dementsprechend einen neuen Elfmeter für Wolfsburg geben müsste, ist das für mich auch relevant, weiß aber nicht, wie solche Szenen in der Vergangenheit bewertet wurden. Wenn man es als relevant ansehen möchte, wäre natürlich die Frage, ob der Elfmeter denn berechtigt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #3


14.12.2014 22:16


ffanatiker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 10

@ marcoon

- Veto, keine Relevanz
Zitat von marcoon
Meiner Meinung nach ein Lehrbeispiel für einen Elfmeter, der wiederholt werden muss. Gerade gut beim SWR aufgelöst worden. Und da es dementsprechend einen neuen Elfmeter für Wolfsburg geben müsste, ist das für mich auch relevant, weiß aber nicht, wie solche Szenen in der Vergangenheit bewertet wurden. Wenn man es als relevant ansehen möchte, wäre natürlich die Frage, ob der Elfmeter denn berechtigt war.

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Mal nachschauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #4


14.12.2014 22:22


ffanatiker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto, keine Relevanz
Theoretisch müsste man ihn wiederholen, da er zu früh reinläuft...
Aber irrelevant, da es vorher für mich ein ganz normales Gerangel um die bessere Position zum Ball war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #5


14.12.2014 22:25


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

Alles im Rahmen. Wenn man den wiederholt, müsste man fast jeden Elfmeter wiederholen. ES ist common practice sowas laufen zu lassen. 
Mal davon abgesehen, ging der Elfer zurecht nicht rein. So schlecht, wie der geschossen war...



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #6


14.12.2014 22:27


ffanatiker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 10

@ wölfin

- Veto, keine Relevanz
Zitat von wölfin
Alles im Rahmen. Wenn man den wiederholt, müsste man fast jeden Elfmeter wiederholen. ES ist common practice sowas laufen zu lassen. 

Sehe ich auch so. Aber wie ich oben schon gesagt hab, theoretisch hätte man ihn wiederholen müssen. Hätte der Gräfe, so kleinkariert wie man ihn kennt, denke ich auch gemacht, hat es aber wahrscheinlich gar nicht gesehen xxxxxxxx...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #7


14.12.2014 22:34


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ wölfin

- Veto
Zitat von wölfin
Alles im Rahmen. Wenn man den wiederholt, müsste man fast jeden Elfmeter wiederholen. ES ist common practice sowas laufen zu lassen. 
Mal davon abgesehen, ging der Elfer zurecht nicht rein. So schlecht, wie der geschossen war...


Naja, aber in diesem Fall klärt gerade der Spieler zur Ecke, der zu früh reinläuft. Du findest also nicht, dass man das dann anders zu bewerten hat als Schiedsrichter?

Ansonsten wäre Perisic nämlich vermutlich unbedrängt zum Nachschuss gekommen, so ist er knapp zu spät.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #8


14.12.2014 22:47


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@ marcoon

Zitat von marcoon

Naja, aber in diesem Fall klärt gerade der Spieler zur Ecke, der zu früh reinläuft. Du findest also nicht, dass man das dann anders zu bewerten hat als Schiedsrichter?

Ansonsten wäre Perisic nämlich vermutlich unbedrängt zum Nachschuss gekommen, so ist er knapp zu spät.


Für mich steht er einfach nicht weit genug im Strafraum, um das zu pfeifen. Würde schätzen, dass das ein halber Meter ist (zum richtigen Zeitpunkt anhalten und den Abstand dann zu bestimmen, ist etwas schwierig). Wie gesagt, ist das für mich übliche Praxis. Man muss auch beachten, dass auch Dost beeits vor dem Schuss im Strafraum steht. Und ich gehe nicht davon aus, dass Perisic zum Nachschuss gekommen wäre. Dazu war besagter Spieler viel zu früh am Ball. Auch wenn man sich den halben Meter wegdenkt, wäre Perisic mMn nicht frei um Nachschuss gekommen.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #9


14.12.2014 22:52


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

@ ffanatiker

Auch wenn du hier neu bist, solltest du dir schnellsten die hier herrschenden Verhaltensweisen aneignen. Beleidungen werden hier grundsätzlich nicht geduldet.

Schöne Grüße
Franz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #10


14.12.2014 23:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wölfin

Zitat von wölfin
Alles im Rahmen. Wenn man den wiederholt, müsste man fast jeden Elfmeter wiederholen. ES ist common practice sowas laufen zu lassen. 
Mal davon abgesehen, ging der Elfer zurecht nicht rein. So schlecht, wie der geschossen war...


Das mag stimmen, den Regeln nach ist dieser Elfmeter aber trotzdem zu wiederholen. Und da wir hier nach den Regeln entscheiden sollten, ist das einfach eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Dieser muss die Regeln konsequent anwenden und nicht was möglicherweise gängige Praxis ist. Von daher ist das aus WT Sicht ein Tor. Auch wenn das für den ein oder anderen paradox erscheinen mag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #11


14.12.2014 23:17


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von wölfin
Alles im Rahmen. Wenn man den wiederholt, müsste man fast jeden Elfmeter wiederholen. ES ist common practice sowas laufen zu lassen. 
Mal davon abgesehen, ging der Elfer zurecht nicht rein. So schlecht, wie der geschossen war...


Das mag stimmen, den Regeln nach ist dieser Elfmeter aber trotzdem zu wiederholen. Und da wir hier nach den Regeln entscheiden sollten, ist das einfach eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Dieser muss die Regeln konsequent anwenden und nicht was möglicherweise gängige Praxis ist. Von daher ist das aus WT Sicht ein Tor. Auch wenn das für den ein oder anderen paradox erscheinen mag.

War für Dich denn der Elfmeterpfiff berechtigt?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #12


14.12.2014 23:23


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Dieses zu früh in den Strafraum laufen kommt mittlerweile bei jedem Elfmeter vor, und im Endeffekt stört es den Schützen nicht, weil er die Leute nicht sehen kann.

Da könnte man bei jedem verschossenen Elfmeter auf eine Wiederholung setzen.

Zudem war es für mich überhaupt kein Foulspiel und der Elfmeter selber schon falsch entschieden. Er zieht und drückt minimal an Dost aber sind wir mal ehrlich da wird bei jeder Ecke mehr gehalten und geschoben.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #13


14.12.2014 23:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
War für Dich denn der Elfmeterpfiff berechtigt?


Das ist natürlich eine andere Frage. Von den Bildern, dich ich gesehen habe (Sportschau & Tagesthemen) ist dieser Elfmeterpfiff vertretbar. Dost hat hier den besseren Laufweg und befindet sich vor dem Verteidiger. Dieser weiß sich dann nur noch durch irregulären Armeinsatz und Trikotzupfen zu behelfen.

In diesem Video hier sieht man den Trikotzupfer ganz gut (haltet das Bild bei Sekunde 0:42 an):
http://www.dailymotion.com/video/x2cju8w_highlights-wolfsburg-1-1-paderborn-14-12-2014_sport



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #14


14.12.2014 23:52


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Zur Relevanz in der WT

Das Problem bei der Beurteilung, ob ein Strafstoß korrekt ausgeführt wurde, der Torhüter sich nach vorne bewegt oder ein Spieler zu früh in den Strafraum läuft, ist für das KT folgendes: Wenn wir absolut nach den Regeln gehen und diese Strafstöße wiederholen lassen, können wir nur einseitig "bestrafen". Das heißt: Wird der Elfmeter verwandelt, dann hat es bei einer Wiederholung keinerlei Konsequenzen in der Wahren Tabelle, da jeder Elfmeter als verwandelt gilt, also auch die Wiederholung. 2010 wurde somit vom Kompetenzteam entschieden, dass diese Fälle nicht relevant sind. Ausnahme: SR wiederholt tatsächlich einen Elfmeter. Hier würden wir prüfen, ob die Wiederholung streng nach Regeln berechtigt ist.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #15


14.12.2014 23:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das macht schon Sinn so. Eine andere sinnvolle Regelung fiele mir spontan auch nicht ein. Man sollte dies dann aber auch so in den WT Regeln publizieren oder steht das schon explizit drin und ich hab es gerade nur nicht im Kopf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg muss wiederholt werden?  - #16


15.12.2014 00:18


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Das macht schon Sinn so. Eine andere sinnvolle Regelung fiele mir spontan auch nicht ein. Man sollte dies dann aber auch so in den WT Regeln publizieren oder steht das schon explizit drin und ich hab es gerade nur nicht im Kopf?

Nein, es wurde nicht in den Regeln mit aufgeführt. Es gab damals eine Stellungnahme. Ähnliches wurde auch vor zwei Monaten diskutiert:

http://www.wahretabelle.de/forum/ausfuhrung-elfmeter/23/8240?page=1&spieltag=9&saisonId=202





Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Daumen runter Veto
gelöschter User
viceman
marcoon
marsini-
×

14.12.2014 17:30


17.
(ET)
Rafa
51.
Meha
57.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,4
VfL Wolfsburg 5,6   4,2  SC Paderborn -
Marco Achmüller
Markus Sinn
Daniel Siebert

Statistik von Manuel Gräfe

VfL Wolfsburg SC Paderborn Spiele
26  
  8

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  0

Niederlagen (DFL)
10  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Benaglio
Jung 70.
Gelbe Karte Naldo
Knoche
Schäfer
Gelbe Karte Luiz Gustavo
Gelbe Karte Arnold
Vieirinha
de Bruyne
Gelbe Karte Perisic 70.
Dost 85.
Kruse 
Wemmer 
Rafa 
Hünemeier  Gelbe Karte
Strohdiek  Gelbe Karte
46. Brückner 
71. Stoppelkamp 
Bakalorz 
Rupp 
Meha 
83. Kachunga 
Hunt  70.
Caligiuri  70.
Bendtner  85.
71. Ziegler
83. Ducksch
46. Kutschke

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg SC Paderborn Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
11  
  1

Abseits
4  
  0

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema