Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Elfmeter korrekt? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Vorteil vor dem 1:0 | von erfolgsfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

In der Entstehung des Elfmeters bekommt Mainz einen Einwurf kurz vor der Mittellinie. Der Einwurf wurde aber etwa 10m hinter der Mittellinie ausgeführt. Hätte der Einwurf wiederholt werden müssen anstatt den Elfmeter zu geben und ist das ganze relevant i.S.d.W.T?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #21


11.02.2017 17:16


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

- Veto
Wieso wird die Szene nicht auf strittig gestellt ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #22


11.02.2017 18:07


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Einwurf Mainz am falschen Ort

In der Weihnachtspause wurden die Schiedsrichter speziell über die Ausführung des einwurfes am falschen ort unterrichtet. Wozu sind die Schulungen denn da wenn jeder macht was er will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #23


11.02.2017 20:24


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Wieso ist das überhaupt Elfmeter? Der Schiedsrichter kann hier ja nur ausschließlich so pfeifen: Entweder trifft Hitz zuerst den Ball und es ist rot wegen offener Sohle gegen den Mainzer. Oder Hitz kommt wie hier als zweites und verursacht einen Elfmeter. 

Meine Meinung:
Das ist doch total richtig so, dass da Hitz so energisch hingeht. Das ist doch einfach die brenzlichste aller Situationen. Es ist ja quasi gefährliches Spiel für beide und beide wissen um dieses Risiko, gehen es aber ein. Mir ist es dann zu billig, dass frei nach dem Motto "Wer zuerst kommt,mahlt zuerst" entschieden wird und der Mainzer nur weil er den Tick früher da ist dann gleich einen Elfmeter bekommt.  

Ich hätte hier einfach das als Unfall gewertet. &@%* happens. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #24


11.02.2017 23:12


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Ich kann den Unmut der Augsburger schon verstehen, die Frage ist halt: wo setzt man hier die Grenze? Einwürfe werden fast nie von der Stelle ausgeführt, wo der Ball die Linie überquerte.

Wie viel Spielraum darf man wo an der Seitenlinie geben?
Wie genau sollte ein Schiedsrichter sowas nehmen?

Im Bezug auf dieses Forum ist es ja auch interessant, da dies überhaupt nur thematisiert wird weil zeitnah ein Elfmeter gegeben wurde. Für den Schiedsrichter war das ja nicht abzusehen, er mußte über den Einwurf vorher entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #25


11.02.2017 23:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@JFB96

Zitat von JFB96


Für mich ist doch noch alles im Rahmen. Der Ball geht auf der Mittellinie ins Aus. Der Einwerfer ist dann ein Stück zu weit vorne aber das kommt doch im Spiel öfters vor.

Das irritiert mich schon.

Erst mal egal, das der Ball einen Meter in der eigenen Hälfte raus ist.
Aber hier auf dem Bild sieht man doch klar, das ein Einwurf an der Mittellinie 5 Augsburger mehr im Spiel hat.
Mit diesem Einwurf weiter vorne werden diese komplett raus genommen.
Ausserdem wirft er von der Mittellinie sicher nicht in den Strafraum.

Wenn der offensive den Ball aufnimmt und dort einwirft kann ich es. Noch nachvollziejn (wenn auch nicht gutheissen), aber hier ist der Ball 10m in fer eigenen Hälfte und der Stürmer bekommt den Ball soweit nach vorne geschossen, das war ganz bewusst so gemacht.


Apropos @kt .
Ist das wirklich nicht strittig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #26


12.02.2017 00:14


WienUllFuenfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

@Chillhelm

Zitat von Chillhelm
Finde ich generell nervig und unverständlich, dass die Einwürfe regelmäßig wesentlich weiter vorne ausgeführt und nicht zurückgepfiffen werden. War hier natürlich auch nicht in Ordnung.

sehe ich genauso. der einwurf hätte grundsätzlich wiederholt werden müssen, wodurch es vermutlich nicht zu elfmeter und tor gekommen wäre.
ich verstehe allerdings nicht warum das ausgerechnet in diesem spiel so ein thema ist. das passiert doch nahezu ständig. wenn dann müsste hier generell penibler gepfiffen werden. insofern war das nur "busi­ness as usu­al" - wenn auch nicht korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #27


12.02.2017 00:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@WienUllFuenfer

Zitat von WienUllFuenfer
ich verstehe allerdings nicht warum das ausgerechnet in diesem spiel so ein thema ist. das passiert doch nahezu ständig. wenn dann müsste hier generell penibler gepfiffen werden. insofern war das nur "busi­ness as usu­al" - wenn auch nicht korrekt.

Weil bisher aus einem solchen Einwurf kein Tor resultiert ist?
Recht einfach oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #28


12.02.2017 00:49


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Die Ausführung ist mMn zu viel des guten. Im Bereich von 5-6 Metern finde ich es noch tolerierbar, da der Einwerfer meist nicht selbst daneben stand und wie hier schon erwähnt dann nochmal langsam 1-2 Schritte macht. Hier wird aber absichtlich der Ball ein ganzes Stück in die Hälfte des Gegners gepasst um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das muss man als Schiedsrichter zurückpfeifen. WT relevanz sehe ich hier allerdings nicht, da das Foul unabhängig von dem Einwurf geschehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #29


12.02.2017 00:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
WT relevanz sehe ich hier allerdings nicht, da das Foul unabhängig von dem Einwurf geschehen ist.

Der Einwurf landet ohne vorherigen Spieler-Kontakt vor dem Tormann.
Das ist unabhängig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #30


12.02.2017 01:41


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Naynwehr
WT relevanz sehe ich hier allerdings nicht, da das Foul unabhängig von dem Einwurf geschehen ist.

Der Einwurf landet ohne vorherigen Spieler-Kontakt vor dem Tormann.
Das ist unabhängig?


Evtl. einwenig unglücklich ausgedrückt. Es ging mir darum, dass Hitz nicht zu diesem Foul gezwungen wird durch den Einwurf. Es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben. Natürlich sind der Einwurf und die Foulszene nicht unabhängig voneinander.
Ich hatte aber, dass muss ich gestehen, noch ältere Regeln bezüglich der Relevanz im Kopf. Mit den aktuellen bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch relevant sein könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #31


12.02.2017 08:09


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Offensichtlich hat das @kt selber ein Problem damit, ob die Szene als relevant im Sinne der WT zu sehen ist.

Ansonsten würde ich
- entweder eine (längst fällige) Strittigstellung
- oder eine erläuternde Stellungnahme (warum eben nicht)
erwarten ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #32


12.02.2017 12:23


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Das Problem ist für mich, wenn wir hier eingreifen und es als falschen Einwurf bezeichnen, das wir später dann Probleme kriegen könnten.

Es gibt ja oft auch falsche Einwürfe ( falsche Fusstellung,falsches Team wirft ein usw ) aus denen Tore resultieren. Dann müssten wir nach strenger Regelauslegung solche Szenen ebenfalls korrigieren. Zumal wir dann sagen müssten die Ausführung 5m weiter ist noch okay aber ab 10 m usw ist es relevant.

Finde es extrem schwierig hier eine Grenze zwischen relevant und nicht relevant zu ziehen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #33


12.02.2017 14:19


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Rein regeltechnisch müsste sowas abgepfiffen werden. Allerdings passiert dergleichen locker zehn Mal in einem Spiel und wird normalerweise nicht geahndet. Auch so eine Sache, wo man mal eine Ordnung reinbringen müsste. Nach derzeitiger Art der Auslegung würde ich das nicht pfeifen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #34


12.02.2017 20:48


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
@JFB96
2x Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #35


13.02.2017 10:54


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Wo ist denn das Bild zu der Szene hin? Hier war doch eins eingestellt, oder?

Wäre der Einwurf nur vom Prinzip technisch falsch gewesen, hätte ich das für die WT als nicht relevant gewertet. Da bin d'accord, dass dann in jedem Spiel mehrere Threads aufgemacht werden.

In dem Fall hat der Spieler aber durch seine falsche Positionierung um mehr als 10 Meter einen deutlichen Vorteil verschafft, in dem er durch seine Position und die schnelle Ausführung die komplette rechte Abwehrseite aus dem Spiel genommen hat. Auf dem Bild hatte man recht deutlich gesehen, dass davon quasi 4 Verteidiger betroffen waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #36


13.02.2017 15:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Kurze Erläuterung zu meiner Stimme: Ich habe den Daumen nach oben gewählt, da das meine erste Tendenz ist. Weiter beschäftigt habe ich mich mit der Frage, ob ich abgepfiffen hätte, nicht, weil es nicht relevant i.S.d. WT ist und in der Praxis doch eine Menge an Faktoren eine Rolle spielen, für die ich teilweise das ganze vorherige Spiel sehen müsste. Von daher bitte ich Euch meinen Daumen nach oben nicht überzubewerten



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #37


13.02.2017 17:29


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Das Argument, dass einige Augsburger durch die 10m - 15m aus dem Spiel genommen werden wiegt schwer. Ich würde mich umgekehrt auch ärgern. Andererseits ist Gräfe da grundsätzlich lockererer als manch anderer. Das hätte es bei Stieler wohl so nicht gegeben. Und: war das dann wirklich nicht mehr zu verteidigen? Ich befürchte wir sind hier in Bezug auf die Relevanz für WT in einem Grenzbereich, in dem es auf die persönliche Auffassung der KT'ler ankommt. Richtig also, dass es "strittig" gestellt wurde.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #38


13.02.2017 17:37


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Wir reden hier über 10-15 Meter-vor allem aber über 5 (!) Augsburger, die durch die Verlegung des Freistoßes aus dem Spiel genommen werden. Sozusagen ein guter Packingwert, der aber leider außerhalb des Spielfelds gemacht wurde Natürlich muss das nicht immer auf den Millimeter genau sein, aber hier wurde durch die Verlegung des Tatorts ein massiver Vorteil erlangt. Das gehört zurückgepfiffen.
Dass sowas hier auf wahre Tabelle normalerweise keine Rolle spielt liegt einfach daran, dass solche Situation kaum mal relevant im Sinne von WT wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #39


13.02.2017 17:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Und: war das dann wirklich nicht mehr zu verteidigen? Ich befürchte wir sind hier in Bezug auf die Relevanz für WT in einem Grenzbereich, in dem es auf die persönliche Auffassung der KT'ler ankommt. Richtig also, dass es "strittig" gestellt wurde.

Hierzu eine kurze Anmerkung: Wir haben bereits letztes Jahr entschieden, dass falsch ausgeführte Einwürfe nicht relevant im Sinne der WT sind. Die Niederlegung in den Kriterien ist leider bislang noch nicht erfolgt, aber mittlerweile steht ein Text, der hoffentlich bald von der Technik übernommen wird



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #40


13.02.2017 17:53


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Ferrero
Und: war das dann wirklich nicht mehr zu verteidigen? Ich befürchte wir sind hier in Bezug auf die Relevanz für WT in einem Grenzbereich, in dem es auf die persönliche Auffassung der KT'ler ankommt. Richtig also, dass es "strittig" gestellt wurde.

Hierzu eine kurze Anmerkung: Wir haben bereits letztes Jahr entschieden, dass falsch ausgeführte Einwürfe nicht relevant im Sinne der WT sind. Die Niederlegung in den Kriterien ist leider bislang noch nicht erfolgt, aber mittlerweile steht ein Text, der hoffentlich bald von der Technik übernommen wird


ja gut. In dem Fall ist es natürlich Quatsch, dass es "strittig" gestellt wurde



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich hätte den Einwurf weiter hinten wiederholen lassen, aber ich wäre bei sowas eh etwas strenger: Zeitspiel, Vorteil verschafft durch falschen Ausführungspunkt etc.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für uns nicht relevant. Ich hätte den Einwurf aber vermutlich auch wiederholen lassen. Dafür war mir die Abweichung doch zu groß.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Einwürfe und Eckbälle sind nicht wt-relevant, auch wenn der Einwurf am falschen Ort ausgeführt wurde.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Einwurf wurde nicht korrekt ausgeführt, im Sinne der WT allerdings nicht relevant.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Einwurf war weit vom Vergehen entfernt. Aber zum einen ist das common practice, wobei man hier darüber streiten kann, zum Anderen ist es hier bei WT nicht relevant.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das es den Mainzern vorrangig um eine schnelle Spielfortsetzung, nicht um einen metrischen Vorteil ging und es sich im Mittelfeld abgespielt hat, hätte ich vermutlich sogar weiterlaufen lassen. Das kann aber dahinstehen, da jedenfalls nicht relevant.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ohne Relevanz.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Einwurf zwar zu weit vorne ausgeführt aber nicht relevant hier

-
toopac
Schalke 04-Fan

Keine Relevanz

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Der Einwurf ist nicht am korrekten Ort ausgesucht, dies ist aber nicht relevant im Sinne der WT.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Man kann sich darüber streiten, wie viel Spielraum beim Einwurfort sinnvoll ist. In jedem Fall sind Einwürfe und Eckbälle hier nicht relevant

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach ist die Aktion nicht relevant im Sinne der WT-Regeln.

×

10.02.2017 20:30


31.
Öztunali
40.
(11er)
unbekannt
62.
Samperio

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,6
Mainz 05 3,0   3,6  FC Augsburg 4,7
Guido Kleve
Markus Sinn
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Manuel Gräfe

Mainz 05 FC Augsburg Spiele
19  
  27

Siege (DFL)
8  
  11
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Lössl
Donati
Bell
Ramalho
Brosinski
Öztunali
Gelbe Karte Latza
Gbamin
Samperio 90.
Krkic 70.
Córdoba 90.
Hitz  Gelbe Karte
Verhaegh 
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Hinteregger  Gelbe Karte
90. Max 
Baier 
46. Schmid 
Rieder 
46. Ji 
Stafylidis 
Bobadilla 
de Blasis  90.
Seydel  90.
Muto  70.
46. Altintop
46. Teigl
90. Usami

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
6  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema