Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: 2:1 Ingolstadt | von creative
  60. Min.: 3:1 Ingolstadt | von creative
  83. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Ingolstadter Fallsucht | von creative
  Stuttgarter Spiel | von creative
  Gräfe | von devollvo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 84. Minute wird Kostic vermeintlich im Strafraum gefoult. Lag hier wirklich ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter Stuttgart  - #41


13.03.2016 10:30


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

- Veto
Ich weiß nicht, wo Kostic den Schmerz bemerkt, aber wenn ihm jemand so ein bisschen gegen den Fuß tritt, ist der Schmerz sicher nicht so stark als ob ihm das Schienbein gebrochen wird. Das ist für mich einfach nur eine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #42


13.03.2016 10:43


JB1990


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Da hat Kostic nochmal alles rausgeholt. Wenngleich das Ergebnis im Endeffekt nicht unverdient ist oder Stuttgart sogar hätte gewinnen müssen, liegt in der Szene kein Foulspiel vor, ich würde eher Richtung Schwalbe tendieren. Vielleicht gibt es eine minimale Berührung am Fuß, aber voll draufgestiegen ist Matip hier sicherlich nicht. So fallen muss man da auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #43


13.03.2016 11:19


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Was soll da gewesen sein?

- Veto
Ich weiss auch nach der 50 Widerholung nicht, was da gewesen sein soll.
Wenn überhaupt - was ich nicht sehe, könnte es eher ein gefährliches Spiel von Kostic sein,
als er von Matip wirklich gefoult worden ist.

Diese theatralische Schauspielerei geht mir sowas von auf die Nerven und sowas gehört konsequenterweise mit gelb bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #44


13.03.2016 11:32


XenColonia
XenColonia

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Für mich eine klare Schwalbe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #45


13.03.2016 12:20


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Ich möchte hier mal auf die Szene von Sokratis im Spiel gegen Hertha hinweisen:
http://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-darida-im-strafraum-/23/10258?page=1&spieltag=20&saisonId=205
Die Szenen sind sich sehr ähnlich und damals wurde vom KT auf Elfmeter entschieden.

Beim Zweikampf um den Ball versucht Kostic mit gestrecktem Bein von der Seite vor Matip zu kommen und wird dann bei dessen Versuch, den Ball zu spielen, getroffen. In meinen Augen begehen hier beide Spieler ein Foul. Kostic dadurch, dass er mit gestrecktem Bein reingeht und Matip indem er durch seinen kleinen Tritt verhindert, dass Kostic in Ballbesitz kommt. Die Reaktion von Kostic ist allerdings auch reichlich übertrieben. Interessant wäre hier, ob Matip vor der Szene im Ballbesitz war. Wäre das der Fall, müsste man eher das Einsteigen von Kostic ahnden. War keiner von beiden im Ballbesitz, kann man natürlich Argumentieren, dass Kostic ohne Matips einsteigen eher am Ball gewesen wäre. Nach den vorliegenden Bildern zu urteilen hätte ich hier vermutlich nicht auf Elfmeter entschieden, aber es gibt, auch im Hinblick auf die Entscheidung des KTs im Fall Sokratis, Gründe, die für einen Elfmeter sprechen, daher keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #46


13.03.2016 12:27


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1473

- Veto
Matip sagt laut spox.com, dass sein Foul eine "Dummheit" gewesen wäre, "die uns zwei Punkte gekostet hat. Das war eine Fehlentscheidung von mir. Es tut mir leid"

Der angeblich Foulende sagt das selbst. Ist für die Bewertung der Szene auch nicht ganz uninteressant.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #47


13.03.2016 14:08


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

.

- Veto
Also ich sehe beim besten Willen keine strafstoßwürdige Berührung. Beiden gehen mit dme Fuß hin, es kommt vielleich tzu inimalem Kontakt. Und insofern da kein Scharfschütze auf dem Dach gesessen hat gibt es für Kostic keinen Grund so zu Boden zu sinken. Ich sehe da eher eine Schwalbe mit erheblichem Overacting. Kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #48


13.03.2016 14:43


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von MKsge92
also foul von kostic ist hier definitiv auszuschliessen da er matip mitnichten am schienbein trifft und ihm auf nicht auf den fuß tritt.

denke den elfer kann man durchaus pfeifen. kostic ist zuerst am ball und bekommt dann ein tritt an die sohle. er macht natürlich ziemlich viel drauß aber ob er evtl beim aufkommen sich den fuß vertritt oder dergleichen ist dank großkreutz nicht zu sehen für mich aber ok hier elfer zu geben
Wenn Matip ihn an der Sohle trifft, dann war das doch wohl eine offene Sohle, oder?


Naja er war weit weg von matip und setzt den fuß quasi nur auf. Er wird ja von unten getroffen und nicht von der seite. Und die fußsohle ist halt unten also keine offene sohle



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #49


13.03.2016 15:06


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von JFB96
http


Auch wenn Großkreutz im Bild steht bestätigt das meinen Eindruck. Der Kontakt ist minimal und behindert Kostic eher weniger.

Für mich eine plumpe Schwalbe


Inhaltlich gebe ich dir Recht. Nicht so eindeutig, wie Gräfes andere Fehlentscheidungen, aber der Kontakt ist wohl nur minimal und reicht meines Erachtens nicht für einen Elfmeter..
Aber das Problem ist, es ist eben keine PLUMPE, sondern eine wirklich gute Schwalbe. In Realgeschwindigkeit kann ich verstehen, dass man zu Elfmeter tendiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #50


13.03.2016 18:30


bell57


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

Was die Einen können...

Hier hat Kostic sich gesagt,wenn das bei dem FCI funktioniert,probier ich das auch.Klare Schwalbe,für Schiri aber schwer zu sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #51


14.03.2016 03:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Passt zur Schiedsrichterleistung im gesamten Spiel, klare Fehlentscheidung.

Lag überhaupt eine Berührung vor? In den Wiederholungen nicht zu erkennen.
Wenn doch, würde sie keinen Elfmeter rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #52


14.03.2016 06:26


yannson


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 82

- richtig entschieden
Beim ASS gab es, meine ich, dieselbe Szene von hinter dem Tor. Dort konnte man relativ deutlich sehen, dass Kostic vor Matip am Ball war, von diesem hinten in Wadenhöhe getroffen wird.
Leider kann ich diesen Ausschnitt nirgends finde im Net.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #53


14.03.2016 08:13


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Hab mir gerade die komplette Szene ansehen können. Matip war durch seine Abwehraktion im Ballbesitz. Kostic geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, ohne dabei den Ball zu berühren, und verhindert durch sein Einsteigen, dass Matip weiterlaufen bzw. den Ball klären kann. Für mich daher als Foul von Kostic zu bewerten und somit kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #54


14.03.2016 09:50


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

Schwierige Szene

- Veto
Finde die Szene wirklich schwierig zu beurteilen. Letztlich könnte man argumentieren: Im Zweifel für den Schiri. Aber insgesamt sehe ich da eher ein Foul von Kostic als ein Foul von Matip, daher mein Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #55


14.03.2016 10:09


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@bell57

Zitat von bell57
Hier hat Kostic sich gesagt,wenn das bei dem FCI funktioniert,probier ich das auch.Klare Schwalbe,für Schiri aber schwer zu sehen


Ein Schwalbe ist es sicherlich nicht, denn er wird schließlich getroffen und kann hier nicht mehr stehen bleiben. Bei der Theatralik sehe ich diese Argumentation aber als richtig an... wenn man sich 80 Minuten diese Ingolstädter Schaustellertruppe anschauen muss, kann ich mir gut vorstellen, dass man sich irgendwann sagt, "jetzt hau ich auch mal einen raus".
Und wir können nur von Glück reden, dass es ers gemacht hat und es funktioniert hat. Somit bekamen wir noch den verdienten Punkt und haben uns ein wenig Recht verschafft nach den beiden irregulären Toren von Ingolstadt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ok ist, wenn ein Aufsteiger eine harte Spielweise fährt und viel über Kampf kommt. Aber diese Fallsucht, ist für keine Mannschaft zu rechtfertigen und macht das Spiel kaputt!

PS: was man bei der Bewertung der Szene vielleicht auch noch berücksichtigen sollte: Matip nimmt nach dem Spiel die Schuld auf sich und gesteht das Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #56


14.03.2016 12:17


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Schwierig zu beurteilen da Großkreutz durch das Bild marschiert. Kostic bricht auf jeden Fall filmreif zusammen...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #57


14.03.2016 13:38


H.G.Bruns


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

Nicht einfach

- richtig entschieden
Ich finde Szene nicht leicht zu beurteilen.

Vielleicht sollte man das Theadralik-Argument mal komplett rauslassen. Foul ist auch dann Foul, wenn der Gefoulte sich anschließend einen Darsteller-Preis verdienen will. Die übertriebene Reaktion von Kostic würde ich daher bei der Beurteilung ausblenden wollen.

Ein Foul von Kostic sehe ich nicht. Er will den Ball sichern, indem er den Fuß des Gegenspielers blockt. Das ist nicht nur völlig üblich, sondern meines Erachtens sogar das spieltaktisch richtige Mittel. Wenn Matip dann anschließend den - ihm in den Weg gesetzten - Fuß von Kostic trifft, ist es ein Foul. Oder sagen wir mal: Kann es ein Foul sein, wenn der Kontakt so intensiv ist, dass er Kostic behindert. Im Zweifel muss man davon aber wohl ausgehen.

Kann man geben; keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #58


14.03.2016 13:57


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Kostic tritt Matip auf den Fuß. Für mich eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #59


15.03.2016 12:54


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

Richtig entschieden

- richtig entschieden
Nachdem ich hier einige Meinungen gelesen habe, musste ich mich hier registrieren und meinen Senf ebenfalls dazu geben.

Wenn Matip nach dem Spiel vor der Kamera sagt, dass es seine Dummheit war und er der Mannschaft zwei Punkte gekostet hat, dann hat er Kostic ja wohl definitiv getroffen.
Die Behauptung, Kostic hätte ihn gefoult ist daher sowas von unhaltbar, sonst hätte sich Matip garantiert nicht so vor die Kamera gestellt. Wenn man die Szene in Echtzeit sieht sollte einigermaßen klar werden, dass Kostic einfach wieder schneller am Ball war als Matip und dieser beim Versuch den Ball wegzuspielen Kostic trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Beide Spieler gehen gleich fair / unfair zum Ball. Ich hätte hier weiter laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist eher die Bewegung von Kostic ein Foul, weil er nichtmal versucht den Ball zu spielen, sondern nur sein Bein in die Schussbewegung vom Gegenspieler zu bekommen. Hier hätte es kein Elfmeter geben dürfen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Beide gehen zum Ball und berühren sich. Für mich zuwenig für einen Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Beide machen eine ähnliche Bewegung zum Ball. Für mich kein Foul. Ich hätte weiterspielen lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe nichts was man pfeifen müsste. Auch sonst sehe ich nichts, was Kostics bestialische Schmerzen verursacht haben könnte.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Matip und Kostic gehen beide zum Ball und es gibt einen minimalen Kontakt. So wie Kostic aber fällt passt das niemals dazu und ist in meinen Augen eine Schwalbe

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Beide gehen zum Ball. Weiterspielen wäre mMn richtig gewesen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist eher Kostic der hier ein Foul begeht, geht mit offener Sohle in Matip seine Bahn und bricht dann theatralisch zusammen als sie sich berühren.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kostic geht da mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, Matip geht auch hin und es kommt zum Kontakt. Ich sehe da eher ein Foul von Kostic, als von Matip, hätte hier aber wohl einfach weiterlaufen lassen.

×

12.03.2016 15:30


4.
Hartmann
9.
Kostic
56.
Leckie
61.
Lezcano
76.
(11er)
unbekannt
79.
Rupp
84.
Didavi

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
5,6
FC Ingolstadt 4,5   5,5  VfB Stuttgart 5,8
Guido Kleve
Thomas Gorniak
Thorsten Schriever

Statistik von Manuel Gräfe

FC Ingolstadt VfB Stuttgart Spiele
11  
  30

Siege (DFL)
5  
  12
Siege (WT)
6  
  13

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  12
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Özcan
Gelbe Karte da Costa
Matip
Gelbe Karte Hübner
Bauer
Roger
Christiansen
Cohen 85.
Hartmann
Lezcano 90.
Leckie
Tyton 
Großkreutz 
Schwaab 
54. Niedermeier  Gelbe Karte
Insúa 
65. Serey Die 
Rupp 
Gentner  Gelbe Karte
Didavi  Gelbe Karte
Kostic 
74. Werner 
Engel  85.
Lex  90.
54. Sunjic
65. Kravets
74. Tashchy

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
3  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  21

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema