Elfmeter zurückgenommen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Abseits beim 3-1? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter zurückgenommen | von SCF-Dani
  Videobeweis | von Maxtan
  Lob für die Freiburger | von augschburger
  Systemfehler? | von augschburger
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter zurückgenommen  - #21


16.12.2017 18:09


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

Ich bin für den Videobeweis, aber das ist wirklich einfach nur lächerlich. Ich könnte sowas nachvollziehen, wenn ein Eckball fälschlicherweise gegeben wird oder ein Freistoß, der in Form einer Flanke über 2 Stationen im Tor landet aber nicht bei einem Handspiel im Mittelfeld 30 Sekunden vor der Elfmetersituation. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #22


16.12.2017 18:24


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Ich bin dafür, dass ab sofort immer so weit zurückgespult wird, bis eine Szene gefunden wird, die vom Schri vor Ort falsch bewertet wurde ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #23


16.12.2017 18:26


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Van Bel

Zitat von van bel
Ich bin für den Videobeweis, aber das ist wirklich einfach nur lächerlich. Ich könnte sowas nachvollziehen, wenn ein Eckball fälschlicherweise gegeben wird oder ein Freistoß, der in Form einer Flanke über 2 Stationen im Tor landet aber nicht bei einem Handspiel im Mittelfeld 30 Sekunden vor der Elfmetersituation. 


Auch und gerade in den von dir genannten Szenen würde ich eine Rücknahme eines Tores/Elfmeters nicht gut finden - dann hätte die Ecke oder der Freistoß schon direkt (vor der Ausführung!) überprüft werden müssen. Und damit müsste dann jede einzelne Szene überprüft werden, was einfach nicht praktikabel wäre.
Aber m. M. n. ist der Fußball sowieso zu schnell, als dass er sich für einen Videobeweis (zumindest in dieser Form) eignen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #24


16.12.2017 18:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4038

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das Problem ist: Wo zieht man sonst die Grenzen, in denen der VAR eingreifen darf? Dahingehend ist die aktuelle Regelung eindeutig: Die Szene wird in ihrere Entstehung so weit zurückgehend überprüft, bis das Spiel einmal unterbrochen wurde oder die vermeintlich benachteiligte Mannschaft den Ball unter Kontrolle hatte. Das ist die natürliche Grenze, alles andere verwässert.


Komisch. Wenn ich ähnliches zu den lustigen Relevanzregel gesagt habe, wurde dies regelmäßig vom @kt als abwegig gebrandmarkt. Diese Regeln gehören dringend angepasst. Nach den Regeln hier ist das Handspiel ja nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #25


16.12.2017 19:54


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

und dazu kommt dann noch wieder die Situation, dass das wieder von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist (sein wird), weil jeder Schiedsrichter und jeder Videoassistent wieder anders entscheidet...

@augschburger:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #26


17.12.2017 00:06


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Streich hat in "Alle Spiele Alle Tore" gesagt, das beim 3:2 ein falscher Einwurf von statten ging! Fuß deutlich über der Linie, damit also eigentlich kein Tor?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #27


17.12.2017 00:30


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@Scarb

Zitat von Scarb
Streich hat in "Alle Spiele Alle Tore" gesagt, das beim 3:2 ein falscher Einwurf von statten ging! Fuß deutlich über der Linie, damit also eigentlich kein Tor?!


Streich hat geschnackt! Einwurf von Framberger war konform... Ansonsten dann kein Tor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #28


17.12.2017 10:24


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

Das ganze wirkt echt teilweise sehr wenig durchdacht. Was wäre z.B. gewesen, wenn Söyüncü hier klar rotwürdig gefoult hätte und sich Heller bei der Aktion schwerer verletzt hätte? Schwamm drüber, weil 30 Sekunden davor ein Handspiel war? Ist nur eine Frage der Zeit bis das in irgendeinem Spiel genau so passiert.
Von der nicht vorhandenen Kommunikation Live im Stadion möchte ich gar nicht anfangen. Christian Dingert, der sonst gut gepfiffen hat kann einem da nur leid tun...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #29


17.12.2017 10:32


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Komisch. Wenn ich ähnliches zu den lustigen Relevanzregel gesagt habe, wurde dies regelmäßig vom @kt als abwegig gebrandmarkt. Diese Regeln gehören dringend angepasst. Nach den Regeln hier ist das Handspiel ja nicht relevant.

Versteh ich nicht. Was möchtest du uns sagen? Das wir bei unserer Spielerei auf WT nun auch falsche Einwürfe berücksichtigen sollen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #30


17.12.2017 11:03


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Spielbeobachter

Was ist denn an unseren Relevanzregeln so lustig? Will mitlachen...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #31


17.12.2017 11:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Bounty88
Zitat von Hagi01
All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?
ganz einfach, die Grenze da ziehen, wo der Gegner nicht mehr eingreifen kann (spieler eigentlich im abseits), oder abseits vom Schiedsrichterblick etwas passiert (also Tätlichkeit oder Foul)
Ist ein Zweikampf im Mittelfeld falsch bewertet worden, dann ist das halt so. Oder bei offensivfoul direkt beim torabschluss (oft bei Ecken und Flanken)

In dem Moment, hast Du aber wieder Spielraum drin (Wann kann ein Spieler nicht mehr eingreifen? Wie gut muss er noch eingreifen können?). Das wäre noch eine Grauzohne mehr und die "klare Fehlentscheidung" zeigt uns, dass der Videobeweis möglichst eindeutige Regelungen braucht.
Wenn man den Videobeweis auf die strittige Szene - hier der Elfer - beschränkt, dann paßt das doch. Hätte Finbogason nach dem Handspiel direkt das Tor erzielt, dann könnte man das auch überprüfen, hat er nicht, dann Ende Gelände und kein Revidieren. Für Abseits, aber auch nur da, könnte man eine Ausnahme machen, da könnte man soweit zurückgehen, wie keine neue Spielsituation entstanden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #32


17.12.2017 13:05


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

Bernd heynemann im Doppelpass ist auch erschrocken, wie der VSR verwendet wird. Man ist sich einig, daß so der VSR pervertiert wird. Und dem kann ich ohne Zweifel zustimmen.

 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #33


17.12.2017 15:37


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

Was zusätzlich noch übel aufstößt ist die Tatsache, dass in diesem Spiel nur 3 Minuten nachgespielt wurden. Bei 4 Toren in der regulären Spielzeit, 5 Wechseln und 01:30 Minuten Überprüfungszeit des VAR.... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #34


 Elfmeter zurückgenommen  - #35


17.12.2017 23:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Hagi01
Zitat von Bounty88
Zitat von Hagi01
All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?
ganz einfach, die Grenze da ziehen, wo der Gegner nicht mehr eingreifen kann (spieler eigentlich im abseits), oder abseits vom Schiedsrichterblick etwas passiert (also Tätlichkeit oder Foul)
Ist ein Zweikampf im Mittelfeld falsch bewertet worden, dann ist das halt so. Oder bei offensivfoul direkt beim torabschluss (oft bei Ecken und Flanken)

In dem Moment, hast Du aber wieder Spielraum drin (Wann kann ein Spieler nicht mehr eingreifen? Wie gut muss er noch eingreifen können?). Das wäre noch eine Grauzohne mehr und die "klare Fehlentscheidung" zeigt uns, dass der Videobeweis möglichst eindeutige Regelungen braucht.
Wenn man den Videobeweis auf die strittige Szene - hier der Elfer - beschränkt, dann paßt das doch. Hätte Finbogason nach dem Handspiel direkt das Tor erzielt, dann könnte man das auch überprüfen, hat er nicht, dann Ende Gelände und kein Revidieren. Für Abseits, aber auch nur da, könnte man eine Ausnahme machen, da könnte man soweit zurückgehen, wie keine neue Spielsituation entstanden ist.

Das wäre die trennscharfe Alternative. Aber ist das wirklich gerechter? Finde ich nicht. Die Szene hätte ja gar nicht entstehen dürfen. Dazu kommt, dass solche Szenen doch relativ selten sind. Wir haben jetzt einen kleinen Peak mit drei Szenen innerhalb der englischen Woche, doch auch die sind noch nicht so extrem. Gestern waren es ja auch nur zehn Sekunden zwischen Hand- und Foulspiel. Das ist jetzt auch nicht uferlos. Da wäre mE mit einer zu engen Beschränkung mehr Schaden angerichtet (zumindest perspektivisch. Mit Blick auf die geringe Akzeptanz wäre es in der Testphase vielleicht tatsächlich klüger gewesen, die Eingriffe so selten wie möglich zu gestalten, um sie dann vorsichtig auszudehnen).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #36


18.12.2017 10:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4038

@hrub

Zitat von hrub
Was ist denn an unseren Relevanzregeln so lustig? Will mitlachen...^^


Wäre die Szene nicht vom VAR angeprangert worden, wäre sie nach Euren lustigen Regeln nicht berücksichtigt worden. Solche Szenen habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach angeprangert und darauf hingewiesen, dass man den zeitlichen Zusammenhang erweitern müsste.

Jetzt vertritt sogar @Hagi dass sowas relevant für den Videobeweis sein muss. Eure Relevanzregeln bleiben aber unverändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #37


18.12.2017 12:20


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das wäre die trennscharfe Alternative. Aber ist das wirklich gerechter? Finde ich nicht. Die Szene hätte ja gar nicht entstehen dürfen.


Müsste man aber der Argumentation folgend auch noch jeden strittigen Freistoß, Einwurf oder Eckball, der zu einem Tor führt, überprüfen? Für mich hängen die kausal deutlich enger mit dem Tor zusammen, als ein Handspiel 10 Sekunden vor dem Treffer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #38


18.12.2017 12:48


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Korrekt entschieden

Das Handspiel ist nicht im subjektiven Bereich. Wenn ein hoher Pass gefühlt eine Minute unterwegs ist hab ich mich als Spieler so zu positionieren dass die Ballmitnahme ohne Hand erfolgt. Da gibt es keinen Spielraum, das ist immer strafbares Handspiel. Da es unmittelbar mit der Angriffsauslösung zusammen hängt der zum Elfmeter führt finde ich es gut (meines Wissens auch so definiert im VAR-Regelwert), dass der VAR eingreift. Man sollte immer so weit zurück spuhlen so lange die angreifende Mannschaft ohne Unterbruch im Ballbesitz ist wie in diesen Beispiel, bzw. eine irreguläre Balleroberung stattfindet wie im Fall Wendt gegen Caliguri letzte Woche. Hätte Freiburg den Ball zwischenzeitlich erobert oder sonstwie geklärt ins Out und den Ballbesitz wieder verloren wäre es wiederum nichtig, den Elfmeter zurück zu nehmen da neue Spielsituation. Man sollte das regeltechnisch aber auch klar abgrenzen, damit es einheitlich bleibt. Dass dies z.B im Doppelpass von allen Teilnehmern wieder zerredet wird verstehe ich nicht, eine Woche vorher plädieren Sie für mehr Toleranz für den VAR und dann diese Kehrtwende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #39


18.12.2017 20:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@lux88

Zitat von lux88
Zitat von Hagi01
Das wäre die trennscharfe Alternative. Aber ist das wirklich gerechter? Finde ich nicht. Die Szene hätte ja gar nicht entstehen dürfen.


Müsste man aber der Argumentation folgend auch noch jeden strittigen Freistoß, Einwurf oder Eckball, der zu einem Tor führt, überprüfen? Für mich hängen die kausal deutlich enger mit dem Tor zusammen, als ein Handspiel 10 Sekunden vor dem Treffer. 

Das lässt das Regelwerk nicht zu: Wenn das Spiel mit Einverständnis des SR fortgesetzt wurde, kann die Entscheidung nicht mehr zurücknehmen. Um eine solche Überprüfung zuzulassen müsste das Regelwerk (weltweit) geändert werden. Dazu war das IFAB bislang nicht bereit.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #40


19.12.2017 10:17


kruzifix


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

@Messi1291

Zitat von messi1291
Hätte Freiburg den Ball zwischenzeitlich erobert oder sonstwie geklärt ins Out und den Ballbesitz wieder verloren wäre es wiederum nichtig, den Elfmeter zurück zu nehmen da neue Spielsituation.

Söyüncü hätte den Ball direkt ins Tor- oder Seitenaus klären können, entschied sich aber ihn im Spiel zu halten und machte dabei einen Fehler bei der Ballannahme, der schließlich zum Foul im eigenen Strafraum führte. Für mich ist durch diese (misslungene) Ballannahme eine neue Spielsituation eröffnet worden.
Soll ab nun bei kniffligen Szenen das Unvermögen der Spieler den Ball richtig zu spielen zu deren Verteidigung herangezogen werden?

https://youtu.be/c54_BhQsh2Y?t=2m53s



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.12.2017 15:30


1.
Finnbogason
20.
Günter
48.
Petersen
65.
Petersen
90.
Finnbogason
93.
Finnbogason

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,2
FC Augsburg 3,4   3,2  SC Freiburg 3,3
Tobias Christ
Timo Gerach
Markus Sinn
Daniel Siebert
Martin Petersen

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg SC Freiburg Spiele
28  
  26

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  12
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Hitz
Opare 23.
Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Khedira 77.
Gelbe Karte Baier
Heller 71.
Gregoritsch
da Silva
Finnbogason
Schwolow 
Kübler 
Koch 
Söyüncü  Gelbe Karte
Günter 
90. Ravet 
Haberer  Gelbe Karte
Höfler 
90. Terrazzino 
Petersen  Gelbe Karte
77. Kleindienst 
Schmid  77.
Córdova  71.
Framberger  23.
90. Stanko
90. Kapustka
77. Kath

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  7

Torschüsse gesamt
16  
  8

Ecken
11  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  14

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema