Dr. Drees nimmt Tor zurück

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Foulelfmeter für 60? | von 18604life
  89. Min.: Dr. Drees nimmt Tor zurück | von Die Legende lebt
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für 1. FC Nürnberg

Erst gibt der SR das Tor aber dann nimmt er es wieder zurück. Vermutlich hatte der Linienrichter seine erste Entscheidung (kein Abseits)  revidiert.

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #21


17.05.2015 18:16


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Veto
Wo kann ich den Schiri bewerten? Gibt es ne 7? ^^



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #22


17.05.2015 18:16


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Kritisch

Also für mich ist der Nürnberger schon mit der Schulter knapp im Abseits (und die Schulter ist ja bekanntlich ein Körperteil, mit dem man ein Tor erzielen darf).

Über die Art und Weise, wie das zustande gekommen ist, find ich aber auch bedenklich. Riecht für mich nach Konzessionsentscheidung, so übel wie Drees das ganze Spiel gegen 1860 gepfiffen hat. Alleine der Ellbogencheck und die Tätlichkeit von Blum gegen Kagelmacher ist nach strenger Auslegung ein Platzverweis (Kagelmacher für sein Gejammer gelb zu geben ist vertretbar)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #23


17.05.2015 18:31


Ghost1989


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 254

@ 18604life

- Veto
Zitat von 18604life
Zitat von Ghost1989


Und nur so am Rande: Durch die dadruch "geschenkten" 2 Punkte steht Aalen als sicherer Absteiger fest. Natürlich kann man jetzt mit dem Satz kommen: Die Mannschaft hatte 33 Spiele zeit um xx Pkt zu sammeln" aber Aalen hätte bei einem 2:2 noch Chancen auf Platz 16 gehabt


Das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu billig. Wenn die regulären Tore von Okotie in Sandhausen und Leipzig zählen, haben wir auch 5 Punkte mehr, wenn Vollmann gg. Aue den Elfer kriegt verlieren wir das Spiel (wahrscheinlich)  nicht... Wie du schon sagst, Hätte hätte, Fahrradkette. Jetzt hier unterschwellig zu unterstellen, dass 60 zum Klassenerhalt gepfiffen wird ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund des nicht gegebenen Elfers 3 Minuten vorher schon ziemlich lächerlich.

hab ich hier irgendwo geschrieben (weder offensichtlich noch unteschwellig) dass 60 zum MÖGLICHEN Klassenerhalt gepfiffen wurde? Nein hab ich nicht. Ich hab nur geschrieben, welches Szenario entstanden WÄRE wenn das Tor gegeben wurde. Erst richtig durchlesen dann die Denkmaschine anwerfen und ne Antwort hinklatschen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #24


17.05.2015 18:46


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@ spocky83

- Veto
Zitat von spocky83
Also für mich ist der Nürnberger schon mit der Schulter knapp im Abseits (und die Schulter ist ja bekanntlich ein Körperteil, mit dem man ein Tor erzielen darf).

Über die Art und Weise, wie das zustande gekommen ist, find ich aber auch bedenklich. Riecht für mich nach Konzessionsentscheidung, so übel wie Drees das ganze Spiel gegen 1860 gepfiffen hat. Alleine der Ellbogencheck und die Tätlichkeit von Blum gegen Kagelmacher ist nach strenger Auslegung ein Platzverweis (Kagelmacher für sein Gejammer gelb zu geben ist vertretbar)
Erstens war ein zweiter Abwehrspieler der 60er näher zum eigenen Tor und die Tätlichkeit von Blum konnte nur jemand sehen, der eine Fanbrille auf hat (siehe Fanfreundschaft 60 - 1.FC Kaiserslautern). Übrigens fand ich, dass  SR Drees heute wahrlich kein Heimschiedsrichter war - ausgenommen die Szene zum 2:2



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #25


17.05.2015 19:13


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Veto
Mit der "Entschuldigung" von Drees geb ich mich zufrieden. Es ist also so gelaufen wie ich es beschrieben habe. Die Schiedsrichter sind auch nur Menschen und stehen bei so einer Entscheidung gewaltig unter Druck. Für mich abgehakt.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #26


17.05.2015 19:39


FordGT
FordGT

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 71

Da hat 1860 München wohl xxxxxxxxxx

EDIT Jupp Eschweiler:

Beleidigungen und Manipulationsvorwürfe lassen wir auf dieser Seite nicht zu! Letzte Verwarnung und einwöchige Sperre für Dich. Mäßige dich zukünftig, ansonsten werden wir dich endgültig sperren.

Jupp Eschweiler,
Administrator



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #27


17.05.2015 19:54


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@ Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Mit der "Entschuldigung" von Drees geb ich mich zufrieden. Es ist also so gelaufen wie ich es beschrieben habe. Die Schiedsrichter sind auch nur Menschen und stehen bei so einer Entscheidung gewaltig unter Druck. Für mich abgehakt.
Wo gibts die Entschuldigung?
Im übrigen kann ich heute mit der Entscheidung entspannt umgehen,aber was sagen die potentiellen Abstiegskonkurrenten von 60 dazu? Wieder ein Punkt wo sich die ewig Gestrigen im Fußball Gedanken über mögliche technische Hilfsmittel machen sollten. Warum kann es im Handball und Eishockey funktionieren nur im Fußball nicht. Und das in einer Sportart, wo in Europa Milliarden umgesetzt werden. Aber solange Blatter und sein korruptes System das Sagen haben, wird Fortschritt ein Fremdwort sein.
Edit: Hab's bei Sport1 gelesen



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #28


17.05.2015 20:01


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Veto
Kam auf Sky nach der Zusammenfassung im Interview mit ihm.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #29


17.05.2015 20:01


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ FordGT

- Veto
Zitat von FordGT
Da hat 1860 München wohl tief in die Tasche gegriffen um nicht abzusteigen. Konnte es eben nicht glauben, als ich es bei Hattrick gesehen habe.


Dein Ernst? Sorry, aber das ist n Jahrhundertwitz. Nicht zuletzt, weil uns die Kohle fehlt, um irgendwen zu schmieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #30


17.05.2015 21:50


roland2810


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 27

http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/05/schiedsrichter-drees-raeumt-fehlentscheidung-zugunsten-von-1860-muenc

- Veto
Drees hatte in der 86. Minute den Treffer von Dave Bulthuis (86.) gegeben, ihn aber nach Rücksprache mit seinem Assistenten Christian Gittelmann wegen einer angeblichen Abseitsposition zurückgenommen.

Nürnbergs Jakub Sylvestr hatte einen Steilpass von Danny Blum mit der Fußspitze auf Bulthuis weitergeleitet, der den Ball anschließend vorbei an 1860-Keeper Vitus Eicher ins lange Eck schob. Der Treffer war regelkonform, weil Guillermo Vallori die Abseitsstellung aufgehoben hatte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #31


17.05.2015 21:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- Veto
Ich kopier mal meinen Post von TM rüber:
Wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist, hat Wallmersbacher bereits schön erklärt: SRA Gittelmann hatte (zu Unrecht - aber das war auch verdammt knapp, wenn man ehrlich ist), eine Abseitsstellung gesehen, war sich aber nicht sicher, ob Sylvestr den Ball noch verlängert hat. Deshalb hat er das getan, was von ihm erwartet wird, nämlich im Zweifel erstmal nichts zu tun. Nach dem Tor gab es Kommunikation zwischen Gittelmann und Drees, bei der dieser ihm gesagt hat, dass Sylvestr den Ball verlängert hat. Deshalb wurde das Tor aberkannt. Im Grunde - auch angesichts der brisanten Tabellenlage - tolle lehrbuchhafte Teamwork, "nur" die Basis (die Abseitsstellung) war falsch. Führt man sich aber vor Augen, wie knapp die Szene war (zumal der SRA ja den genauen Zeitpunkt des Abspiels gar nicht sicher sehen konnte), ist das nur auf den Fehler heruntergebrochen kein Skandal. Schaut halt nur komisch aus. Wenn Bulthuis aber wirklich im Abseits gestanden wäre, hätte es ähnliche (positive) Reaktionen wie bei Dortmund-Hoffenheim 2013 gegeben, wenn auch ob des geringeren Medieninteresses nicht so stark. Letzte Saison haben wir übrigens in Berlin von einer (vom Grundprinzip her) ähnlichen Fehlentscheidung profitiert.

Ganz schwach übrigens Weilers Aussage "Vielleicht hat er ja auf das Ergebnis gewettet". Ganz schwach.




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #32


17.05.2015 22:41


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Ich kopier mal meinen Post von TM rüber:
Wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist, hat Wallmersbacher bereits schön erklärt:


Gell schon Net schlecht überall denselben Usernamen zu haben

Hier vollständigkeitshalber die Stellungnahme:

http://www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-2bundesliga/4241409295001?wkz=WXFSL1



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #33


18.05.2015 14:57


raidi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

Also ich finde es heftlig wie hier reagiert wird. Es ist eine Fehlentscheidung ja. Aber es war dermaßen knapp kein Abseits, dass man das durchaus eben falsch entscheiden kann. Der Linienrichter steht zwar perfekt auf gleicher Höhe mit dem Stürmer aber es ist nunmal eine Momentaufnahme. So wie sich es nun darstellt (erst nichts gesagt, weil unsicher, ob Berührung vorhanden und dann eben aberkannt) finde ich auch den Ablauf total legitim. Natürlich unglücklich, aber hier wird so getan, als ob gerade ein riesen Drama passiert wäre. Wie viele falsche Abseitsentscheidungen gab es denn bitte diese Saison. Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch Abseits war, von "KLAR" kein Abseits kann hier nicht die Rede sein. Es war verdammt eng.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #34


18.05.2015 21:25


Offensivfan


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 04.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 98

- Veto
Knappe Fehlentscheidung.  Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #35


18.05.2015 22:39


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@ raidi

Zitat von raidi
Also ich finde es heftlig wie hier reagiert wird. Es ist eine Fehlentscheidung ja. Aber es war dermaßen knapp kein Abseits, dass man das durchaus eben falsch entscheiden kann. Der Linienrichter steht zwar perfekt auf gleicher Höhe mit dem Stürmer aber es ist nunmal eine Momentaufnahme. So wie sich es nun darstellt (erst nichts gesagt, weil unsicher, ob Berührung vorhanden und dann eben aberkannt) finde ich auch den Ablauf total legitim. Natürlich unglücklich, aber hier wird so getan, als ob gerade ein riesen Drama passiert wäre. Wie viele falsche Abseitsentscheidungen gab es denn bitte diese Saison. Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch Abseits war, von "KLAR" kein Abseits kann hier nicht die Rede sein. Es war verdammt eng.


Die Brisanz der Szene kommt halt daher, dass Drees und sein Assistent zunächst geben und es erst einige Sekunden später doch zurück nehmen. Allerdings wurden die Gründe dafür mittlerweile geklärt, so dass das einfach eine haarscharfe Fehlentscheidung ist, die das Gespann noch dazu kaum besser beurteilen kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #36


19.05.2015 09:34


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ raidi

- Veto
Zitat von raidi
Also ich finde es heftlig wie hier reagiert wird. Es ist eine Fehlentscheidung ja. Aber es war dermaßen knapp kein Abseits, dass man das durchaus eben falsch entscheiden kann. Der Linienrichter steht zwar perfekt auf gleicher Höhe mit dem Stürmer aber es ist nunmal eine Momentaufnahme. So wie sich es nun darstellt (erst nichts gesagt, weil unsicher, ob Berührung vorhanden und dann eben aberkannt) finde ich auch den Ablauf total legitim. Natürlich unglücklich, aber hier wird so getan, als ob gerade ein riesen Drama passiert wäre. Wie viele falsche Abseitsentscheidungen gab es denn bitte diese Saison. Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch Abseits war, von "KLAR" kein Abseits kann hier nicht die Rede sein. Es war verdammt eng.


Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich muss sagen, hier find ich den Ton noch einigermaßen gesittet. Guckt man sich mal die Berichterstattung in den Medien und dazugehörige Foren an, wo u. a. von "krasser Fehlentscheidung", "Betrug", "Schiebung" etc. die Rede ist und das für ne Szene, bei der es letztlich um ca 15 ZENTIMETER geht, finde ich das schon mega lächerlich. Niemand bestreitet, dass es ne Fehlentscheidung war, aber Drees da Vorsatz zu unterstellen (selbst von Seite der Nürnberger Offiziellen (Stichwort: Der hat gewettet)) ist höflich ausgedrückt vollendeter Schwachsinn. Wenn ich mir dann bspw. mal angucke, dass wir in Aue durch n Tor in Rückstand geraten, bei dem der Vorlagengeber locker 4- 5 METER im Abseits steht, müsste man nach den Maßstäben hier ja schon von "vorsätzlichem Betrug", "Manipulation", "krasser Wettbewerbsverzerrung" und "Korruption" reden.
Und nur zur Sicherheit: Ich möchte dem dem damaligen Schiedsrichter (Timo Gerach) hier überhaupt nichts unterstellen, sondern nur verdeutlichen, wie lächerlich die jetzige Beurteilung der Szene in der Relation ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #37


19.05.2015 10:59


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ Olorin

Zitat von Olorin
Die Brisanz der Szene kommt halt daher, dass Drees und sein Assistent zunächst geben und es erst einige Sekunden später doch zurück nehmen. Allerdings wurden die Gründe dafür mittlerweile geklärt, so dass das einfach eine haarscharfe Fehlentscheidung ist, die das Gespann noch dazu kaum besser beurteilen kann...


So ist es. Die Empörung bezieht sich wohl eher auf das kuriose Zustandekommen dieser Fehlentscheidung. Eigentilch wars aber eine ganz "normale" Fehlentscheidung, wie sie in knappen Abseitssituationen eben einfach passieren kann.

Betrachtet man den verwehrten Strafstoß zuvor, braucht man sich eigentlich erst recht nicht aufregen. 60 hat das Spiel verdient gewonnen. Das sich speziell die Konkurrenten im Abstiegskampf nicht ganz so objektiv mit der Sache auseinander setzen kann ich aber irgendwo auch verstehen



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #38


20.05.2015 13:04


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Und schon wieder stimmt was mit den Daten nicht. Sagt mal kümmert sich da keiner drum oder was soll das? Hier ist ein drittes Tor von "unbekannt" eingetragen und das Tor das nicht gegeben wurde ist als gegeben markiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dr. Drees nimmt Tor zurück  - #39


20.05.2015 13:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Und schon wieder stimmt was mit den Daten nicht. Sagt mal kümmert sich da keiner drum oder was soll das? Hier ist ein drittes Tor von "unbekannt" eingetragen und das Tor das nicht gegeben wurde ist als gegeben markiert.


Ich gebs mal intern weiter



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

17.05.2015 15:30


45.
Stark
56.
Vallori
72.
Adlung
83.
(11er)
unbekannt
89.
Bulthuis

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Christian Gittelmann
Florian Heft
Arno Blos

Statistik von Jochen Drees

1860 München 1. FC Nürnberg Spiele
3  
  17

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  8

Aufstellung

Eicher
Gelbe Karte Kagelmacher
Vallori
Schindler
Bandowski
Simon 46.
Adlung
Stahl 76.
Wittek
Gelbe Karte Rama
Rodri 79.
Schäfer 
Celustka 
Hovland  Gelbe Karte
Bulthuis  Gelbe Karte
Pinola  Gelb-Rote Karte
Petrak  Gelbe Karte
75. Kerk 
85. Polak 
Stark  Gelbe Karte
62. Schöpf 
Blum  Gelbe Karte
Bülow  76.
Wolf  46.
Gelbe Karte Vollmann  79.
85. Nikci
62. Koch
75. Sylvestr

Alle Daten zum Spiel

1860 München 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
4  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema