FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen

 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #1


24.07.2023 13:16


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

Ich hab noch kein Thema dazu hier gefunden, daher mache ich mal eines auf.

Ich habe selber bisher nur ein paar Spiele verfolgt, nicht meine Uhrzeit.... aber zwei Sachen fallen doch bisher auf.

1. Die FIFA zieht weiterhin den Kurs der "effektiven Spielzeit" durch.

Das Thema hatten wir ja bei der Herren-WM schon und ich bin auch Fan dieser Regel.
Was mich dann aber, wenn es auf Dauer auch in anderen Wettbewerben angewandt wird, stört, ist die Zeitnahme.... Wenn wir dann schon auf effektive Spielzeit gehen, dann sollten man das auch den Spielern und Zuschauern "effektiver" kommunizieren.
Sprich, wie in anderen Sportarten auch, wird die Uhr angehalten und nicht weiterlaufen.
So haben wir aktuell bis zur 91./92. Min , dann Anzeige durch den 4. Offiziellen per Tafel, keine Klarheit wie viel jetzt wirklich noch zu spielen ist. +7 Min ? +15 Min ?
Das ist ja taktisch noch entscheidend.
Oder soll jetzt jeder Betreuer eine eigene Stoppuhr laufen haben ?!


2. Die Schiedsrichterin erklärt per Stadion-Durchsage ihre Entscheidung nach VAR-Eingriff.

Darauf haben wir doch alle gewartet !!!
Eine wirkliche Verbesserung und bekanntlich in den meisten anderen Sportarten schon seit Jahren Standard.
Das sollte auch bei den Männern eingeführt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #2


24.07.2023 15:32


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@shagyou

Zitat von shagyou
2. Die Schiedsrichterin erklärt per Stadion-Durchsage ihre Entscheidung nach VAR-Eingriff.

Darauf haben wir doch alle gewartet !!!
Eine wirkliche Verbesserung und bekanntlich in den meisten anderen Sportarten schon seit Jahren Standard.
Das sollte auch bei den Männern eingeführt werden.

Gesehen habe ich auch noch nichts.

Warum das jetzt mit aller Gewalt durchgesagt werden soll, verstehe ich nicht. Genausogut kann das auf der Anzeigetafel erläutert werden. In den meisten Fällen ist es doch auch aus der Gestik erkennbar, auf was entschieden wurde. Hatte ehrlich gesagt auch im Stadion selten ein Problem zu erkennen auf was entschieden wurde.

Spannender wäre es noch, wenn genau erklärt würde, welcher Teil der Szene das ist. Z.B. wer Hand gespielt hat oder im Abseits gestanden hat oder auch nicht (passiv). Die reine Verkündung übers Mikro so wie das da gehandhabt wird, bringt nur wenig Erkenntnisgewinn.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #3


24.07.2023 19:57


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Spannender wäre es noch, wenn genau erklärt würde, welcher Teil der Szene das ist. Z.B. wer Hand gespielt hat oder im Abseits gestanden hat oder auch nicht (passiv). Die reine Verkündung übers Mikro so wie das da gehandhabt wird, bringt nur wenig Erkenntnisgewinn.


So wie ich das mitbkommen habe sagen sie schon die Rückennummer des Spielers, der ein Vergehen begangen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #4


24.07.2023 20:43


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Wenn ich das bei einer Übertragung richtig verstanden habe, werden die Szenen auch auf den Anzeigetafeln im Stadion, also für's Publikum sichtbar, wiederholt gezeigt.
Trotzdem bin ich aus der Entscheidung beim Spiel England - Haiti (17.-19. VAR) nicht so richtig schlau geworden. Lag vielleicht auch an dem Halbzeitgequatsche im ZDF.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #5


25.07.2023 10:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@1wurf

Zitat von 1wurf
So wie ich das mitbkommen habe sagen sie schon die Rückennummer des Spielers, der ein Vergehen begangen hat.


Das wäre ja schonmal ein Fortschritt. Einblendung dieses zusätzlichen Details auf der Anzeigetafelwäre genauso gut. Durchsagen durch Schiedsrichter sind für mich aber nur Show. Man muss den Amis nicht alles nachmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #6


27.07.2023 16:49


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Spielbeobachter
Spannender wäre es noch, wenn genau erklärt würde, welcher Teil der Szene das ist. Z.B. wer Hand gespielt hat oder im Abseits gestanden hat oder auch nicht (passiv). Die reine Verkündung übers Mikro so wie das da gehandhabt wird, bringt nur wenig Erkenntnisgewinn.


So wie ich das mitbkommen habe sagen sie schon die Rückennummer des Spielers, der ein Vergehen begangen hat.

Spielen da jetzt auch Männer mit? Oder ist das eine Anspielung auf den Testosteronwert einzelner Spielerinnen? Fragen über Fragen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #7


28.07.2023 10:57


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

Dolle Sache mit den Durchsagen...

https://www.sueddeutsche.de/sport/schiedsrichterin-spanien-sambia-frauen-weltmeisterschaft-2023-var-entscheidung-glosse-1.6070891

Bisher wäre es wie folgt gewesen: Schiedsrichterin zeigt Abseits an und gibt das Tor nicht. (das war auch hier so, übrigens ohne Sprachdurchsage der Abseitsentscheidung. Dann gibt es eine VAR-Überprüfung, Die Schiedsrichterin zeigt mit dem in die Liuft gemalten TV-Symbol die geänderte Entscheidung an und zeigt danach mit den Händen Richtung Mittellinie. Da ist dann alles klar.

Aber Hauptsache man macht jeden amerikanischen Blödsinn mit...
 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #8


20.08.2023 20:01


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Da ich das Spiel Spanien gegen England nicht finde.
Wie ist eigentlich genau die Regel bei dem Elfmeter und Torhüterin muss Linie berühren?
Die Engländerin hatte den Fuß ja schon in der Luft aber noch auf Höhe der Linie, zählt das als okay oder Regelverstoß?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #9


24.10.2023 10:31


elijahnelson


USA-FanUSA-Fan


Mitglied seit: 24.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Dolle Sache mit den Durchsagen...

https://www.sueddeutsche.de/sport/schiedsrichterin-spanien-sambia-frauen-weltmeisterschaft-2023-var-entscheidung-glosse-1.6070891/mapquest

Bisher wäre es wie folgt gewesen: Schiedsrichterin zeigt Abseits an und gibt das Tor nicht. (das war auch hier so, übrigens ohne Sprachdurchsage der Abseitsentscheidung. Dann gibt es eine VAR-Überprüfung, Die Schiedsrichterin zeigt mit dem in die Liuft gemalten TV-Symbol die geänderte Entscheidung an und zeigt danach mit den Händen Richtung Mittellinie. Da ist dann alles klar.

Aber Hauptsache man macht jeden amerikanischen Blödsinn mit...
 



 

Meine Kritik liegt eher am Gameplay. Ich finde das man die Frauen bei den Vereinen im Anstoß Modus viel besser steuern kann. Es kann sein das ich das bloß so fühle, aber es war halt mein erster Eindruck.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #10


18.12.2023 14:27


fucballko


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

@elijahnelson

Zitat von elijahnelson
Zitat von Spielbeobachter
Dolle Sache mit den Durchsagen...

https://www.sueddeutsche.de/sport/schiedsrichterin-spanien-sambia-frauen-weltmeisterschaft-2023-var-entscheidung-glosse-1.6070891/list

Bisher wäre es wie folgt gewesen: Schiedsrichterin zeigt Abseits an und gibt das Tor nicht. (das war auch hier so, übrigens ohne Sprachdurchsage der Abseitsentscheidung. Dann gibt es eine VAR-Überprüfung, Die Schiedsrichterin zeigt mit dem in die Liuft gemalten TV-Symbol die geänderte Entscheidung an und zeigt danach mit den Händen Richtung Mittellinie. Da ist dann alles klar.

Aber Hauptsache man macht jeden amerikanischen Blödsinn mit...

Meine Kritik liegt eher am Gameplay. Ich finde das man die Frauen bei den Vereinen im Anstoß Modus viel besser steuern kann. Es kann sein das ich das bloß so fühle, aber es war halt mein erster Eindruck.


Okay, aber warum solltest du Frauen kontrollieren? Es geht um Frauenfußball, andere Regeln usw.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FIFA Frauen WM 2023 - Schiedsrichterwesen  - #11


11.03.2024 10:48


ryanrobbie


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 1

Useful tips will make life easier. This is one of them mapquest driving directions
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema