Foul an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul an Lewandowski? | von FCB2711
  82. Min.: Handspiel von Martinez? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

In der 12 Minute kommt es im Strafraum von Leverkusen zu einem Zweikampf zwischen Lewandowski und dem Leverkusener Henrichs. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Foul an Lewandowski?  - #61


27.11.2016 10:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@referee2023

Zitat von referee2023
Für mich aber immer noch viel zu wenig.

Es ist aber doch so, dass Henrichs den Ball nur deshalb spielen konnte, weil er vorher Lewas Fuß zur Seite "schiebt", ansonsten hätte Lewa abschließen können.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #62


27.11.2016 11:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Waldi87

Zitat von waldi87
Die Frage ist aber ob Henrichs den Ball berührt oder ob der Ball die Richtung ändert weil Henrichs den linken Fuss von Lewandowski gegen den Ball tritt.


Asche auf mein Haupt ... gut das hier nicht aufgegeben wurde...

Jetzt habe ich mir das am Großbildschirm noch mehrmals angeschaut und jetzt weiß ich erst einmal was ihr gesehen habt.
Da muss ich euch jetzt wirklich zustimmen, da ich jetzt auch berechtigte Zweifel habe, ob der Ball überhaupt vom Leverkusener gespielt wurde.

Anbei 2 Screenshots.





Es sieht wirklich so aus, als wenn der Kontakt an Lewandowskis Fuß ausgereicht hätte, dass Lewandowski den Ball selber "spielt".
 



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #63


27.11.2016 11:07


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Schwierig schwierig ob Henrichs den Ball trifft oder nicht, aber nach den Screenshots kann man erkennen, dass er auf jeden Fall zuerst Lewandwoskis Fuss trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #64


27.11.2016 11:10


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Schwierig schwierig ob Henrichs den Ball trifft oder nicht, aber nach den Screenshots kann man erkennen, dass er auf jeden Fall zuerst Lewandwoskis Fuss trifft.


ein Gif für diese Sequenz wäre wohl noch hilfreicher, am besten eine SloMo...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #65


27.11.2016 11:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Stormfalco
Schwierig schwierig ob Henrichs den Ball trifft oder nicht, aber nach den Screenshots kann man erkennen, dass er auf jeden Fall zuerst Lewandwoskis Fuss trifft.

ein Gif für diese Sequenz wäre wohl noch hilfreicher, am besten eine SloMo...

Hast du schon das GIF von Waldi auf Seite 1 gesehen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #66


27.11.2016 11:19


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Hast du schon das GIF von Waldi auf Seite 1 gesehen?


Ja, deshalb meinte ich, nur die Sequenz, wie meine Screenshots und am besten in SloMo.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #67


27.11.2016 11:28


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Genau das meine ich nämlich. Ich kann im besten Willen nicht erkennen, ob Henrichs direkt den Ball trifft oder nur unter Zuhilfenahme von Lewys Fuß.

Sicher ist der Kontakt selber relativ schwach, würde aber ohne eine Ballberührung zweifelsohne von jedem als 11er bewertet werden. Deshalb stellte ich ja auch die Frage, ob hier überhaupt der Fuß von Henrichs am Ball ist, bzw nur nachdem er sehr viel Lewy gespielt hat.

Kann ja schließlich auch nicht den Gegner einfach aus dem Weg heben und hinter mich stellen, nur weil er an der Eckfahne den Ball wegsperrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #68


27.11.2016 11:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Broschi

Zitat von Broschi
Zitat von FCB2711
Zitat von Crotreca
Zitat von FCB2711
Zitat von JFB96
Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.



Wenn er aber vorher nicht Lewy den linken Fuß wegtritt, kann er den Ball nicht spielen. Für mich ganz klar ein Foul. Siehst du das echt anders bzw bewertest du den Kontakt vorher nicht als Foul?

Man kann dann ja sagen das ganz pauschal jede berührung am Fuß gleich ein Foul ist. Klar berüht der Leverkusener dort auch Lewandowskis Fuß, aber für mich reicht diese berührung nicht aus für den Elfer. Dieser "Treffer" hat nichts mit den Luftloch zu tun weil Hendrichs hier den Ball wegspitzelt. Für mich ist das auf jedenfall kein muss Elfmeter, aber sehr gut ein kann man als Elfer vertreten...


Er kann doch den Ball(so er ihn denn überhaupt trifft) nur treffen, weil er vorher Lewy den Fuß wegtritt. Damit ist es klar ein Foul.
E: In der Zeitlupe sieht es sehr danach aus, als würde er nicht einmal den Ball treffen, sondern nur Lewys linken Fuß gegen den Ball treten.

Da Henrichs Bein vor Lewandowskis Bein ist, kann er sehr wohl den Ball treffen.
Für mich ist das ein astreiner, normaler Zweikampf. Er trifft zwar Lewa mit seinem Tackling, jedoch spielt er eindeutig den Ball und nicht wie manche hier behaupten, er trifft nur Lewas Bein und dieses drückt anschließend den Ball weg. Nehmt mal bitte die Vereinsbrillen ab. Wenn das ein 11er sein sollte, dann darf ich ja als Abwehrspieler gar keine Zweikämpfe mehr im Strafraum führen.


Doch, aber einem Gegner einfach so gegen den Fuß zu treten ist kein normaler Zweikampf sondern ein klares Foul, vor allem, wenn man den Ball wohl selbst nicht einmal getroffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #69


27.11.2016 11:39


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

Interessant

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von DerMazze


Also ich kann hier beim besten Willen keine Ballberühung von Henrichs sehen, ihr etwa?


Nach mehrmaligem Anschauen meine ich zwar erkennnen zu können, dass Henrichs doch den Ball trifft, aber eben auch Lewandowskis Fuß ordentlich mitnimmt. Ich denke hier wäre eine Szene wo ich sagen würde: "Ein Ballspielen rechtfertigt nicht jede Aktion"



Als ich die Zeitlupe im ASS sah, war es für mich ein glasklarer Elfmeter. Nach den ersten Gifs hier war ich dann plötzlich unsicher. Wenn man in einigen Gifs hier nur auf Henrichs Fuß und den Ball schaut, so sieht es so aus, als ob er tatsächlich den Ball trifft (siehe dessen Flugbahn) und Lewandowskis Fuß nur leicht touchiert. Wenn man sich in hoher Auflösung und Zeitlupe die Situation ansieht (hab es selber in HD aufgenommen; bei den Gifs fehlen ein paar Zwischenbilder) und nur auf Lewandowskis Fuß schaut, so sieht man, dass dieser selbst in Zeitlupe ziemlich heftig um fast 90° umgeknickt wird und sich prinzipiell zwischen Henrichs Fuß und dem Ball befindet. Außerdem sieht es dann so aus, als würde der Ball durch Lewandowskis Fuß getroffen. Das wäre eindeutig Foul und Elfmeter.

Aufgrund der Kameraperspektive lässt sich nicht zweifelsfrei sagen, ob Henrich (auch) den Ball getroffen hat. Aber selbst wenn Henrich auch den Ball trifft, so wäre dies ohne die doch ziemlich heftige vorherige Attacke auf Lewandowskis Standfuß nicht möglich gewesen. Für mich trotzdem ein Foul, insbesondere durch das gleichzeitige Wegschieben auf Brusthöhe. Denn ich halte es für falsch, den Ansatz "durch den Gegner zum Ball" auch noch zu belohnen. Denn das hat meiner Meinung nach nichts mit fußballerischen Fähigkeiten zu tun, sondern führt vor allem des Öfteren zur Benachteiligung kleinerer und somit physisch unterlegener Spieler. Ich würde nämlich behaupten, dass sich Hulks Beine und Füße nicht so leicht wegschieben lassen wie die eines Phillip Lahm...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #70


27.11.2016 11:45


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

- richtig entschieden
Super Tackling vom Verteidiger. Wäre es nicht Leverkusen würde man von Weltklasse reden.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #71


27.11.2016 11:49


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@SD74

Zitat von SD74
Super Tackling vom Verteidiger. Wäre es nicht Leverkusen würde man von Weltklasse reden.....


Eher "schönes Foul" und wäre es nicht Bayern München, kämen solche Beiträge wie der von dir, wohl eher nicht.
Besser, als anhand der Gif's und Screenshots, kann man es doch bald gar nicht mehr auflösen.
Da zweifelt man dann schon an der Ernsthaftigkeit mancher Kommentare.
 



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #72


27.11.2016 12:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von SD74
Super Tackling vom Verteidiger. Wäre es nicht Leverkusen würde man von Weltklasse reden.....


Eher "schönes Foul" und wäre es nicht Bayern München, kämen solche Beiträge wie der von dir, wohl eher nicht.
Besser, als anhand der Gif's und Screenshots, kann man es doch bald gar nicht mehr auflösen.
Da zweifelt man dann schon an der Ernsthaftigkeit mancher Kommentare.
 


Zumal wir ja erst unter der Woche die Diskussion hatten, ab wann ein Ballspielen ein "Foulspiel" rechtfertigt und wie wichtig es ist, den Gegner nicht vorher abzuräumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #73


27.11.2016 12:26


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto
Für mich wird zuerst Lewandowski am Fuss getroffen (und gefoult), danach der Ball gespielt. Deshalb hätte es meines Erachtens Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #74


27.11.2016 12:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@pekka

Zitat von pekka
Für mich wird zuerst Lewandowski am Fuss getroffen (und gefoult), danach der Ball gespielt. Deshalb hätte es meines Erachtens Elfmeter geben müssen.


So sehe ich das auch!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #75


27.11.2016 12:31


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Broschi
Zitat von FCB2711
Zitat von Crotreca
Zitat von FCB2711
Zitat von JFB96
Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.



Wenn er aber vorher nicht Lewy den linken Fuß wegtritt, kann er den Ball nicht spielen. Für mich ganz klar ein Foul. Siehst du das echt anders bzw bewertest du den Kontakt vorher nicht als Foul?

Man kann dann ja sagen das ganz pauschal jede berührung am Fuß gleich ein Foul ist. Klar berüht der Leverkusener dort auch Lewandowskis Fuß, aber für mich reicht diese berührung nicht aus für den Elfer. Dieser "Treffer" hat nichts mit den Luftloch zu tun weil Hendrichs hier den Ball wegspitzelt. Für mich ist das auf jedenfall kein muss Elfmeter, aber sehr gut ein kann man als Elfer vertreten...


Er kann doch den Ball(so er ihn denn überhaupt trifft) nur treffen, weil er vorher Lewy den Fuß wegtritt. Damit ist es klar ein Foul.
E: In der Zeitlupe sieht es sehr danach aus, als würde er nicht einmal den Ball treffen, sondern nur Lewys linken Fuß gegen den Ball treten.

Da Henrichs Bein vor Lewandowskis Bein ist, kann er sehr wohl den Ball treffen.
Für mich ist das ein astreiner, normaler Zweikampf. Er trifft zwar Lewa mit seinem Tackling, jedoch spielt er eindeutig den Ball und nicht wie manche hier behaupten, er trifft nur Lewas Bein und dieses drückt anschließend den Ball weg. Nehmt mal bitte die Vereinsbrillen ab. Wenn das ein 11er sein sollte, dann darf ich ja als Abwehrspieler gar keine Zweikämpfe mehr im Strafraum führen.


Doch, aber einem Gegner einfach so gegen den Fuß zu treten ist kein normaler Zweikampf sondern ein klares Foul, vor allem, wenn man den Ball wohl selbst nicht einmal getroffen hat.

Das klingt so als würde er ihm den Fuß abhacken. Für mich ist das ein robustes Einsteigen, bei dem der Ball gespielt wird. Das dabei auch Lewandowski getroffen wird mag sein, dasreicht jedoch nicht für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #76


27.11.2016 12:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Broschi

Schaue dir mal bitte meine Screenshots und die Gifs an und achte dabei nur auf Lewandowskis Fuß .
Ich hoffe du erkennst dann auch, weshalb hier angezweifelt wird, dass der Leverkusener überhaupt den Ball getroffen hat.
Das Lewandowski sowieso als Erster getroffen wird, sollte unstrittig sein.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #77


27.11.2016 12:42


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

Man kann übrigens am Spin des Balls erkennen, dass Henrichs den Ball nicht spielt. Im GIF sieht man, dass Henrichs, wenn überhaupt, den Ball an der oberen Hälfte spielt. Wie kann der Ball dann einen Backspin bekommen?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #78


27.11.2016 12:45


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@mazah

Zitat von mazah
Man kann übrigens am Spin des Balls erkennen, dass Henrichs den Ball nicht spielt. Im GIF sieht man, dass Henrichs, wenn überhaupt, den Ball an der oberen Hälfte spielt. Wie kann der Ball dann einen Backspin bekommen?
 


Das war mir auch aufgefallen.
Aus meiner Sicht spielt die Frage der Ballberührung aber keine Rolle. Wenn ich jemandem erst das Standbein wegtrete/-schiebe/-drücke, um denn Ball berühren zu können, dann ist das für mich auf jeden Fall ein Elfmeter.

Hinzu kommt noch das Schieben oben!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #79


27.11.2016 13:27


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3265

- Veto
Da Henrichs den Ball nicht spielt, ist das ein Foul und somit ein 11er.
Die Berührung am Bauch von Lewa sehe ich eher als Abstandssensor denn als aktives Wegdrücken. Wenn das jemand anders sieht kann ich damit auch leben
Und hätte Henrichs den Ball getroffen, dann hätte ich mich deutlich schwerer getan mit der Entscheidung. Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich mich dann entschieden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #80


27.11.2016 14:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Broschi
Du meinst, wenn man jemandem gegen den Standfuß tritt und dieser sich dadurch um 45° dreht, ist das kein Foul? Das ist lediglich "robustes Einsteigen"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Henrichs trifft zuerst Lewandowskis Standbein und spielt dann erst den Ball. Daher Strafstoß.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Henrichs trifft für mich Lewandowski unten am Fuß und vielleicht ein bisschen den Ball. Da ersteres sehr überwiegt hätte es Elfmeter geben müssen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Henrichs "tritt" den Fuß von Lewandowski weg und kann nur so den Ball weg spitzeln. Zudem noch der Drücker oben, so dass ich Elfmeter gepfiffen hätte.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Henrichs trifft den Fuß des Stürmers bevor er den Ball spielt - für mich ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Henrichs spielt den Ball "indirekt". Nämlich indem er gegen Lewys Fuß tritt. Das ist ein Foulspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Henrichs trifft den Ball, aber zuerst trifft er den Fuss des Gegners. Für mich ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich alles in allem ein Foulspiel. Henrichs trifft Lewandowski klar am Fuß und trifft, wenn überhaupt, danach erst den Ball.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Henrichs tritt Lewandowski das Standbein weg. Auch wenn er den Ball berühren sollte, ist das hier für mich ein Foul und somit Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Henrichs trifft zwar den Ball, tritt dafür aber Lewandowkis Fuß weg. Für mich ist es ein Foul obwohl Henrichs den Ball spielt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Berührung unten am Fuß bevor er den Ball trifft und das runterdrücken am Arm ergeben für mich eher einen Elfer. Wenngleich auch knapp.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unten der Tritt gegen das Standbeim (kurz vorm aufsetzen) oben der starke Armeinsatz bringen zusammen Lewandwoski zu Fall. Henrichs trifft den Ball erst nachdem er Lewandowskis Fuss erwischt. Insgesamt ein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Siehe Tread.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und berührt Lewa leicht. In der Summe ist das für mich kein Elfmeter.

×

26.11.2016 18:30


12.
(11er)
unbekannt
30.
Alcántara
35.
Calhanoglu
44.
(11er)
unbekannt
56.
Hummels
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Bayern München 5,1   5,2  Bayer Leverkusen 6,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
37  
  21

Siege (DFL)
27  
  11
Siege (WT)
27  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm 82.
Javi Martinez
Hummels
Alaba
Kimmich
Alonso
Alcántara
Müller 65.
Lewandowski
Douglas Costa 74.
Leno 
Henrichs 
Tah 
Dragovic 
Wendell 
Havertz 
Kampl 
Aránguiz 
59. Brandt 
Calhanoglu 
59. Mehmedi 
Ribéry  74.
Robben  65.
Vidal  82.
59. Chicharito
59. Volland

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
6  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema