Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Abseits | von Dream_liner
 Vorschläge der Community
  13. Min.: Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Towartsituation beim FC | von Geißbock11
  Elfmeter berechtigt? | von Quantosortex
  Kittel | von Dream_liner
  Zwayer | von shs86
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #21


11.03.2017 19:39


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

- richtig entschieden
Für mich ist es eher relevant, dass Cohen Osak runterdrückt. Der Schlag gegen den Kopf war wohl da aber in meinen Augen eher vernachlässigbar.

Sogesehen kann man auch die gelbe Karte stecken lassen, wobei ich bei Ellbogenchecks gegen den Kopf grundsätzlich ein Verfechter einer Karte bin - die ist dann aber nicht gelb...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #22


11.03.2017 19:41


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@fossibaer76

- richtig entschieden
Zitat von fossibaer76
Ein "Kann-Elfer", aber definitiv keine Fehlentscheidung. Im Mittelfeld wird wo ein Armeinsatz auch so gut wie immer abgepfiffen.


Gerade bei solchen Spielen wie Ingolstadt-Köln, die in Krankenhäusern statt Narkose und Schlaftabletten gezeigt werden, können so ein paar Elfer im Spiel das Geschehen richtig auflockern und aus dem größten Langweiler echte Strassenfeger machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #23


11.03.2017 20:23


Arango73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

- Veto
Für mich normale Armbewegung beim Springen. Osako läuft dann einfach in den Mann, springt nichtmal zum Ball. Für mich kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #24


11.03.2017 20:33


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 854

@Arango73

Zitat von Arango73
Für mich normale Armbewegung beim Springen. Osako läuft dann einfach in den Mann, springt nichtmal zum Ball. Für mich kein Elfer.


Wohl eine andere Szene. Oder Vereinsbrille abnehmen

Normal ist es sicher nicht, den Arm einzusetzen, damit der Gegner nicht zum Kopfball hochgehen kann. "Springt nichtmal zum Ball" ist da die Folge
Osaka läuft nicht in den Mann. Er wird von zwei Ingolstädtern eingeklemmt. Wie soll er da laufen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #25


11.03.2017 20:38


Arango73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@Okudera

- Veto
Zitat von Okudera
Zitat von Arango73
Für mich normale Armbewegung beim Springen. Osako läuft dann einfach in den Mann, springt nichtmal zum Ball. Für mich kein Elfer.


Wohl eine andere Szene. Oder Vereinsbrille abnehmen

Normal ist es sicher nicht, den Arm einzusetzen, damit der Gegner nicht zum Kopfball hochgehen kann. "Springt nichtmal zum Ball" ist da die Folge
Osaka läuft nicht in den Mann. Er wird von zwei Ingolstädtern eingeklemmt. Wie soll er da laufen

Und wer von uns beiden hat jetzt die Vereinsbrille an?
Osako schaut doch nur zum Mann und nicht zum Ball. Der Ingolstädter ist schon lange in der Luft, wieso sollte Osako da noch springen sollen, wenn er eh zu spät ist. Er wollte einfach nur ein Foul ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #26


11.03.2017 20:53


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 854

@Arango73

Zitat von Arango73
Zitat von Okudera
Zitat von Arango73
Für mich normale Armbewegung beim Springen. Osako läuft dann einfach in den Mann, springt nichtmal zum Ball. Für mich kein Elfer.


Wohl eine andere Szene. Oder Vereinsbrille abnehmen

Normal ist es sicher nicht, den Arm einzusetzen, damit der Gegner nicht zum Kopfball hochgehen kann. "Springt nichtmal zum Ball" ist da die Folge
Osaka läuft nicht in den Mann. Er wird von zwei Ingolstädtern eingeklemmt. Wie soll er da laufen

Und wer von uns beiden hat jetzt die Vereinsbrille an?
Osako schaut doch nur zum Mann und nicht zum Ball. Der Ingolstädter ist schon lange in der Luft, wieso sollte Osako da noch springen sollen, wenn er eh zu spät ist. Er wollte einfach nur ein Foul ziehen.


Er läuft sicher nicht in den Gegner rein.
Gerade nochmal auf Sky. Beide wollen hochspringen. Ingolstädter hindert Osako aber mit dem Arm.

Sorry. Deine erste Aussage besteht aus drei Sätzen, von denen zwei bereits objektiv falsch sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #27


11.03.2017 23:14


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Den Elfmeter kann man auf jeden Fall geben. Der Ingolstädter geht zu ungestüm vor und hält Osako mit Arm/Ellbogen am Boden, wobei er ihn am Kopf trifft.
Aber in den letzten zwei Spielen gab es auf jeden Fall klarere Elfer für Osako, die nicht gepfiffen worden sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #28


12.03.2017 01:15


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@MG-Jedrick

Zitat von MG-Jedrick

Gerade bei solchen Spielen wie Ingolstadt-Köln, die in Krankenhäusern statt Narkose und Schlaftabletten gezeigt werden, können so ein paar Elfer im Spiel das Geschehen richtig auflockern und aus dem größten Langweiler echte Strassenfeger machen.

Vor 2 Wochen konnte der Sieg gegen dieses angeblich so langweilige Ingolstädter Team nur dank eines Handspiels von Stindl realisiert werden. Dabei zeigten die Gladbacher über die gesamten 90 Minuten Angsthasenfußball gegen einen Absteiger. Ich war damals wie heute im Stadion und fühlte mich heute deutlich besser unterhalten. Einfach erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Danke!

Zur Szene: Den 11er kann man schon geben. Man kann's auch lassen. Eine Fehlentscheidung ist's so oder so nicht weil eben zu interpretierbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #29


12.03.2017 04:52


Korsar
Korsar

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Kann

- richtig entschieden
Kann man auf jeden Fall geben.
Einfach fahrlässig von Cohen, hier so mit dem Arm zu arbeiten.



Auf Abseits zu spielen ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #30


12.03.2017 05:40


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@Verruca

- richtig entschieden
Zitat von verruca
Zitat von MG-Jedrick

Gerade bei solchen Spielen wie Ingolstadt-Köln, die in Krankenhäusern statt Narkose und Schlaftabletten gezeigt werden, können so ein paar Elfer im Spiel das Geschehen richtig auflockern und aus dem größten Langweiler echte Strassenfeger machen.

Vor 2 Wochen konnte der Sieg gegen dieses angeblich so langweilige Ingolstädter Team nur dank eines Handspiels von Stindl realisiert werden. Dabei zeigten die Gladbacher über die gesamten 90 Minuten Angsthasenfußball gegen einen Absteiger. Ich war damals wie heute im Stadion und fühlte mich heute deutlich besser unterhalten. Einfach erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Danke!

Zur Szene: Den 11er kann man schon geben. Man kann's auch lassen. Eine Fehlentscheidung ist's so oder so nicht weil eben zu interpretierbar.


Genauso habe ich das doch gemeint. Wenn bei Ingolstadt-Gladbach auch mal so ein Elfer gepfiffen worden wäre, hätten wir vermutlich auch da ein interessantes Spiel gesehen. Schliesslich hat die Bundesliga nichts mit Sport zu tun, sondern eher mit Unterhaltung. Deswegen finde ich solche Elfer gut, gerade bei solchen Spielen.
Da kommt ein bisschen Pep rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #31


12.03.2017 08:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Verruca

Zitat von verruca
Zitat von MG-Jedrick

Gerade bei solchen Spielen wie Ingolstadt-Köln, die in Krankenhäusern statt Narkose und Schlaftabletten gezeigt werden, können so ein paar Elfer im Spiel das Geschehen richtig auflockern und aus dem größten Langweiler echte Strassenfeger machen.

Vor 2 Wochen konnte der Sieg gegen dieses angeblich so langweilige Ingolstädter Team nur dank eines Handspiels von Stindl realisiert werden. Dabei zeigten die Gladbacher über die gesamten 90 Minuten Angsthasenfußball gegen einen Absteiger. Ich war damals wie heute im Stadion und fühlte mich heute deutlich besser unterhalten. Einfach erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Danke!

Zur Szene: Den 11er kann man schon geben. Man kann's auch lassen. Eine Fehlentscheidung ist's so oder so nicht weil eben zu interpretierbar.

Du liest auch nur das was du lesen möchtest.

Nur mal so - das Spiel Ingolstadt - Köln steht hier und ich lese nichts von langweiligen Ingolstädtern. Ich finde auch schön,dass du den Abstieg deiner eigenen Mannschaft schon mal voraussiehst ....gegen einen Absteiger....

Wenigstens im letzten Teil sind wir einer Meinung - kann man geben- ich hätte es aber nicht getan.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #32


12.03.2017 10:55


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von antarex
Naja, ich habe bislang 'nur' die Hand auf der schulter gesehen.
Vermutlich wurde dabei auch das Ohr etwa gestreift.

Ich werde mir das nochmal ansehen aber bislang hätte ich den nicht gegeben.


Klar, macht Osako mehr aus der Situation, als es war. Aber wie heißt es so schön: "Auf der Schulter des Gegners hat der Arm des Verteidigers auch nichts verloren...." Da muss man sich über einen Pfiff nicht wundern.

Würde die Frage lauten: "Hat der Schiri einen Fehler gemacht?", würde ich sagen: Nein!

Leider ist die Fragestellung in bestimmten Situationen immer ein Problem.
Hier würde ich mir wünschen, dass man nach der alten Methode abstimmen könnte.
In anderen Situationen widerum halte ich die jetzige Fragestellung für besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #33


12.03.2017 13:59


Chrissi2005


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Foul ist Foul. Dieses war im 16er. Ich halte es für müßig im Strafraum andere Maßstäbe anzulegen. Da muss Cohen besser aufpassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #34


12.03.2017 14:35


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Hand/arm hat da nichts verloren, Gegner kommt auch nicht überraschend --> Elfmeter!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #35


12.03.2017 18:30


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Das Bildmaterial ist nicht optimal, weil irgendwie immer ein Spieler im Weg steht. Aus der Kombination von verschiedenen Zeitlupen ergibt sich für mich allerdings ein Foul: Man kann den Armeinsatz und auch mit Ellbogen erahnen bzw. erkennen. In einer anderen Wiederholung sieht man die Erschütterung an Osakos Kopf. Daher hätte ich das auch gepfiffen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #36


13.03.2017 08:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5370

- Veto
Für mich die Frucht der vielen Diskussionen und Schauspieleinlagen wegen Armeinsatz. Ich brauch heut nur noch meinen Stürmern die Anweisung geben, in den köpfenden Abwehrspieler reinzulaufen, einmal wird er dann schon vom Arm getroffen werden. In der Szene überdeutlich, daß Cohen ganz normal zum Kopfball hochgeht und Osako sich so in ihn reindrückt, daß er den Arm abkriegen muß. Wäre Osako nach dem Ball gegangen und gesprungen, wäre gar nichts passiert.  Wenn man hier pfeift, dann indirekten Freistoß für Ingolstadt wegen Eigengefährdung Osakos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #37


13.03.2017 14:55


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Für mich die Frucht der vielen Diskussionen und Schauspieleinlagen wegen Armeinsatz. Ich brauch heut nur noch meinen Stürmern die Anweisung geben, in den köpfenden Abwehrspieler reinzulaufen, einmal wird er dann schon vom Arm getroffen werden. In der Szene überdeutlich, daß Cohen ganz normal zum Kopfball hochgeht und Osako sich so in ihn reindrückt, daß er den Arm abkriegen muß. Wäre Osako nach dem Ball gegangen und gesprungen, wäre gar nichts passiert.  Wenn man hier pfeift, dann indirekten Freistoß für Ingolstadt wegen Eigengefährdung Osakos.


Findest Du, Osako sollte für die Szene nachträglich gesperrt werden?

Nee, aber im ernst. Beide gehen zum Kopfball hoch. Cohen drückt Osako runter und trifft ihn im Gesicht. Die Szene ist hier ja nichtmal "strittig gestellt" worden. Also da hast Du schon eine sehr kreative Sicht der Dinge ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #38


13.03.2017 18:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5370

@PPardo

- Veto
Zitat von PPardo
Zitat von rolli
Für mich die Frucht der vielen Diskussionen und Schauspieleinlagen wegen Armeinsatz. Ich brauch heut nur noch meinen Stürmern die Anweisung geben, in den köpfenden Abwehrspieler reinzulaufen, einmal wird er dann schon vom Arm getroffen werden. In der Szene überdeutlich, daß Cohen ganz normal zum Kopfball hochgeht und Osako sich so in ihn reindrückt, daß er den Arm abkriegen muß. Wäre Osako nach dem Ball gegangen und gesprungen, wäre gar nichts passiert.  Wenn man hier pfeift, dann indirekten Freistoß für Ingolstadt wegen Eigengefährdung Osakos.


Findest Du, Osako sollte für die Szene nachträglich gesperrt werden?

Nee, aber im ernst. Beide gehen zum Kopfball hoch. Cohen drückt Osako runter und trifft ihn im Gesicht. Die Szene ist hier ja nichtmal "strittig gestellt" worden. Also da hast Du schon eine sehr kreative Sicht der Dinge ;-)
Ich bin der Meinung, daß solche Sachen früher normal waren, ohne daß sich jemand auf dem Boden gewälzt hat. Erst, seitdem alles, was als Kopftreffer ausschlachtbar sein könnte, zu einem Rumwälzen auf dem Boden führt, wird das gehäuft, und oft zu Unrecht, gepfiffen. Ist mein Eindruck. Ich sehe halt Osakos Anteil daran, daß er den Arm abkriegt. Für mich steigt Cohen ganz normal zum Kopfball, überhaupt keine unnatürliche Armbewegung und auch kein Aufstützen und Osako schiebt sich in ihn rein, ohne Abspringen zu wollen.

Ich hab es übrigens auch schon an anderer Stelle moniert, daß heute fast kein Abwehrspieler mehr normal zum Kopfball kann, weil sich ja der Angreifer noch in ihn schieben und den Arm abbekommen könnte. Die müssen sich bald nicht nur wegen der Handspielgefahr im Strafraum sondern auch wegen der Kopftreffergefahr beim Kopfball die Arme auf den Rücken binden lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako - Elfmeter zurecht gegeben?  - #39


14.03.2017 17:06


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- richtig entschieden
Würden wir den Ort des Geschehens, nämlich den Strafraum ausser acht lassen, ist das ein ganz klares Foul und auch dementsprechend sanktionieren. Da bei diesem Zweikampf keinerlei Torgefahr bestand, war der Elferpfiff für die Schanzer zwar ärgerlich, aber vollkommen regelkonform.



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.03.2017 18:30


15.
Modeste
42.
Lezcano
60.
Modeste
69.
Brégerie
80.
Modeste

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
FC Ingolstadt 5,0   5,0  1. FC Köln 5,1
Thorsten Schiffner
Christof Günsch
Tobias Christ

Statistik von Felix Zwayer

FC Ingolstadt 1. FC Köln Spiele
7  
  27

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
1  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  11
Unentschieden (WT)
3  
  10

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Hansen
Matip
Tisserand
Gelbe Karte Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales 72.
Gelbe Karte Suttner
Leckie
Lezcano
Gelbe Karte Kittel 67.
Horn 
Olkowski  Gelbe Karte
Maroh 
Heintz  Gelbe Karte
Rausch 
79. Höger 
Lehmann  Gelbe Karte
Hector 
70. Jojic 
Modeste 
Osako 
Gelbe Karte Groß  67.
Roger  72.
79. Rudnevs
70. Subotic

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  4

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  24

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema