Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig | von codyvoid
 Allgemeine Themen
  Es geht loooooooooooos! :D | von waldi87
  Nationalhymne | von creative
  Ist das schlecht von Bremen! | von CM_Punk
  Trauerflor | von TheRef
  Sky | von badei007
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Die Arbeit für das KT beginnt mit einer wohl eher unkniffligen und zugleich unbedeutenden Entscheidung...Also ich habe just weggeschaut in der Szene, da ich nicht ahnte, dass darauf ein Elfmeterpfiff kommt. Ist das eine Schwalbe, ist das gar nichts oder ist das tatsächlich ein Elfmeter gewesen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #21


26.08.2016 23:02


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- richtig entschieden
Kann man geben, muss man aber nicht. Der Bremer zieht, der Münchner fällt/ lässt sich fallen. Ist bei dem Spielstand letztlich egal. Trikotziehen ist unfair, deswegen richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #22


26.08.2016 23:12


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #23


26.08.2016 23:17


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96


Danke (mal wieder) für das Video!
Da sieht man, dass das alles andere als ein "leichtes Zupfen" ist.
Klare Sache (für mich)!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #24


26.08.2016 23:29


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Für Steffen Simon war es eine klare Schwalbe. Sogar so klar, dass er es nach der Partie am wichtigsten fand, Rafinha dafür nochmal zu tadeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #25


26.08.2016 23:29


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Elfmeter war richtig, Abwehrverhalten eines Kreisligakickers und Rafinha nimmt es dankend an.
Der Schiri hat es dazu noch besser gesehen von der Seite, hier in der Frontalansicht sieht man nur leicht am Ärmellogo wie er am Trikot reißt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #26


26.08.2016 23:38


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Für Steffen Simon war es eine klare Schwalbe. Sogar so klar, dass er es nach der Partie am wichtigsten fand, Rafinha dafür nochmal zu tadeln.


Wundert das bei Steffen Simon nich irgendjemanden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #27


27.08.2016 00:07


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Für mich ist der Elfmeter (nach Ansicht der bisherigen Bildern) gerechtfertigt

Gerade die Zeitlupe bei Sky gesehen, da konnte man klar sehen, dass Rafinha am Trikot (nach hinten) gezogen wurde und somit wird er in seiner Bewegung behindert.
 



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #28


27.08.2016 00:29


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@JFB96

Zitat von JFB96


Ich stimme den anderen zu: Den Elfer gab's wegen Dummheit. Lässt der Verteidiger Rafinha laufen, dann passiert genau gar nichts. Im Gegenteil, er hat dann die Möglichkeit, Rafinha mit dem Ball kurz vor der Auslinie zu stellen. Einfach nur extrem dämlich, da noch am Trikot zu ziehen.

Muss Rafinha da fallen? Nein, aber das ist doch auch völlig egal. Er wird am Trikot/der Schulter gezogen und das ist ein Foul. Völllig egal, ob er da noch fällt oder nicht. Nur, weil ein Spieler eventuell noch weiterlaufen könnte ist Trikotziehen doch nicht plötzlich erlaubt.

Für den kicker war's übrigens ein berechtigter Elfer.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #29


27.08.2016 00:40


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Not amused

- richtig entschieden
Nach dem .gif war es ein klares Foul. Das wird auch im Mittelfeld gepfiffen. Warum dann nicht auch im Strafraum?

Ob Rafinha sich da echt nicht mehr auf den Beinen halten konnte und stattdessen darniedergehen musste, sei mal dahingestellt. Alleine für die Dummheit des Bremers ist dieser Strafstoß schon berechtigt.

Übrigens hat auch kein Bremer protestiert (was vielleicht auch dem Spielstand geschuldet war). Allerdings hat sich Clemens Fritz den Eggestein anschließend für ein Gespräch unter vier Ohren gegriffen und sah dabei nicht sonderlich amused aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #30


27.08.2016 01:39


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Das Ziehen ist doch recht deutlich. Der Elfmeter ist hier mMn die richtige Entscheidung. Warum er da überhaupt die Hand am Mann hat, weiß er wahrscheinlich selbst nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #31


27.08.2016 08:03


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Wie die meisten schon geschrieben haben ein extrem "dummes" Foulspiel. Passte aber irgendwie zum gestrigen Bremer Auftritt.
Für mich auch ein klares halten und eine deutliche Behinderung von Rafinha. Das dieser theatralisch fällt wurde hier ja bereits auch ausgiebig abgehandelt.

Den Strafstoß hätte ich auch gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #32


27.08.2016 09:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@referee2023

Zitat von referee2023
[...] Das dieser theatralisch fällt wurde hier ja bereits auch ausgiebig abgehandelt.
[...]

Soooo theatralisch fällt er doch gar nicht .
Er wird gezogen, kommt dadurch in Rücklage, reißt erstaunt / erbost seinen Mund auf und setzt sich auf den Hosenboden. Es ist ja nicht so, dass er eine dreifache Pirouette mit eingedrehter Schraube auf den Platz legt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #33


27.08.2016 09:55


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

- richtig entschieden
Das Foul ist auf jeden Fall den Pfiff wert, insofern ist der Elfmeter berechtigt.
Das Spieler diese Gelegenheit - sprich: Die Dummheit des Gegners ausnutzen - schlichtweg nutzen, ist zwar schade aber logisch.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #34


27.08.2016 10:01


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Man kann am Aufdruck des Trikots gut erkennen dass es kein einfaches Handauflegen war sondern das der Bremer hier schon ordentlich gezogen hat
(Das "T" geht nacht oben und das Trikot wird am Hals enger)

Zwar würde ich behaupten das Rafinha hier nicht fallen muss aber das ist ja eigentlich egal.
Der Bremer verschafft sich durch das Ziehen einen unfairen Vorteil gegenüber Rafinha. Trikotziehen wird streng bestraft und das war hier eindeutig der Fall daher ist korrekt hier Elfmeter zu geben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #35


27.08.2016 10:04


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von referee2023
[...] Das dieser theatralisch fällt wurde hier ja bereits auch ausgiebig abgehandelt.
[...]

Soooo theatralisch fällt er doch gar nicht .
Er wird gezogen, kommt dadurch in Rücklage, reißt erstaunt / erbost seinen Mund auf und setzt sich auf den Hosenboden. Es ist ja nicht so, dass er eine dreifache Pirouette mit eingedrehter Schraube auf den Platz legt.


Sorry, für das unstrittige Foulspiel muss man aus MEINER Sicht überhaupt nicht zu Boden gehen. Erstaunt über die Dummheit des Bremers schaut er in der Tat, dann hat er wahrscheinlich schnell realisiert dass er im Strafraum steht und setzt sich auf den Hosenboden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #36


27.08.2016 10:20


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Ich Schelm: Ich dachte am Anfang das wird unknifflig. Im öffentlichen Fernsehen, war der Schrei nach Schwalbe so unüberhörbar. Sollte man ja nur zu gut wissen, wie schnell die Urteile da fallen.

Jetzt wo ich es gesehen habe.Das Drücken von oben ist eindeutig. Allerdings die Frage noch, ob es intensiv und lange genug ist. Das Fallen passt natürlich nicht zum Drücken, muss es aber ja auch nicht. Cooler wäre es trotzdem gewesen, wäre Rafinha gestoppt und hätte die Hände sauer hochgerissen. Aber ist dann auch nur unsauber in der B-Note.

Noch Grauzone oder schon Elfmeter? Klar verliert Rafinha beim Antritt an Geschwindigkeit. Doch so ein bisschen behakeln und drücken geht ja immer. Frage ist auch, mit dem Abstand des Spielers und dem kaum spürbaren Höhenunterschied, kann der Druck überhaupt ausreichen für ein Foulspiel? Das Trikot was strammer wird sagt eher ja...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #37


27.08.2016 10:26


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von Codyvoid
Klar verliert Rafinha beim Antritt an Geschwindigkeit. Doch so ein bisschen behakeln und drücken geht ja immer. Frage ist auch, mit dem Abstand des Spielers und dem kaum spürbaren Höhenunterschied, kann der Druck überhaupt ausreichen für ein Foulspiel? Das Trikot was strammer wird sagt eher ja...

Es geht ja nicht ums drücken, sondern darum dass Rafinha festgehalten wird damit er nicht rennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #38


27.08.2016 10:29


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von Codyvoid
Ich Schelm: Ich dachte am Anfang das wird unknifflig. Im öffentlichen Fernsehen, war der Schrei nach Schwalbe so unüberhörbar. Sollte man ja nur zu gut wissen, wie schnell die Urteile da fallen.

Jetzt wo ich es gesehen habe.Das Drücken von oben ist eindeutig. Allerdings die Frage noch, ob es intensiv und lange genug ist. Das Fallen passt natürlich nicht zum Drücken, muss es aber ja auch nicht. Cooler wäre es trotzdem gewesen, wäre Rafinha gestoppt und hätte die Hände sauer hochgerissen. Aber ist dann auch nur unsauber in der B-Note.


Nach dem von JFB geposteten gif hatte ich ehrlich gesagt auch noch Zweifel. Da muss man Ursache und Wirkung schon reininterpretieren, klar zu erkennen ist sie nicht. Im entscheidenden Moment der Körperspannung ist nicht mehr zu erkennen, ob überhaupt noch ein Halten vorliegt oder nur eine Berührung, der Rest ist verdeckt. Es KÖNNTE danach auch eine Schwalbe sein, wobei das bei dem Spielstand schon mehr als albern wäre.

Habe mir dann aber eben noch andere Zeitlupen angeschaut, da sieht man deutlich besser, dass das Fallen auch zum Festhalten passt und das Festhalten auch anhält. Also ein einigermaßen klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #39


27.08.2016 10:49


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Gizblo72

- richtig entschieden
Zitat von Gizblo72
Anhand der bisher vorliegenden Zeitlupen würde ich sagen, dass zwar die Hand des Bremers am Trikot ist, dieses aber bei weitem nicht für einen Elfmeterpfiff ausreicht. Rafinha muss sich da auch definitiv nicht so fallen lassen.

Nachdem ich mir die Situation noch einige Male angesehen habe, würde ich jetzt auch für Elfmeter stimmen. Die Hand scheint nicht nur aufzuliegen, sondern aktiv am Trikot zu ziehen. Demnach ist der Elfmeterpfiff vertretbar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Rafinha im Strafraum tatsächlich ahndungswürdig  - #40


27.08.2016 10:49


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Und nach der Wiederholung muss ich meine Meinung revidieren. Gut gesehen von Christian Dingert, ich hatte das Ziehen gar nicht so intensiv wahrgenommen in Realzeit.

So zu Boden zu sinken ist zwar trotzdem unnötig, aber das Foul bleibt ein Foul - ein selten dämliches Foul.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Rafinha wird daran gehindert, zum Ball zu gelangen. Pfiff war gerechtfertigt.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Klares Ziehen. Eine Beeinträchtigung ist mMn auch erkennbar. Somit korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klarer Trikotzieher - das muss konsequent geahndet werden und somit Elfmeter geben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Deutliches Ziehen am Trikot. Nicht besonders clever...

-
toopac
Schalke 04-Fan

Eindeutiges Trikotziehen des Bremers. Das ist ein klarer Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Total sinnfreies Trikotziehen dass Rafinha gerne mitnimmt. Ich hätte hier auch gepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Liegt die Hand nur auf hätte ich gesagt kein Elfmeter aber man sieht schon ein kurzes Halten. Rafinha nutzt das natürlich clever aus und fällt sofort. International wird das trotzdem selten gepfiffen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist der Elfmeter gerechtfertigt Rafinha wird von Eggestein am Trikot (nach hinten) gezogen und somit in seinem Bewegungsablauf behindert.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klares Trikotziehen des Bremers gegen Rafinha, Elfmeter hier korrekt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Klares Ziehen des Bremers. Das ist ein Strafstoß.

×

26.08.2016 20:30


9.
Alonso
13.
Lewandowski
46.
Lewandowski
66.
Lahm
73.
Ribéry
77.
Lewandowski

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
2,9
Bayern München 2,1   3,0  Werder Bremen 3,1
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Dr. Jochen Drees

Statistik von Christian Dingert

Bayern München Werder Bremen Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
20  
  6
Siege (WT)
21  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  12
Niederlagen (WT)
2  
  11

Aufstellung

Neuer
Lahm 74.
Javi Martinez
Hummels
Alaba 78.
Vidal
Alonso 64.
Alcántara
Müller
Lewandowski
Ribéry
Wiedwald 
Gebre Selassie 
Sané 
Diagne 
Caldirola 
Fritz 
Bauer 
Yatabaré 
74. Grillitsch 
88. Bartels 
64. Jóhannsson 
Rafinha  74.
Kimmich  64.
Bernat  78.
88. Thy
74. Eggestein
64. Sternberg Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Werder Bremen Schüsse auf das Tor
14  
  2

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
8  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
7  
  7

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema