Foul an Ribery im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul an Ribery im Strafraum? | von Stesspela Seminaisär
  39. Min.: Handspiel Janker? | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Janker? | von naon
  Handelfmeter 58'? | von schwaiger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der zwölfte Minute kommt Ribery in Strafraum der Augsburger zu Fall. Wird er gefoult oder der Ball fair geklärt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foul an Ribery im Strafraum?  - #41


02.04.2017 18:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Antikas

Zitat von Antikas
Ribery macht einen völlig normalen Ausfallschritt, da ist nichts zielgerichtet gegen Verhaeg.
Ich habe ein Problem damit, dass als mildernden Umstand für Verhaeg ins Feld zu führen.
Das der hier getroffen wird liegt an ihm, nicht an Ribery.
 

Das ist eben das schöne am Ermessensspielraum den jeder Schiedsrichter zur Verfügung hat. Ich verstehe die Argumentation aber nach meiner persönlichen Auslegung finde ich, dass man das eben in die Überlegung mit einbeziehen soll.

Ich werd mir das aber auf jeden Fall noch mal anschauen und mir dann eine abschließende Meinung bilden.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #42


02.04.2017 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen


Das ist eben das schöne am Ermessensspielraum den jeder Schiedsrichter zur Verfügung hat. Ich verstehe die Argumentation aber nach meiner persönlichen Auslegung finde ich, dass man das eben in die Überlegung mit einbeziehen soll.

Daher meine Frage, ob schon jemals ein Schiedsrichter so entschieden hat, wie du es hier eventuell tun würdest.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #43


02.04.2017 18:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Also da ein eventuelles Foul von Ribery zu sehen find ich persönlich auch sehr speziell.
Ribery trifft den Augsburger nur weil er da so reingrätscht. Also wenn man hier abpfeifft dann Elfmeter für Bayern aber sicher nicht Freistoß für Augsburg.


Ich würde die Aktion von Ribery auch nicht persé als Foul werten. Ich finde lediglich man solle die Szene unter dem Umstand, dass sich beide gegenseitig treffen betrachten.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #44


02.04.2017 18:41


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von GladbacherFohlen


Das ist eben das schöne am Ermessensspielraum den jeder Schiedsrichter zur Verfügung hat. Ich verstehe die Argumentation aber nach meiner persönlichen Auslegung finde ich, dass man das eben in die Überlegung mit einbeziehen soll.

Daher meine Frage, ob schon jemals ein Schiedsrichter so entschieden hat, wie du es hier eventuell tun würdest.

 


Da müsste ich Archiv kramen, ad hoc fällt mir da keine eins zu eins vergleichbare Szene ein. Sollte das nicht so sein habe ich kein Problem damit in der Szene auf Foul von Verhaegh zu entscheiden ich wollte das lediglich in den Prozess der Entscheidungsfindung einbeziehen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #45


02.04.2017 18:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Da müsste ich Archiv kramen, ad hoc fällt mir da keine eins zu eins vergleichbare Szene ein. Sollte das nicht so sein habe ich kein Problem damit in der Szene auf Foul von Verhaegh zu entscheiden ich wollte das lediglich in den Prozess der Entscheidungsfindung einbeziehen.

Das der ballführende Spieler versucht den Ball abzuschirmen? 
Musst du dann ja in jedem Zweikampf machen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #46


02.04.2017 18:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Antikas

Zitat von Antikas
Dass der ballführende Spieler versucht den Ball abzuschirmen? 
Musst du dann ja in jedem Zweikampf machen.


​​​​Ich glaube wenn man die Szene eins zu eins vergleichen will ist eben nicht nur der Abschirmversuch relevant sondern auch ob der anschirmende Spieler und der angreifende Spieler derart aufeinander prallen wie das hier passiert. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #47


02.04.2017 18:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

​​​​Ich glaube wenn man die Szene eins zu eins vergleichen will ist eben nicht nur der Abschirmversuch relevant sondern auch ob der anschirmende Spieler und der angreifende Spieler derart aufeinander prallen wie das hier passiert. 

Ich seh keinen Zusammenprall.
Ich seh eine schlecht getimte Grätsche, die zuerst den Mann trifft, was dann eben ein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #48


02.04.2017 18:59


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Antikas

Zitat von Antikas
Ich seh keinen Zusammenprall.
Ich seh eine schlecht getimte Grätsche, die zuerst den Mann trifft, was dann eben ein Foul ist.


Ich verweise nochmal auf den Ermessensspielraum bevor wir uns jetzh hier in einer ewigen Diskussion verrennen. 

Wärst du mit dem Angebot einverstandend dass ich die Szene in Ruhe bewerte und wir bei eventuell weiter bestehenden Unstimmigkeiten unsere Diskussion fortsetzen?
 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #49


02.04.2017 19:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Ich verweise nochmal auf den Ermessensspielraum bevor wir uns jetzh hier in einer ewigen Diskussion verrennen.

Ich versuche nur rauszufinden, ob wir hier nur von deinem persönlichen Ermessensspielraum reden, oder ob der was mit den Regeln und Erfahrungswerten von richtigen Schiedsrichtern zu tun hat. 

Wärst du mit dem Angebot einverstandend dass ich die Szene in Ruhe bewerte und wir bei eventuell weiter bestehenden Unstimmigkeiten unsere Diskussion fortsetzen?
 

Klar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #50


02.04.2017 19:26


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Antikas

Zitat von Antikas
Ich versuche nur rauszufinden, ob wir hier nur von deinem persönlichen Ermessensspielraum reden, oder ob der was mit den Regeln und Erfahrungswerten von richtigen Schiedsrichtern zu tun hat. 


Nein erstmal nur von meinem persönllichen Ermessenspielraum der natürlich auch anhand der Regeln funktioniert.

Ich durfte am Wochenende dem ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher bei einem Vortrag beiwohnen und der hat selbst gesgt, dass für ihn viel Entscheidungen in einem Graubereich liegen und, dass jeder SR daher ebenso wie ich und du auch einen Ermessensspielraum haben

So jetzt muss ich mich erstmal um Sky kümmern, die haben es nämlich irgendwie hinbekommen mein SkyGo zu zerschießen und wenn das geklärt ist werde ich die Szene bewerten und gerne weiterdiskutieren



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #51


02.04.2017 19:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen


Nein erstmal nur von meinem persönllichen Ermessenspielraum der natürlich auch anhand der Regeln funktioniert.

Na ja.
Also mit der These, dass man die Szene auch als Foul von Ribery werten könnte, würdest du einen Präzedenzfall schaffen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #52


02.04.2017 19:51


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Antikas

Zitat von Antikas
Na ja.
Also mit der These, dass man die Szene auch als Foul von Ribery werten könnte, würdest du einen Präzedenzfall schaffen.
 


Die These wollte ich nicht aufstellen. Ich hätte es hier nur vertreten weiterlaufen zu lassen weil eben beide aufeinander einwirken.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #53


02.04.2017 20:27


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

Ich sehe das ähnlich wie @GladbacherFohlen . Nüchtern betrachtet versucht hier ein Spieler (Verhaegh) den Ball zu spielen und der andere (Ribery) versucht ihn zu blocken. Jetzt kann man sagen, dass Ribery den Fuß draufhält und somit wäre es Freistoß für Augsburg. Anderseits kann man auch argumentieren, dass Ribery am Ball war und nur versucht, diesen abzuschirmen.
Für mich treffen sich beide in der Mitte und deshalb würde ich es einfach weiterlaufen lassen.
Zitat von Antikas
Wieso sollte es kein Foul von Verhaegh sein? 
Er grätscht in den Zweikampf, trifft zuerst den Mann und dann den Ball.
Da gibt es zig Vergleichsszenen und zig Entscheidungen, wo sowas bei der WT als Foul gewertet wurde.

Wenn Ribery mit seinem rechten Bein versuchen würde den Ball zu stoppen oder zumindest mit diesem Richtung Ball zu gehen, wäre es wohl eindeutig Foul und Elfmeter. Das macht er aber nicht, sondern bewegt sich aktiv mit dem Fuß Richtung Verhaegh.
Das unterscheidet diese Szene auch von den "zig Vergleichsszenen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #54


02.04.2017 20:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Acrome

Zitat von Acrome

Wenn Ribery mit seinem rechten Bein versuchen würde den Ball zu stoppen oder zumindest mit diesem Richtung Ball zu gehen, wäre es wohl eindeutig Foul und Elfmeter. Das macht er aber nicht, sondern bewegt sich aktiv mit dem Fuß Richtung Verhaegh.
Das unterscheidet diese Szene auch von den "zig Vergleichsszenen".

Schau dir das Gif nochmal an.
Der Ball ist rechts von Ribery und er versucht mit dem rechten Fuß, sich den Ball wieder nach innen, weg vom Gegenspieler, zu legen, dabei wird er dann getroffen.
Er geht eindeutig mit dem Bein Richtung Ball, was es dementsprechend für dich eindeutig zu einem Foul macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #55


02.04.2017 21:21


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

Für mich ein strafbares hinterhältiges Foul !!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #56


02.04.2017 22:10


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Antikas

Zitat von Antikas
Schau dir das Gif nochmal an.
Der Ball ist rechts von Ribery und er versucht mit dem rechten Fuß, sich den Ball wieder nach innen, weg vom Gegenspieler, zu legen, dabei wird er dann getroffen.
Er geht eindeutig mit dem Bein Richtung Ball, was es dementsprechend für dich eindeutig zu einem Foul macht.

Dann braucht Ribery vielleicht eine Brille, denn sein Fuß geht eindeutig weit am Ball vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #57


02.04.2017 22:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Acrome

Zitat von Acrome
Zitat von Antikas
Schau dir das Gif nochmal an.
Der Ball ist rechts von Ribery und er versucht mit dem rechten Fuß, sich den Ball wieder nach innen, weg vom Gegenspieler, zu legen, dabei wird er dann getroffen.
Er geht eindeutig mit dem Bein Richtung Ball, was es dementsprechend für dich eindeutig zu einem Foul macht.

Dann braucht Ribery vielleicht eine Brille, denn sein Fuß geht eindeutig weit am Ball vorbei.

Aber er geht eindeutig Richtung Ball und du sagtest, dann wäre es eindeutig ein Elfmeter.
Gilt deine eigene Einschätzung für dich jetzt nicht mehr? 
​"Eindeuti​​​​​g weit" halte ich übrigens für eine sehr gewagte Einschätzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #58


02.04.2017 22:27


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Antikas

Zitat von Antikas
Aber er geht eindeutig Richtung Ball und du sagtest, dann wäre es eindeutig ein Elfmeter.
Gilt deine eigene Einschätzung für dich jetzt nicht mehr? 
​"Eindeuti​​​​​g weit" halte ich übrigens für eine sehr gewagte Einschätzung.

Richtung Ball wäre, wenn er den Abstand zwischen Fuß und Ball verkürzen würde, also den Fuß auf direktem Weg zum Ball bewegen würde. Er geht mit seinem Fuß aber am Ball vorbei. Er will mit dem rechten Fuß den Ball gar nicht spielen, sondern ihn vor Verhaegh setzen, damit dieser nicht an den Ball kommt. Seine Bewegung ist also Richtung Gegenspieler und nicht Richtung Ball gerichtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #59


02.04.2017 22:45


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von Acrome
Zitat von Antikas
Schau dir das Gif nochmal an.
Der Ball ist rechts von Ribery und er versucht mit dem rechten Fuß, sich den Ball wieder nach innen, weg vom Gegenspieler, zu legen, dabei wird er dann getroffen.
Er geht eindeutig mit dem Bein Richtung Ball, was es dementsprechend für dich eindeutig zu einem Foul macht.

Dann braucht Ribery vielleicht eine Brille, denn sein Fuß geht eindeutig weit am Ball vorbei.

Aber er geht eindeutig Richtung Ball und du sagtest, dann wäre es eindeutig ein Elfmeter.
Gilt deine eigene Einschätzung für dich jetzt nicht mehr? 
​"Eindeuti​​​​​g weit" halte ich übrigens für eine sehr gewagte Einschätzung.

Ribery sein Fuß geht nur aufgrund des Treffens vom Augsburger richtung Ball. Trifft er Ribery nicht steht der Fuß ca 20 cm vom Ball weg, dass Ribery mit sein Fuß doch den Ball berührt liegt dadran das der Fuß noch nicht abgestellt war und der Abwehrspieler den Fuß durch die Berührung richtung Ball bringt.
Er versucht nur zu verhindern das der Abwehrspieler an den Ball kommt und hat somit auch keine komplette Ballkontrolle, dadurch ist es ein 2 schneidiges Schwert. Nimmt man das "drüberhalten" von Ribery oder die Grätsche des Abwehrspielers um das Spiel zu unterbrechen
Für mich lautet die Antwort dann weiterlaufenlassen.
Und da der Abwehrspieler im verlauf der Grätsche auch den Ball spielt.......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #60


03.04.2017 00:09


scffff


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 49

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen

Für mich ist die Art wie die Bewegung von Ribery passiert und der folgende Treffer das Problem. Da gibt es einen satten Treffer mit offener Sohle aufs Schienbein von Verhaegh. Nicht dass ich hier jetzt Rot wegen zu hartem Spiel fordern will aber für mich ist das ein Kriterium zu sagen, dass ich hier keinen Elfmeter geben würde.

Man darf den Ball schon abschirmen. Woher soll denn Ribery wissen, dass da kurz vorm Auftreten Verhaeghs Bein angerauscht kommt? Für mich ein klarer Elfmeter, da zuerst das Bein von Ribery getroffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Augsburger trifft hier sowohl Ribery als auch den Ball. Ich hätte hier auf Eckball entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hochriskante Grätsche, Ball und Spieler getroffen. Sicher an der Grenze aber mir persönlich nicht genug für einen Elfmeter in der Bundesliga

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Verhaegh geht zum Ball, Ribery versucht abzuschirmen, beide treffen sich in der Mitte. Ich hätte hier gegen keinen von beiden Spielern gepfiffen sondern einfach laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Ribery versucht sein Bein zwischen Gegenspieler und Ball zu bekommen, dafür ist er aber etwas zu spät, daher für mich ein "Zusammenprall" und kein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach ging hier die Aktion eher von Ribery aus. Den Ball wollte er wohl nicht spielen, eher den Augsburger daran hindern, den Ball zu treffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Verhaegh trifft den Ball und Ribéry ging vorher mit offener Sohle rein. Hier kann man auf den Punkt zeigen, mir reicht das aber nicht. Ich hätte Eckball gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ribery führt den Ball und schirmt diesen mit einem Schritt ab. In diesem Moment grätscht Verhaegh riskant in den Ball (welcher für Ribery weiterhin erreichbar geblieben wäre), trifft aber zuerst Ribery, der dadurch zu Fall kommt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sehr enge Geschichte aber Verhaeghs Angriff gilt dem Ball, diesen spielt er auch und trifft dabei leicht Ribery. Der Kontakt kommt aber dem Bewegungsablauf der beiden Spieler zu Schulde. Beide postieren sich zum Ball und treffen sich dann.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Verhaegh grätscht riskant, Ribery blockt mit offener Sohle: Ich hätte das auch salomonisch laufen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich sieht es aus, als "stocke" der Fuß, bevor er denn Ball trifft. Das Stocken kommt durch den Kontakt mit Ribery zustande. Für mich ein Elfmeter.

×

01.04.2017 15:30


18.
Lewandowski
36.
Müller
39.
(11er)
unbekannt
55.
Lewandowski
62.
Alcántara
79.
Lewandowski
80.
Müller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,5
Bayern München 3,4   3,6  FC Augsburg 3,8
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Daniel Schlager

Statistik von Christian Dingert

Bayern München FC Augsburg Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  12
Unentschieden (WT)
3  
  10

Niederlagen (DFL)
1  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Hummels
Bernat
Kimmich
Alcántara
Coman
Müller
Ribéry
Lewandowski
Hitz 
Danso 
Rieder 
Janker  Gelbe Karte
80. Verhaegh 
Kacar 
Kohr  Gelbe Karte
Max 
Bobadilla 
Morávek 
Ji 
Sanches  66.
Robben  64.
Rafinha  73.
80. Schmid
46. Teigl
46. Altintop

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
5  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
6  
  8

Ballbesitz
77%  
  23%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema