Rote Karte Janker?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul an Ribery im Strafraum? | von Stesspela Seminaisär
  39. Min.: Handspiel Janker? | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Janker? | von naon
  Handelfmeter 58'? | von schwaiger

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Janker?  - #1


01.04.2017 16:28


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

In der 38 Minute berührt Janker den Ball mit der Hand. Der hinter ihm einschussbereite Lewandowski kann aufgrund dieses "Handspiels" den Ball nicht kontrollieren und verfehlt das Tor.

Hätte der Schiedsrichter, wenn er das "Handspiel" geahndet hätte, Janker die Rote Karte zeigen müssen? Vereitelung klarer Torchance oder gibt es das nur bei einem Foulspiel (Notbremse)?

*Hier bitte nur über die Karte Diskutieren, Danke *



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #2


01.04.2017 16:30


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Naon

Zitat von naon
In der 38 Minute berührt Janker den Ball mit der Hand. Der hinter ihm einschussbereite Lewandowski kann aufgrund dieses "Handspiels" den Ball nicht kontrollieren und verfehlt das Tor.

Hätte der Schiedsrichter, wenn er das "Handspiel" geahndet hätte, Janker die Rote Karte zeigen müssen? Vereitelung klarer Torchance oder gibt es das nur bei einem Foulspiel (Notbremse)?

*Hier bitte nur über die Karte Diskutieren, Danke *


Das gibt es natürlich auch bei Handspiel. Hätte aber eher gelb gegeben, ist aber grenzwertig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #3


01.04.2017 16:31


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Dieser Gedanke geht mir ebenfalls durch den Kopf. 

Es war kein Abwehrspieler mehr da, der hätte eingreifen können. Lewandowski hätte aus rund 10 Metern aufs Tor abgeschlossen. 

Wenn das Handspiel als Absicht zu werten ist, dann wäre die rote Karte eigentlich nur folgerichtig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #4


01.04.2017 16:33


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

Die Regeln sagen das es hier nur eine Gelbe Karte geben darf. Ja er verhindert eine Torchance, aber eine Rote Karte gibt es für ein Handspiel erst wenn er ein klares Tor verhindert(Also Torwart spielt). Das ist hier ja nicht gegeben, man weiss ja nicht ob und wie Lewa den Ball aufs Tor bringt. Für mich wäre Rot hier definitv viel zu viel des guten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #5


01.04.2017 16:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Die Regeln sagen das es hier nur eine Gelbe Karte geben darf. Ja er verhindert eine Torchance, aber eine Rote Karte gibt es für ein Handspiel erst wenn er ein klares Tor verhindert(Also Torwart spielt). Das ist hier ja nicht gegeben, man weiss ja nicht ob und wie Lewa den Ball aufs Tor bringt. Für mich wäre Rot hier definitv viel zu viel des guten.
 

Das ist so nicht richtig.
Die Regel sagt folgendes: "Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen Mannschaft durch ein absichtliches Handspiel vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen."

Man kann hier für beide Seiten sein.
Für die rote Karte spricht dass weit und breit kein Abwehrspieler eingreifen kann.
Für die gelbe Karte spricht die Position, zwar nah am Tor, aber auch ein Stück seitlich. Das wäre ein sehr spitzer Winkel für einen Torschuss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #6


01.04.2017 16:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Die Regeln sagen das es hier nur eine Gelbe Karte geben darf. Ja er verhindert eine Torchance, aber eine Rote Karte gibt es für ein Handspiel erst wenn er ein klares Tor verhindert(Also Torwart spielt). Das ist hier ja nicht gegeben, man weiss ja nicht ob und wie Lewa den Ball aufs Tor bringt. Für mich wäre Rot hier definitv viel zu viel des guten.
 


Ganz so ist das Wording nicht: 
Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum)


Aber der Unterschied zwischen offensichtlicher Torchance(rot) und Torchance(gelb) ist schon im Bereich, dass man hier auch gelb geben kann, da eine Volleyabnahme schon noch etwas schwerer umzusetzen ist, als mit Ballkontrolle alleine auf den Torwart zuzulaufen, was oft die Grenze zwischen Gelb und Rot ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #7


01.04.2017 16:50


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Dream_liner
Die Regeln sagen das es hier nur eine Gelbe Karte geben darf. Ja er verhindert eine Torchance, aber eine Rote Karte gibt es für ein Handspiel erst wenn er ein klares Tor verhindert(Also Torwart spielt). Das ist hier ja nicht gegeben, man weiss ja nicht ob und wie Lewa den Ball aufs Tor bringt. Für mich wäre Rot hier definitv viel zu viel des guten.
 


Ganz so ist das Wording nicht: 
Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum)


Aber der Unterschied zwischen offensichtlicher Torchance(rot) und Torchance(gelb) ist schon im Bereich, dass man hier auch gelb geben kann, da eine Volleyabnahme schon noch etwas schwerer umzusetzen ist, als mit Ballkontrolle alleine auf den Torwart zuzulaufen, was oft die Grenze zwischen Gelb und Rot ist.


Das ist zwar eine Volleyabnahme aber doch sehr kontrolliert. Ob das nun eine "offensichtliche Torchance" oder eben nur eine normale Torchance ist, darüber kann man sicherlich lange streiten. 

Ich sehe es als offensichtliche Torchance an, da kein Abwehrspieler mehr eingreifen konnte und trotz Volleyabnahme sehr viel Kontrolle und damit natürlich auch der kontrollierte Abschluss frei vor dem Torwart möglich gewesen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #8


01.04.2017 17:25


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Habe auch kurz drüber nachgedacht. Aber Gelb is die richtige Farbe.

Da Lewandowski den Ball nicht unter Kontrolle hat ist es keine offensichtliche Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #9


01.04.2017 17:27


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Ich würde eher sagen, dass Janker für das Foul an Müller beim Tor gut und gerne Rot hätte sehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #10


01.04.2017 17:30


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Habe auch kurz drüber nachgedacht. Aber Gelb is die richtige Farbe.

Da Lewandowski den Ball nicht unter Kontrolle hat ist es keine offensichtliche Torchance.


Wegen dem Handspiel bekommt er den Ball ja nicht unter Kontrolle. Die Distanz zwischen Lewandowski und Jankers Hand war ziemlich kurz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #11


01.04.2017 17:31


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@mazah

Zitat von mazah
Ich würde eher sagen, dass Janker für das Foul an Müller beim Tor gut und gerne Rot hätte sehen können.


Das war für mich auch eher ne rote als das Handspiel....
Ich frag mich was dem da durch den Kopf ging als er ohne Chance Müller noch am Abschluss zu hindern oder den Ball zu spielen so umsenst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #12


01.04.2017 17:45


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Naon

Zitat von naon
Zitat von Stormfalco
Habe auch kurz drüber nachgedacht. Aber Gelb is die richtige Farbe.

Da Lewandowski den Ball nicht unter Kontrolle hat ist es keine offensichtliche Torchance.


Wegen dem Handspiel bekommt er den Ball ja nicht unter Kontrolle. Die Distanz zwischen Lewandowski und Jankers Hand war ziemlich kurz.


Was kann Lewandowski in dieser Szene machen, bzw. was macht er? Er versucht den Ball Volley direkt aufs Tor zu bringen. Würde es ihm sicher gelingen wenn das Handspiel nicht wäre? Klar Lewandowski ist recht gut in solchen Situationen, aber es gibt auch Szenen wo er sowas nicht hinbekommt. Daher ist es für mich keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #13


01.04.2017 17:57


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Stormfalco

Ok dann habe ich dich falsch verstanden. Sry



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #14


01.04.2017 20:59


k0rbi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 152

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von naon
Zitat von Stormfalco
Habe auch kurz drüber nachgedacht. Aber Gelb is die richtige Farbe.

Da Lewandowski den Ball nicht unter Kontrolle hat ist es keine offensichtliche Torchance.


Wegen dem Handspiel bekommt er den Ball ja nicht unter Kontrolle. Die Distanz zwischen Lewandowski und Jankers Hand war ziemlich kurz.


Was kann Lewandowski in dieser Szene machen, bzw. was macht er? Er versucht den Ball Volley direkt aufs Tor zu bringen. Würde es ihm sicher gelingen wenn das Handspiel nicht wäre? Klar Lewandowski ist recht gut in solchen Situationen, aber es gibt auch Szenen wo er sowas nicht hinbekommt. Daher ist es für mich keine rote Karte.

Das ​​​​Argument verstehe ich nicht, bzw ist das ja immer der Fall. Wenn jemand aufs leere Tor zuläuft dann gibt es auch Szenen wo der Spieler trotzdem noch vorbei geschossen hat. Deswegen würde ich bei einem Foul in so einer Situation trotzdem rot geben... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #15


03.04.2017 18:45


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@k0rbi

Zitat von K0rbi
Zitat von Stormfalco
Zitat von naon
Zitat von Stormfalco
Habe auch kurz drüber nachgedacht. Aber Gelb is die richtige Farbe.

Da Lewandowski den Ball nicht unter Kontrolle hat ist es keine offensichtliche Torchance.


Wegen dem Handspiel bekommt er den Ball ja nicht unter Kontrolle. Die Distanz zwischen Lewandowski und Jankers Hand war ziemlich kurz.


Was kann Lewandowski in dieser Szene machen, bzw. was macht er? Er versucht den Ball Volley direkt aufs Tor zu bringen. Würde es ihm sicher gelingen wenn das Handspiel nicht wäre? Klar Lewandowski ist recht gut in solchen Situationen, aber es gibt auch Szenen wo er sowas nicht hinbekommt. Daher ist es für mich keine rote Karte.

Das ​​​​Argument verstehe ich nicht, bzw ist das ja immer der Fall. Wenn jemand aufs leere Tor zuläuft dann gibt es auch Szenen wo der Spieler trotzdem noch vorbei geschossen hat. Deswegen würde ich bei einem Foul in so einer Situation trotzdem rot geben... 


Das Argument finde ich auch etwas unglücklich!
Das trifft auf jede "Notbremse" zu (außer die Torwartparade mit der Hand als Feldspieler).

Für mich ist das hier fast eine größere Torchance als die eines Spielers, der alleine auf den Torwart zulaufen würde.
Auf jeden Fall eine rote Karte aus meiner Sicht, auch wenn die Aktion eindeutig Ballbezogen war



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #16


03.04.2017 20:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@lufdbomp

@lufdbomp

Nachdem im anderne Thread nicht geschrieben werdne kann, das ganze hier:
Du schreibst zur etwaigen roten Karte folgendes:

Ob Lewandowski den Ball - trotz seiner Klasse - hätte stoppen resp. verwerten können, bleibt Spekulation. Ich hätte hier nicht Rot gezeigt.

So ganz kann ich das nicht verstehen.
Wenn ich alleine auf den Torwart zurennen und umgeholzt werde, dann ist das für jeden eine klare Notbremse. Aber auch da ist es doch reine Spekulation, ob ich den Angriff hätte verwerten können, oder? Ist es das nicht immer in Notbremse-Situationen?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #17


03.04.2017 20:15


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Loomer

Zitat von Loomer
@lufdbomp

Nachdem im anderne Thread nicht geschrieben werdne kann, das ganze hier:
Du schreibst zur etwaigen roten Karte folgendes:

Ob Lewandowski den Ball - trotz seiner Klasse - hätte stoppen resp. verwerten können, bleibt Spekulation. Ich hätte hier nicht Rot gezeigt.

So ganz kann ich das nicht verstehen.
Wenn ich alleine auf den Torwart zurennen und umgeholzt werde, dann ist das für jeden eine klare Notbremse. Aber auch da ist es doch reine Spekulation, ob ich den Angriff hätte verwerten können, oder? Ist es das nicht immer in Notbremse-Situationen?
ich bin bei dir. Hier scheinen einige den Denkfehler zu machen dass eine offensichtliche Torchance auch eine hundertprozentige sein muss. In real Geschwindigkeit erkennt man mMn gut dass sich der Ball in der Tat butterweich und mundgerecht auf Lewandowski senkt der auch bereit ist zu vollenden. Für mich ist das auch nicht wesentlich unwahrscheinlicher als der von dir beschriebene Stürmer der alleine auf den Keeper zuläuft, und da liegt ja auch nicht ne 100% Quote vor.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #18


03.04.2017 20:19


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Habe auch kurz drüber nachgedacht. Aber Gelb is die richtige Farbe.

Da Lewandowski den Ball nicht unter Kontrolle hat ist es keine offensichtliche Torchance.
allein mit fehlender Ballkontrolle kann man rot hier nicht wegdiskutieren. Vgl.http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-die-notbremse-gezogen-/6545



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #19


03.04.2017 20:23


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Mir kommt es ein bisschen so vor, als ob hier einige das Kriterium der Ballkontrolle als einziges Argument für eine klare Torchance sehen, ähnlich der Absicht beim Handspiel.
So, wie ich das verstanden habe, ist die Ballkontrolle aber nur ein Kriterium, ähnlich der (z.B.) vergrößerten Körperfläche beim Handspiel!
Vorliegen eben dieser spricht also für eine Notbremse, aber nur, weil (noch) keine Ballkontrolle vorliegt, ist eine Nobremse doch nicht ausgeschlossen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Janker?  - #20


03.04.2017 20:24


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von Stormfalco
Habe auch kurz drüber nachgedacht. Aber Gelb is die richtige Farbe.

Da Lewandowski den Ball nicht unter Kontrolle hat ist es keine offensichtliche Torchance.
allein mit fehlender Ballkontrolle kann man rot hier nicht wegdiskutieren. Vgl.http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-die-notbremse-gezogen-/6545


Ah, da warst Du schneller als ich und auch noch mit dem betreffenden Artikel unterlegt Den hab ich erfolglos gesucht!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.04.2017 15:30


18.
Lewandowski
36.
Müller
39.
(11er)
unbekannt
55.
Lewandowski
62.
Alcántara
79.
Lewandowski
80.
Müller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,5
Bayern München 3,4   3,6  FC Augsburg 3,8
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Daniel Schlager

Statistik von Christian Dingert

Bayern München FC Augsburg Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  12
Unentschieden (WT)
3  
  10

Niederlagen (DFL)
1  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Hummels
Bernat
Kimmich
Alcántara
Coman
Müller
Ribéry
Lewandowski
Hitz 
Danso 
Rieder 
Janker  Gelbe Karte
80. Verhaegh 
Kacar 
Kohr  Gelbe Karte
Max 
Bobadilla 
Morávek 
Ji 
Sanches  66.
Robben  64.
Rafinha  73.
80. Schmid
46. Teigl
46. Altintop

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
5  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
6  
  8

Ballbesitz
77%  
  23%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema