Foul an Ribery im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul an Ribery im Strafraum? | von Stesspela Seminaisär
  39. Min.: Handspiel Janker? | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Janker? | von naon
  Handelfmeter 58'? | von schwaiger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der zwölfte Minute kommt Ribery in Strafraum der Augsburger zu Fall. Wird er gefoult oder der Ball fair geklärt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foul an Ribery im Strafraum?  - #61


03.04.2017 00:39


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@scffff


Man darf den Ball schon abschirmen. Woher soll denn Ribery wissen, dass da kurz vorm Auftreten Verhaeghs Bein angerauscht kommt? Für mich ein klarer Elfmeter, da zuerst das Bein von Ribery getroffen wird.


Dann ist beim gestreckten Fuß immer der Schuld, der draufschlägt ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #62


03.04.2017 02:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Acrome

Zitat von Acrome

Richtung Ball wäre, wenn er den Abstand zwischen Fuß und Ball verkürzen würde, also den Fuß auf direktem Weg zum Ball bewegen würde. Er geht mit seinem Fuß aber am Ball vorbei. Er will mit dem rechten Fuß den Ball gar nicht spielen, sondern ihn vor Verhaegh setzen, damit dieser nicht an den Ball kommt. Seine Bewegung ist also Richtung Gegenspieler und nicht Richtung Ball gerichtet.

Und dann? .
Wollte Ribery das spielen einstellen und den Ball weiterkullern lassen?  :D 

Der Ball ist rechts von ihm.
Er muss mit seinem Fuß am Ball vorbei, um ihn nach innen Richtung Tor spielen zu können.
Weißt du auch selber.
Passt dir nur nicht, dass du gefangen bist in deiner eigenen Argumentation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #63


03.04.2017 07:57


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@JFB96

Zitat von JFB96


Was für eine knappe Aktion.
Ich würde nach eigenem Ermessen auf Elfmeter entscheiden.
Argumente kann man sicherlich für beides Finden...
Eine Sache ist allerdings klar - es ist kein Drüberhalten von Ribery. Das Argument ist völlig hanebüchen. Er will den Ball abschirmen.Verhaegh will den Ball dann weggrätschen, wass vermutlich auch funktioniert hätte, wenn Ribery nicht urplötzlich das Bein rausstellt - was aber nicht verboten ist.
Somit würde ich sagen, dass regelwidrige Verhalten geht hier von Verhaegh aus. Somit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #64


03.04.2017 10:40


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Für mich ganz stark an der Grenze. Er spielt irgendwie noch den Ball und deshalb kann man das durchwinken. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul und daher war das hier eine riskante, aber gerade noch faire Grätsche.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #65


03.04.2017 11:12


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Extrem schwer.

51:49 zu Gunsten von Ribery. Er ist am Ball und schirmt diesen ab. Verhaeg kann nicht einfach durch Ribery grätschen trifft Ribery aber.

Aber mit einem ausbleidenen Pfiff liegt man auch nicht total daneben. Die Szene ist einfach fast unmöglich astrein Fehlerfrei zu bewerten.

Hier wäre ich auf die Experten Meinung bzw. auf den Video-Schiri echt gespannt gewesen. (Gabs da eine Meinung v. Gagelmann etc) TuT war sich während des Spiels ja total sicher - was ja absolut kein Maßstab ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #66


03.04.2017 11:43


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

http://www.wahretabelle.de/forum/keine-relevanz-unentschieden/23/8482?saisonId=202

Hier mal eine ähnliche Szene aus 2015.

Damals wurde auf Strafstoss entschieden. Der  Unterschied ist das Jantschke im Gegensatz zu Verhaegh den Ball nicht trifft.

Das KT war sich einig nicht einig zu sein und stimmte 6:6 ab.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #67


03.04.2017 12:26


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Extrem schwer zu beurteilen. In dem Moment wo Verhaegh die Grätsche Richtung Ball ansetzt ist das Bein von Ribery noch nicht da. Gerade als Verhaegh dann den Ball spielen will stellt Ribery sein Bein dazwischen. Ein Foul wenn Ribery sehe ich hier ebenfalls nicht da er nur den Ball abschirmen will.

Da Verhaegh aber ebenfalls den Ball spielt und der Angriff auch nur dem Ball gilt würde ich die Szene so durchwinken. Natürlich trifft er Ribery vorher auch aber das ist eben dem Bewegungsablauf beider Spieler geschuldet. In der Summe reicht mir das dann am Ende nicht ganz für einen Strafstoß.

Ähnliche Szene wie gestern bei Leverkusen-Wolfsburg, wo der Verteidiger ebenfalls den Ball und den Gegner trifft.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #68


03.04.2017 13:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

gestrecktes bein, offene sohle und raufhalten von ribery. hier hätte es gelb geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #69


03.04.2017 15:03


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@hayling69

- Veto
Zitat von hayling69
gestrecktes bein, offene sohle und raufhalten von ribery. hier hätte es gelb geben müssen.


Ok im Thread zur roten Karte für Janker dacht ich du bist einfach anderer Meinung aber nach dem ich das hier jetzt lesen durfte musste ich herzlich lachen und bin der Meinung du willst einfach nur provozieren und trollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #70


03.04.2017 17:52


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
Riskant, hart...aber für mich kein Elfmeter. Ich schließe mich da der Meinung von JFB96 an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #71


03.04.2017 18:36


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für mich ein deutlicher Elfmeter!
Ich kann mit Grätschen leben, bei denen der Ball vorher und deutlich getroffen und dann der Gegner umgemähr wird.
Aber wenn man erst de Gegner weg"treten" muss, um den Ball zu spielen, dann ist das für mich eindeutig nicht im Bereich des Erlaubten!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #72


03.04.2017 19:10


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

In Leverkusen gestern wurde so ein Elfmeter gegeben. Fast identisches Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #73


03.04.2017 19:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Grisu

Zitat von grisu
In Leverkusen gestern wurde so ein Elfmeter gegeben. Fast identisches Foul.


Meiner Meinung nach grundverschieden.
Hier muss der Spieler "durch Ribery durch", um danach den Ball zu berühren.
Bei der anderen Szene passiert beides ungefähr gleichzeitig, vielleicht sogar zuerst die Ballberührung!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #74


03.04.2017 19:29


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Bei den Gifs im Leverkusen-Thread sieht man, dass vor dem Ball spielen schon deutlich die Hüfte weggedrückt wird. Deshalb meinte ich vergleichbar.
Aber viel entscheidender ist auch hier. Der Ball ist nicht weg. Wäre er nicht gefoult worden, hätte er einfach weiterspielen können. Wozu war also der Ballkontakt gut?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #75


03.04.2017 20:26


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Antikas

Zitat von Antikas
Und dann? .
Wollte Ribery das spielen einstellen und den Ball weiterkullern lassen?  :D 

Der Ball ist rechts von ihm.
Er muss mit seinem Fuß am Ball vorbei, um ihn nach innen Richtung Tor spielen zu können.
Weißt du auch selber.
Passt dir nur nicht, dass du gefangen bist in deiner eigenen Argumentation.

Keine Ahnung was du da siehst. Vielleicht brauch ich ja auch ne (neue) Brille, aber da wo Ribery den Fuß hinsetzen will, wird der Ball nicht hinrollen. Wie will er denn dann den Ball mit dem rechten Fuß spielen? Bevor er dann nämlich die Position seines rechten Fußes wieder (Richtung Ball) verändern kann, muss er erstmal den linken bewegen. Also könnte er höchsten vorhaben, den Ball danach mit dem linken Fuß zu spielen.
Ribery versucht in der Szene allerdings, den Ball mit dem rechten Fuß abzuschirmen. Das ist auch in Ordnung, solange er den Gegner dabei nicht trifft. Auch beim Abschirmen ist nicht alles erlaubt. Hier war Verhaeghs Bein zuerst an dem Ort, wo Ribery seinen Fuß hinsetzen will, deshalb tritt er quasi drauf. Hätte Ribery seinen Fuß auf dem Boden abgesetzt und wäre dann getroffen worden, wäre das hier eine klare Sache. So bewegen sich Bein und Fuß in entgegengesetzte Richtungen und treffen sich dabei in der Mitte. Wer da jetzt wen gefoult haben soll lässt sich m.M.n. nicht abschließend bestimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #76


03.04.2017 20:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Acrome

Zitat von Acrome
Zitat von Antikas
Und dann? .
Wollte Ribery das spielen einstellen und den Ball weiterkullern lassen?  :D 

Der Ball ist rechts von ihm.
Er muss mit seinem Fuß am Ball vorbei, um ihn nach innen Richtung Tor spielen zu können.
Weißt du auch selber.
Passt dir nur nicht, dass du gefangen bist in deiner eigenen Argumentation.

Keine Ahnung was du da siehst. Vielleicht brauch ich ja auch ne (neue) Brille, aber da wo Ribery den Fuß hinsetzen will, wird der Ball nicht hinrollen. Wie will er denn dann den Ball mit dem rechten Fuß spielen? Bevor er dann nämlich die Position seines rechten Fußes wieder (Richtung Ball) verändern kann, muss er erstmal den linken bewegen. Also könnte er höchsten vorhaben, den Ball danach mit dem linken Fuß zu spielen.
Ribery versucht in der Szene allerdings, den Ball mit dem rechten Fuß abzuschirmen. Das ist auch in Ordnung, solange er den Gegner dabei nicht trifft. Auch beim Abschirmen ist nicht alles erlaubt. Hier war Verhaeghs Bein zuerst an dem Ort, wo Ribery seinen Fuß hinsetzen will, deshalb tritt er quasi drauf. Hätte Ribery seinen Fuß auf dem Boden abgesetzt und wäre dann getroffen worden, wäre das hier eine klare Sache. So bewegen sich Bein und Fuß in entgegengesetzte Richtungen und treffen sich dabei in der Mitte. Wer da jetzt wen gefoult haben soll lässt sich m.M.n. nicht abschließend bestimmen.


Wenn es an der Brille liegen sollte, empfehle ich dir das zweite Gif auf der ersten Seite.
Sollte dich deine Fehleinschätzung erkennen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #77


03.04.2017 20:42


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Grisu

Zitat von grisu
Bei den Gifs im Leverkusen-Thread sieht man, dass vor dem Ball spielen schon deutlich die Hüfte weggedrückt wird. Deshalb meinte ich vergleichbar.
Aber viel entscheidender ist auch hier. Der Ball ist nicht weg. Wäre er nicht gefoult worden, hätte er einfach weiterspielen können. Wozu war also der Ballkontakt gut?


Der Ballkontakt ist hier meiner Meinung nach völlig irrelevant, da das Foul schon "lange" vorher stattgefunden hat



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #78


03.04.2017 20:53


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Antikas

Zitat von Antikas
Wenn es an der Brille liegen sollte, empfehle ich dir das zweite Gif auf der ersten Seite.
Sollte dich deine Fehleinschätzung erkennen lassen.

Und was genau soll ich da sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #79


03.04.2017 20:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Acrome

Zitat von Acrome
Zitat von Antikas
Wenn es an der Brille liegen sollte, empfehle ich dir das zweite Gif auf der ersten Seite.
Sollte dich deine Fehleinschätzung erkennen lassen.

Und was genau soll ich da sehen?

Das er den Ball sauber mit dem rechten Fuß hätte verwerten können (spielen oder zumindest stoppen) , wenn ihm der nicht weggetreten worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #80


03.04.2017 21:16


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Antikas

Zitat von Antikas
Das er den Ball sauber mit dem rechten Fuß hätte verwerten können (spielen oder zumindest stoppen) , wenn ihm der nicht weggetreten worden wäre.

Ich kann da nur auf meinen vorherigen Post verweisen, da habe ich es, dachte ich zumindest, verständlich erklärt, dass das Spielen des Balles durch den rechten Fuß für Ribery nicht möglich ist bei diesem Bewegungsablauf. Sein rechtes Bein wird nach dem Absetzen zum Standbein, damit ist eine Bewegen eben dieses Beins ohne erneute Gewichtsverlagerung nicht möglich. Er kann den Ball also nur mit dem rechten Fuß spielen, wenn dieser sich von selbst auf den Fuß zubewegt. Das tut er allerdings nicht.
Vielleicht solltest du dir das GIF nochmal genauer anschauen. Dann erkennst du eventuell deine Fehleinschätzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Augsburger trifft hier sowohl Ribery als auch den Ball. Ich hätte hier auf Eckball entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hochriskante Grätsche, Ball und Spieler getroffen. Sicher an der Grenze aber mir persönlich nicht genug für einen Elfmeter in der Bundesliga

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Verhaegh geht zum Ball, Ribery versucht abzuschirmen, beide treffen sich in der Mitte. Ich hätte hier gegen keinen von beiden Spielern gepfiffen sondern einfach laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Ribery versucht sein Bein zwischen Gegenspieler und Ball zu bekommen, dafür ist er aber etwas zu spät, daher für mich ein "Zusammenprall" und kein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach ging hier die Aktion eher von Ribery aus. Den Ball wollte er wohl nicht spielen, eher den Augsburger daran hindern, den Ball zu treffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Verhaegh trifft den Ball und Ribéry ging vorher mit offener Sohle rein. Hier kann man auf den Punkt zeigen, mir reicht das aber nicht. Ich hätte Eckball gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ribery führt den Ball und schirmt diesen mit einem Schritt ab. In diesem Moment grätscht Verhaegh riskant in den Ball (welcher für Ribery weiterhin erreichbar geblieben wäre), trifft aber zuerst Ribery, der dadurch zu Fall kommt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sehr enge Geschichte aber Verhaeghs Angriff gilt dem Ball, diesen spielt er auch und trifft dabei leicht Ribery. Der Kontakt kommt aber dem Bewegungsablauf der beiden Spieler zu Schulde. Beide postieren sich zum Ball und treffen sich dann.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Verhaegh grätscht riskant, Ribery blockt mit offener Sohle: Ich hätte das auch salomonisch laufen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich sieht es aus, als "stocke" der Fuß, bevor er denn Ball trifft. Das Stocken kommt durch den Kontakt mit Ribery zustande. Für mich ein Elfmeter.

×

01.04.2017 15:30


18.
Lewandowski
36.
Müller
39.
(11er)
unbekannt
55.
Lewandowski
62.
Alcántara
79.
Lewandowski
80.
Müller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,5
Bayern München 3,4   3,6  FC Augsburg 3,8
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Daniel Schlager

Statistik von Christian Dingert

Bayern München FC Augsburg Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  12
Unentschieden (WT)
3  
  10

Niederlagen (DFL)
1  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Hummels
Bernat
Kimmich
Alcántara
Coman
Müller
Ribéry
Lewandowski
Hitz 
Danso 
Rieder 
Janker  Gelbe Karte
80. Verhaegh 
Kacar 
Kohr  Gelbe Karte
Max 
Bobadilla 
Morávek 
Ji 
Sanches  66.
Robben  64.
Rafinha  73.
80. Schmid
46. Teigl
46. Altintop

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
5  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
6  
  8

Ballbesitz
77%  
  23%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema