Foul an Robben durch Hasebe?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Foul nach Ecke | von fumaku
 Vorschläge der Community
  84. Min.: Foul an Robben durch Hasebe? | von kennet1000
 Allgemeine Themen
  Sportdirektor Frankfurt | von wtalphil
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Robben durch Hasebe?  - #21


02.11.2015 10:24


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Die ersten drei Kommentare in diesem Thread triefen natürlich nur so vor Selbstmitleid. Damit provoziert man natürlich eine gewisse Art von Antworten... aber das war ja auch beabsichtigt, nicht wahr?



Zur Szene:
Streng nach Regelwerk ist das ein Foul. Aber in der Praxis richtet man sich danach, ob der Spieler auch beeinträchtigt wird. Und das sehe ich hier schlicht nicht.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #22


02.11.2015 13:48


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@ Rüpel

Zuerst einmal finde ich es richtig, aus dem Ganzen 2 zu bewertende Szenen zu machen.

Die zweite ist wohl unstrittig: Robben lässt sich unnötig fallen: Richtige Entscheidung ist Gelb - mir wäre es auch lieber, er würde das mal sein lassen. ...wobei alle Extrem-Kritiker sich auch mal "ihre" Spieler ansehen sollten. Da gibt es noch mehr Fallkünstler in der Liga.
Dann ist da aber noch das vorweggehende Halten. Mir persönlich reicht es nicht für einen Elfer, aber es ist definitiv absolut diskutabel (und nicht "lächerlich", wie alle Eintrachtler es beschreiben - aber für die ist ja auch Zambrano ein Kandidat für den Friedensnobelpreis!).
Kurz zusammengefasst: Fällt Robben früher... - was wäre dann? Die Regel sieht aber eigentlich auch nicht vor, dass es nur Elfer gibt, wenn ein Spieler fällt...

Also für micht trifft - sich wohltuend absetzend von zahlreichen vereinsmäßig vorbelasteten Äußerungen in diese und jene Richtung - einer den Nagel auf den Kopf:

Zitat von Rüpel
(...)
Zur Szene:
Streng nach Regelwerk ist das ein Foul. Aber in der Praxis richtet man sich danach, ob der Spieler auch beeinträchtigt wird. Und das sehe ich hier schlicht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #23


02.11.2015 22:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
In der 84. Minute greift der Frankfurter Hasebe regelwidrig den linken Arm von Robben und zieht ihn nach hinten. Reicht dieser Eingriff ins Spielgeschehen aus, um hier einen Elfmeter zu rechtfertigen?
Bitte beachten: hier soll nicht darüber abgestimmt werden, ob es darauffolgend eine Schwalbe von Robben gab oder nicht. EinThread dazu existiert bereits.


Ich finde echt cool, dass du diesen Thread aufgemacht hast, geht also doch Foul und Schwalbe, das hast du doch noch vor nicht all zu langer Zeit vehement bestritten. Abgesehen davon, dadurch dass Robben unbeeinträchigt weiterläuft, ist es richtig hier keinen 11m zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #24


02.11.2015 22:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
In der 84. Minute greift der Frankfurter Hasebe regelwidrig den linken Arm von Robben und zieht ihn nach hinten. Reicht dieser Eingriff ins Spielgeschehen aus, um hier einen Elfmeter zu rechtfertigen?


Fürs nächste mal bitte ich um neutrale Themeneröffnung.

Hier wird klar eine Bewertung angeführt.

Wenn es regelwidrig wäre braucht man nicht mehr fragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #25


02.11.2015 23:10


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

Hat es einen Grund warum die Szene jetzt nicht strittig gestellt wurde? War gerade in diesem Thread, sonst hätte ich sie im Thread darüber postiert. (Das jetzt nur Threads für Bayern strittig gestellt wurden kommt mir jetzt auch merkwürdig vor). Dachte zuerst es wird mindestens ein Veto benötigt, aber im Köln Spiel wurde ja auch eine Szene ohne Veto strittig gestellt. Das die Szene Relevanz hätte ist doch wohl unstrittig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #26


03.11.2015 04:16


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ adler88

Zitat von adler88
Zitat von kennet1000
In der 84. Minute greift der Frankfurter Hasebe regelwidrig den linken Arm von Robben und zieht ihn nach hinten. Reicht dieser Eingriff ins Spielgeschehen aus, um hier einen Elfmeter zu rechtfertigen?


Fürs nächste mal bitte ich um neutrale Themeneröffnung.

Hier wird klar eine Bewertung angeführt.

Wenn es regelwidrig wäre braucht man nicht mehr fragen.


Ein ausgestreckter Arm am Körper des Gegenspielers, der zudem noch am Arm des Spielers zerrt, ist nicht regelwidrig?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #27


03.11.2015 04:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Schiri53

Zitat von Schiri53


Ich finde echt cool, dass du diesen Thread aufgemacht hast, geht also doch Foul und Schwalbe, das hast du doch noch vor nicht all zu langer Zeit vehement bestritten. Abgesehen davon, dadurch dass Robben unbeeinträchigt weiterläuft, ist es richtig hier keinen 11m zu geben.


Da bringst du wohl etwas durcheinander.
Ich erinnere mich da an eine Szene, glaube im Pokal gegen Bochum war das mal, als Robben gefoult wurde, 1-2 Schritte weiter machte und dann erst fiel, eben wie hier, leider zu spät.
Von daher geht das schon. Wenn der zeitliche Ablauf nicht mehr wirklich in Einklang zu bringen ist, kann man schon darüber diskutieren, ob man die beiden Aktionen nicht doch getrennt betrachten muss.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #28


03.11.2015 04:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000


Da bringst du wohl etwas durcheinander.
Ich erinnere mich da an eine Szene, glaube im Pokal gegen Bochum war das mal, als Robben gefoult wurde, 1-2 Schritte weiter machte und dann erst fiel, eben wie hier, leider zu spät.
Von daher geht das schon. Wenn der zeitliche Ablauf nicht mehr wirklich in Einklang zu bringen ist, kann man schon darüber diskutieren, ob man die beiden Aktionen nicht doch getrennt betrachten muss.


Nee, geht nicht.
Eine Schwalbe ist das Vortäuschen eines Fouls.
Robben täuscht hier aber kein Foul vor, sondern lediglich die Auswirkung, die das an ihm begangene Foul hat.
Das ist sicherlich übertriebene Theatralik, aber eben keine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #29


03.11.2015 04:49


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von kennet1000


Da bringst du wohl etwas durcheinander.
Ich erinnere mich da an eine Szene, glaube im Pokal gegen Bochum war das mal, als Robben gefoult wurde, 1-2 Schritte weiter machte und dann erst fiel, eben wie hier, leider zu spät.
Von daher geht das schon. Wenn der zeitliche Ablauf nicht mehr wirklich in Einklang zu bringen ist, kann man schon darüber diskutieren, ob man die beiden Aktionen nicht doch getrennt betrachten muss.


Nee, geht nicht.
Eine Schwalbe ist das Vortäuschen eines Fouls.
Robben täuscht hier aber kein Foul vor, sondern lediglich die Auswirkung, die das an ihm begangene Foul hat.
Das ist sicherlich übertriebene Theatralik, aber eben keine Schwalbe.


Mein "geht schon" ist ja auf das bezogen, was du schilderst. Mir geht es um das trennen der beiden Aktionen, weil man das eventuell unterschiedlich bewerten sollte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #30


03.11.2015 09:35


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Zitat von adler88
Zitat von kennet1000
In der 84. Minute greift der Frankfurter Hasebe regelwidrig den linken Arm von Robben und zieht ihn nach hinten. Reicht dieser Eingriff ins Spielgeschehen aus, um hier einen Elfmeter zu rechtfertigen?


Fürs nächste mal bitte ich um neutrale Themeneröffnung.

Hier wird klar eine Bewertung angeführt.

Wenn es regelwidrig wäre braucht man nicht mehr fragen.


Ein ausgestreckter Arm am Körper des Gegenspielers, der zudem noch am Arm des Spielers zerrt, ist nicht regelwidrig?

Was tut das zur Sache?

Ich bitte doch nur um eine neutrale Eröffnung des Themas.
So ist sie das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #31


03.11.2015 09:37


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Robben täuscht hier aber kein Foul vor, sondern lediglich die Auswirkung


like



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #32


03.11.2015 10:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von kennet1000


Da bringst du wohl etwas durcheinander.
Ich erinnere mich da an eine Szene, glaube im Pokal gegen Bochum war das mal, als Robben gefoult wurde, 1-2 Schritte weiter machte und dann erst fiel, eben wie hier, leider zu spät.
Von daher geht das schon. Wenn der zeitliche Ablauf nicht mehr wirklich in Einklang zu bringen ist, kann man schon darüber diskutieren, ob man die beiden Aktionen nicht doch getrennt betrachten muss.


Nee, geht nicht.
Eine Schwalbe ist das Vortäuschen eines Fouls.
Robben täuscht hier aber kein Foul vor, sondern lediglich die Auswirkung, die das an ihm begangene Foul hat.
Das ist sicherlich übertriebene Theatralik, aber eben keine Schwalbe.


Naja, da muss ich dir etwas widersprechen.
Meine Ansicht der Dinge sieht folgendermaßen aus:
Hier ist eindeutig zu erkennen, dass das (eventuelle) Foul eben KEINE Auswirkung auf ihn hatte, was dazu führt, dass dieses Geschehen abgeschlossen ist. Fällt er danach nochmal, ist es ein neues Geschehen. D.h. wir haben einmal ein Foul und danach eine Schwalbe - also theoretisch wäre das (wenn man das Foul gibt) natürlich auch keine Schwalbe, da zu dieser Zeit das Spiel hätte unterbrochen sein müssen, jedoch wurde es das nicht. Und deshalb ist es hier als neue Szene und damit als Schwalbe zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #33


03.11.2015 13:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz


Naja, da muss ich dir etwas widersprechen.
Meine Ansicht der Dinge sieht folgendermaßen aus:
Hier ist eindeutig zu erkennen, dass das (eventuelle) Foul eben KEINE Auswirkung auf ihn hatte, was dazu führt, dass dieses Geschehen abgeschlossen ist. Fällt er danach nochmal, ist es ein neues Geschehen. D.h. wir haben einmal ein Foul und danach eine Schwalbe - also theoretisch wäre das (wenn man das Foul gibt) natürlich auch keine Schwalbe, da zu dieser Zeit das Spiel hätte unterbrochen sein müssen, jedoch wurde es das nicht. Und deshalb ist es hier als neue Szene und damit als Schwalbe zu ahnden.


Also wenn man sich nicht ganz blind stellt und es vielleicht mal schafft die Vereinsbrille abzusetzen, sieht man ganz eindeutig, dass der Griff an seine Schulter sehr wohl eine Auswirkung auf ihn und seinen Bewegungsablauf hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #34


03.11.2015 15:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

- richtig entschieden
Ja und er so oder so den Ball nicht erreicht hätte.

Wenn die andere Seite dann mal die Brille abgenommen hätte.

Aber halt. NIcht das der Eindruck entsteht es wird nur einseitig beurteilt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #35


03.11.2015 15:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ adler88

Zitat von adler88
Ja und er so oder so den Ball nicht erreicht hätte.


Zeig mal in den Regeln wo das für die Bewertung eines Fouls eine Rolle spielt.

Ich lass mich immer gerne Belehren.


*gleich vorab*

ich bin hier nicht der Meinung das Robben nach dem Halten noch Fallen muss, dass hätte er wenn viel früher tun müssen.

Trotzdessen ist die Bewertung ob ein Foul vorliegt nicht davon abhängig ob jemand noch an den Ball kommt. Wann wird das endlich mal begriffen.

Im Regelwerk steht zu Halten nämlich nix zum Thema ... Foul nur wenn Spieler dadurch nicht in Ballbesitz (o.ä.) gekommen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #36


03.11.2015 16:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von adler88
Ja und er so oder so den Ball nicht erreicht hätte.


Zeig mal in den Regeln wo das für die Bewertung eines Fouls eine Rolle spielt.

Ich lass mich immer gerne Belehren.


*gleich vorab*

ich bin hier nicht der Meinung das Robben nach dem Halten noch Fallen muss, dass hätte er wenn viel früher tun müssen.

Trotzdessen ist die Bewertung ob ein Foul vorliegt nicht davon abhängig ob jemand noch an den Ball kommt. Wann wird das endlich mal begriffen.

Im Regelwerk steht zu Halten nämlich nix zum Thema ... Foul nur wenn Spieler dadurch nicht in Ballbesitz (o.ä.) gekommen wäre.


Mit an den Ball kommen hat das ja auch nichts zu tun, sondern mit der Hinderung weiter zu laufen.

FIFA Regel:

Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.

Das tut Hasebe hier nicht, also kein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #37


03.11.2015 16:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53


Mit an den Ball kommen hat das ja auch nichts zu tun, sondern mit der Hinderung weiter zu laufen.

FIFA Regel:

Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.

Das tut Hasebe hier nicht, also kein Foulspiel.


FIFA-Regel:

Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.


Das tut Hasebe, also Foulspiel.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #38


03.11.2015 16:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Schiri53


Mit an den Ball kommen hat das ja auch nichts zu tun, sondern mit der Hinderung weiter zu laufen.

FIFA Regel:

Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.

Das tut Hasebe hier nicht, also kein Foulspiel.


FIFA-Regel:



Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.


Das tut Hasebe, also Foulspiel.


Dann sprechen wir über eine andere Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #39


03.11.2015 16:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von antikas
Zitat von Schiri53


Mit an den Ball kommen hat das ja auch nichts zu tun, sondern mit der Hinderung weiter zu laufen.

FIFA Regel:

Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.

Das tut Hasebe hier nicht, also kein Foulspiel.


FIFA-Regel:



Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.


Das tut Hasebe, also Foulspiel.


Dann sprechen wir über eine andere Szene


Möglich. Ich sprech über die Szene, wo Hasebe Robben an der Schulter zieht. Und du?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #40


03.11.2015 17:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Oh ich auch, da hindert er Robben aber nicht am Weiterlaufen! Da fällt  er drei Schritte später nach ungehindertem Weiterlaufen, ich glaube das nennt man unsportliches Verhalten, dafür wurde er dann mit Gelb bestraft!



 Melden
 Zitieren  Antworten


30.10.2015 20:30


15.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,7
Eintr. Frankfurt 2,0   2,4  Bayern München 4,3
Florian Heft
Jan Seidel
Norbert Grudzinski

Statistik von Daniel Siebert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
18  
  27

Siege (DFL)
11  
  15
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Hradecky
Hasebe
Zambrano
Gelbe Karte Abraham
Oczipka
Gelbe Karte Ignjovski
Medojevic 77.
Stendera 90.
Gelbe Karte Aigner 88.
Gelbe Karte Seferovic
Meier
Neuer 
76. Lahm  Gelbe Karte
Javi Martinez 
Boateng 
50. Rafinha 
Alonso 
Robben  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
65. Coman 
Lewandowski 
Russ  77.
Reinartz  88.
Djakpa  90.
50. Müller
76. Alaba
65. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema