Foul an Stindl?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf im Schalker Strafraum zwischen Aogo und Stindl, in dem Stindl zu Boden geht. Lag hier ein Foul von Aogo vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Stindl?  - #61


20.03.2016 07:53


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@windrad1

- Veto
Zitat von windrad1
Klare Schwalbe

Eine Schwalbe ist fallen ohne Kontakt und der ist ja hier wohl zweifelsfrei vorhanden und auch nur das ist zu bewerten. Daher klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #62


20.03.2016 08:35


XenColonia
XenColonia

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Das reicht nun wirklich nicht für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #63


20.03.2016 09:57


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Das war kein Elfmeter, den will Stindl haben und das wenig schieben reicht für mich defintiv auch nicht genau wie in der 1. Halbzeit.


Gut, ob Stindl den haben will oder nicht, ist mir egal. Aber das Schieben reicht mir auch nicht für einen Elfer. Ich hätte nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #64


20.03.2016 11:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von Hagi01
Zitat von Josef Blatter
Zitat von John Doe
Zitat von Neon
Zitat von John Doe
und zwar in das Foul Aogos und das anschliessende Verhalten von Stindl.

Wer sich hier von der überzogenen Reaktion Stindls NACH dem Foul dazu verleiten lässt, hier von einer Schwalbe zu schreiben, der sollte sich zunächst auf Aogos Aktion konzentrieren. Sowas als "handelsüblich" oder "normaler Zweikampf" zu klassifizieren, löst bei mir eine gewisse Verwunderung aus.

Sicher, ich kann die Regel nicht 1:1 umsetzen. ABer hier gehen zwei ausgestreckte Arme in den Gegner und behindern ihn.

Für mich ist auch hier ein Foul gegeben und konsequenterweise mit einem Elfmeter zu bestrafen.


Würde mir nach wie vor Wünschen, dass man endlich mal Elfer + gelb für Schwalbe geben kann. Das wäre meiner Meinung nach die beste Entscheidung hier


Japp, so würde ich das auch sehen und wie oben ausgeführt, wäre das auch die Regel gedeckt.


Nein. Die gelbe Karte bei Schwalbe gibt es für den Täuschungsversuch, weil versucht wird ein Foulspiel vorzutäuschen und das als Unsportlichkeit entsprechend geahndet wird. Wäre hier nicht der Fall, Foul lag ja dann vor.

Auch ein härteres Foul vorzutäuschen, ist ein Täuschungsversuch


Bleibt aber dabei, dass ein Foul ein Foul ist und eine Schwalbe eine Schwalbe. Schreien, Wälzen und sich behandeln lassen nach einem geahndeten Foulspiel bleiben verwarnungsfrei, sofern es nicht ins Zeitspiel fällt, das Regelwerk gibt es definitiv nicht her einem Spieler einen Freistoss und eine gelbe Karten für eine Schwalbe zu geben, die Forderung ist und bleibt absurd und völlig realitätsfremd.

Traurig das sowas im "Kompetenzteam" nicht bekannt ist.


Doch das gibt es her, wurde auch schon mehrfach diskutiert, üblicherweise wird das nicht bestraft, aber regelkonform wäre das. Auch die Jungs von Collinas Erben haben das bestätigt.

Für diesen Fall, Gelb für Stindl, 11m für den Schubser mit beiden Händen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #65


20.03.2016 13:45


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

- Veto
Wie sagte Kurt Cobain einst so schön: Just because you're paranoid don't mean they're not after you. Übertragen auf diese Szene bedeutet das: Nur weil Stindl den Elfer will und etwas komisch hinfällt, heisst das nicht, dass es kein Foul von Aogo war. Für mich Elfer. Man kann doch ein mögliches Foulspiel nicht danach bewerten, ob und wie der gefoulte Spieler danach hinfällt. Foul ist Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #66


20.03.2016 20:08


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

- richtig entschieden
Dass Stindl geschoben wird, steht denke ich außer Frage. Aber er simuliert mit seinem rechten Bein auf eine ziemlich deutliche Art und Weise, dass auch noch eine Berührung am Bein stattgefunden hat. Und die gab es ja nicht. Aus der Sicht des SR-Assistenten ist der Schubser deutlich schlechter zu erkennen, als das Vortäuschen der Beinberührung. Wenn das SR-Gespann die vorgespielte Berührung erkennt, gibt es zurecht (!) keinen Strafstoß!



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #67


20.03.2016 20:31


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Wörthi

- Veto
Zitat von Wörthi
Dass Stindl geschoben wird, steht denke ich außer Frage. Aber er simuliert mit seinem rechten Bein auf eine ziemlich deutliche Art und Weise, dass auch noch eine Berührung am Bein stattgefunden hat. Und die gab es ja nicht. Aus der Sicht des SR-Assistenten ist der Schubser deutlich schlechter zu erkennen, als das Vortäuschen der Beinberührung. Wenn das SR-Gespann die vorgespielte Berührung erkennt, gibt es zurecht (!) keinen Strafstoß!


WOW... was man so alles aus der Szene erkennen (und interpretieren) kann.
Der Assistent steht an der Seitenlinie und hatte freie Sicht auf die Szene.
Das Vortäuschen einer Beinberührung kann ich nun wirklich nicht erkennen.
Allerdings ist das Foul von Aogo klar und deutlich zu erkennen. Du schreibst ja selbst,
Stindl wird von Aogo "geschoben".
Trotzdem die Fehlentscheidung als richtig zu bewerten, dazu gehört schon was...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #68


20.03.2016 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Wie sagte Kurt Cobain einst so schön: Just because you're paranoid don't mean they're not after you. Übertragen auf diese Szene bedeutet das: Nur weil Stindl den Elfer will und etwas komisch hinfällt, heisst das nicht, dass es kein Foul von Aogo war. Für mich Elfer. Man kann doch ein mögliches Foulspiel nicht danach bewerten, ob und wie der gefoulte Spieler danach hinfällt. Foul ist Foul.

Vorsicht, das KT ist eine heilige Kuh. Dummerweise wird aber nicht immer nach den Regeln gevotet, sondern danach, was man bei einer Schiedsrichterbelehrung eventuell mal gehört hat und jetzt so auslegen könnte. Das ist halt für diejenigen, die zwar die Regeln kennen (oder nachlesen könnten) überhaupt nicht transparent und nachvollziehbar. Ich denke es sollte nach den Regeln gevotet werden, das gibt deutlich weniger Diskussionen. Hier in dem Fall halt klares Foul und nicht " die Schiedsrichter sind angehalten nicht zu pfeifen, wenn das Fallen nicht zum Vergehen passt".Wenn der Schiedsrichter direkt pfeift kommt es bestenfalls gar nicht zum Fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #69


20.03.2016 22:02


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3133

@Stormfalco
Überprüf noch mal deine Stellungnahme. Aogo fällt hier bestimmt nicht.

Ach ja, wenn diese Begründung konsensfähig wird, dann muss über einige der vergangen Elfer eventuell noch einmal gesprochen werden... ich erinnere mich da an welche, bei denen auch "jemand fiel, weil er fallen wollte". Das scheint ja wichtiger als das vorangegangene Vergehen zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #70


20.03.2016 22:03


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Den Elfmeter kann man geben, da ein leichter Schubser erkennbar ist. Allerdings setzt Stindel seine Fuß schon leicht krumm auf, weshalb er meiner Ansicht nach leicht fällt. In meinen Augen keine Schwalbe, aber eher auch kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #71


20.03.2016 22:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Josef Blatter
Zitat von Hagi01
Zitat von Josef Blatter
Zitat von John Doe
Zitat von Neon
Zitat von John Doe
und zwar in das Foul Aogos und das anschliessende Verhalten von Stindl.

Wer sich hier von der überzogenen Reaktion Stindls NACH dem Foul dazu verleiten lässt, hier von einer Schwalbe zu schreiben, der sollte sich zunächst auf Aogos Aktion konzentrieren. Sowas als "handelsüblich" oder "normaler Zweikampf" zu klassifizieren, löst bei mir eine gewisse Verwunderung aus.

Sicher, ich kann die Regel nicht 1:1 umsetzen. ABer hier gehen zwei ausgestreckte Arme in den Gegner und behindern ihn.

Für mich ist auch hier ein Foul gegeben und konsequenterweise mit einem Elfmeter zu bestrafen.


Würde mir nach wie vor Wünschen, dass man endlich mal Elfer + gelb für Schwalbe geben kann. Das wäre meiner Meinung nach die beste Entscheidung hier


Japp, so würde ich das auch sehen und wie oben ausgeführt, wäre das auch die Regel gedeckt.


Nein. Die gelbe Karte bei Schwalbe gibt es für den Täuschungsversuch, weil versucht wird ein Foulspiel vorzutäuschen und das als Unsportlichkeit entsprechend geahndet wird. Wäre hier nicht der Fall, Foul lag ja dann vor.

Auch ein härteres Foul vorzutäuschen, ist ein Täuschungsversuch


Bleibt aber dabei, dass ein Foul ein Foul ist und eine Schwalbe eine Schwalbe. Schreien, Wälzen und sich behandeln lassen nach einem geahndeten Foulspiel bleiben verwarnungsfrei, sofern es nicht ins Zeitspiel fällt, das Regelwerk gibt es definitiv nicht her einem Spieler einen Freistoss und eine gelbe Karten für eine Schwalbe zu geben, die Forderung ist und bleibt absurd und völlig realitätsfremd.

Traurig das sowas im "Kompetenzteam" nicht bekannt ist.


Doch das gibt es her, wurde auch schon mehrfach diskutiert, üblicherweise wird das nicht bestraft, aber regelkonform wäre das. Auch die Jungs von Collinas Erben haben das bestätigt.


Der Kassierer beim mir im Supermarkt hat bestätigt, dass es nicht möglich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #72


20.03.2016 23:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Der Kassierer beim mir im Supermarkt hat bestätigt, dass es nicht möglich ist.


Für gerade mal 15 Beiträge kommst du ganz schön arrogant daher ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #73


20.03.2016 23:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wer erinnert sich?

Erinnert sich noch jemand an diese Szene?
http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-an-meier/23/6172

Wurde heiß diskutiert, und die KT-Entscheidung war recht eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #74


21.03.2016 00:01


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Borusse73

- richtig entschieden
Zitat von Borusse73
Zitat von windrad1
Klare Schwalbe

Eine Schwalbe ist fallen ohne Kontakt und der ist ja hier wohl zweifelsfrei vorhanden und auch nur das ist zu bewerten. Daher klarer Elfer.


Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, und in meinen Augen reicht das hier auch nicht für einen Elfmeter aus. Daher klar kein Elfmeter.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #75


21.03.2016 01:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Josef Blatter
Der Kassierer beim mir im Supermarkt hat bestätigt, dass es nicht möglich ist.


Für gerade mal 15 Beiträge kommst du ganz schön arrogant daher ...


Ach wie süß, Anzahl der Beiträge ist also entscheidend? Ist das nicht ein klein wenig kindisch?

Ich habe meine Meinung sehr fundiert begründet, wenn dann jemand mit irgendwelchen dubiosen Quellen kommt, darf man das wohl noch anzweifeln. Oder geht das erst ab 20 Beiträgen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #76


21.03.2016 06:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von Borusse73
Zitat von windrad1
Klare Schwalbe

Eine Schwalbe ist fallen ohne Kontakt und der ist ja hier wohl zweifelsfrei vorhanden und auch nur das ist zu bewerten. Daher klarer Elfer.


Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, und in meinen Augen reicht das hier auch nicht für einen Elfmeter aus. Daher klar kein Elfmeter.

 

Soso, klares Schieben mit beiden ausgestreckten Armen ist kein Foul. Erklär das mal Huntelaar, der fällt für weniger und fordert dann noch eine Karte....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #77


21.03.2016 07:45


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

- richtig entschieden
Für mich sieht es ehrlichgesagt eher nach einer Schwalbe aus.
Die Fallbewegung hat absolut garnichts mit der Berührung zu tun.
 



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #78


21.03.2016 07:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von lufdbomp
Zitat von Josef Blatter
Der Kassierer beim mir im Supermarkt hat bestätigt, dass es nicht möglich ist.


Für gerade mal 15 Beiträge kommst du ganz schön arrogant daher ...


Ach wie süß, Anzahl der Beiträge ist also entscheidend? Ist das nicht ein klein wenig kindisch?

Ich habe meine Meinung sehr fundiert begründet, wenn dann jemand mit irgendwelchen dubiosen Quellen kommt, darf man das wohl noch anzweifeln. Oder geht das erst ab 20 Beiträgen?


Nicht die Anzahl der Beiträge ist entscheidend, sondern der Ton. Aber vielleichts lernst du es ja noch.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #79


21.03.2016 08:51


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

"Fallen passt nicht zum Foul!"

- Veto
Ich finde es irgendwie seltsam wie oft man hier liest, dass das Fallen erst nach dem Foul bzw. Schubser passiert oder dass das Fallen (mal wieder) nicht zum Foul bzw. Schubser passt und es daher keinen Elfmeter geben darf.
In beiden Argumenten wird schon das Wort "Foul" oder aber zumindest das Wort "Schubser" verwendet. Da ein Schubser mit nicht angelegten Armen ein Foul darstellt, geht dem Fallen wohl eindeutig ein Foul vorraus. Ein Foul im Strafraum muss aber wohl mit einem Elfmeter bestraft werden unabhängig von dem Fallen danach.
Wenn Stindl nicht fällt und mit dem Ball am Fuss über die Linie läuft oder den Ball irgendwo in die Walachei pfeffert, pfeift der Schiedsrichter (wie einen die Erfahrung lehrt) bestimmt nicht. Also ist es irgendwie verständlich, dass Stindl sich (auch wenn es nicht zu befürworten ist) fallen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stindl?  - #80


21.03.2016 10:07


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Geradezu lächerlich, wie Stindl da fällt. Natürlich war da ein Kontakt da, aber das war nicht genug für einen Elfmeter. Das Abheben von Stindl war glaube ich für den Schiedsrichter eher abschreckend.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Aogo hat zwar seine Arme draußen, jedoch sehe ich Stindl dadurch nicht beeinträchtigt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Im Gegensatz zur Hazard-Szene sehe ich hier keine Beeinträchtigung durch den Schubser. Ein Indiz hierfür ist auch der arg gekünstelte Faller von Stindl.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Aoga arbeitet im üblichen Rahmen mit den Armen. Da ist nichts auszusetzen. Stindl fällt nur weil er den Elfmeter schinden will.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beide bearbeiten sich, der arm von Aogo geht raus, aber für mich nicht ausschlaggeben das Stindl fällt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Aogo arbeitet handelsüblich mit den Armen. Einen direkten Zusammenhang zu Stindls plötzlich gelähmten Beinen kann ich da nicht feststellen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der Arm geht zwar raus, aber eine Beeinträchtigung kann ich nicht erkennen. Stindl fällt, weil er fallen will, nicht aufgrund des Zweikampfverhaltens seines Gegners

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sorry, aber so wie Stindl hier zu Boden sinkt, kann der kleine Kontakt da nicht die Ursache gewesen sein. Ich hätte mit den vorliegenden Bildern sicher auch nicht gepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der Arm von Aogo geht raus aber wie Stindl da am Ende fällt ist nicht dem Schubser geschuldet. Da will er einfach einen Elfmeter rausholen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Auch hier geht natürlich der Arm etwas raus. Aber Stindl will das doch dankend annehmen. Kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Aogo setzt zwar seine Arme ein, aber Stindl fällt wie vom Blitz getroffen. Er fällt nicht auf Grund des Zweikampfs sondern weil er fallen will.

×

18.03.2016 20:30


10.
(11er)
unbekannt
59.
Hinteregger
79.
Christensen
83.
Goretzka

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,3
Schalke 04 3,3   4,2  Bor. M'Gladbach 5,0
Dominik Schaal
Frederick Assmuth
Robert Hartmann

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Fährmann
Riether
Matip
Neustädter
Gelbe Karte Kolasinac
Goretzka
Höjbjerg
Schöpf 61.
Meyer 75.
Sané 88.
di Santo
Sommer 
Elvedi 
Christensen 
Nordtveit 
70. Johnson 
75. Dahoud 
Xhaka 
Hinteregger 
81. Hazard 
Stindl 
Raffael 
Aogo  61.
Friedrich  88.
Belhanda  75.
70. Traoré
75. Herrmann
81. Hahn

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
6  
  15

Ecken
2  
  5

Abseits
1  
  3

Fouls
12  
  9

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema