Foul nach Ecke

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Bei einer Ecke der Bayern kommt es zum Zweikampf zwischen Martinez und Medojevic. Hätte man hier Elfmeter pfeiffen sollen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Foul nach Ecke  - #41


31.10.2015 12:54


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ adler88

Zitat von adler88
Mal ne Frage, wRum zieht der Martinez eigentlich den Kopf ein?
Da wurde er nicht gezogen oder?



Finde es auch etwas ungewöhnlich, meine Erklärung:
Er will einen wuchtigen Kopfball ausführen, indem er mit dem Kopf ausholt. Er trifft aber den Ball nicht, entweder weil er sich verschätzt, oder weil er gezogen wird.

Es ist unstrittig, dass Martinez gezogen wird, aber beeinflusst es Ihn wirklich beim Kopfball?
(Eigentlich ist Trikotziehen automatisch ein Foul, aber wenn keine eindeutige Beeinflussung vorhanden ist tue ich mich sehr schwer einen Elfmeter zu verlangen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #42


31.10.2015 13:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco


Es ist unstrittig, dass Martinez gezogen wird, aber beeinflusst es Ihn wirklich beim Kopfball?
(Eigentlich ist Trikotziehen automatisch ein Foul, aber wenn keine eindeutige Beeinflussung vorhanden ist tue ich mich sehr schwer einen Elfmeter zu verlangen)


Da Martinez sich ganz unzweifelhaft sonst nicht bei Kopfbällen "in die Fötusstellung zusammenrollt", ist die Beeinflussung unstrittig, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #43


31.10.2015 13:09


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

Ich finde beim eigentlichen Kopfball ist die Beeinflussung nicht sehr groß, da das Ziehen nicht nach unten sondern Richtung Tor erfolgt.

Man könnte aber drüber nachdenken ob Martinez eventuell falsch zum Kopfball (einen Tick zu nah am Tor) steht weil er so massiv am Trikot gezogen wurde? Dieses wäre dann ein klares Foul und damit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #44


31.10.2015 13:10


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Stormfalco


Es ist unstrittig, dass Martinez gezogen wird, aber beeinflusst es Ihn wirklich beim Kopfball?
(Eigentlich ist Trikotziehen automatisch ein Foul, aber wenn keine eindeutige Beeinflussung vorhanden ist tue ich mich sehr schwer einen Elfmeter zu verlangen)


Da Martinez sich ganz unzweifelhaft sonst nicht bei Kopfbällen "in die Fötusstellung zusammenrollt", ist die Beeinflussung unstrittig, oder?


Und wenn man dich am Arm zwickt,  du dir aber das Schienbein hälst ist das doch auch eine Beeinflussung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #45


31.10.2015 13:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich finde beim eigentlichen Kopfball ist die Beeinflussung nicht sehr groß, da das Ziehen nicht nach unten sondern Richtung Tor erfolgt.

Man könnte aber drüber nachdenken ob Martinez eventuell falsch zum Kopfball (einen Tick zu nah am Tor) steht weil er so massiv am Trikot gezogen wurde? Dieses wäre dann ein klares Foul und damit Elfmeter.


Ein klares Foul und Elfmeter ist es allein schon, weil du von "massivem Trikotziehen" sprichst.
Das ist zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #46


31.10.2015 13:12


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich finde beim eigentlichen Kopfball ist die Beeinflussung nicht sehr groß, da das Ziehen nicht nach unten sondern Richtung Tor erfolgt.

Man könnte aber drüber nachdenken ob Martinez eventuell falsch zum Kopfball (einen Tick zu nah am Tor) steht weil er so massiv am Trikot gezogen wurde? Dieses wäre dann ein klares Foul und damit Elfmeter.


Nach erneuten anschauen der Bilder scheint mir das recht wahrscheinlich: Martinez steht etwas zu nah am Tor (weil er so massiv gezogen wurde) und gelangt deshalb nicht an den Ball. Wenn er 30 Zentimeter weiter hinten steht trifft er den Ball sehr wahrscheinlich richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #47


31.10.2015 13:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kurt

Zitat von kurt
Zitat von antikas
Zitat von Stormfalco


Es ist unstrittig, dass Martinez gezogen wird, aber beeinflusst es Ihn wirklich beim Kopfball?
(Eigentlich ist Trikotziehen automatisch ein Foul, aber wenn keine eindeutige Beeinflussung vorhanden ist tue ich mich sehr schwer einen Elfmeter zu verlangen)


Da Martinez sich ganz unzweifelhaft sonst nicht bei Kopfbällen "in die Fötusstellung zusammenrollt", ist die Beeinflussung unstrittig, oder?


Und wenn man dich am Arm zwickt,  du dir aber das Schienbein hälst ist das doch auch eine Beeinflussung.


Keine Ahnung, was du sagen möchtest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #48


31.10.2015 13:15


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Stormfalco
Ich finde beim eigentlichen Kopfball ist die Beeinflussung nicht sehr groß, da das Ziehen nicht nach unten sondern Richtung Tor erfolgt.

Man könnte aber drüber nachdenken ob Martinez eventuell falsch zum Kopfball (einen Tick zu nah am Tor) steht weil er so massiv am Trikot gezogen wurde? Dieses wäre dann ein klares Foul und damit Elfmeter.


Ein klares Foul und Elfmeter ist es allein schon, weil du von "massivem Trikotziehen" sprichst.
Das ist zu ahnden.



Ich hatte ja oben gesagt das ich mir schwer tue einen Elfmeter zu fordern für ein Trikotziehen was einen Spieler kaum beeinflusst. Aber wie ich nun gerade geschrieben habe ist das Beeinflussen wahrscheinlich schon vorher geschehen und deshalb ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #49


31.10.2015 13:19


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 245

Wann und wie wird eigentlich entschieden, ob das hier eine strittige Szene ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #50


31.10.2015 13:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco


Ich hatte ja oben gesagt das ich mir schwer tue einen Elfmeter zu fordern für ein Trikotziehen was einen Spieler kaum beeinflusst.


Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil die Unsportlichkeit ja unabhängig von der Beeinflussung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #51


31.10.2015 13:20


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ Björn

Zitat von Björn
Wann und wie wird eigentlich entschieden, ob das hier eine strittige Szene ist?


Im Laufe des Wochenendes. Aber man kann davon ausgehen, dass die Szene als strittig definiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #52


31.10.2015 13:40


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 245

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Björn
Wann und wie wird eigentlich entschieden, ob das hier eine strittige Szene ist?


Im Laufe des Wochenendes. Aber man kann davon ausgehen, dass die Szene als strittig definiert wird.


Und schon geschehen... Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #53


31.10.2015 14:41


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

..

- Veto
Bin ja immer dafür eine großzügigem Linie walten zu lassen und nicht jeden Furz abzupfeiffen. Aber ich habe schon im Stadionblock gesehen, dass das hier weit über das normale gezerre im strafraum hinaus geht. und die Bilder bestätigen mich nur. Sorry hier muss man mMn pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #54


31.10.2015 14:52


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Beim Trikot-Gezerre stimme ich zu, aber die Beeinflussung beim Kopfball sehe ich da noch nicht.
Zumindest nicht, dass das Zerren jetzt irgendwie Martinez beim Kopfball beeeinflusst haben könnte.
In der Wiederholung in der Zeitlupe kann man ein Vorbeugen des Oberkörpers bei Martinez erkennen, dies kann aber auch aus der Laufbewegung heraus geschehen und muss nicht zwingend mit dem Zerren zu tun gehabt haben.
Das Zerren an sich sollte hier wohl einzeln bewertet werden und nicht, was daraus resultiert haben könnte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #55


31.10.2015 16:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auf die Abstimmung bin ich jetzt gespannt. Nachdem der Elfer letzte Woche auf Schalke ja als Fehlentscheidung gewertet wurde, kann das hier ja wohl erst recht keiner gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #56


31.10.2015 16:29


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Borusse99

Zitat von Borusse99
Auf die Abstimmung bin ich jetzt gespannt. Nachdem der Elfer letzte Woche auf Schalke ja als Fehlentscheidung gewertet wurde, kann das hier ja wohl erst recht keiner gewesen sein.


Immer diese Troll-Kommentare von dir...

Haben die beiden Foul irgendwas, auch nur im entferntesten miteinander zu tun (halten, ziehen, etc)?

Und zu deiner Info, bevor du jetzt wieder blöd kommst: für mich war das letzte Woche ein korrekter Elfer, kannste gerne nachschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #57


31.10.2015 16:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Borusse99
Auf die Abstimmung bin ich jetzt gespannt. Nachdem der Elfer letzte Woche auf Schalke ja als Fehlentscheidung gewertet wurde, kann das hier ja wohl erst recht keiner gewesen sein.


Immer diese Troll-Kommentare von dir...

Haben die beiden Foul irgendwas, auch nur im entferntesten miteinander zu tun (halten, ziehen, etc)?

Und zu deiner Info, bevor du jetzt wieder blöd kommst: für mich war das letzte Woche ein korrekter Elfer, kannste gerne nachschauen.

Hatte vorher schon nachgesehen. Finde trotzdem, dass der letzte Woche klarer war als hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #58


31.10.2015 16:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann man geben

Absolut vertretbar wäre es dort gewesen, Elfer zu geben. Muss ich auch als Frankfurter so zugeben.

Es wird zwar immer viel gezupft, aber das war schon zu viel und zu offensichtlich. Vor zwei Jahren wurden wir klar gegen die Bayern benachteiligt daheim, diesmal halt die Bayern. So ist das eben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #59


31.10.2015 17:14


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich finde beim eigentlichen Kopfball ist die Beeinflussung nicht sehr groß, da das Ziehen nicht nach unten sondern Richtung Tor erfolgt.

Man könnte aber drüber nachdenken ob Martinez eventuell falsch zum Kopfball (einen Tick zu nah am Tor) steht weil er so massiv am Trikot gezogen wurde? Dieses wäre dann ein klares Foul und damit Elfmeter.


Genau das waren auch meine Gedanken.  Gezerrt wird bei jeder Ecke und es gab bisher (so weit ich weiss) noch keine Anweisung, diese Art Gezerre abseits des Ballgeschehens zu ahnden.  Wenn aber das Ziehen den Gegenspieler beim Torabschluss illegitim behindert, ist dies natürlich ein Foul.  Wird Martinez hier genug beeinflusst?  Ich tue mir da immer noch schwer. 

Aber ich muss hier mal los werden: Hut ab @stormfalco.  Wenn diese Situation gegen Dortmund passiert wäre, würde ich hier mit meiner Fanbrille wahrscheinlich vehement auf Foul plädieren (wie es die meisten Bayernfans es hier auch tun).   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #60


31.10.2015 17:28


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- richtig entschieden
Kann man pfeifen, kann man auch durchgehen lassen, wenn man wie der Schiri in diesem Spiel allgemein eine sehr großzügige Linie verfolgt hat. Einen gewissen Ermessensspielraum muss man da auch einräumen, sonst haben wir 10 Elfmeter pro Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Martinez schiebt Medojevic nach vorn, dieser zieht Martinez am Trikot mit. Damit für mich ein Strafraumgerangel bei dem ich recht tolerant bin. Sicherlich an der Grenze aber für mich ok

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Einsatz von Medojevic hat nichts mehr mit common practice zu tun und hätte mMn abgepfiffen werden müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich too much. Durch das Halten verhindert Medojevic, dass Martinez höher springt und eine Chance auf den Ball hat. Hier hätte ich auf den Punkt gezeigt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Martinez wird durch den Trikotzupfer daran gehindert aktiv einzugreifen. Für mich ein Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich auch kein Elfmeter. Ja Medojevic hält Martinez am Trikot. Allerdings kann ich keine Beeinträchtigung des Bayernspielers erkennen. Daher ist die Aktion für mich auch nicht als Foul zu werten.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein bisschen Trikotziehen ist ja ok. Aber das hier ist eindeutig zuviel des guten. Für mich ein Grund Elfmeter zu pfeiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Trikottest der Marke "Extra-Reißfest". Die Länge und Intensität des Haltens sind mMn ausreichend um einen Elfmeter zu verhängen

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kleinere Rangeleien sind bei Eckbällen zwar üblich, das hier geht darüber aber weit hinaus. Martinez wird massiv am Trikot gezogen und in meinen Augen dadurch auch gehindert, geordnet zum Kopfball zu kommen. Elfmeter!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfer. Ja, Medojevic zieht Martinez klar am Trikot. Das ist in meinen Augen aber üblich bei Eckbällen um den Kontakt zu halten. Da hier die Beeinträchtigung mMn fehlt, hätte ich nicht gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Martinez wird deutlich gezogen und steht deswegen falsch zum Kopfball: Hätte Elfmeter geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nur gut dass das Trikot das ausgehalten hat. Auf alle Fälle war die Aktion regelwidrig und hätte mit Elfmeter bestraft werden müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Also bei diesem Trikot-Test bin ich verwundert das es gehalten hat, Medojevic zieht lange und vorallem stark an Martinez der somit gar nicht die Möglichkeit hat sich vernüftig auf den Ball zu Konzentrieren.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Bin ja eher großzügig in solchen Entscheidungen aber hier zieht der Frankfurter zu lange und zu deutlich am Trikot. Auch zieht er Martinez gegen seine Laufrichtung. Somit fehlt Martinez vollkommen das Timing.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Medojevic prüft intensiv die Qualität der Bayern-Trikots. Für mich eindeutig zu intensiv.

×

30.10.2015 20:30


15.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,7
Eintr. Frankfurt 2,0   2,4  Bayern München 4,3
Florian Heft
Jan Seidel
Norbert Grudzinski

Statistik von Daniel Siebert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
18  
  27

Siege (DFL)
11  
  15
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Hradecky
Hasebe
Zambrano
Gelbe Karte Abraham
Oczipka
Gelbe Karte Ignjovski
Medojevic 77.
Stendera 90.
Gelbe Karte Aigner 88.
Gelbe Karte Seferovic
Meier
Neuer 
76. Lahm  Gelbe Karte
Javi Martinez 
Boateng 
50. Rafinha 
Alonso 
Robben  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
65. Coman 
Lewandowski 
Russ  77.
Reinartz  88.
Djakpa  90.
50. Müller
76. Alaba
65. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema