Foul nach Ecke

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Bei einer Ecke der Bayern kommt es zum Zweikampf zwischen Martinez und Medojevic. Hätte man hier Elfmeter pfeiffen sollen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Foul nach Ecke  - #61


31.10.2015 17:32


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@ tdrr12

- Veto
Zitat von tdrr12
Zitat von Stormfalco
Ich finde beim eigentlichen Kopfball ist die Beeinflussung nicht sehr groß, da das Ziehen nicht nach unten sondern Richtung Tor erfolgt.

Man könnte aber drüber nachdenken ob Martinez eventuell falsch zum Kopfball (einen Tick zu nah am Tor) steht weil er so massiv am Trikot gezogen wurde? Dieses wäre dann ein klares Foul und damit Elfmeter.


Genau das waren auch meine Gedanken.  Gezerrt wird bei jeder Ecke und es gab bisher (so weit ich weiss) noch keine Anweisung, diese Art Gezerre abseits des Ballgeschehens zu ahnden.  Wenn aber das Ziehen den Gegenspieler beim Torabschluss illegitim behindert, ist dies natürlich ein Foul.  Wird Martinez hier genug beeinflusst?  Ich tue mir da immer noch schwer. 

Aber ich muss hier mal los werden: Hut ab @stormfalco.  Wenn diese Situation gegen Dortmund passiert wäre, würde ich hier mit meiner Fanbrille wahrscheinlich vehement auf Foul plädieren (wie es die meisten Bayernfans es hier auch tun).   


Ich denke die Frage ob er beeinflusst wird kann man hier schon mit Ja beantworten, aber wird er ausreichend stark beeinflusst? Für mich auch das, denn das Ziehen ist so intensiv über einen relativ langen Zeitraum, dass ein akurater Abschluss / Kopfball stark erschwert wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #62


31.10.2015 17:33


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Zitat von adler88
Mal ne Frage, wRum zieht der Martinez eigentlich den Kopf ein?
Da wurde er nicht gezogen oder?

Das ziehen ist unstrittig.


Weil er den Ball köpfen will.


Nein, weil er nen Elfer haben will ...

Der hätte locker köpfen können, zieht aber seinen Kopf bewusst weg, um einen Elfer zu schinden ... Für so eine Einlage darf es keinen Elfer geben



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #63


31.10.2015 17:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JuliusC

Zitat von JuliusC


Nein, weil er nen Elfer haben will ...

Der hätte locker köpfen können, zieht aber seinen Kopf bewusst weg, um einen Elfer zu schinden ... Für so eine Einlage darf es keinen Elfer geben


Hui, ein Gedankenleser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #64


31.10.2015 18:16


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von JuliusC


Nein, weil er nen Elfer haben will ...

Der hätte locker köpfen können, zieht aber seinen Kopf bewusst weg, um einen Elfer zu schinden ... Für so eine Einlage darf es keinen Elfer geben


Hui, ein Gedankenleser


Muss man nicht sein so durchsichtig wie die Aktion war



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #65


31.10.2015 18:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JuliusC

Zitat von JuliusC


Muss man nicht sein so durchsichtig wie die Aktion war


Is klar.
Der wahrscheinlich kopfballstärkste Spieler der Münchner macht keine komischen Verrenkungen, weil er am Trikot gezerrt wird, sondern weil er den Elfmeter schinden will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #66


31.10.2015 18:25


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von JuliusC


Muss man nicht sein so durchsichtig wie die Aktion war


Is klar.
Der wahrscheinlich kopfballstärkste Spieler der Münchner macht keine komischen Verrenkungen, weil er am Trikot gezerrt wird, sondern weil er den Elfmeter schinden will.


Schön, dass du es einsiehst



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #67


31.10.2015 18:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JuliusC

Zitat von JuliusC
Zitat von antikas
Zitat von JuliusC


Muss man nicht sein so durchsichtig wie die Aktion war


Is klar.
Der wahrscheinlich kopfballstärkste Spieler der Münchner macht keine komischen Verrenkungen, weil er am Trikot gezerrt wird, sondern weil er den Elfmeter schinden will.


Schön, dass du es einsiehst


Uii, ein ironieresistenter Gedankenleser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #68


31.10.2015 19:31


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas

Is klar.
Der wahrscheinlich kopfballstärkste Spieler der Münchner macht keine komischen Verrenkungen, weil er am Trikot gezerrt wird, sondern weil er den Elfmeter schinden will.


is klar.
so wie der wahrscheinlich dribbel- und abschlußstärkste flügelspieler von bayern ja auch nie komische verrenkungen wie etwa lächerlich durchsichtige schwalben machen würde...

diese kindergarten-"logik"...

zur szene selbst kann ich nur sagen eigentlich KANN man hier schon ein foul geben, aber wenn man das pfeift, muss es halt fast nach jeder ecke und jedem freistoß einen elfer geben - und martinez macht hier wirklich den eindruck als wäre sein bemühen auf das trikotziehen aufmerksam zu machen wesentlich größer als das, den ball zu erreichen...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #69


31.10.2015 19:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hofnarr

Zitat von hofnarr


is klar.
so wie der wahrscheinlich dribbel- und abschlußstärkste flügelspieler von bayern ja auch nie komische verrenkungen wie etwa lächerlich durchsichtige schwalben machen würde...

diese kindergarten-"logik"...

zur szene selbst kann ich nur sagen eigentlich KANN man hier schon ein foul geben, aber wenn man das pfeift, muss es halt fast nach jeder ecke und jedem freistoß einen elfer geben - und martinez macht hier wirklich den eindruck als wäre sein bemühen auf das trikotziehen aufmerksam zu machen wesentlich größer als das, den ball zu erreichen...



Das ist geil.
Martinez "versaut" absichtlich den Kopfball, um auf das Foul aufmerksam zu machen.
Also die Logik überzeugt mich natürlich auf ganzer Linie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #70


31.10.2015 20:27


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ JuliusC

- Veto
Zitat von JuliusC
Zitat von DerMazze
Zitat von adler88
Mal ne Frage, wRum zieht der Martinez eigentlich den Kopf ein?
Da wurde er nicht gezogen oder?

Das ziehen ist unstrittig.


Weil er den Ball köpfen will.


Nein, weil er nen Elfer haben will ...

Der hätte locker köpfen können, zieht aber seinen Kopf bewusst weg, um einen Elfer zu schinden ... Für so eine Einlage darf es keinen Elfer geben


Hätten Sie es in England nicht gepfiffen? Aber du hast ja schon mehrmals "bewiesen", dass alles mögliche ein Foul sein kann, nur gegen Bayern nicht.

Es ist doch im Endeffekt ganz egal, was Martinez macht. Der Gegenspieler begeht ein Foul, damit ists Elfmeter, fertig.
Und wenn sowas gepfiffen wird, gibts bestimmt nicht 10 Elfmeter, da das hier einerseits sehr deutlich ist und andererseits die Abwehrspieler den Mist spätestens nach dem 2. Pfiff sein lassen würden. Wie es wohl laut DFB auch gepfiffen werden soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #71


31.10.2015 21:25


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ hofnarr

- Veto
Zitat von hofnarr
Zitat von antikas

Is klar.
Der wahrscheinlich kopfballstärkste Spieler der Münchner macht keine komischen Verrenkungen, weil er am Trikot gezerrt wird, sondern weil er den Elfmeter schinden will.


is klar.
so wie der wahrscheinlich dribbel- und abschlußstärkste flügelspieler von bayern ja auch nie komische verrenkungen wie etwa lächerlich durchsichtige schwalben machen würde...

diese kindergarten-"logik"...

zur szene selbst kann ich nur sagen eigentlich KANN man hier schon ein foul geben, aber wenn man das pfeift, muss es halt fast nach jeder ecke und jedem freistoß einen elfer geben - und martinez macht hier wirklich den eindruck als wäre sein bemühen auf das trikotziehen aufmerksam zu machen wesentlich größer als das, den ball zu erreichen...


Deine Logik war doch auch, dass relativ identische Szenen bei Mainz Elfmeter sind, aber bei Bayern eine Schwalbe. Wie soll ich dich nun ernst nehmen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #72


31.10.2015 23:16


Ullrady


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Grundsätzlich wäre mir das für einen Elfmeter eigentlich zu wenig, aber in Relation zu anderen Strafstößen, die derzeit gepfiffen werden, müsste man den geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #73


01.11.2015 01:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Sowas wird auch in England gepfiffen wenn es der Schiri sieht. Es ist ja nicht wie eine übliche Ecke wo beide mal schieben oder das Trikot nur kurz vor dem Kontakt gehalten wird.

Der Frankfurter hat hier in der gesamten Szene die Hand am Trikot und zieht doch ziemlich klar Martinez aus seiner normalen Kopfballposition. Dadurch das er Martinez nach vorne zieht ist ein normales Timing beim Kopfball nicht mehr gegeben.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #74


01.11.2015 08:58


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

@ Tldr187

- richtig entschieden
Zitat von Tldr187

Deine Logik war doch auch, dass relativ identische Szenen bei Mainz Elfmeter sind, aber bei Bayern eine Schwalbe. Wie soll ich dich nun ernst nehmen?


och da ist aber jemand nachtragend, wie niedlich. aber ungeachtet dessen, was erzählst du denn da für einen unsinn? du hast offensichtlich nicht mal ansatzweise eine vorstellung davon, was der begriff "logik" bedeutet, oder? was du ernst nimmst und was nicht könnte mir gleichgültiger nicht sein - aber das mit dem argumentieren solltest du vielleicht ein wenig ernster nehmen wenn du nicht weiter solch dünne bretter bohren willst...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #75


01.11.2015 09:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hofnarr

Zitat von hofnarr
Zitat von Tldr187

Deine Logik war doch auch, dass relativ identische Szenen bei Mainz Elfmeter sind, aber bei Bayern eine Schwalbe. Wie soll ich dich nun ernst nehmen?


och da ist aber jemand nachtragend, wie niedlich.



Ja, das Internet ist schon ne miese Erfindung. Da kann man sich gar nicht lächerlich machen, ohne das es Einem wieder aufs Brot geschmiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #76


01.11.2015 09:27


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ hofnarr

- Veto
Zitat von hofnarr
Zitat von Tldr187

Deine Logik war doch auch, dass relativ identische Szenen bei Mainz Elfmeter sind, aber bei Bayern eine Schwalbe. Wie soll ich dich nun ernst nehmen?


och da ist aber jemand nachtragend, wie niedlich. aber ungeachtet dessen, was erzählst du denn da für einen unsinn? du hast offensichtlich nicht mal ansatzweise eine vorstellung davon, was der begriff "logik" bedeutet, oder? was du ernst nimmst und was nicht könnte mir gleichgültiger nicht sein - aber das mit dem argumentieren solltest du vielleicht ein wenig ernster nehmen wenn du nicht weiter solch dünne bretter bohren willst...


Och, ist da jemand beleidigt? Werd erwachsen kleiner Mann :*
Das hat nichts mit anchtragend zu tun, zeigt nur, wessen Geistes Kind du bist. Deine "Argumente" sind hier jedem gleichgültig, da du kein bisschen Objektivität an den Tag legst. Geh ins Spon-Forum trollen oder so, da biste besser aufgehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #77


01.11.2015 10:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich glaube, es findet sich nie ein Thread zu einem Bayernspiel, in dem klareste Fehlentscheidungen gegen die Bayern nicht von bemerksenwert vielen tapfer verteidigt werden. Ob das ein Phänomen ist, dass nur bei Bayernspielen vorkommt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #78


01.11.2015 11:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

11m und bei der Trikotprobe dazu auch noch Gelb!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #79


01.11.2015 12:19


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Muss man wirklich "perfekt" fallen?

- Veto
Zitat von hofnarr
[...] martinez macht hier wirklich den eindruck als wäre sein bemühen auf das trikotziehen aufmerksam zu machen wesentlich größer als das, den ball zu erreichen...


1. Es scheint leider (zumindest) in der BuLi tatsächlich so zu sein, dass man ohne Hinzufallen keinen Strafstoß gepfiffen bekommt.
2. Dass ein Sturz aus der Bewegung manchmal seltsam aussehen kann, ist glaube ich ebenfalls bekannt.

Wenn man jetzt diese beiden Fakten kombiniert, dann bekommt man die Martinez Szene. Es war von beidem etwas. Dass das Zerren am Trikot jenseits natürlichem Körpereinsatz zu werten war, steht für mich fest. Mir persönlich ist egal, ob und wie der Gefoulte fällt. Das ist Schmuck am Nachthemd. Den einschussbereiten Spieler so auszubremsen, ist für mich ein Foul und da es im Strafraum stattfand, folgerichtig ein Strafstoß.

Also mal im Ernst: Wenn dieses heftige Reißen am Trikot tatsächlich okay wäre, dann würde der Trend zukünftig zu Trikots per Bodypainting gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke  - #80


01.11.2015 13:11


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Oha, das sah in der normalen Bildfolge viel harmloser aus

Nach den GIFs hier ist das ein klarer Elfer. Martinez wird heftig am Trikot gezogen und kommt hierdurch nicht zum Kopfball.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Martinez schiebt Medojevic nach vorn, dieser zieht Martinez am Trikot mit. Damit für mich ein Strafraumgerangel bei dem ich recht tolerant bin. Sicherlich an der Grenze aber für mich ok

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Einsatz von Medojevic hat nichts mehr mit common practice zu tun und hätte mMn abgepfiffen werden müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich too much. Durch das Halten verhindert Medojevic, dass Martinez höher springt und eine Chance auf den Ball hat. Hier hätte ich auf den Punkt gezeigt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Martinez wird durch den Trikotzupfer daran gehindert aktiv einzugreifen. Für mich ein Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich auch kein Elfmeter. Ja Medojevic hält Martinez am Trikot. Allerdings kann ich keine Beeinträchtigung des Bayernspielers erkennen. Daher ist die Aktion für mich auch nicht als Foul zu werten.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein bisschen Trikotziehen ist ja ok. Aber das hier ist eindeutig zuviel des guten. Für mich ein Grund Elfmeter zu pfeiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Trikottest der Marke "Extra-Reißfest". Die Länge und Intensität des Haltens sind mMn ausreichend um einen Elfmeter zu verhängen

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kleinere Rangeleien sind bei Eckbällen zwar üblich, das hier geht darüber aber weit hinaus. Martinez wird massiv am Trikot gezogen und in meinen Augen dadurch auch gehindert, geordnet zum Kopfball zu kommen. Elfmeter!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfer. Ja, Medojevic zieht Martinez klar am Trikot. Das ist in meinen Augen aber üblich bei Eckbällen um den Kontakt zu halten. Da hier die Beeinträchtigung mMn fehlt, hätte ich nicht gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Martinez wird deutlich gezogen und steht deswegen falsch zum Kopfball: Hätte Elfmeter geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nur gut dass das Trikot das ausgehalten hat. Auf alle Fälle war die Aktion regelwidrig und hätte mit Elfmeter bestraft werden müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Also bei diesem Trikot-Test bin ich verwundert das es gehalten hat, Medojevic zieht lange und vorallem stark an Martinez der somit gar nicht die Möglichkeit hat sich vernüftig auf den Ball zu Konzentrieren.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Bin ja eher großzügig in solchen Entscheidungen aber hier zieht der Frankfurter zu lange und zu deutlich am Trikot. Auch zieht er Martinez gegen seine Laufrichtung. Somit fehlt Martinez vollkommen das Timing.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Medojevic prüft intensiv die Qualität der Bayern-Trikots. Für mich eindeutig zu intensiv.

×

30.10.2015 20:30


15.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,7
Eintr. Frankfurt 2,0   2,4  Bayern München 4,3
Florian Heft
Jan Seidel
Norbert Grudzinski

Statistik von Daniel Siebert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
18  
  27

Siege (DFL)
11  
  15
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Hradecky
Hasebe
Zambrano
Gelbe Karte Abraham
Oczipka
Gelbe Karte Ignjovski
Medojevic 77.
Stendera 90.
Gelbe Karte Aigner 88.
Gelbe Karte Seferovic
Meier
Neuer 
76. Lahm  Gelbe Karte
Javi Martinez 
Boateng 
50. Rafinha 
Alonso 
Robben  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
65. Coman 
Lewandowski 
Russ  77.
Reinartz  88.
Djakpa  90.
50. Müller
76. Alaba
65. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema