Foul und / oder Handspiel von kolasinac

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Foul und / oder Handspiel von kolasinac | von flatty1985
  72. Min.: Foul an Stindl? | von lukas1998
 Allgemeine Themen
  Marcel Reif | von Snoap
  Auswärtsdeppen... | von 1wurf
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Hazard kommt im Zweikampf mit Kolasinac im Strafraum zu Fall. War der Einsatz vom Schalker regelkonform oder hätte es einen Elfmeter für Gladbach geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #21


19.03.2016 00:13


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3133

@JFB96

Zitat von JFB96
Kontakt am Bein gab es ebenfalls nicht.

Da würde ich nochmal hinschauen:

















Da könnte ein Kontakt von Kolasinacs rechtem und Hazards linkem Bein da sein. Hazards linker Fuß geht so komisch nach innen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #22


19.03.2016 00:31


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
ist n 11er. Hand habe ich da auch nicht gesehen, aber der Schubser reichte deutlich aus.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #23


19.03.2016 01:11


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

hier sieht die sachlage mMn im gegensatz zu dem anderen diskutiertem ding anders aus. kolasinac geht einzig nur gegen den mann von hinten, hazard fällt auch aufgrund des stoßes, also ein foulspiel und somit elfmeter für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #24


19.03.2016 07:02


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 90

- Veto
Kolasinac geht hier sehr ungestüm in den Zweikampf. Ein Handspiel kann ich nicht erkennen, dafür aber ein Foul. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #25


19.03.2016 07:36


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von Borusse73
Danke, jetzt ist auch das Handspiel evtl zu sehen. Sieht schon komisch aus  Aber alleine der Stoß hat nichts mehr mit Körpereinsatz zu tun. Und den Treffer am Bein sieht man aus der Perspektive schlecht, War aber in der anderen Einstellung bei Sky klar zu sehen.


Handspiel ??? Der Schalker köpft !! Kontakt am Bein gab es ebenfalls nicht. Aber hauptsache alles so drehen das es scheint der Schalker würde hier mehrere Vergehen haben... aber das ist man von dir ja Woche für Woche gewöhnt wenn Gladbach spielt

Der Kontakt am Bein War in der Skywiederholung von der anderen Seite klar zu sehen. xxxxxxxxxxxxx



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #26


19.03.2016 09:11


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Joto654

Zitat von Joto654
hier sieht die sachlage mMn im gegensatz zu dem anderen diskutiertem ding anders aus. kolasinac geht einzig nur gegen den mann von hinten, hazard fällt auch aufgrund des stoßes, also ein foulspiel und somit elfmeter für mich.


Dem ist nichts hinzuzufügen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #27


19.03.2016 09:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich versuche immer noch verzweifelt irgendwo auch nur im Ansatz ein Handspiel zu finden, aber immerhin sehe ich ein klares Foulspiel.

Klassischer Fall von Elfmeter nach saudämlicher Verteidigungsaktion. Als ob aus dieser Situation eine Torgefahr ausgehen würde. Wieso lässt er ihn nicht einfach laufen, dann passiert gar nichts. Wer in dieser Szene so reingeht, der braucht sich echt nicht wundern, wenn es Strafstoss gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #28


19.03.2016 09:34


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
Der Reif sollte halt nicht trinken, wenn er noch arbeiten muss. Da war nirgendswo die Hand im Spiel, von wegen Handspiel...

Die Szene selber scheint aber nach Ansicht der Bilder als Foul gewertet werden zu müssen. Also Elfmeter. Der Einsatz von Kolasinac bringt Hazard zu Fall. Denke mal eher ungewollt, weil er zu sehr auf den Ball fixiert war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #29


19.03.2016 10:37


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Foul und Elfmeter aufgrund des Schubsers. 

Die rote im Anschluss sehe ich nicht. Es ist für mich zu uneindeutig, dass das durchgezogene Bein beim Abgang Absicht war. Ich finde die Interpretationsmöglichkeit ähnlich wahrscheinlich, dass Hazard hier das Bein einfach oben lässt weil er, da er der Abgeräumte ist, sich jetzt zumindest für den Abgang auch die Zeit nehmen möchte, langsam auf den Boden Platz zu nehmen und nicht gleich Rücksicht für den Täter und dessen problemloses Vorbeikommen nehmen will. Das Durchstrecken wird dann mehr durch ein Unfall ausgelöst, weil Kolasinac sonst möglicherweise das Bein von Hazard überspannen könnte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #30


19.03.2016 10:48


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

- Veto
Also Handspiel ist da imho klar keins, der Einsatz an sich ist für mich aber zu hart. Würde auf Elfmeter entscheiden. Eine klare Fehlentscheidung seh ich da aber nicht, das ist eher Graubereich mit Tendenz zu Elfmeter über weiter laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #31


19.03.2016 11:42


nerevarine


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Handspiel sehe ich da nirgendwo, habs mir eben noch einmal in den Highlights angeschaut. Für mich ist es auch deutlich, dass er das Bein dann noch einmal extra hoch nimmt, damit hat er sich vermutlich auch die komische Wertung des Schiedsrichters eingefangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #32


19.03.2016 12:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In erster Linie aufgrund meiner Einstellung, dass Fußball durchaus ein wenig mehr Körperkontakt vertragen würde, ist das für mich kein Elfmeter. Zweifelsohne entscheiden da einige Schiedsrichter anders, aber das ist für mich reine Auslegungssache, daher keine Fehlentscheidung.
Mal abgesehen davon, dass Meyer bei jeder Ballannahme im Mittelfeld den (angelegten) Arm von Xhaka im Rücken hatte. Nur verständlicherweise fällt man als Bundesligaspieler (jeder Mannschaft) heutzutage deutlich schneller im Strafraum als irgendwo im Mittelfeld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #33


19.03.2016 12:28


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

- richtig entschieden
Für mich liegt das auch noch im Bereich "robust verteidigt"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #34


19.03.2016 12:46


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@lukegv

- Veto
Zitat von lukegv
In erster Linie aufgrund meiner Einstellung, dass Fußball durchaus ein wenig mehr Körperkontakt vertragen würde, ist das für mich kein Elfmeter. Zweifelsohne entscheiden da einige Schiedsrichter anders, aber das ist für mich reine Auslegungssache, daher keine Fehlentscheidung.
Mal abgesehen davon, dass Meyer bei jeder Ballannahme im Mittelfeld den (angelegten) Arm von Xhaka im Rücken hatte. Nur verständlicherweise fällt man als Bundesligaspieler (jeder Mannschaft) heutzutage deutlich schneller im Strafraum als irgendwo im Mittelfeld.

Dann fällt ein Zu-Fall-bringen durch eine Treffer an den Beinen in vollem Lauf unter Körperkontakt? Interessante Ansicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #35


19.03.2016 13:29


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

- Veto
Schwierige Situation aber für mich auch eher Elfmeter. Ich finde man sieht schon den Stoß, auch am Körper von Hazard, und nicht, dass er vorher abstoppt um geschubst zu werden, also ist das schon mehr als nur robustes Verteidigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #36


19.03.2016 13:40


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

Elfer

- Veto
Das ist eine harter Einsatz mit der Schulter, aber da er mit angelegten Arm rangeht muss man den so nicht Pfeifen. Wenn unten noch ein zusätzlicher kontakt da war kann man den defintiv Pfeifen! Hazard sein Fuss geht durch das fallen nach oben,  man sieht das er ihn da leicht mit den Schienbein(in den Eier) trifft, nur was er dann macht ist für mich eine Tätlichkeit. Er zieht das Bein kurz ran und streckt es dann wieder auf höhe der Eier wieder aus und lässt ihn rauffliegen. Klar das die Gladbachfans sagen das er sich nur vor den fallenden Kolasinac schützen wollte nur das hätte er auch mit den armen machen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #37


19.03.2016 13:53


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

@Crotreca

- richtig entschieden
Also das ist doch kein Elfmeter. Zum möglichen Handpspiel habe ich noch kein Material gesehen, aber das hier ist ein normaler harter Zweikampf. Wir sind doch hier nicht beim Tanz. Kolasinac ist nunmal körperlich ein paar klassen robuster als sein gegenspieler. Diesen körperlichen Vorteil setzt er hier geschickt ein um den Zweikampf zu gewinnen. Ich glaube einige hier haben noch nie Fußball gespielt wenn ich lese, was teilweise zum Besten gegeben wird. Der Tritt gegen Kolasinac ist zwingend Rot, glaube der Assistent war schon wieder auf dem Rückweg und hat es deshalb nicht gesehen. Ich hoffe das der DFB hier noch ermittelt, sowas ist absolut unsportlich. 

zitat]Zitat von Crotreca
Das ist eine harter Einsatz mit der Schulter, aber da er mit angelegten Arm rangeht muss man den so nicht Pfeifen. Wenn unten noch ein zusätzlicher kontakt da war kann man den defintiv Pfeifen! Hazard sein Fuss geht durch das fallen nach oben,  man sieht das er ihn da leicht mit den Schienbein(in den Eier) trifft, nur was er dann macht ist für mich eine Tätlichkeit. Er zieht das Bein kurz ran und streckt es dann wieder auf höhe der Eier wieder aus und lässt ihn rauffliegen. Klar das die Gladbachfans sagen das er sich nur vor den fallenden Kolasinac schützen wollte nur das hätte er auch mit den armen machen können



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #38


19.03.2016 14:50


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@HopelDieBopel

- Veto
Zitat von hopeldiebopel
Also das ist doch kein Elfmeter. Zum möglichen Handpspiel habe ich noch kein Material gesehen, aber das hier ist ein normaler harter Zweikampf. Wir sind doch hier nicht beim Tanz. Kolasinac ist nunmal körperlich ein paar klassen robuster als sein gegenspieler. Diesen körperlichen Vorteil setzt er hier geschickt ein um den Zweikampf zu gewinnen. Ich glaube einige hier haben noch nie Fußball gespielt wenn ich lese, was teilweise zum Besten gegeben wird. Der Tritt gegen Kolasinac ist zwingend Rot, glaube der Assistent war schon wieder auf dem Rückweg und hat es deshalb nicht gesehen. Ich hoffe das der DFB hier noch ermittelt, sowas ist absolut unsportlich. 

zitat]Zitat von Crotreca
Das ist eine harter Einsatz mit der Schulter, aber da er mit angelegten Arm rangeht muss man den so nicht Pfeifen. Wenn unten noch ein zusätzlicher kontakt da war kann man den defintiv Pfeifen! Hazard sein Fuss geht durch das fallen nach oben,  man sieht das er ihn da leicht mit den Schienbein(in den Eier) trifft, nur was er dann macht ist für mich eine Tätlichkeit. Er zieht das Bein kurz ran und streckt es dann wieder auf höhe der Eier wieder aus und lässt ihn rauffliegen. Klar das die Gladbachfans sagen das er sich nur vor den fallenden Kolasinac schützen wollte nur das hätte er auch mit den armen machen können



Hast Du schon mal Fußball gespielt? Wer solche Aktionen als Zweikampf bewertet, der muss sich das schon mal fragen lassen. Kolasinac geht von hinten kommend in den Mann und stößt Hazard um? Wie soll sich denn Hazard dagegen wehren bzw. dagegegenhalten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #39


19.03.2016 15:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@HopelDieBopel

Zitat von hopeldiebopel
Also das ist doch kein Elfmeter. Zum möglichen Handpspiel habe ich noch kein Material gesehen, aber das hier ist ein normaler harter Zweikampf. Wir sind doch hier nicht beim Tanz. Kolasinac ist nunmal körperlich ein paar klassen robuster als sein gegenspieler. 


Wäre alle richtig, wenn sich beide Spiele in einem Laufduell um den Ball befinden würden, hier ist die Sachlage aber eine ganz andere. Hazard schirmt den Ball mit dem Körper ab, so hat der Schalker keine Chance diesen zu spielen, naja außer er stösst den Gegner einfach um.

Das hier geht weit über den Körpereinsatz im Laufduell hinaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul und / oder Handspiel von kolasinac  - #40


19.03.2016 15:58


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 316

- Veto
Kolasinac bringt Hazard regelwidrig mit dem Arm zu Fall, was einen Elfmeter hätte nach sich ziehen müssen und eine Verwarnung.

Hazard Aktion im Fallen erschien mir schon im Spiel als aktiv und ich sehe da wenig Causalität durch das Fallen. Daher war das für mich eher ein Nachtreten und Platzverweis für Hazard.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kolasinac stößt klar zielgerichtet für mich, dadurch gerät Hazard aus dem Gleichgewicht. Das ist auch kein normaler Körpereinsatz mehr für mich, hier geht es um die Verschaffung eines regelwidrigen Vorteils.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Leichtes Schieben, das ist für mich noch im Rahmen. Ein Handspiel sehe ich nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Durch den Schubser von Kolasinac kommt Hazard entscheidend ins Straucheln und fällt. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kolasinac drückt Hazard leicht, aber es reicht um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das reicht für einen Elfmeter. Ein Handspiel ist deutlich nicht zu erkennen. Im Anschluss muss Hazard aber Rot wegen dem austreten kriegen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Behält Kolasinac seinen Arm bei sich ist alles in Ordnung, doch dadurch das er damit Hazard wegdrückt und das im vollen Lauf, ist das für mich ein Foul.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leichtes Rempeln mit dem fast angelegten Unterarm. Das gestehe ich einem Verteidiger in der Bundesliga zu. Einen nennenswerten Kontakt an den Beinen sehe ich nicht, ebenso wenig wie das anfangs andiskutierte Handspiel

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein leichtes Schieben, das für mich aber noch einem regulären Zweikampfverhalten entspricht.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Hazard kommt durch den Stoß von Kolasinac entscheidend aus dem Gleichgewicht und fällt. Daher hätte ich hier auf Elfmeter entschieden. Ein Handspiel sehe ich nicht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kolasinacs schieben ist für mich zu intensiv um es als 'handelsüblich' zu bewerten. Elfmeter!

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Leichter Schieber von Kolasinac an Hazard. Für mich ist das aber noch im Rahmen einer Zweikampfführung im Strafraum.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Kolasinac schiebt leicht. Hazard fällt aber auch sehr leicht. Für mich ist das kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kolasinacs Aktion geht nur gegen Hazard um sich einen Vorteil zu verschaffen!! Für mich ist das eindeutig zuviel Einsatz -> Elfmeter

×

18.03.2016 20:30


10.
(11er)
unbekannt
59.
Hinteregger
79.
Christensen
83.
Goretzka

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,3
Schalke 04 3,3   4,2  Bor. M'Gladbach 5,0
Dominik Schaal
Frederick Assmuth
Robert Hartmann

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Fährmann
Riether
Matip
Neustädter
Gelbe Karte Kolasinac
Goretzka
Höjbjerg
Schöpf 61.
Meyer 75.
Sané 88.
di Santo
Sommer 
Elvedi 
Christensen 
Nordtveit 
70. Johnson 
75. Dahoud 
Xhaka 
Hinteregger 
81. Hazard 
Stindl 
Raffael 
Aogo  61.
Friedrich  88.
Belhanda  75.
70. Traoré
75. Herrmann
81. Hahn

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
6  
  15

Ecken
2  
  5

Abseits
1  
  3

Fouls
12  
  9

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema