Foul von Donati an Hrgota?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Foul von Donati an Hrgota? | von MKsge92
  58. Min.: Rot gegen Donati? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Hrgota im Abseits? | von adlerherz
  55. Min.: Rot gegen Cordoba | von Quantosortex
 Allgemeine Themen
  Ante Rebic | von adlerherz
  Donatis Ellbogen | von Ben Gore
  Schiedsrichterbenotung | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Nach einer Flanke von Chandler fällt Hrgota im Zentrum und hält sich das Gesicht. Donati reklamiert danach Vehement eine Schwalbe. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Foul von Donati an Hrgota?  - #21


21.12.2016 11:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Denke mit den Bildern kann man das guten Gewissens strittig stellen.

Wobei ein Rlfmeter in Frankurt eigentlich nicht mit einem Tor gleichzusetzen ist

Es hätte ja gestern nicht mehr Meier geschossen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #22


21.12.2016 12:30


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Zuerst dachte ich Donati will sich nur umdrehen und trifft den Gegner ausversehen, aber bei wiederholtem Sehen komm ich zum Schluss ganz klar Absicht und somit Elfmeter und Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #23


21.12.2016 13:17


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Also für mich sieht das ehrlich gesagt nicht nach bewusstem Schlag aus. Eher so, als ob Donati erst sehr spät merkt, dass da noch ein Spieler ist und den Arm schnell ausstrecken will, um ihn auf Abstand zu halten.
Da er den Gegenspieler aber am Hals trifft und damit mal zuallermindest irritiert und aus der Szene rausnimmt, sollte man durchaus auf Elfmeter entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #24


21.12.2016 13:30


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

- Veto
Sieht für mich aufgrund der eher kräftigen Schlagbewegung (man sieht die Anspannung im Arm) durchaus absichtlich aus. 

Für mich rot und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #25


21.12.2016 13:31


Mathias67


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 238

- Veto
Für mich eindeutig Absicht - vor dem Schlag muß Donati die Hand an seinem Rücken bemerkt haben. Und als Reaktion darauf schlägt er bewußt nach hinten aus. Klares Rot wegen Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #26


21.12.2016 13:36


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Ich dachte auch im ersten Moment, dass Donati sich nur umgedreht hat, den Farnkfurter eventuell leicht mit der Hand berührt und dieser eine Schauspieleinlage macht. Die Bilder hier zeigen für mich recht deutlich ein Schlag. Ich glaube nicht, dass er ihn im Gesicht oder am Hals treffen wollte, aber das ist im Endeffekt egal. Schlag ist Schlag, damit Foul und Elfmeter und rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #27


21.12.2016 16:33


fnk9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Auf den Bildern sieht es für mich so aus, als ob Donati zu Beginn kurz über die Schulter blickt, also weiß er ganz genau wo Hrgota steht.
Demnach wirkt der anschließende "Schlag" für mich gewollt und deshalb Elfmeter und Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #28


21.12.2016 19:12


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Elfer ist es auf jeden Fall. Eine Karte für mich ist es auch. Ob gelb oder rot für mich schwer zu entscheiden.
Hier eventuell nochmal gelb, spätestens nach dem zweitem Ellbogenschlag gegen Oczipka hätte er mit rot oder gelb/rot runter gemusst. Absicht ist bei beiden Szenen schwer zu beurteilen, aber vom Temperament würde ich es Donati zutrauen.

Ich denke der Elfer ist unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #29


22.12.2016 13:32


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

eigentlich klares foul

- Veto
welches elfer bringen muß und sogar  etwas nach 'rot' riecht... die reaktion des foulenden spielers dazu , was für ein "sportsmann" ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #30


22.12.2016 13:51


Schiko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Der eindeutige (leichte?) Schlag gegen den Hals müsste meiner Meinung nach ganz klar einen Strafstoß nach sich ziehen, nach Absicht sieht es für mich aber nicht aus.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich Hrgota danach noch eine gefühlt Ewigkeit das Gesicht gehalten, als ob er dort getroffen wurde. Diese Unsitte, die sich durch alle Manschaften zieht gehört für mich als Unsportlichkeit mit Gelb bestraft.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #31


22.12.2016 13:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Ich frage mich wo der Schiedsrichter da hingesehen hat.
Die Szene ist leicht einsehbar.
Der Kollege an der Linie kann es nicht sehen, da ist Donati selbst im Weg.
Eigentlich müsste sogar der Assistent auf der anderen Seite gute Sicht gehabt haben.
Dazu der Vierte.

Sehr komisvh.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #32


22.12.2016 14:41


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

Zwei Dinge

Zwei Dinge:

1) Zur Szene selbst:

Der Treffer nach dem Schlag von Donati ist klar erkennbar, daher ist es unstrittig, dass es hier Elfmeter geben muss. Ein Tätlichkeit liegt hier aber definitiv nicht vor, da der Schlag in Zusammenhang mit einem Kampf um den Ball stattfindet. Der kam ja von der Seite her gerade herein und ich denke, dass Donati den Schlag austeilt, da er merkt, dass er nicht mehr richtig an den Ball kommt und somit Hrgota behindern will.
Die Frage ist nun noch, ob es rot wegen Brutalem Spiel geben muss. Da bin ich mir unsicher. Es ist ein Schlag, das ist klar, nicht nur ein Schieben. Aber nach meinem Empfinden ist der Schlag von der Intensität nicht dermaßen hoch, dass er schon in den Bereich "brutal" gehört.
Gerade wenn man diese Szene mit der Szene von Donati gegen OCzipka oder zuletzt Abraham gegen Wagner vergleicht - da ist der Schlag härter und gezielter gegen den Kopf.
Wenn jeder Schlag in RIchtung Kopf, egal in welcher Situation und Intensität, zu einer roten Karte führt, dann müsste es in jedem Kopfballduell, in dem der Arm/Ellenbogen raus geht und den Kopf des Gegenspielers trifft eine rote Karte geben.
Da ist es doch auch Absicht. Der Spieler, der den Arm raus nimmt, macht das ja weil er einen Gegenspieler neben sich weiß oder vermutet. Diesen also im Brust- oder Kopfbereich zu treffen ist also gewollt oder wird zumindest in Kauf genommen, um einen Vorteil beim Zweikampf zu haben.

Die Szene Donati gegen Hrgota ist von der Situation und Intensität her nach meinem Empfinden, mit diesen Szenen vergleichbar und hier gilt allgemein, dass der Schiedsrichter den entsprechenden Spieler verwarnen muss.
Dass Donati hier auch noch eine gelbe für Hrgota wegen Schwalbe fordert ist hingegen an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten, da er natürlich ganzg genau gemerkt hat, dass er mit seinem Arm Hrgota getroffen hat. Hier hätte es eigentlich dann gleich mit gelb/rot den Platzverweis geben müssen, auch wenn das i.S.d.w.T. nicht berücksichtigt werden kann.

2) Wie verhält es sich mit zwei möglichen roten Karten bei dem gleichen Spieler auf dieser Seite?
Also wenn es so ist, dass ein Spieler zuerst womöglich eine Tätigkeit begeht und dann eine glasklare?
Werden dann beide Szenen strittig gestellt? Und was passiert, wenn das KT in beiden Fällen auf Fehlentscheidung entscheidet und somit theoretisch zweimal rot gegeben hätte?
Oder wird dann nur die erste Szene strittig gestellt? Aber was ist dann, wenn das KT in der ersten Szene sagt, da reicht gelb und nicht mehr die Möglichkeit hat in der zweiten Szene für "rote Karte" zu votieren?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #33


22.12.2016 18:08


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@eldelabeha1

Zitat von eldelabeha1
2) Wie verhält es sich mit zwei möglichen roten Karten bei dem gleichen Spieler auf dieser Seite?
Also wenn es so ist, dass ein Spieler zuerst womöglich eine Tätigkeit begeht und dann eine glasklare?
Werden dann beide Szenen strittig gestellt? Und was passiert, wenn das KT in beiden Fällen auf Fehlentscheidung entscheidet und somit theoretisch zweimal rot gegeben hätte?
Oder wird dann nur die erste Szene strittig gestellt? Aber was ist dann, wenn das KT in der ersten Szene sagt, da reicht gelb und nicht mehr die Möglichkeit hat in der zweiten Szene für "rote Karte" zu votieren?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.


Gute Fragen.
Ich würde mal drauf tippen, dass beide Szenen strittig gestellt werden und dann einzeln gevotet wird. Falls eine der beiden oder beide Abstimmungen auf Rot hinaus laufen würde aber nur eine rote Karte in die "Spielbewertung" einfließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #34


22.12.2016 21:27


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Absicht? Keine Ahnung. Foul und Elfmeter auf jeden Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #35


22.12.2016 22:08


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Normalerweise würde ich hier schon sagen Foul und Elfmeter. Aber wenn man sieht, wie das hier sonst so wahrgenommen wird (Kohr gegen Bartra etwa) scheint das ja kein zwingender Elfer zu sein.

Oh, gerade die KT Abstimmung gesehen - offensichtlich ist's doch eindeutig. Da hat der Kovac gut daran getan, sich nicht öffentlich über Fouls zu beklagen, das wurde hier honoriert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #36


22.12.2016 22:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von eldelabeha1
2) Wie verhält es sich mit zwei möglichen roten Karten bei dem gleichen Spieler auf dieser Seite?
Also wenn es so ist, dass ein Spieler zuerst womöglich eine Tätigkeit begeht und dann eine glasklare?
Werden dann beide Szenen strittig gestellt? Und was passiert, wenn das KT in beiden Fällen auf Fehlentscheidung entscheidet und somit theoretisch zweimal rot gegeben hätte?
Oder wird dann nur die erste Szene strittig gestellt? Aber was ist dann, wenn das KT in der ersten Szene sagt, da reicht gelb und nicht mehr die Möglichkeit hat in der zweiten Szene für "rote Karte" zu votieren?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.


Gute Fragen.
Ich würde mal drauf tippen, dass beide Szenen strittig gestellt werden und dann einzeln gevotet wird. Falls eine der beiden oder beide Abstimmungen auf Rot hinaus laufen würde aber nur eine rote Karte in die "Spielbewertung" einfließen.

Dieser Auffassung schließe ich mich an. Eine Doppelerfassung, also zwei Rote Karten, kann es vom gesunden Menschenverstand her schon nicht geben.
Dies ist die erste Saison, in der wir auch über Karten diskutieren und abstimmen. Da wird es zwangsläufig zu Zweifelsfragen kommen, welche dann besprochen und abgestimmt werden müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #37


22.12.2016 22:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Normalerweise würde ich hier schon sagen Foul und Elfmeter. Aber wenn man sieht, wie das hier sonst so wahrgenommen wird (Kohr gegen Bartra etwa) scheint das ja kein zwingender Elfer zu sein.
Oh, gerade die KT Abstimmung gesehen - offensichtlich ist's doch eindeutig. Da hat der Kovac gut daran getan, sich nicht öffentlich über Fouls zu beklagen, das wurde hier honoriert.

Du willst jetzt nicht ernsthaft die beiden Szenen miteinander vergleichen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #38


22.12.2016 22:21


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Kopfvall
Normalerweise würde ich hier schon sagen Foul und Elfmeter. Aber wenn man sieht, wie das hier sonst so wahrgenommen wird (Kohr gegen Bartra etwa) scheint das ja kein zwingender Elfer zu sein.
Oh, gerade die KT Abstimmung gesehen - offensichtlich ist's doch eindeutig. Da hat der Kovac gut daran getan, sich nicht öffentlich über Fouls zu beklagen, das wurde hier honoriert.

Du willst jetzt nicht ernsthaft die beiden Szenen miteinander vergleichen?


Ne, nur spaßhaft.
Ich frage mich nur ernsthaft was hinter so mancher Entscheidung (und deren Begründung steht) - da geht halt manchmal die Phantasie mit mir durch, aber ich habe es ja selbst auch als Foul gewertet insofern ist alles gut, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #39


22.12.2016 22:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Ne, nur spaßhaft.
Ich frage mich nur ernsthaft was hinter so mancher Entscheidung (und deren Begründung steht) - da geht halt manchmal die Phantasie mit mir durch, aber ich habe es ja selbst auch als Foul gewertet insofern ist alles gut, oder?

Das man unterschiedlicher Auffassung sein kann, liegt in der Natur der Sache, auch auf dieser Seite
Ich habe gar nicht geschaut, wie du abgestimmt hast, es ging mir lediglich um den Vergleich, den du angestellt hast. Aber wenn du es nicht ernst gemeint hast, ist ja alles gut



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Donati an Hrgota?  - #40


23.12.2016 01:29


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von eldelabeha1
2) Wie verhält es sich mit zwei möglichen roten Karten bei dem gleichen Spieler auf dieser Seite?
Also wenn es so ist, dass ein Spieler zuerst womöglich eine Tätigkeit begeht und dann eine glasklare?
Werden dann beide Szenen strittig gestellt? Und was passiert, wenn das KT in beiden Fällen auf Fehlentscheidung entscheidet und somit theoretisch zweimal rot gegeben hätte?
Oder wird dann nur die erste Szene strittig gestellt? Aber was ist dann, wenn das KT in der ersten Szene sagt, da reicht gelb und nicht mehr die Möglichkeit hat in der zweiten Szene für "rote Karte" zu votieren?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.


Gute Fragen.
Ich würde mal drauf tippen, dass beide Szenen strittig gestellt werden und dann einzeln gevotet wird. Falls eine der beiden oder beide Abstimmungen auf Rot hinaus laufen würde aber nur eine rote Karte in die "Spielbewertung" einfließen.


In diesem Fall wundere ich mich aber doch sehr, dass die Szene Donati gegen Oczipka (69.) nicht strittig gestellt wurde. Immerhin kamen hier Moderator, Merk (was in diesem Fall durchaus ein Hinweis ist, da er sich damit gegen den Schiedsrichter stellt), sowie über 70% der hier Abstimmenden zu dem Urteil, dass es hier eine rote Karte für Donati hätte geben müssen. Ich hatte mich gewundert, aber dachte dann, dass vlt aufgrund des Vorkomnisses Donati gegen Hrgota, dass zeitlich früher geschehen ist, darauf verzichtet wurde, da Donati in Sinne des KT in der 69. Minute gar nicht mehr auf dem Platz gestanden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Donati schlägt seinem Gegner bewusst gegen den Hals. Strafstoß+rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann mir absolut nicht erklären wie da der Arm so plötzlich ohne Absicht rausgehen kann. Klarer Schlag und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schlag an den Hals. Das ist eine Tätlichkeit und somit Strafstoß und Rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Donati trifft Hrgota mit seinem rechten Arm in dessen Gesicht. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Donati schlägt in die Richtung von Hrgota und trifft ihn deutlich. Hier muss es Elfmeter geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klares Schlagen und damit ein klarer Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Donati weiß, dass Hrogta hinter ihm steht und holt dann mMn absichtlich zum Schlag aus. Hätte Elfmeter geben müssen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Donati trifft Hrgota hier im Gesicht. Das war ein Foulspiel

-
toopac
Schalke 04-Fan

Klarer Ellbogenschlag. Hier muss es Elfmeter geben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein bewusster Schlag in Richtung Hrgota. Er trifft ihn ziemlich klar und somit hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

MMn liegt hier ein absichtliches Schlagen von Donati an Hrgota vor. Dieser Einsatz sollte mit einem Elfmeter geahndet werden.

×

20.12.2016 20:00


18.
Hrgota
58.
(11er)
unbekannt
75.
Barkok
85.
Hrgota

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,4
Eintr. Frankfurt 3,5   3,5  Mainz 05 2,4
Thomas Stein
Michael Emmer
Harm Osmers

Statistik von Günter Perl

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Hasebe
Vallejo
Chandler
Gacinovic 70.
Gelbe Karte Mascarell
Fabián
Oczipka
Gelbe Karte Hrgota 90.
Gelbe Karte Rebic 67.
Lössl 
Donati 
Bell 
Hack 
Brosinski 
Gbamin 
Latza 
46. Onisiwo 
81. Malli 
81. de Blasis 
Córdoba  Rote Karte
Huszti  90.
Barkok  70.
Tarashaj  67.
81. Samperio
81. Seydel
46. Öztunali

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
6  
  6

Abseits
0  
  6

Fouls
16  
  8

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema