Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rote Karte Martinez? | von mahlzeit
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Abseits beim 1:1? | von waldi87
  84. Min.: Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Martinez? | von Minamé
  Sky | von FCB2711
  Zeitspiel | von dermade
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #21


01.10.2016 18:21


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Minamé

- Veto
Zitat von Minamé
Zitat von antikas
Ob man den geben muss? Geschenkt.
Aber Vergleiche mit der Hummels/Modeste-Szene sind abenteuerlich.
Leichtes Schieben mit einem Arm vs. Halten und Umklammern mit beiden Armen.
Das ist schon kein Äpfel und Birnen-Vergleich mehr.


Die Vergleiche sind nicht auf die Art des Fouls bezogen, sondern sollen nur die Linie des Schiris demonstrieren. Wenn er großzügig weiterlaufen lässt, dann darf er hier nicht plötzlich kleinlich pfeifen.


Ich weiß nicht, was kleinlich daran wäre, eine Situation, in der Sörensen Lewandowski mit beiden Armen packt und zu Boden drückt, als Foul zu werten. 

In der Totalen war es zwar noch nicht offensichtlich; aber nach Betrachtung der Wiederholung gibt es hier eigentlich keine andere Möglichkeit, als auf Elfmeter zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #22


01.10.2016 18:28


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Throrek

- Veto
Zitat von Throrek
Wenn das ein Elfmeter sein soll, ist der Einsatz von Hummels gegen Modeste genauso einer. Aber für mich beides Mal zuwenig.


Ich muss sagen, ich bin hier ein bisschen sprachlos.
Wie man den minimalen und leichten Kontakt zwischen Hummels und Modeste als ebenso strafwürdig empfinden kann wie diese Szene, in der Sörensen Lewandowski packt und niederdrückt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das ist doch nichtmal ansatzweise die selbe Kategorie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #23


01.10.2016 18:37


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 854

Arm von lewandowski

Ich frage mich, warum lewandowski den Arm draußen hat (am Oberkörper von Sörensen).
Klar, dass das dann nach halten an diesem Arm aussieht.
Darüber hinaus hat Sörensen einen Arm auch am Oberkörper von lewandowski, der sich in ihn reinlehnt.
Alles sehr unübersichtlich.
Ich würde gern mal einen Zweikampf mit lewandowski oder Robben im Strafraum führen, um selbst mal zu erfahren, wie abgezockt die auftreten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #24


01.10.2016 18:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hört doch auf

wenn das ein Elfer war, muss es nach jeder 2.Ecke eine geben. Dort wird vielmehr gehalten, gezerrt und gesperrt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #25


01.10.2016 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
wenn das ein Elfer war, muss es nach jeder 2.Ecke eine geben. Dort wird vielmehr gehalten, gezerrt und gesperrt


Dann soll das eben konsequent geahndet werden. Ein Trikotziehen ist dann ein Foul, wenn es den Spieler beeinträchtigt. Und das ist hier ganz klar gegeben. Die sollen endlich mal ihre Finger bei sich lassen, wie sind hier nicht im Handball. Warum greift er denn mit beiden Händen nach Lewy? Weil er sich dadurch einen klaren Vorteil verschaffen will. Und genau das tut er doch, weswegen Lewy nicht Richtung Ball laufen kann, weil er so festgehalten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #26


01.10.2016 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
wenn das ein Elfer war, muss es nach jeder 2.Ecke eine geben. Dort wird vielmehr gehalten, gezerrt und gesperrt


Den Vergleich kann man aber nicht bringen.
Beim Eckball hast du eine ruhende Situation, wo meist beide Spieler mit den Armen arbeiten, um sich einen Vorteil zu verschaffen und im laufenden Spiel hast du einen ballführenden Spieler der, wie in diesem Fall, vom Verteidiger angegangen wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #27


01.10.2016 18:55


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
einfach zu wenig für nen Elfer. Lewandowski hätte auch den Ball halten können ohne sich fallen zu lassen das wäre sicher gefährlicher geworden, aber versuchen kann man das als Stürmer schon mal. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #28


01.10.2016 19:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Natürlich zieht Sörensen da recht kräftig am Arm von Lewandowski. Aber Lewa legt sich dann in diesen rein und fällt. Auch im Vergleich zum Hummels-Schubser alles OK.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #29


01.10.2016 19:53


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Durchaus vergleichbar mit der Hummels-Szene im anderen Strafraum. Beides mal keinen Elfer zu geben, halte ich für vertretbar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #30


01.10.2016 19:56


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Könnte man durchaus einen Elfmeter für geben, muss man aber nicht zwangsweise.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #31


01.10.2016 19:58


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Nach Blick auf die Zeitlupe hätte ich hier auf Elfmeter entschieden, da wird Lewandowski schon ziemlich stark am Trikot gezogen. Im Realverlauf hätte ich eher gesagt "zu wenig"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #32


01.10.2016 20:09


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Durchaus vergleichbar mit der Hummels-Szene im anderen Strafraum. Beides mal keinen Elfer zu geben, halte ich für vertretbar!


Hier mal eine ernstgemeinte Frage:
Kann mir irgendjemand erklären, worin sich diese beiden Szenen so sehr ähneln sollen, dass man ein Foul an Lewandowski mit der Begründung verneinen könnte, bei Modeste habe man ja auch nicht auf Elfmeter entschieden? 

Ich sehe da einen himmelhohen Unterschied:

Während es zwischen Modeste und Hummels zu einem harmlosen, kurzen Kontakt kommt, der Modeste mangels Intenstität auch nicht wirklich beeinträchtigt haben kann, packt Sörensen Lewandowski mit beiden Händen und drückt ihn zu Boden. 
Der Unterschied an "Gewalt" und Intensität ist beträchtlich und hat meines Erachtens die Unvergleichbarkeit der beiden Situationen zur Folge. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #33


01.10.2016 20:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- richtig entschieden
Analog zur Modeste-Szene passt es zur Linie des Refs, hier nicht zu pfeifen. Ist mMn auch so zu vertreten.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #34


01.10.2016 20:21


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@ElPinguino

Zitat von ElPinguino
Zitat von DerMazze
Durchaus vergleichbar mit der Hummels-Szene im anderen Strafraum. Beides mal keinen Elfer zu geben, halte ich für vertretbar!


Hier mal eine ernstgemeinte Frage:
Kann mir irgendjemand erklären, worin sich diese beiden Szenen so sehr ähneln sollen, dass man ein Foul an Lewandowski mit der Begründung verneinen könnte, bei Modeste habe man ja auch nicht auf Elfmeter entschieden? 

Ich sehe da einen himmelhohen Unterschied:

Während es zwischen Modeste und Hummels zu einem harmlosen, kurzen Kontakt kommt, der Modeste mangels Intenstität auch nicht wirklich beeinträchtigt haben kann, packt Sörensen Lewandowski mit beiden Händen und drückt ihn zu Boden. 
Der Unterschied an "Gewalt" und Intensität ist beträchtlich und hat meines Erachtens die Unvergleichbarkeit der beiden Situationen zur Folge. 

 


Ich versuchs mal,  also die Szenen an sich ähneln sich natürlich nicht, da hätten wir einen Schubser gegen einen Stürmer in vollem Lauf u. ein Halten eines sich langsam bewegenden Stürmer.

Nur waren beide "Fouls" nicht so schlimm, dass dafür Elfmeter unbedingt notwendig gewesen wären.

Der Vergleich bezieht sich nur darauf, wenn ich ein Lulufoul auf der einen Seite pfeife, muß ich das Lulufoul auch auf der anderen Seite pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #35


01.10.2016 20:26


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ElPinguino

Zitat von ElPinguino
Zitat von DerMazze
Durchaus vergleichbar mit der Hummels-Szene im anderen Strafraum. Beides mal keinen Elfer zu geben, halte ich für vertretbar!


Hier mal eine ernstgemeinte Frage:
Kann mir irgendjemand erklären, worin sich diese beiden Szenen so sehr ähneln sollen, dass man ein Foul an Lewandowski mit der Begründung verneinen könnte, bei Modeste habe man ja auch nicht auf Elfmeter entschieden? 

Ich sehe da einen himmelhohen Unterschied:

Während es zwischen Modeste und Hummels zu einem harmlosen, kurzen Kontakt kommt, der Modeste mangels Intenstität auch nicht wirklich beeinträchtigt haben kann, packt Sörensen Lewandowski mit beiden Händen und drückt ihn zu Boden. 
Der Unterschied an "Gewalt" und Intensität ist beträchtlich und hat meines Erachtens die Unvergleichbarkeit der beiden Situationen zur Folge. 

 


Von der Auswirkung her waren die Aktionen anhand der Bilder, die ich bisher gesehen habe, etwa vergleichbar. Ein strenger Schiedsrichter zeigt wohl beides Mal auf den Punkt, ein großzügiger lässt beides laufen. Die Entscheidungen passen für mich zur Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #36


01.10.2016 20:30


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Wie immer werden wir benachteiligt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #37


01.10.2016 20:42


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976
Zitat von ElPinguino
Zitat von DerMazze
Durchaus vergleichbar mit der Hummels-Szene im anderen Strafraum. Beides mal keinen Elfer zu geben, halte ich für vertretbar!


Hier mal eine ernstgemeinte Frage:
Kann mir irgendjemand erklären, worin sich diese beiden Szenen so sehr ähneln sollen, dass man ein Foul an Lewandowski mit der Begründung verneinen könnte, bei Modeste habe man ja auch nicht auf Elfmeter entschieden? 

Ich sehe da einen himmelhohen Unterschied:

Während es zwischen Modeste und Hummels zu einem harmlosen, kurzen Kontakt kommt, der Modeste mangels Intenstität auch nicht wirklich beeinträchtigt haben kann, packt Sörensen Lewandowski mit beiden Händen und drückt ihn zu Boden. 
Der Unterschied an "Gewalt" und Intensität ist beträchtlich und hat meines Erachtens die Unvergleichbarkeit der beiden Situationen zur Folge. 

 


Ich versuchs mal,  also die Szenen an sich ähneln sich natürlich nicht, da hätten wir einen Schubser gegen einen Stürmer in vollem Lauf u. ein Halten eines sich langsam bewegenden Stürmer.

Nur waren beide "Fouls" nicht so schlimm, dass dafür Elfmeter unbedingt notwendig gewesen wären.

Der Vergleich bezieht sich nur darauf, wenn ich ein Lulufoul auf der einen Seite pfeife, muß ich das Lulufoul auch auf der anderen Seite pfeifen.


Immerhin scheint Einigkeit dahingehend zu bestehen, dass die Aktion von Hummels Kinderkram war. 

Aber was an Sörensens Ringereinlage ein "Lulufoul" sein soll, begreife ich immer noch nicht. Ich wünschte, ich könnte hier ein GIF der Szene liefern; die Zeitlupe hat eigentlich klar gezeigt, dass Sörensen die Grenzen des Erlaubten überschritten hat (Packen mit beiden Händen, deutliches Zerren).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #38


01.10.2016 21:02


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

Schwer zu beurteilen, kann man pfeifen muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #39


01.10.2016 21:38


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Wie auf der Gegenseite für mich auch hier richtig entschieden.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #40


01.10.2016 21:55


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

Kein Elfer

- richtig entschieden
MMn kein Elfer. Klar stört der Kölner Lewa, aber ein richtiges Wegziehen sehe ich nicht.

PS: @JFB96: Vielen Dank, dass du quasi immer und überall die Videos einstellst!



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.10.2016 15:30


40.
Kimmich
63.
Modeste

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Bayern München 4,1   3,1  1. FC Köln 2,8
Lasse Koslowski
Markus Häcker
Tobias Christ

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Hummels
Bernat
Kimmich
Alonso
Sanches 70.
Robben 46.
Lewandowski
Coman 71.
Horn 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz 
Hector 
Risse 
62. Höger 
Lehmann 
62. Rausch 
88. Osako 
Modeste 
Vidal  70.
Alaba  71.
Müller  46.
88. Rudnevs
62. Özcan
62. Zoller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
20  
  6

Ecken
10  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
4  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema