Foul vor 0:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Foul vor 0:1 | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
  4. Min.: Abseits Schalke? | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Eintr. Frankfurt

Naldo wird vor dem 0:1 von Abraham festgehalten und kommt so nicht mehr in den Zweikampf. War dies regelwidrig oder noch im Rahmen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Foul vor 0:1  - #121


29.01.2017 12:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Naldo wird durch Abraham bei seinen Abwehrbemühungen behindert. Ich denke, dass dies als Foul zu werten ist. Schließlich war die ganze Aktion einstudiert und somit keine zufällige Aktion.

Einstudiert wird mit sicherheit gewesen sein, dass abraham hier mit dem körper blockt und nicht mit dem Arm. Das war der Situation geschuldet das er im gerangel war und sich so nicht richtig platzieren könnte um mit dem Körper zu blocken.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #122


29.01.2017 12:30


ScHn!x


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 08.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
So, ich habe mir die ganzen Kameraperspektiven und bin zu einer Entscheidung gekommen. 

- Naldo hat von seiner Position aus KEINE Chance das Tor zu verhindern, auch wenn Abraham ihn nicht gehalten hätte. (Wird noch wichtig für die weitere Beurteilung.)
- Abraham sperrt Naldo den Weg mit seinem Arm.
- Nastasic fängt an Abraham mit beiden Armen festzuhalten und dies auch dauerhaft, Abraham geht hierauf ein und hält Nastasic ebenso.
- Kolasinac umklammert Hrgota mit beiden Armen über einer deutlich längeren Dauer als Abraham dies bei Naldo macht und hindert ihn mit seinen Armen vollständig am weiterlaufen (sieht man im hier aufgezeigten Video nicht, jedoch in anderen Kameraeinstellungen (z.B. der Draufsicht sehr deutlich)).

Wenn man hier ein Tor als irregulär bewerten will, weil ein festhalten zweier nicht direkt beteiligter Spieler (wie gesagt, Naldo hätte das Tor so oder so nicht verhindern können) als strafwürdig ahndet, dann MUSS man auch wiederum das Vergehen Kolasinac´s an Hrgota bewerten und berücksichtigen und nicht nur diese eine Aktion.

Solche Aktionen von nicht direkt beteiligten Spielern gibt es bei fast jeder Ecke oder fast jedem von außen getrettenem Freistoß und hierbei kann man einfach nicht immer jeden Spieler im Blick haben und auf Freistoß oder Elfmeter entscheiden. Für mich ist das ein regulärer Treffer, ansonsten diskutieren wir hier jedes Wochenende noch >10 weitere Aktionen bei Freistößen oder Ecken.

PS Da das Kolasinac-Vergehen sogar im zeitlichen Ablauf früher stattfand, als das Halten Abraham´s gegen Naldo, hätte man bei der Bewertung dieser Aktion auf Elfmeter entscheiden müssen und es wäre zu keiner Bewertung der Naldo-Abraham-Szene gekommen, weil diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch gar nicht stattgefunden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #123


29.01.2017 13:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Schwierige Szene...
Abraham hält ja. Und das ist auch foulwürdig.
Die Frage ist aber, ob es dann nicht eher ein Elfmeter für Abraham ist, weil dieser halt auch davon abgehalten wird, Naldo zu verteidigen.
Wie man es dreht und wendet: Die SR-Entscheidung, dieses (durchaus echt schöne) Tor von Meier direkt zu geben, war falsch.
Entweder er pfeifft einen Elfmeter pro Abraham, weil er an den Armen aus Naldos Laufweg gezogen wird, oder er pfeifft dann spätestens das Halten von Abraham gegen Naldo ab.

Ich persönlich bin mir unsicher, würde aber dazu tendieren, dass schon das Ziehen von Nastasic (?) gegen Abraham erst zu dieser Szene führt und es damit einen Elfmeter geben müsste.
Oder - wenn man es so sieht - der SR vielleicht doch nicht falsch war, indem er sagte, dass das Foul von Abraham nur das von Nastasic wieder aufhebt?
Wer weiß, ich möchte hier - grade aufgrund der Fansituation - lieber kein Urteil fällen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #124


29.01.2017 14:08


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Hm, ich greife mal den Beginn auf, da meinte jemand Naldo erreicht ohne Abraham Meier beim Abscluss, da er die 3 Meter in 0,4 Sekunden (augerundet 30km/h) zurücklegt!

Da wundere ich mich wirklich, wie Abraham es neben dem Kampf mit Nastasic Naldo auf NULL zu bremsen.
Wenn ein Fahreadfahrer mit 30 ankommt, landet jedes Hindernis am Boden.

Fazit Abraham muss Supermann sein!

Oder Naldo wollte nicht wirklich durchkommen...

Das ist für mich genau der Punkt warum ich hier echte Schwierigkeiten habe ein Foul zu sehen.
Für mich sieht es vielmehr so aus als würde Naldo ganz von allein anhalten.
Wäre Abraham irgendwie nach hinten gedrückt worden oder gar hingefallen, dann wäre es für klar. Aber so sehe ich einfach kein Halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #125


29.01.2017 16:00


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

naja an sich ist es ja ganz einfach:
wer diese szene als foul ansieht, was ja legitim ist, der muss zwangsläufig auch mindestens die szene mit kolasinac als foul ansehen, weil dort genau das gleiche - sogar noch intensiver - passiert.
also liebes kt: stellt die andere szene dann bitte auch strittig und bewertet entsprechend.
enderebnis sollte am ende sowieso das gleiche sein.
jedoch hier und dort einen unterschied machen geht garnicht und hat dann mit objektivität nichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #126


29.01.2017 16:02


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

Abrahams Einsatz gegen Naldo war sicher irregulär, aber bei dem ganzen Gezerre was da ausserdem stattfand und aus meiner Sicht eher von Schalkern an Frankfurtern sei die Frage gestattet warum da an so ziemlich jedem Frankfurter gezogen wird nur der torgefährlichste steht einsam da rumn und kriegt prompt den Ball.

Gut vielleicht ist das der Perspektive dieser Einstellung geschuldet, als Fazit kann ich da aber kein Urteil fällen.

Wie gesagt, prinzipiell ist der Einsatz Abrahams Naldo gegenüber nicht korrekt, erfolg aber nach zigfachen sicher nicht regulärem Einsatz Frankfurtern gegenüber, unter anderem auch unmittelbar davor an Abraham.

Wer da aber jetzt genau wieviel an wem oder wo dran alles gezogen hat, das ist selbst in einer zeitlupe kaum noch auseinanderzuhalten. Ein Schiri kann da fast nur falsch liegen. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #127


29.01.2017 16:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Joto654

Zitat von Joto654
naja an sich ist es ja ganz einfach:
wer diese szene als foul ansieht, was ja legitim ist, der muss zwangsläufig auch mindestens die szene mit kolasinac als foul ansehen, weil dort genau das gleiche - sogar noch intensiver - passiert.
also liebes kt: stellt die andere szene dann bitte auch strittig und bewertet entsprechend.
enderebnis sollte am ende sowieso das gleiche sein.
jedoch hier und dort einen unterschied machen geht garnicht und hat dann mit objektivität nichts zu tun.


Da musst du @kt schreiben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #128


29.01.2017 17:36


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Kein Foul. Nur geblockt. Dann muss ja bald jeder kleine Körperkontakt gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #129


29.01.2017 18:42


Bengalo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
2 1/2 Fouls von Schalke bevor Naldo berührt wird.

3 zu 1 Fouls gegen die Eintracht

Kommt Meier nicht an den Ball, Strafstoß, sonst Vorteil. Somit reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #130


29.01.2017 18:52


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Das ist für mich kein regelkonformes Blocken sondern nur ein Halten und damit eine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #131


30.01.2017 08:14


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Ich denke da muss man nicht viel zu sagen. Kann keine zwei Meinungen geben, Naldo wird klar gehalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #132


30.01.2017 08:59


Thor105


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 22

@Joto654

Zitat von joto654

bei einem freistoß wo alle sich irgendwie halten eine tätigkeit rauszupicken geht mir daher schon zu weit zumal weitere frankfurter ebenfalls festgehalten werden, wie es bei allen anderen ecken und freistößen eben so der fall ist.

Das Problem hier ist aber, dass Naldo wohl den Ball hätte erreichen können. Deswegen ist genau diese Situation hier von großem Interesse. M.E. ein irrelulärer Einsatz des Armes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #133


30.01.2017 09:22


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Thor105

Zitat von Thor105
Zitat von joto654

bei einem freistoß wo alle sich irgendwie halten eine tätigkeit rauszupicken geht mir daher schon zu weit zumal weitere frankfurter ebenfalls festgehalten werden, wie es bei allen anderen ecken und freistößen eben so der fall ist.

Das Problem hier ist aber, dass Naldo wohl den Ball hätte erreichen können. Deswegen ist genau diese Situation hier von großem Interesse. M.E. ein irrelulärer Einsatz des Armes.


das der armeinsatz in aller regel irregulär ist bestreite ich nicht.
ob naldo den ball hätte erreichen können kann nur als spekulativ gelten, da er bereits im vorfeld einige meter auf meier eingebüsst hat (er hat schlicht vorher gepennt).
unerm strich geht es eigentlich hüben wie drüben nur um begangene foulspiele. und ich kann hier keinen unterschied erkennen bei dem was abraham tut zu dem was einige schallker tun.
abraham selbst wird beispielsweise festgehalten wordurch er auch nicht besser zu naldo oder richtung ball kommt....
ich finde es daher eigentlich eine frechheit, dass ein frankfurter foulspiel hier mehr wiegen soll als ca. 3 schalker foulspiele.
entweder das ganze geht hier durch, oder eben, man muss die anderen dinge entsprechend gleich bewerten. da einen unterschied zu machen geht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #134


30.01.2017 09:34


Thor105


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 22

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von Thor105
Zitat von joto654

bei einem freistoß wo alle sich irgendwie halten eine tätigkeit rauszupicken geht mir daher schon zu weit zumal weitere frankfurter ebenfalls festgehalten werden, wie es bei allen anderen ecken und freistößen eben so der fall ist.

Das Problem hier ist aber, dass Naldo wohl den Ball hätte erreichen können. Deswegen ist genau diese Situation hier von großem Interesse. M.E. ein irrelulärer Einsatz des Armes.


das der armeinsatz in aller regel irregulär ist bestreite ich nicht.
ob naldo den ball hätte erreichen können kann nur als spekulativ gelten, da er bereits im vorfeld einige meter auf meier eingebüsst hat (er hat schlicht vorher gepennt).
unerm strich geht es eigentlich hüben wie drüben nur um begangene foulspiele. und ich kann hier keinen unterschied erkennen bei dem was abraham tut zu dem was einige schallker tun.
abraham selbst wird beispielsweise festgehalten wordurch er auch nicht besser zu naldo oder richtung ball kommt....
ich finde es daher eigentlich eine frechheit, dass ein frankfurter foulspiel hier mehr wiegen soll als ca. 3 schalker foulspiele.
entweder das ganze geht hier durch, oder eben, man muss die anderen dinge entsprechend gleich bewerten. da einen unterschied zu machen geht nicht.

Ich  bin ganz bei dir, wenn du Gleichbehandlung forderst. Das wird leider immer wieder vergessen.
Auch wenn es zuvor viele Rangeleien gegeben hat, sehe ich den Armeinsatz jedoch als sehr ungestüm an. Man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn das Tor nicht gezählt hätte. Andere Situationen kann und möchte ich auch gar nicht beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #135


30.01.2017 14:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Also hier mal aus der anderen Perspektive:


Da frage ich much wirklich, ob Naldo da wirklich weiter will!
Sieht fast so aus, als resigniert er, statt weiterzulaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #136


30.01.2017 17:02


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Das bestätigt meinen Eindruck von der Szene.
Naldo wird nicht durch den Arm aufgehalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #137


30.01.2017 18:53


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

Liebe Frankfurter, Naldo wäre da 100% an den Ball gekommen. Maier hat noch 1 Schritt zum Ball und ist nicht mal annähernt so schnell in der Bewegung wie Naldo. Dieser Schritt war zu dem Zeitpunkt wo Naldo schon richtung Boden ging, an Naldo seiner Stelle wäre ich auch nicht direkt auf den Ball gegangen weil das eine zu große gefahr ergibt das er nur Maier trifft und dann ein Elfer folgt. Ich wäre direkt VOR den Ball gesprung und hätte ihn geblockt.Naldo hätte sich nur noch nach vorne schmeißen müssen und wäre am Ball gewesen.
Dieses ganze gehalte und gezehre am vorderen und hinteren und in der Mitte ist für mich eigentlich noch im Rahmen, aber das gegen Naldo war dann doch des guten zuviel. Hätte Abraham dort den Arsch rausgestellt und Naldo deswegen nicht zum Ball gekommen wäre dieses Tor 100% regulär, aber so Foul gegen Naldo und Freistoß für Schalke.
Ach und schicker Schuss von Maier



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #138


30.01.2017 18:55


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@Adler88

Dein Ernst? Er sieht das er durch das halten keine Chance mehr hat überhaupt richtung Ball zu kommen. Soll er der 19 da den Arm brechen um für dich nicht zu resignieren ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #139


30.01.2017 20:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich bin wirklich etwas enttäuscht vom kt in dieser situation:
man kann es zwar so sehen, dass abraham ein foul begeht, das ist völlig legitim, aber das hier mindestens 3 schalker in gleicher oder ähnlicher weise foulen völlig unter den tisch zu kehren und das jeweilige thread bzw. allgemein das bildmaterial nicht genauer unter die lupe zu nehmen geht mE gar nicht. entweder man sieht so etwas als foul an, dann sollte hier auch ein elfmeter die folge sein, oder eben nicht, dann wäre ein tor die folge. aber hier einen unterschied machen zu wollen geht so überhaupt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1  - #140


30.01.2017 20:38


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Joto654

Zitat von Joto654
 aber hier einen unterschied machen zu wollen geht so überhaupt nicht.


Einen Unterschied zwischen unterschiedlichen Situationen machen zu wollen, geht gar nicht?
Dann bist Du in diesem Foum und in diesem Sport falsch! Jede Aktion ist einzigartig.
Und manchmal verläuft die Linie zwischen legal und illegal eben genau zwischen 2 Aktionen, die auf den ersten Blick vielleicht ähnlich, letztlich aber doch verschieden sind!
Mit Pauschalaussagen wie "Wenn Situation A xy, dann muss auch Situation B xy" kommst Du hier nicht weit, da sie einfach in 99,99% der Fälle nicht zutreffen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm des Frankfurters geht raus und hindert Naldo sichtlich am weiterlaufen. Ich hätte hier abgepfiffen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Abraham klammert mit vom Körper abstehenden Armes gegen Naldo. Das ist keinesfalls zulässig und hätte abgepfiffen werden müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das nicht mehr im Rahmen des erlaubten, hier hätte es Freistoß für Schalke geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich regelwidrig, da Naldo klar in seiner Abwehr-Aktion behindert wird.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Blocken ist zu viel, hier hätte man abpfeifen müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Mehrer kleine Rangeleien zwischen Schalkern und Frankfurtern im Rahmen des erlaubten. Das halten von Abraham an Naldo geht aber zu weit und muss als Stürmerfoul geahndet werden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Im Getümmel schwer zu erkennen aber die Aktion gegen Naldo geht doch über das Handelsübliche hinaus. Das ist ist dann Foulspiel

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Nein, das ist nicht mehr im Rahmen sondern ein Stürmerfoul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die drei ebenfalls diskutierten Zweifkämpfe sind für mich absolut üblich, da sich die Gegenspieler jeweils nichts geben. Das Halten Naldos von Abraham hat aber mit üblichem Strafraumgerangel nichts mehr zu tun. Naldo konnte so nicht mehr eingreifen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm des Frankfurters geht raus, Naldo wird gehalten. Hier hätte man abpfeifen müssen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe da Einiges an Gerangel im Strafraum - aber die härteste Aktion geht gegen Naldo und ich hätte hier abgepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Abraham legt den Arm komplett um Naldo. Hätte er nur mit dem Körper geblockt wäre es für mich sauber gewesen, so ist es aber für mich ein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Naldo wird durch Abraham bei seinen Abwehrbemühungen behindert. Ich denke, dass dies als Foul zu werten ist, da außerhalb des üblichen Gerangels.

×

27.01.2017 20:30


33.
Meier

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,1
Schalke 04 4,6   3,0  Eintr. Frankfurt 3,1
Christian Leicher
Markus Schüller
Patrick Alt

Statistik von Robert Hartmann

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  13

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Fährmann
Höwedes
Naldo
Nastasic
Schöpf 66.
Goretzka
Geis 53.
Gelbe Karte Bentaleb 79.
Gelbe Karte Kolasinac
Choupo-Moting
Burgstaller
Lindner 
Abraham 
Hasebe 
Vallejo 
Chandler 
Mascarell 
90. Gacinovic 
Oczipka  Gelbe Karte
62. Hrgota 
Meier 
85. Barkok 
Caligiuri  66.
Avdijaj  53.
Konoplyanka  79.
62. Seferovic
90. Tarashaj
85. Hector

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  5

Ecken
3  
  2

Abseits
4  
  0

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema