Foul vor dem 0:4

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Freistoß für Dortmund vor dem 3:0 | von GladbacherFohlen
  42. Min.: Abseits beim 1:0? | von d0g1am.
  82. Min.: Foul vor dem 0:4 | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  Jojic Schubser an Kraft | von FC BayernDani
 Allgemeine Themen
  25. Min.(?): Foul an Mkhitaryan | von TheUsualSuspect
  Der 12. Mann | von henkka

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor dem 0:4 gibt es Kontakt zwischen Kraft und Jojic. War es ein Foul vom Dortmunder und hätte damit das Tor nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul vor dem 0:4  - #41


11.05.2014 12:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ TheThaneOfFife

Zitat von TheThaneOfFife
Das nicht, aber lobt ihn doch mal wegen der Mühe mit den Bildchen


Das ist - zurecht - schon mehrfach geschehen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #42


11.05.2014 12:49


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
...für meine Begriffe hat er sich bis zu seinem Aufeinandertreffen mit Kraft wieder gefangen. Die Tatsache, dass er Kraft dann auch noch mit den Armen wegschubst ist für mich strafbar.

Gefangen ja, aber nur so weit, das er nicht selber fällt. Er hat sich nicht so weit gefangen, dass er Richtung oder Gechwindigkeit seines Laufwegs hätte kontrollieren oder gar ändern können.

So ist die Kollision mit Kraft unausweichlich und da er es kurz vorher kommen sieht nimmt er aus Reflex den Arm hoch. Da Jojic wohl schneller ist und für Kraft der Zusammenstoß völlig unvorbereitet kommt, ist es physikalisch völlig logisch, dass Jojic Kraft auch wegdrückt.

Er ist erst Billiardkugel zwischen den beiden [EDIT] Herthanern [/EDIT], dann macht er zwei Schritte und beim dritten kollidiert er mit Kraft, der auf Grund der größeren Dynamik Jojics auch von dessen Arm umgestoßen wird. Aber auch ohne den Arm wäre Jojic in Kraft reingerauscht und hätte ihn zu Fall gebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #43


11.05.2014 12:57


TheThaneOfFife


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 5

@ svenex

- richtig entschieden
Zitat von svenex
Er ist erst Billiardkugel zwischen den beiden Hannoveranern, dann macht er zwei Schritte ...

Immer diese unsichtbaren Hannoveraner Flitzer auf fremden Spielfeldern, die die Spieler wegschubsen. Damit hast du soeben einen Teil aller SR-Fehlentscheidungen dieses Jahres erklärt^^

Aber grundsätzlich ist es eben genau der Impuls, der Jojic da unkontrolliert in Richtung Torwart straucheln lässt. Nach gezieltem, bewusstem Wegdrängen des Torhüters sieht das für mich ebenfalls nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #44


11.05.2014 13:00


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von lufdbomp
...für meine Begriffe hat er sich bis zu seinem Aufeinandertreffen mit Kraft wieder gefangen. Die Tatsache, dass er Kraft dann auch noch mit den Armen wegschubst ist für mich strafbar.

Gefangen ja, aber nur so weit, das er nicht selber fällt. Er hat sich nicht so weit gefangen, dass er Richtung oder Gechwindigkeit seines Laufwegs hätte kontrollieren oder gar ändern können.

So ist die Kollision mit Kraft unausweichlich und da er es kurz vorher kommen sieht nimmt er aus Reflex den Arm hoch. Da Jojic wohl schneller ist und für Kraft der Zusammenstoß völlig unvorbereitet kommt, ist es physikalisch völlig logisch, dass Kraft auch wegdrückt.

Er ist erst Billiardkugel zwischen den beiden Hannoveranern, dann macht er zwei Schritte und beim dritten kollidiert er mit Kraft, der auf Grund der größeren Dynamik Jojics auch von dessen Arm umgestoßen wird. Aber auch ohne den Arm wäre Jojic in Kraft reingerauscht und hätte ihn zu Fall gebracht.


Aber warum streckt Jojic seinen Arm komplett aus nachdem der Kontakt zustande gekommen ist? Das er die Arme schützend vor dem Körper hält verstehe ich, aber warum muss er sie danach auch noch so weit ausstrecken?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #45


11.05.2014 13:01


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ TheThaneOfFife

Zitat von TheThaneOfFife
Zitat von svenex
Er ist erst Billiardkugel zwischen den beiden Hannoveranern, dann macht er zwei Schritte ...

Immer diese unsichtbaren Hannoveraner Flitzer auf fremden Spielfeldern, die die Spieler wegschubsen.

Damn! Immer diese Spieler von Hertha Hannover.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #46


11.05.2014 13:51


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@ Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von svenex
Zitat von lufdbomp
...für meine Begriffe hat er sich bis zu seinem Aufeinandertreffen mit Kraft wieder gefangen. Die Tatsache, dass er Kraft dann auch noch mit den Armen wegschubst ist für mich strafbar.

Gefangen ja, aber nur so weit, das er nicht selber fällt. Er hat sich nicht so weit gefangen, dass er Richtung oder Gechwindigkeit seines Laufwegs hätte kontrollieren oder gar ändern können.

So ist die Kollision mit Kraft unausweichlich und da er es kurz vorher kommen sieht nimmt er aus Reflex den Arm hoch. Da Jojic wohl schneller ist und für Kraft der Zusammenstoß völlig unvorbereitet kommt, ist es physikalisch völlig logisch, dass Kraft auch wegdrückt.

Er ist erst Billiardkugel zwischen den beiden Hannoveranern, dann macht er zwei Schritte und beim dritten kollidiert er mit Kraft, der auf Grund der größeren Dynamik Jojics auch von dessen Arm umgestoßen wird. Aber auch ohne den Arm wäre Jojic in Kraft reingerauscht und hätte ihn zu Fall gebracht.


Aber warum streckt Jojic seinen Arm komplett aus nachdem der Kontakt zustande gekommen ist? Das er die Arme schützend vor dem Körper hält verstehe ich, aber warum muss er sie danach auch noch so weit ausstrecken?


Mit der erweiterten GIF, ich habe nachgezählt, macht Jojic ganze vier (!) Schritte, in denen er Kraft zumindest im Blickfeld hat.
Völlig unabhängig ob absicht oder nicht, er KANN auf jeden Fall noch ausweichen. 



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #47


11.05.2014 14:13


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Aber warum streckt Jojic seinen Arm komplett aus nachdem der Kontakt zustande gekommen ist? Das er die Arme schützend vor dem Körper hält verstehe ich, aber warum muss er sie danach auch noch so weit ausstrecken?

Das stimmt natürlich auch wieder. Ich denke, er wollte da sicher gehen, dass Kraft ihn selber doch nicht auch noch erwischt.

Wie gesagt 50:50, beides wäre/ist zu rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #48


11.05.2014 14:16


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ satomi

Zitat von satomi
Mit der erweiterten GIF, ich habe nachgezählt, macht Jojic ganze vier (!) Schritte, in denen er Kraft zumindest im Blickfeld hat.
Völlig unabhängig ob absicht oder nicht, er KANN auf jeden Fall noch ausweichen.

Nach dem leichten ersten schubser macht er wohl noch 4 Schritte, aber dann folgt noch ein Kontakt mit dem blonden Herthaner. Danach sind es nur noch 2 Bodenkontakte, bevor er mit dem 3. mit Kraft kollidiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #49


11.05.2014 15:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ satomi

Zitat von satomi
Zitat von Esox
Zitat von GloryRedDays
Wie Kraft in Jojic reinlaufen kann, bleibt wohl dein Geheimnis. Ein Spieler im Rückwärtsgang kann wohl schlecht sehen, wer sich hinter ihm aufhält oder was hinter ihm passiert.


Wer in wen reinläuft jetzt mal vollkommen außer acht gelassen, aber wozu muss ich jemanden sehen, um in ihn reinzulaufen? Das klingt für mich doch zu sehr nach Kleinkindlogik, wenn ich etwas nicht sehen kann, ist es nicht da.
Oder einfach ausgedrückt:
Wenn ich in der Fußgängerzone einer hübschen jungen Dame hinterherschaue und deswegen mit einer Laterne kollidiere, dann ist die Laterne bestimmt nicht in mich reingelaufen, auch wenn ich sie nicht gesehen habe, sondern ich in die Laterne.


Kleinkindlogik? Hier schießt du dir aber selber ins Bein. Die Laterne bewegt sich nicht, zumindest aus Sicht unseres Systems, ja, aber Jojic schon (nicht gerade langsam) - das kannst du doch nicht ernsthaft vergleichen wollen?


Wenn du den Beitrag noch einmal gründlich durchliest, wirst du feststellen, dass ich losgelöst vom Fall auf die Aussage eingehe, dass man nicht in jemanden hineinlaufen kann, den man nicht sieht! Da schieße ich mich nicht ins eigene Bein, da in meinem Beitrag gar kein sich bewegender Jojic und kein Torhüter namens Kraft vorkommt - es ging hier einzig und allein um die Tatsache, dass ich nicht jemanden sehen muss, um in diesen hineinzulaufen, wie gesagt, losgelöst von diesem Fall!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #50


11.05.2014 15:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ satomi

Zitat von satomi
Zitat von Stormfalco
Zitat von svenex
Zitat von lufdbomp
...für meine Begriffe hat er sich bis zu seinem Aufeinandertreffen mit Kraft wieder gefangen. Die Tatsache, dass er Kraft dann auch noch mit den Armen wegschubst ist für mich strafbar.

Gefangen ja, aber nur so weit, das er nicht selber fällt. Er hat sich nicht so weit gefangen, dass er Richtung oder Gechwindigkeit seines Laufwegs hätte kontrollieren oder gar ändern können.

So ist die Kollision mit Kraft unausweichlich und da er es kurz vorher kommen sieht nimmt er aus Reflex den Arm hoch. Da Jojic wohl schneller ist und für Kraft der Zusammenstoß völlig unvorbereitet kommt, ist es physikalisch völlig logisch, dass Kraft auch wegdrückt.

Er ist erst Billiardkugel zwischen den beiden Hannoveranern, dann macht er zwei Schritte und beim dritten kollidiert er mit Kraft, der auf Grund der größeren Dynamik Jojics auch von dessen Arm umgestoßen wird. Aber auch ohne den Arm wäre Jojic in Kraft reingerauscht und hätte ihn zu Fall gebracht.


Aber warum streckt Jojic seinen Arm komplett aus nachdem der Kontakt zustande gekommen ist? Das er die Arme schützend vor dem Körper hält verstehe ich, aber warum muss er sie danach auch noch so weit ausstrecken?


Mit der erweiterten GIF, ich habe nachgezählt, macht Jojic ganze vier (!) Schritte, in denen er Kraft zumindest im Blickfeld hat.
Völlig unabhängig ob absicht oder nicht, er KANN auf jeden Fall noch ausweichen. 


Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. In Realgeschwindigkeit sieht das schon ganz anders aus. Innerhalb einer Sekunde passiert da ja im Prinzip alles. Wie und wohin sollte da ausgewichen werden?

http://touch.dailymotion.com/video/x1tx1j9_hertha-bsc-berlin-borussia-dortmund-0-4-all-goals-highlights-10-05-2014_sport

Ob er dann noch absichtlich schiebt, kann man vielleicht diskutieren, aber da noch auszuweichen dürfte nur wenigen Ninjameistern gelingen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #51


11.05.2014 17:16


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Jojic läuft nicht bewusst in den Torhüter sondern wird da durch die beiden Herthaner abgelenkt. Beide rennen dann ohne Ball unabsichtlich ineinander. Kraft ist außerhalb seines 5ers deswegen sind beide gleichberechtigt. Somit für mich kein Foulspiel


Das finde ich eine sehr gewagte Darstellung. Auf den bewegten Bildern sieht man doch  klar, dass der Dortmunder Kraft mit beiden Armen kräftig wegstößt. Das soll kein Foul sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #52


11.05.2014 19:21


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Was hier von den Dortmundern liest, bekommt man oft auch von den Bayern vorgesetzt. Bei gegnerischen Regelverstößen sofort nach der Höchststrafe schreien, aber bei eigenen Verstößen sofort relativieren und die Aktion kleinreden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #53


12.05.2014 11:01


Dennis09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 23

Alles richtig entschieden!

- richtig entschieden
Da sich Kraft nicht im 5m-Raum befindet muss man das werten wie einen Zweikampf zwischen zwei Feldspielern.
Daher ganz klar kein Foulspiel! Da müsste man ja bei jeder Ecke nen Elfmeter bzw. Offensivfoul pfeifen!



Auch in schweren Zeiten - Haben wir keine Wahl - Wir werden immer zu dir stehen - Wir sind aus Kohle und Stahl -


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #54


12.05.2014 17:48


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Scheußlich was man hier schon wieder lesen muss. Fakt ist Kraft wurde von JoJic gefault. Ob jetzt mutwillig oder nicht. Klare Fehlentscheidung



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #55


12.05.2014 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ HopelDieBopel

Zitat von HopelDieBopel
Scheußlich was man hier schon wieder lesen muss. Fakt ist Kraft wurde von JoJic gefault. Ob jetzt mutwillig oder nicht. Klare Fehlentscheidung


Scheußlich ist aber kein schönes Wort. Und Fakt ist bisher erstmal, dass es 2/3 des KTs nicht so sieht. Von daher ist Meinung wohl =|= Fakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #56


13.05.2014 18:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley
Zitat von HopelDieBopel
Scheußlich was man hier schon wieder lesen muss. Fakt ist Kraft wurde von JoJic gefault. Ob jetzt mutwillig oder nicht. Klare Fehlentscheidung


Scheußlich ist aber kein schönes Wort. Und Fakt ist bisher erstmal, dass es 2/3 des KTs nicht so sieht. Von daher ist Meinung wohl =|= Fakt.

1) Ist das KT nicht "heilig" oder so, das sind auch nur Meinungen - jeder sieht es halt anders. Nur weil 2/3 der User, die eine gewisse "Macht" haben, so entscheiden, heißt es noch lange nicht, dass diese Ansicht bzw. Einschätzung regeltechnisch auch korrekt ist (mal unabhängig von dieser Szene gesehen^^)

2) Wenn man solche Begründungen wie z.B. von don_riddle (oder gleiche Ansicht wie "wölfin") liest "Da sich Kraft außerhalb des 5m-Raums befindet, ist es mMn in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen.", dann sollte man dem Ganzen hier noch weniger Glauben schenken! Mit dieser Aussage gibt der User don_riddle ja indirekt zu, dass hier ein Foulspiel vorliegt, dieses allerdings nicht geahndet werden muss, weil es außerhalb des 5m-Raums ist. Das ist natürlich absoluter Quatsch, da solche Schubser 100%ig im Mittelfeld abgepfiffen werden.

3) Wenn man diese Szene als "korrekt entschieden" wertet, heißt es in meinen Augen auch, dass man z.B. in einem Kopfballduell (wo beide Spieler auf den Ball gucken) den Gegner einfach wegschubsen darf, um dann im Nachhinein sagen zu können "Ich habe die Arme nur zum abfedern benutzt"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #57


13.05.2014 20:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ging mir nur darum zu sagen, dass die Aussage nicht als Fakt und klare Fehlentscheidung hingestellt werden kann, wenn die Meinungen dazu gegensätzlich sind. Dass die einzelnen Personen des KTs sich auch irren können streitet niemand ab. In der Summe ergibt sich aber doch eine deutliche Tendenz.

Die Aussagen mit dem 5m-Raum beziehen sich übrigens auf den besonderen Schutz des Torwarts, den dieser dort genießt. Außerhalb des 5m-Raums gibt es diesen jedoch nicht.

Ich bin mir bei der Szene übrigens unschlüssig. Man kann das sicher pfeifen, aber ich verstehe auch, wenn hier nicht gepfiffen wird, da der Spieler von den gegnerischen Verteidigern erst in die Richtung gebracht wird und nicht mal wirklich was dafür kann. In Realgeschwindigkeit sieht die Szene eben ganz anders aus und aus einem "Da kann man locker ausweichen" wird schnell ein "Keine Chance auszuweichen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #58


13.05.2014 20:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

5m-Raum hin oder her, so ein Schubser muss bei normalen Feldspielern auch geahndet werden. Wenn man ab sofort so in den Zweikampf geht, hat das ja nichts mehr mit Fußball zu tun^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #59


13.05.2014 20:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dir Frage wäre eben, ob man hier, wo ein Spieler erst durch das Einsteigen des Gegners mit dem Torwart kollidiert, von einem Schubser reden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #60


13.05.2014 20:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
[...]
2) Wenn man solche Begründungen wie z.B. von don_riddle (oder gleiche Ansicht wie "wölfin") liest "Da sich Kraft außerhalb des 5m-Raums befindet, ist es mMn in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen.", dann sollte man dem Ganzen hier noch weniger Glauben schenken! Mit dieser Aussage gibt der User don_riddle ja indirekt zu, dass hier ein Foulspiel vorliegt, dieses allerdings nicht geahndet werden muss, weil es außerhalb des 5m-Raums ist. Das ist natürlich absoluter Quatsch, da solche Schubser 100%ig im Mittelfeld abgepfiffen werden.
[...]


DonRiddle möchte hier sicherlich nicht aussagen, dass es ein Foul war, sondern lediglich, dass der Torhüter im Fünfmeterraum besonders geschützt wird. Wenn du dessen Abstimmungen aus der Vergangenheit siehst, wirst du feststellen, dass gerade DonRiddle solche Szenen immer sehr großzügig beurteilt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.05.2014 15:30


41.
Lewandowski
44.
Jojic
80.
Lewandowski
82.
Mkhitaryan

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,5
Hertha BSC 5,9   5,6  Bor. Dortmund 4,3
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Marco Fritz

Statistik von Tobias Stieler

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
25  
  27

Siege (DFL)
8  
  17
Siege (WT)
9  
  17

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
15  
  6
Niederlagen (WT)
12  
  6

Aufstellung

Kraft
Pekarík
Langkamp 58.
Brooks
Gelbe Karte Schulz
Hosogai
Kobiashvili 63.
Ndjeng
Mukhtar
Skjelbred 34.
Gelbe Karte Wagner
Weidenfeller 
Piszczek 
Friedrich 
56. Hummels 
Schmelzer 
46. Sahin 
Jojic 
Mkhitaryan 
70. Reus 
Großkreutz 
Lewandowski 
Niemeyer  58.
van den Bergh  34.
Ramos  63.
70. Aubameyang
56. Sokratis
46. Kirch

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
9  
  0

Abseits
4  
  3

Fouls
18  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema