Foulelfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Foulelfmeter für Bayern? | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  Rot für Dante? | von VfBMaxim
 Allgemeine Themen
  Aussage widerlegt | von kennet1000
  JFB 96 | von lichtbogen
  Hier gehts um nichts | von Gnauchy
  Die neuen Trikots vom FC Bayern | von FC BayernDani
  Gelb-rot Boka | von GloryRedDays
  Pizarro... | von GloryRedDays
  Glückwunsch, Dortmund! | von Bense
  Schiedsrichterleistung | von DerMazze

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Müller kommt nach Kontakt mit Niedermeier im Strafraum der Stuttgarter zu Fall. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Hätte es Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

Quellen

SKY : skygo ca 1:52

 Foulelfmeter für Bayern?  - #21


11.05.2014 13:51


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Fussballkult

Zitat von Fussballkult
Auch hier wurde richtig entschieden, wenn man sieht, wie der Schiri sonstige Aktionen im Strafraum bewertet hat.
Aber persönlich finde ich es gut, wenn solche Zweikämpfe geführt werden, es ist ja schließlich kein Schach. Und mMn war es kein rücksichtsloses einsteigen, nur erfolgreich verteidigt
Wenn man solche Zweikämpfe auch in Zukunft laufen lassen würde, würde ich das sehr begrüßen.


Eishockey wäre dann wohl eher eine Sportart für dich!

Es gibt immer noch Regeln und in den Gegner rein springen ohne auch nur ansatzweise auf den Ball zu gehen ist ein Foul, ob an der Mittellinie oder im Strafraum, nur dass es dort eben Elfmeter gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #22


11.05.2014 14:07


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Möglicherweise irre ich mich, weil die Perspektive in der gif das nicht deutlich zeigt, aber es sieht doch so aus, dass der Ball auch ohne zutun des Stuttgarters an Müller vorbeigeflogen wäre, da Müller vor dem Kontakt noch einen Schritt aus der Flugbahn des Balls macht. Und wer schon im Fallen die Arme hochreißt, der hat einen Elfmeter einfach nicht verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #23


11.05.2014 14:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ henkka

Zitat von henkka
Möglicherweise irre ich mich, weil die Perspektive in der gif das nicht deutlich zeigt, aber es sieht doch so aus, dass der Ball auch ohne zutun des Stuttgarters an Müller vorbeigeflogen wäre, da Müller vor dem Kontakt noch einen Schritt aus der Flugbahn des Balls macht.


Möglicherweise irrst du dich da tatsächlich, aber nicht möglicherweise, sondern 100% ist dies für ein Foulspiel gar nicht relevant! Der Ball kann da gerade bei Neuer sein, oder sonst wo, solange er noch im Spiel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #24


11.05.2014 18:34


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

So ungestüm wie Niedermeier da rein geht muss man einfach auf Elfmeter entscheiden.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #25


12.05.2014 13:43


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Niedermeier springt Müller in den Rücken. Für mich Foulspiel.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #26


12.05.2014 14:07


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Ich hätte zunächst auch Foul gesagt, aber die Betrachtungsweise von hagi & dreiundnicht bringt mich ins Grübeln. Schwer zu erkennen, ob er nur abbremsen will. Wär andererseits ziemlich plump so in den Gegenspieler reinzuspringen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #27


12.05.2014 14:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Ich hätte zunächst auch Foul gesagt, aber die Betrachtungsweise von hagi & dreiundnicht bringt mich ins Grübeln. Schwer zu erkennen, ob er nur abbremsen will. Wär andererseits ziemlich plump so in den Gegenspieler reinzuspringen.


Selbst wenn er nur abbremsen will...Who cares? Ist wie im Straßenverkehr. Wer auffährt, hat Schuld.
Nur weil Müller langsamer wird/ abbremst, kann es ja nicht erlaubt sein ihm ins Kreuz zu springen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #28


12.05.2014 15:06


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ antikas

Zitat von antikas
Selbst wenn er nur abbremsen will...Who cares? Ist wie im Straßenverkehr. Wer auffährt, hat Schuld.


Es sei denn der Hintermann kann nachweisen, dass der Vordermann gänzlich unerwartet gebremst hat bzw. das Bremsen nicht notwendig und erwartbar gewesen war. Dann gibt es die Teilschuld. Auf Fußball umgemünzt würde also einfach weiterlaufen gelassen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #29


12.05.2014 15:08


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Matze

- Veto
Zitat von Matze
Es sei denn der Hintermann kann nachweisen, dass der Vordermann gänzlich unerwartet gebremst hat bzw. das Bremsen nicht notwendig und erwartbar gewesen war.


Trifft hier in dem Fall aber eher nicht zu, oder? Es sei denn natürlich, wir packen wieder das "Robbenkriterium" aus, das besagt dass ein Spieler gefälligst nicht abzubremsen hat.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #30


12.05.2014 16:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze

Es sei denn der Hintermann kann nachweisen, dass der Vordermann gänzlich unerwartet gebremst hat bzw. das Bremsen nicht notwendig und erwartbar gewesen war. Dann gibt es die Teilschuld. Auf Fußball umgemünzt würde also einfach weiterlaufen gelassen.


Das Müller sich zum Ball orientiert, kann für Niedermeier aber nicht gänzlich unerwartet gewesen sein. Und notwendig und erwartbar war es auch.
Stürmer versuchen nunmal den Ball zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #31


13.05.2014 14:15


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ antikas

Zitat von antikas
Das Müller sich zum Ball orientiert, kann für Niedermeier aber nicht gänzlich unerwartet gewesen sein.


Das hat auch niemand gesagt!
Nur war das Abbremsen von Müller tatsächlich

Zitat von antikas
notwendig und erwartbar


?

Notwendig unbedingt, erwartbar eher nicht.
Er wurde ja selbst von der Flugbahn des Balles überrascht, sonst wäre er nicht so abrupt stehengeblieben. Dasselbe musst du auch dem Gegenspieler zugestehen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #32


13.05.2014 14:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Zitat von antikas
Das Müller sich zum Ball orientiert, kann für Niedermeier aber nicht gänzlich unerwartet gewesen sein.


Das hat auch niemand gesagt!
Nur war das Abbremsen von Müller tatsächlich

Zitat von antikas
notwendig und erwartbar


?

Notwendig unbedingt, erwartbar eher nicht.
Er wurde ja selbst von der Flugbahn des Balles überrascht, sonst wäre er nicht so abrupt stehengeblieben. Dasselbe musst du auch dem Gegenspieler zugestehen.


Seh ich anders. Als Verteidiger muss ich immer damit rechnen, dass mein Gegenspieler abbremst/Haken schlägt/unerwarte Richtungsänderung vornimmt.
Ich seh hier kein Szenario wo ich Niedermeier zugestehen muss das er Müller ins Kreuz springt.

Ausserdem schau dir das Gif nochmal an. Das Abbremsen von Müller und der Sprung von Niedermeier sind absolut zeitgleich.Vielleicht geht die Sprungbewegung von Niedermeier sogar noch einen Tick eher los. Der wär auch in Müller reingesprungen wenn der nicht abgebremst hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #33


13.05.2014 15:50


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ antikas

Zitat von antikas
Seh ich anders. Als Verteidiger muss ich immer damit rechnen, dass mein Gegenspieler abbremst/Haken schlägt/unerwarte Richtungsänderung vornimmt.
Ich seh hier kein Szenario wo ich Niedermeier zugestehen muss das er Müller ins Kreuz springt.

Ausserdem schau dir das Gif nochmal an. Das Abbremsen von Müller und der Sprung von Niedermeier sind absolut zeitgleich.Vielleicht geht die Sprungbewegung von Niedermeier sogar noch einen Tick eher los. Der wär auch in Müller reingesprungen wenn der nicht abgebremst hätte.


Glaub nicht, dass jemand im Strafraum einfach so in seinen Gegenspieler reinspringen will. Da man leider die 2-3 Sekunden vor Entstehung der Szene nicht sieht, bleibt das zwar Spekulation aber ich vermute, dass Niedermeier sein Bein weit ausstrecken will, um die Flanke in den Strafraum noch wegzuspitzeln bevor Müller rankommt oder antizipativ einen anschließenden Schussversuch zu blocken. Als Müller dann plötzlich stehenbleibt, läuft Niedermeier natürlich chancenlos auf und beendet seine Bewegung in einem komisch aussehenden Sprung.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #34


13.05.2014 16:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze


Glaub nicht, dass jemand im Strafraum einfach so in seinen Gegenspieler reinspringen will.

Niedermeier springt aber nunmal in Müller rein, und das ist zu ahnden.



Da man leider die 2-3 Sekunden vor Entstehung der Szene nicht sieht, bleibt das zwar Spekulation aber ich vermute, dass Niedermeier sein Bein weit ausstrecken will, um die Flanke in den Strafraum noch wegzuspitzeln bevor Müller rankommt oder antizipativ einen anschließenden Schussversuch zu blocken. Als Müller dann plötzlich stehenbleibt, läuft Niedermeier natürlich chancenlos auf und beendet seine Bewegung in einem komisch aussehenden Sprung.


Müller ist näher zum Ball. Wieso sollte Niedermeier da sein Bein weit ausstrecken? Bringt ihm nichts, da Müller dann immer noch im Weg wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #35


13.05.2014 16:21


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ antikas

Zitat von antikas
Niedermeier springt aber nunmal in Müller rein, und das ist zu ahnden.

Da wären wir wieder am Anfang und beim Auffahrunfall. Wenn Müller abrupt stehen bleibt und den Hintermann auflaufen lässt, ist es nicht unbedingt einseitig zu ahnden.

Müller ist näher zum Ball. Wieso sollte Niedermeier da sein Bein weit ausstrecken? Bringt ihm nichts, da Müller dann immer noch im Weg wäre.


Und was wenn Müller per Direktabnahnme aufs kurze Eck abzieht? Dann ist da ein langes Bein im Weg um zu blocken. Deswegen schrieb ich ja antizipativ. Als Verteidiger muss ich auch damit immer rechnen und leite im Voraus Gegenmaßnahmen ein.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #36


13.05.2014 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze

Da wären wir wieder am Anfang und beim Auffahrunfall. Wenn Müller abrupt stehen bleibt und den Hintermann auflaufen lässt, ist es nicht unbedingt einseitig zu ahnden.

Müller bleibt aber nicht abrupt stehen, sondern dreht sich noch nach links Richtung Ball.

Und was wenn Müller per Direktabnahnme aufs kurze Eck abzieht? Dann ist da ein langes Bein im Weg um zu blocken. Deswegen schrieb ich ja antizipativ. Als Verteidiger muss ich auch damit immer rechnen und leite im Voraus Gegenmaßnahmen ein.


Niedermeier blockt also bevor der Ball überhaupt bei Müller ist? Und als die Direktabnahme dann ausbleibt, schafft er es aus seinem Blockversuch einen Sprung zu machen?
Abenteuerliche Einschätzung, und durch das Gif auch recht eindeutig wiederlegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #37


13.05.2014 16:34


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ antikas

Zitat von antikas
Müller bleibt aber nicht abrupt stehen, sondern dreht sich noch nach links Richtung Ball.

Sowohl als auch. 

Niedermeier blockt also bevor der Ball überhaupt bei Müller ist? Und als die Direktabnahme dann ausbleibt, schafft er es aus seinem Blockversuch einen Sprung zu machen?
Abenteuerliche Einschätzung, und durch das Gif auch recht eindeutig wiederlegt.


Ja, er versucht eine Torchance zu verhindern, indem er in den vorausgeahnten Schussweg zumachen will. Ich schreibs gern noch ein drittes Mal. Das wäre wahrscheinlich auch ein Sprung geworden, aber eher in den leeren Raum als in den Gegenspieler. Halte ich für durchaus plausibel. Check nochmal genau deine Wahrnehmung bezüglich der Anzeichen für ein abruptes Anhalten in der Bewegung.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #38


13.05.2014 16:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Zitat von antikas
Müller bleibt aber nicht abrupt stehen, sondern dreht sich noch nach links Richtung Ball.

Sowohl als auch.

Aber dadurch, dass Müller sich nach links wegdreht, hätte Niedermeier doch genug Platz gehabt rechts an Müller vorbeizuspringen.
Die Reaktionszeit hätte er ja, deinen Ausführungen folgend, locker gehabt.




Zitat von Matze

Ja, er versucht eine Torchance zu verhindern, indem er in den vorausgeahnten Schussweg zumachen will. Ich schreibs gern noch ein drittes Mal. Das wäre wahrscheinlich auch ein Sprung geworden, aber eher in den leeren Raum als in den Gegenspieler. Halte ich für durchaus plausibel. Check nochmal genau deine Wahrnehmung bezüglich der Anzeichen für ein abruptes Anhalten in der Bewegung.


Er versucht also "den vorausgeahnten Schussweg zuzumachen" zu einem Zeitpunkt, wo der Ball noch ca.2 Meter von Müller entfernt ist, und Niedermeier überhaupt noch nicht abschätzen kann, ob Müller schiessen, stoppen, oder den Ball abprallen lassen will?
Nicht böse gemeint, Matze. Aber deine ganzen Spekulationen passen kein Stück zum Gif .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #39


13.05.2014 17:25


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ antikas

Zitat von antikas
Aber dadurch, dass Müller sich nach links wegdreht, hätte Niedermeier doch genug Platz gehabt rechts an Müller vorbeizuspringen.
Die Reaktionszeit hätte er ja, deinen Ausführungen folgend, locker gehabt.

Müller dreht sich doch erst nach links, als ihm Niedermeier schon im Getriebe hängt? Da gehts um Hundertstelsekunden, da sehe ich keine Möglichkeit um den Aufprall zu verhindern.

Er versucht also "den vorausgeahnten Schussweg zuzumachen" zu einem Zeitpunkt, wo der Ball noch ca.2 Meter von Müller entfernt ist, und Niedermeier überhaupt noch nicht abschätzen kann, ob Müller schiessen, stoppen, oder den Ball abprallen lassen will?
Nicht böse gemeint, Matze. Aber deine ganzen Spekulationen passen kein Stück zum Gif .

Glaube wir sind uns beide einig, dass das .gif nicht besonders gut dafür geeignet ist, um 100% eindeutige Rücklüsse zu ziehen. Weder von der Länge noch von der Perspektive her. Was Niedermeier grade im Kopf rumspukte kann natürlich auch niemand sagen. Wäre ich der Verteidiger, würde ich sowas aber in Betracht ziehen und entsprechend handeln. Schließlich ist ein Gegenspieler so nah vor dem eigenen Tor brandgefährlich und einfach nur hinter ihm stehen und abwarten was er macht hochriskant.

Was ich noch gar nicht erwähnt hab: Müller fällt schon ziemlich leicht oder? Er scheint einen recht sicheren Stand zu haben. Und keine Möglichkeit mehr an den Ball zu kommen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern?  - #40


13.05.2014 17:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Müller dreht sich doch erst nach links, als ihm Niedermeier schon im Getriebe hängt? Da gehts um Hundertstelsekunden, da sehe ich keine Möglichkeit um den Aufprall zu verhindern.


Ich seh da aber zumindest die Möglichkeit ihm nicht ins Kreuz zu springen. Mir fehlt hier der generelle Versuch auszuweichen.

Glaube wir sind uns beide einig, dass das .gif nicht besonders gut dafür geeignet ist, um 100% eindeutige Rücklüsse zu ziehen. Weder von der Länge noch von der Perspektive her.

Nö, sind wir uns nicht. Ich find das Gif absolut ausreichend um die Situation zu beurteilen.


Was Niedermeier grade im Kopf rumspukte kann natürlich auch niemand sagen. Wäre ich der Verteidiger, würde ich sowas aber in Betracht ziehen und entsprechend handeln. Schließlich ist ein Gegenspieler so nah vor dem eigenen Tor brandgefährlich und einfach nur hinter ihm stehen und abwarten was er macht hochriskant.

Also blocke ich einen Schussversuch (und gebe dadurch meinen sicheren Stand auf), von dem ich noch gar nicht weiß ob er kommt? Unwahrscheinlich.

Was ich noch gar nicht erwähnt hab: Müller fällt schon ziemlich leicht oder? Er scheint einen recht sicheren Stand zu haben. Und keine Möglichkeit mehr an den Ball zu kommen.

1.Für die Beurteilung der Szene völlig irrelevant wie Müller fällt.
2.Niedermeier hat 80 Kilo bei 1,90m. Kannst den Versuch ja mal machen und gucken ob du stehen bleibst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.05.2014 15:30


90.
Pizarro

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,2
Bayern München 5,6   3,7  VfB Stuttgart 3,7
Markus Häcker
René Rohde
Thorsten Schriever

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
16  
  6
Siege (WT)
16  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
van Buyten
Gelbe Karte Dante
Alaba
Javi Martinez
Schweinsteiger 37.
Müller
Gelbe Karte Kroos
Robben
Mandzukic 64.
Ulreich 
Sakai 
Rüdiger 
Niedermeier 
45. Boka  Gelbe Karte
Gruezo 
Gentner 
Traoré 
78. Maxim 
Rausch 
65. Ibisevic 
Höjbjerg  37.
Pizarro  64.
45. Didavi Gelbe Karte
65. Cacau
78. Werner

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
14  
  4

Ecken
12  
  2

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema