Foult Hummels Vrancic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Foult Hummels Vrancic? | von sebbo
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rasen am Böllenfalltor | von shs86
  Aufstellung BVB | von mazz0r
  Marcel Reif | von Niels110
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vrancic schießt den Ball über das Tor, und wird danach von Hummels gefoult. Elfmeter, oder nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foult Hummels Vrancic?  - #21


02.03.2016 22:25


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

- Veto
Ehrlich gesagt: wenn man an dem Foul an aubameyang gegen Hoffenheim Rudy rot gibt sollte man auch bei der Situation rot geben. Vielleicht nicht so aggressiv aber halt im Strafraum.
Der Ball war schon geschossen, damit keine Verhinderung der Torchance. Aber halt ein unnötiges Foul und damit (blöderweise) ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #22


02.03.2016 22:30


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Also Hummels latscht halt auf den Fuß vom Darmstädtter..  Von daher ist es für mich Gelb und Elfmeter! Hummels läuft ihn ja nicht nur einfach um. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #23


02.03.2016 22:33


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Für mich klarer Elfer und ganz merkwürdige Aktion von Hummels.
Ball ist weg, trotzdem geht Hummels viel zu spät rein und das sogar mMn noch mit übertriebener Härte, obwohl der Ball schon lange weg war, grenzt für mich schon an eine Tätlichkeit, da Hummels auch voll durchzieht und nicht ansatzweise zurück zieht.

Für mich Elfer und auch zwingend die klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #24


02.03.2016 22:34


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Wolfsgesicht

- Veto
Zitat von Wolfsgesicht
Ehrlich gesagt: wenn man an dem Foul an aubameyang gegen Hoffenheim Rudy rot gibt sollte man auch bei der Situation rot geben. Vielleicht nicht so aggressiv aber halt im Strafraum.
Der Ball war schon geschossen, damit keine Verhinderung der Torchance. Aber halt ein unnötiges Foul und damit (blöderweise) ein Elfmeter.


Bis auf die Aussage "nicht so aggressiv" kann ich dir zustimmen. Hummels kommt auch aus dem toten Winkel, und im Gegensatz zu Rudy mit offener Sohle.

Können nur Tätlichkeiten nachträglich gesperrt werden, oder könnte da noch was auf Hummels zu kommen?
Fände das schade, denn ich möchte ein gutes Spiel sehen, mit den möglichst besten Spieler.

Außerdem muss man dem BvB nicht schon vorher Ausreden liefern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #25


02.03.2016 22:37


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Naon

- richtig entschieden
Zitat von naon
Zitat von Wolfsgesicht
Ehrlich gesagt: wenn man an dem Foul an aubameyang gegen Hoffenheim Rudy rot gibt sollte man auch bei der Situation rot geben. Vielleicht nicht so aggressiv aber halt im Strafraum.
Der Ball war schon geschossen, damit keine Verhinderung der Torchance. Aber halt ein unnötiges Foul und damit (blöderweise) ein Elfmeter.


Bis auf die Aussage "nicht so aggressiv" kann ich dir zustimmen. Himmels kommt auch aus dem toten Winkel, und im Gegensatz zu Rudy mit offener Sohle.

Können nur Tätlichkeiten nachträglich gesperrt werden, oder könnte da noch was auf Hummels zu kommen?
Fände das schade, denn ich möchte ein gutes Spiel sehen, mit den möglichst besten Spieler.

Außerdem muss man dem BvB nicht schon vorher Ausreden liefern.

Gräfe hat die Szene komplett gesehen und auch entschieden, daher ist es eine Tatsachenentscheidung. Es wäre schon ein Armutszeugnis, wenn Gräfe hinterher behauptet, er hätte das nicht gesehen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #26


02.03.2016 22:38


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Ein Foul ist ein Foul und damit Freistos.
Im Strafraum ist es nun einmal ein 11er.

Es hat nichts damit zu tun, das ich Dst. bin.
Dormund hat verdient gewonnen.
Ärgerlich ist es trotzdem.
Spielt aber für die "wahre tabelle" keine Rolle.
Nur dann steht es vlt. 1:2 und dann.... 

Nochmal hoch verdienter Sieg von Dortmund.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #27


02.03.2016 22:50


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Rote Karte und Elfmeter. Die Rote nicht wegen verhinderter Chance, sondern wegen rüchsichtsloser Hineinrauscherei, von hinten. Ich erinnere an Hoffenheim und die Rote gegen Rudy. Dann soll das hier einfach nichts sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #28


02.03.2016 22:51


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

Also eine rote Karte finde ich jetzt doch recht abenteuerlich Selbst Vrancic hat im Interview nach dem Spiel gesagt, dass er es im Spiel gar nicht als Foul empfunden hat

Ich halte mich hier aus dem Voting erstmal raus, das mit der "Lex Krug" sollen die Experten klären Das Foul war für mich allerdings erst nach dem Abschluss, denke da gibt es keine große Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #29


02.03.2016 22:52


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

- Veto
Für mich vergleichbar mit der Szene im Bayern vs Mainz Spiel. Ebenfalls ist dies für mich ein Elfmeter.
Nur weil ein Pass/Abschluss/usw erfolgt ist, kann man als Spieler doch nicht einfach den Gegner abgrätschen? Oder gibt es dazu etwas in den Regeln?
Ist doch gleichzusetzen mit einem Spieler, der dem Gegner nach dessen Pass noch einen Tritt nachträglich verpasst. In dem Fall wäre das Tätlichkeit + Rot. In den beiden heutigen Fällen, da keine Tätlichkeit sondern nur ein Zuspätkommen, Elfmeter und gelb.
Hat jemand in Regelkunde besser aufgepasst oder kann mir einen Fehlerim Gedankengang aufzeigen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #30


02.03.2016 22:55


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Für mich Foul und Elfmeter.
Der Darmstädter kommt zwar zum Abschluss, wird aber umgesäbelt bevor der Ball im Aus ist.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #31


02.03.2016 22:56


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 780

@VilsaLimette

- richtig entschieden
Zitat von vilsalimette
Für mich klarer Elfer und ganz merkwürdige Aktion von Hummels.
Ball ist weg, trotzdem geht Hummels viel zu spät rein und das sogar mMn noch mit übertriebener Härte, obwohl der Ball schon lange weg war, grenzt für mich schon an eine Tätlichkeit, da Hummels auch voll durchzieht und nicht ansatzweise zurück zieht.

Für mich Elfer und auch zwingend die klare rote Karte.


Wenn du dir die Bilder hier anschaust wird dir auffallen: Hummels setzt an, als der Ball noch gar nicht bei Vrancic am Fuß ist. Und "weg" ist der Ball noch lange nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #32


02.03.2016 22:57


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 780

@Gmulli

- richtig entschieden
Zitat von Gmulli
Rote Karte und Elfmeter. Die Rote nicht wegen verhinderter Chance, sondern wegen rüchsichtsloser Hineinrauscherei, von hinten. Ich erinnere an Hoffenheim und die Rote gegen Rudy. Dann soll das hier einfach nichts sein?


Wenn man jetzt bedenkt das Hummels nur wenige Zentimeter vom Ball weg war, Rudy hingegen 2 Meter, und Vrancic zur Torchance kommt und diese abschließt - dann könnte man meinen: Beide Situationen unterscheiden sich in vielen Dingen. Kööönnnteee....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #33


02.03.2016 23:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von Toothroot
Puh, da bin ich mir mit den Regeln zugegebenermaßen unsicher. Das ist ein Foul, aber der Darmstädert kam zum Abschluss, noch bevor es zum Kontakt kam. Er wurde nicht dabei behindert. Und die Chance war größer als ein Elfmeter. Ich denke, das fällt unter Vorteil und damit wäre es richig nicht zu pfeifen. 
Wie soll es denn "Vorteil" sein, wenn das Foul NACH dem Schuss war?

Für mich stellt sich hier die Frage nach der Härte des Foulspiels. Denn die Anweisung des DFB gilt, so weit ich weiß, nicht für härtere Foulspiele.


Jap, Hummels räumt ihn zwar ab, aber trifft er ihn wirklich so, dass es ein härteres Foulspiel ist?
Wie auch bei der Ribery-Szene nicht eindeutig zu erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #34


02.03.2016 23:03


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

ich bin mir garnicht so ganz sicher, dass hummels vrancic nicht bereits "stört" bevor er abschließt. unbestritten ist jedenfalls dass er vrancic umsäbelt und der ball auch noch nicht im aus (also zumindest theoretisch) im spiel ist. daher dürfte die lex krug nicht gelten, das foul ist unbestritten und sehr deutlich, also elfmeter. 
was manche hier für karten fordern halte ich aber auch für sehr abenteuerlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #35


02.03.2016 23:06


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

@Naon

- Veto
Zitat von naon
Zitat von Wolfsgesicht
Ehrlich gesagt: wenn man an dem Foul an aubameyang gegen Hoffenheim Rudy rot gibt sollte man auch bei der Situation rot geben. Vielleicht nicht so aggressiv aber halt im Strafraum.
Der Ball war schon geschossen, damit keine Verhinderung der Torchance. Aber halt ein unnötiges Foul und damit (blöderweise) ein Elfmeter.


Bis auf die Aussage "nicht so aggressiv" kann ich dir zustimmen. Hummels kommt auch aus dem toten Winkel, und im Gegensatz zu Rudy mit offener Sohle.

Können nur Tätlichkeiten nachträglich gesperrt werden, oder könnte da noch was auf Hummels zu kommen?
Fände das schade, denn ich möchte ein gutes Spiel sehen, mit den möglichst besten Spieler.

Außerdem muss man dem BvB nicht schon vorher Ausreden liefern.


Das wird nicht gemacht. Der DFB unterstützt ja seine Schiedsrichter und dann nachträglich zu sagen war falsch, für ein Foul welches nicht brutal war (also klar ist es aggressiv und gefährlich, mit brutal meine ich nen Kinnhaken oder sowas), und dann zu sperren wäre das genaue Gegenteil. Obwohl es fairer wäre.

Und ich halte es für weniger aggressiv da durchaus klar war das Hummels in den Zweikampf geht, er ist für den Darmstädter rechts sichtbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #36


02.03.2016 23:18


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

- Veto
Dafür aber klar mit offener Sohle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #37


02.03.2016 23:34


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Ich habe so eine identische Szene schon zweimal hier angesprochen. Ist zwar schon einige Zeit her(z. B. damals im Derby Metzelder gegen Barrios) , aber wurde beide Male als kein Foul oder ähnlich eingestuft. Von daher auch hier richtig entschieden. Auch wenn ich das normalerweise anders sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #38


02.03.2016 23:37


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

- Veto
Also wenn man sich zurückerinnert, beim Spiel gegen Ingolstadt, gab es eine ähnliche Szene.

Pikanterweise war auch da Herr Hummels involviert.

Er hat den Torschuss auch wie hier im Falle von Darmstadt abgegeben, nur eben auf den eigenen Kasten.

Dann kam ein Ingolstädter von hinten angerauscht - wie beim Darmstädter Herr Hummels.

Beim Ingolstädter wurde Foul gepfiffen, das Tor nicht gegeben. Hier wurde das Foul nicht gepfiffen.

Für mich ist eindeutig, dass die Lex Fandel hier greift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #39


02.03.2016 23:52


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

- Veto
Am 18. Spieltag, HSV-Bayern hat Adler Müller nach dessen Torabschluss umgesenst und alle waren sich einig, dass das ein klarer Elfer war. Wenn das damals Elfer war, dann auch hier, da muss einfach eine einhaltliche Linie gefunden werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #40


02.03.2016 23:54


Magaru


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 90

@grueneswasser

Zitat von grueneswasser
Also wenn man sich zurückerinnert, beim Spiel gegen Ingolstadt, gab es eine ähnliche Szene.

Pikanterweise war auch da Herr Hummels involviert.

Er hat den Torschuss auch wie hier im Falle von Darmstadt abgegeben, nur eben auf den eigenen Kasten.

Dann kam ein Ingolstädter von hinten angerauscht - wie beim Darmstädter Herr Hummels.

Beim Ingolstädter wurde Foul gepfiffen, das Tor nicht gegeben. Hier wurde das Foul nicht gepfiffen.

Für mich ist eindeutig, dass die Lex Fandel hier greift.


Die Szene gegen Ingolstadt wurde vom KT eindeutig als Fehlentscheidung gewertet. Deiner Argumentation folgend, müsste die Szene heute vom Schiri richtig bewertet worden sein: was nach dem "Abschluss" passiert, ist nicht relevant. Ob die beiden Szene da überhaupt einen guten Vergleich abgeben, sei mal dahingestellt.

Man nennt diese Handhabung übrigens Lex Krug.

Deine Ähnlichkeit zum User "srs" ist nicht nur aufgrund deines angeblichen Lieblingsvereins auffällig.

Schöne Grüße



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Meiner Meinung nach kommt Vrancic hier noch kontrolliert zum Abschluss, bevor er von Hummels getroffen wird. Daher richtig entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Vrancic kommt zum Abschluss und wird dann von Hummels gefoult. Kein hartes Foul, daher greift hier die Lex Krug

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hummels foult. Aber mMn erst nachdem Vrancic ungehindert abschließen konnte. Nach der Lex Krug daher kein Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Hummels grätscht Vrancic erst ab, als der Abschluss erfolgte. Da ich hier kein übermäßig hartes Foulspiel sehe, ist es korrekt, hier nicht abzupfeifen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Meiner Meinung nach kommt Vrancic soeben noch zum Abschluss und wird danach von Hummels attackiert. Da kein schwerwiegendes Foul vorliegt greift demnach die berühmte Lex Krug -> Torabstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Vrancic kommt zum Abschluss, danach kommt es zum Kontakt mit Hummels. Kein harter Einsatz der die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet. Zudem wurde dem Darmstädter kein Vorteil genommen und somit richtig entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hummels geht ohne rücksicht auf Verluste in den Mann und trifft ihn beim Abschluss. Für mich hätte das ein Elfmeter geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin auch hier Rüpels Meinung. Gut formuliert.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Meiner Meinung nach wird Vrancic durch Hummels Einsteigen beim Torschuss beeinflusst, sodass dieser nicht mehr kontrolliert abschließen kann. Daher greift die Lex Krug hier in meinen Augen nicht und es hätte Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Vrancic schließt ab und wird dann von Hummels getroffen. Da hier keine übertriebene Härte vorliegt, entspricht auf keinen Elfmeter zu entscheiden den Regeln.

×

02.03.2016 20:00


38.
Ramos
53.
Durm

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,3
SV Darmstadt 98 3,0   3,6  Bor. Dortmund 2,3
Mike Pickel
Markus Sinn
Daniel Siebert

Statistik von Manuel Gräfe

SV Darmstadt 98 Bor. Dortmund Spiele
7  
  44

Siege (DFL)
3  
  24
Siege (WT)
3  
  26

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  15
Niederlagen (WT)
2  
  15

Aufstellung

Mathenia
Jungwirth
Sulu
Rajkovic
Caldirola
Heller 85.
Niemeyer 82.
Gondorf
Rausch
Vrancic 63.
Wagner
Weidenfeller 
Ginter 
Subotic  Gelbe Karte
Hummels 
Durm 
83. Gündogan 
Weigl 
Castro 
69. Passlack 
Aubameyang 
Ramos 
Kempe  63.
Platte  82.
Sirigu  85.
69. Mkhitaryan
83. Leitner

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  16

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema