Foult Hummels Vrancic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Foult Hummels Vrancic? | von sebbo
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rasen am Böllenfalltor | von shs86
  Aufstellung BVB | von mazz0r
  Marcel Reif | von Niels110
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vrancic schießt den Ball über das Tor, und wird danach von Hummels gefoult. Elfmeter, oder nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foult Hummels Vrancic?  - #41


02.03.2016 23:54


belami17


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

Ingolstadt, Hoffenheim, Darmstadt

- Veto
noch Fragen ?
Was wollt Ihr da noch diskutieren.  Ist doch klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #42


03.03.2016 00:00


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

@Magaru

- Veto
Zitat von Magaru
Zitat von grueneswasser
Also wenn man sich zurückerinnert, beim Spiel gegen Ingolstadt, gab es eine ähnliche Szene.

Pikanterweise war auch da Herr Hummels involviert.

Er hat den Torschuss auch wie hier im Falle von Darmstadt abgegeben, nur eben auf den eigenen Kasten.

Dann kam ein Ingolstädter von hinten angerauscht - wie beim Darmstädter Herr Hummels.

Beim Ingolstädter wurde Foul gepfiffen, das Tor nicht gegeben. Hier wurde das Foul nicht gepfiffen.

Für mich ist eindeutig, dass die Lex Fandel hier greift.


Die Szene gegen Ingolstadt wurde vom KT eindeutig als Fehlentscheidung gewertet. Deiner Argumentation folgend, müsste die Szene heute vom Schiri richtig bewertet worden sein: was nach dem "Abschluss" passiert, ist nicht relevant. Ob die beiden Szene da überhaupt einen guten Vergleich abgeben, sei mal dahingestellt.

Man nennt diese Handhabung übrigens Lex Krug.

Deine Ähnlichkeit zum User "srs" ist nicht nur aufgrund deines angeblichen Lieblingsvereins auffällig.

Schöne Grüße


Nun, ich vermisse hier eine klare Linie. Entweder man bewertet beides als Foul, oder beides eben nicht. Stattdessen werden beide pro Hummels gewertet. Das ist falsch in meinen Augen.

Wer soll srs sein? Ich bin hier das erste Mal im Forum, da ich in den letzten Wochen häufiger Fehlentscheidungen beobachte. Sie haben aber recht, dies ist nicht mein Lieblingsverein, dies gebe ich aber nicht an, da ich es in anderen Foren erlebt habe, dass einem fehlende Neutralität vorgeworfen wird. Wenn ich beobachte, dass dem nicht so hier sein wird die nächsten Woche, werde ich schon den Richtigen angeben.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #43


03.03.2016 00:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Da ist ja wieder mal eine Szene mit der Frage Lex Krug Ja oder Nein?
vor der Szene damals von Adler gegen Müller hätte ich gesagt "Ja lex krug greift hier" aber ich lasse mich da gern belehen und lege die lex krug jetzt etwas weiter aus. daher denke ich müsste man hier pfeifen. hummels trittt ihm wohl deutlich auf den fuß. würde er nur vor ihm her rutschen und ihn dabei abräumen wäre es im rahmen aber so.. Elfer
btw. natürlich gelb und nicht rot



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #44


03.03.2016 00:14


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 779

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
ich bin mir garnicht so ganz sicher, dass hummels vrancic nicht bereits "stört" bevor er abschließt. unbestritten ist jedenfalls dass er vrancic umsäbelt und der ball auch noch nicht im aus (also zumindest theoretisch) im spiel ist. daher dürfte die lex krug nicht gelten, das foul ist unbestritten und sehr deutlich, also elfmeter. 
was manche hier für karten fordern halte ich aber auch für sehr abenteuerlich. 


Stören soll er ihn ja auch, dafür bekommt er 5 Mio/Jahr... Eine Berührung kommt erst zustande, nachdem Vrancic den Ball geschossen hat. Eine vorherige Störung ist für mich nicht relevant - wie auch beim glasklaren Eigentor von Hummels gegen Ingolstadt.

Eine rote Karte kommt rein gar nicht in Frage. Bei dieser würde mich nämlich die Begründung interessieren. Notbremse? Eine Notbremse, wenn der Ball im Aus ist? Abenteuerlich. Tätlichkeit? Niemals. Gelb? Nein - weil es für mich bis hierhin erstmal kein Elfmeter ist.

Ich hoffe, irgendjemand hat noch bessere Bilder als Sky - die "offene Sohle" finde ich nämlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #45


03.03.2016 00:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hummels trifft den Gegner erst oben an der Wade, rutscht dann weiter schön mit den Stollen an der Wade des Gegners bis hin zum Sprunggelenk und endet letztendlich auf dem Fuß. Wenn das kein überhartes Foul ist, was denn dann? Ist für mich ehrlich gesagt dunkelgelb & Elfmeter sowieso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #46


03.03.2016 00:53


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Mich erinnert die Szene an Hummels vs. Lewandowski. Wenn ich mich zumindest recht entsinne war das damals Hummels.  Die Szene Hummels-Eigentor ist da schwieriger bis gar nicht zu vergleichen, da eindeutiger und Rückpass vom Verteidiger. Da war von Lezcano ja mal weeeeesentlich weniger bis gar kein Kontakt. 

Dadurch, dass Hummels so anrauscht, provoziert er ja auch einen Fehlschuss, da der Stürmer von Darmstadt den Ticken früher noch vor dem blockenden Bein von Hummels abschließen will. Dadurch hat die unfaire Aktion von Hummels auch irgendwie den Fehlschuss beeinflusst. Gerade deshalb sehe ich es so, dass durch den deutlichen Kontakt, dann eben auf Foul entschieden werden muss. 





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #47


03.03.2016 01:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Für mich zu heftig um es nach Lex Krug laufen zu lassen.

Das jetzt natürlich bei so ziemlich jedem härteren Zweikampf rot gefordert wird, wird nach der doch sehr harten roten letzte Woche wohl für ein paar Wochen zum running Gag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #48


03.03.2016 02:10


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

Wie bei dem München-Mainz Spiel ist der Torabschluss bereits der Vorteil. Ganz egal wo der Ball schlussendlich landet. Der Torabschluss ist nicht beeinflusst.
Ein Elfmeter ist es daher für mich nicht, denn die Szene mit Ball ist schon abgeschlossen.

Das Spiel geht mit Abstoß BVB weiter. Aber ich glaube man kann trotzdem Hummels wegen dem Einsteigen dennoch eine Karte geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #49


03.03.2016 02:11


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Lord Schabanak

- richtig entschieden
Zitat von Lord Schabanak
Ich habe so eine identische Szene schon zweimal hier angesprochen. Ist zwar schon einige Zeit her(z. B. damals im Derby Metzelder gegen Barrios) , aber wurde beide Male als kein Foul oder ähnlich eingestuft. Von daher auch hier richtig entschieden. Auch wenn ich das normalerweise anders sehe.

Ich habe zu einer ähnlichen Szene damals Bildmaterial gestellt und sie wurde nicht mal strittig gestellt, weil man sich auf die Lex Krug berufen hat und jetzt wird das auf einmal anders gesehen. Naja, widde witt und so...



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #50


03.03.2016 02:34


Chrischan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 135

Es ist ein Foul, es kommt nach dem Abschluss, dennoch kann man es pfeifen. Allerdings ist hier die Frage: Ist zum Zeitpunkt der Berührung der Ball noch im Spiel?
Falls nein -> kein Strafstoß möglich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #51


03.03.2016 03:13


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Für mich zu heftig um es nach Lex Krug laufen zu lassen.

Das jetzt natürlich bei so ziemlich jedem härteren Zweikampf rot gefordert wird, wird nach der doch sehr harten roten letzte Woche wohl für ein paar Wochen zum running Gag


Das hat doch mit der Karte gegen Rudy nichts zutun.
Von hinten in die Beine mit offener Sohle, wenn der Ball schon lange weg ist ohne auch nur ein Ansatz von zurück ziehen.

Das ist nicht nur ansatzweise eine Rote, das ist normalerweise eine klare Rote mit min. 3 Spielen Sperre.
Aber es muss sich wohl immer erst jemand verletzten, bis man mal rot ziehen darf.

Hummels hat hier Glück gehabt, denn die Aktion war total unnötig und unüberlegt. Sowas darf einem Spieler seiner Klasse eigentlich nicht passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #52


03.03.2016 04:20


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Lex Krug

Die Lex Krug greift bei "normalen" Fouls nach dem Torabschluss. Sie greift nicht bei zu intensivem Einsteigen, siehe Adler vs. Müller.

Die Frage ist hier also, ob das Foul von Hummels noch "normal" oder schon "überhart" war. Ich tendiere zwar zu letzterem und daher Elfmeter, aber Zweifel bleiben, weshalb ich die Entscheidung zumindest vertretbar finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #53


03.03.2016 05:45


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Wofür gibt es eigentlich die Lex Krug, wenn sie doch von vielen so ignoriert war.

Wenn ich die Sky-Wiederholungen richtig deute, ist das von Hummels nur "Bein gestellt" und somit kein hartes Foul. Von "auf den Fuß treten" habe ich bisher nichts sehen können. Gibt's noch eine Wiederholung mit Lupe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #54


03.03.2016 05:58


Cipo1987


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Er hatte die Chance schon vertan und der Ball war sogar schon im aus als er ihn umsäbelt. Wo seht ihr hier bitte alle einen 100% Elfer?? Achja, weils gegen Dortmund geht..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #55


03.03.2016 06:04


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

kein Elfmeter und Gelb

Meiner Meinung nach liegt ein gelbwürdiges Foul vor. Aber auch Elfmeter? Ich meine der Angreifer kam zu einem regulären Abschluss, den er nicht im Tor unterbringen konnte. Erst dann erfolgt das Foul, während der Ball zwar noch in der Luft, aber nicht mehr im Spiel ist, weswegen ich da keine Möglichkeit sehe, einen Elfmeter zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #56


03.03.2016 06:30


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 779

- richtig entschieden
((((Wo sehen denn hier so viele Leute die "offene Sohle", irgendwelche Berührungen an der Wade etc? Aus der Sky-Wiederholung geht das nicht hervor. Ich will die anderen Kameraeinstellungen auch gern sehen.))))

Der Vollständigkeit halber lasse ich den alten Text hier stehen. Grad die Wiederholung von "Alle Spiele, alle Tore" geschaut. Da sieht man tatsächlich eine Einstellung in der erkennbar ist, das Hummels Vrancic an der Wade trifft.

Interessant finde ich immer noch das einige meinen, ein Elfmeter sei schon deswegen vonnöten, weil Hummels Vrancic durch das "Heranrauschen" irritiere und so zum Fehlschuss bringt. Das "Irritieren", "Stören" etc. ist laut Regelwerk immer noch nicht verboten. Ich glaube, 2, 3 Leute wollen hier unbedingt nur "Rot" reindiskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #57


03.03.2016 09:02


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1726

@Cipo1987

- Veto
Zitat von Cipo1987
Er hatte die Chance schon vertan und der Ball war sogar schon im aus als er ihn umsäbelt. Wo seht ihr hier bitte alle einen 100% Elfer?? Achja, weils gegen Dortmund geht..


Bei 5 Dortmundern, die das genauso sehen, wäre ich ein bisschen vorsichtiger...
Außerdem stehen solche Verschwörungen dann ziemlich doof da wenn auch noch das KT anders entscheidet... 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #58


03.03.2016 09:40


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- Veto

Ob da jetzt zwingend ein 11er mit gegeben werden muss, wage ich zu bezweifeln. Die Torchance ist vorüber, keine Möglichkeit, den Ball einzunetzen.
Aber das Foul bleibt zu ahnden.
Völlig unnötiges Foul und damit GELB, nicht ROT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #59


03.03.2016 09:59


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

- richtig entschieden
Für den Schiedsrichter wieder eine knifflige Situation.
Der Kontakt vom Verteidiger ist unstrittig.
Das der Angfreifer die Aktion abschließen konnte ebenso.
Die Frage ist, ob der Ball noch im Spiel ist, als der Verteidger den Angreifer trifft. Das ist für den Schiedsrichter, der sich darauf auch nicht hundertprozentig konzentriert, schwer zu beurteilen.
Das Vergehen an sich ist natürlich Strafstoßwürdig.

Spannend finde ich die "Anweisungen" einer Lex Krug oder eine Lex Fandel?
Sollen das offizielle schriftliche Anweisungen an Lizenzligeschiedsrichter sein und wo sind die nachzulesen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #60


03.03.2016 10:03


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 315

Für mich erwecken die hier geposteten Gifs den Anschein als ob der Ball sich beim Kontakt noch im Feld befindet, daher wäre ein Elfmeter im Bereich des Möglichen. Das Foul ansich ist mindestens gelbwürdig, da erweckt Hummels nicht gerade den Eindruck den Gegner sonderlich zu schonen und ist für mich im Bereich des Tretens.

Unterm Strrich ist das Bildmaterial für die Bewertung der  Spielfortsetzung nicht eindeutig genug und die Lex Krug bereitet der Diskussion ein unsinniges Ende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Meiner Meinung nach kommt Vrancic hier noch kontrolliert zum Abschluss, bevor er von Hummels getroffen wird. Daher richtig entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Vrancic kommt zum Abschluss und wird dann von Hummels gefoult. Kein hartes Foul, daher greift hier die Lex Krug

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hummels foult. Aber mMn erst nachdem Vrancic ungehindert abschließen konnte. Nach der Lex Krug daher kein Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Hummels grätscht Vrancic erst ab, als der Abschluss erfolgte. Da ich hier kein übermäßig hartes Foulspiel sehe, ist es korrekt, hier nicht abzupfeifen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Meiner Meinung nach kommt Vrancic soeben noch zum Abschluss und wird danach von Hummels attackiert. Da kein schwerwiegendes Foul vorliegt greift demnach die berühmte Lex Krug -> Torabstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Vrancic kommt zum Abschluss, danach kommt es zum Kontakt mit Hummels. Kein harter Einsatz der die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet. Zudem wurde dem Darmstädter kein Vorteil genommen und somit richtig entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hummels geht ohne rücksicht auf Verluste in den Mann und trifft ihn beim Abschluss. Für mich hätte das ein Elfmeter geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin auch hier Rüpels Meinung. Gut formuliert.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Meiner Meinung nach wird Vrancic durch Hummels Einsteigen beim Torschuss beeinflusst, sodass dieser nicht mehr kontrolliert abschließen kann. Daher greift die Lex Krug hier in meinen Augen nicht und es hätte Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Vrancic schließt ab und wird dann von Hummels getroffen. Da hier keine übertriebene Härte vorliegt, entspricht auf keinen Elfmeter zu entscheiden den Regeln.

×

02.03.2016 20:00


38.
Ramos
53.
Durm

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,3
SV Darmstadt 98 3,0   3,6  Bor. Dortmund 2,3
Mike Pickel
Markus Sinn
Daniel Siebert

Statistik von Manuel Gräfe

SV Darmstadt 98 Bor. Dortmund Spiele
7  
  44

Siege (DFL)
3  
  24
Siege (WT)
3  
  26

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  15
Niederlagen (WT)
2  
  15

Aufstellung

Mathenia
Jungwirth
Sulu
Rajkovic
Caldirola
Heller 85.
Niemeyer 82.
Gondorf
Rausch
Vrancic 63.
Wagner
Weidenfeller 
Ginter 
Subotic  Gelbe Karte
Hummels 
Durm 
83. Gündogan 
Weigl 
Castro 
69. Passlack 
Aubameyang 
Ramos 
Kempe  63.
Platte  82.
Sirigu  85.
69. Mkhitaryan
83. Leitner

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  16

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema