Foult Hummels Vrancic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Foult Hummels Vrancic? | von sebbo
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rasen am Böllenfalltor | von shs86
  Aufstellung BVB | von mazz0r
  Marcel Reif | von Niels110
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vrancic schießt den Ball über das Tor, und wird danach von Hummels gefoult. Elfmeter, oder nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foult Hummels Vrancic?  - #81


03.03.2016 15:33


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1472

Hat sich seit letzter Saison etwas geändert?

Die Argumentation bei diesem Fall war eine sehr einleuchtende, und die Entscheidung des Kompetenzteams dann auch.

Von hinten in die Beine ohne Ball ist kein härteres Foulspiel? Im oben genannten Beispiel kam die Grätsche sogar noch von der Seite.

Das ist hier zwingend ein Elfmeter, folgt man der Argumentation von damals, die meines Wissens nach heute noch genauso Gültigkeit hat.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #82


03.03.2016 16:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@satomi

Zitat von satomi
Die Argumentation bei diesem Fall war eine sehr einleuchtende, und die Entscheidung des Kompetenzteams dann auch.

Von hinten in die Beine ohne Ball ist kein härteres Foulspiel? Im oben genannten Beispiel kam die Grätsche sogar noch von der Seite.

Das ist hier zwingend ein Elfmeter, folgt man der Argumentation von damals, die meines Wissens nach heute noch genauso Gültigkeit hat.

Damals gab es die "Lex Krug" noch nicht.
Unglaublich, wie das Wort von ein paar Wichtigtuern den kompletten Fußball verändert 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #83


03.03.2016 18:02


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Hummels grätscht von hinten in den Mann (viel deutlicherer Kontakt als bei Rudy), eigentlich Elfmeter, Rot und 3 Spiele Sperre.

So und nun ernsthaft. DIe Intensität der Grätsche lässt sich für mich nicht mit der Lex Krug vereinbaren. Trotz Abschluss für mich ein Muss-Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #84


03.03.2016 18:33


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Ich hab noch eine vergleichbare Szene gefunden, beim Spiel Wolfsburg - Hannover am 7.Spieltag:
http://www.wahretabelle.de/forum/caligiuri-nach-abschlusz/23/9702?spieltag=7

Dazu auch meine Frage an @Schwarzangler , wo er hier eine Beeinflussung des Spielers sieht, die er beim damaligen Fall nicht gesehen hat?
Wenn ich mir die Zeitlupe angucke, dann kann ich nicht erkennen, dass Vrancic sich zu Hummels umdreht und ihn irgendwie kommen sieht, sondern er guckt nur zum Ball. Hummels und der Ball kommen außerdem aus unterschiedlichen Richtungen. Wie er da beides gleichzeitig sehen soll, um beeinflusst zu werden, versteh ich deshalb nicht wirklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #85


03.03.2016 19:11


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

1. Die Lex Krug finde ich Schwachsinn, wenn ich eine Gegenspieler umhaue, dann sollte es keine Rolle spielen, ob er schon abgeschlossen hat oder nicht. Das entscheidend ggf. nur über die Farbe der Karte.

2. Leider wird hier wohl Lex Krug angewendet und von daher ist es eine absolut regelkonforme Entscheidung, trotz Hummels Einsatzes
ICh erinner mich an ein Spiel (evtl. sogar gg. den FCB) in dem Aubameyang ganuso umgehauen wurde, nachdem er aus 5m über das Tor gesemmelt hat (ist noch nicht allzu lange her meine ich). Dort wurde ebenfalls die Lex Krug heran geführt, auch von unseen Experten hier. Von daher sehe ich jetzt keinen Unterschied zur gestrigen Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #86


03.03.2016 19:46


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

Argumentation von KT-Mitglied Rüpel

Dass Hummels durch seine bloße Nähe EInfluss auf den Abschluss hat ist klar, dies ist ja auch seine Aufgabe. Der Abschluss des Darmstädters erfolgt allerdings bevor es zum eigentlichen Foulspiel kommt. Bis dahin ist alles fair gelaufen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #87


03.03.2016 20:48


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ProVideobeweis

Zitat von Provideobeweis
Woher hast du denn die Regelauslegung, dass ein Foul gesundheitsgefährdend sein muss, um die berühmte Lex außer Kraft zu setzen? Rücksichtslosigkeit reicht doch vollkommen aus.


Ja für mich ist Rücksichtslosigkeit = gesundheitsgefährdend

Aber das sehe ich in dieser Szene nicht.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #88


03.03.2016 21:03


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@djhaax

Zitat von djhaax
Dass Hummels durch seine bloße Nähe EInfluss auf den Abschluss hat ist klar, dies ist ja auch seine Aufgabe. Der Abschluss des Darmstädters erfolgt allerdings bevor es zum eigentlichen Foulspiel kommt. Bis dahin ist alles fair gelaufen.  


Hummels springt aber schon mit dem Fuß voran in den Darmstädter, bevor der Ball bei ihm ist. Ansonsten könnte er den Ball sogar noch 1-2 Schritte mit sich führen, bevor Hummels rankommt.
Und dadurch wird der Darmstädter am Spiel gehindert - durch das regelwidrige Einsteigen. Man sieht (mMn) auch beim Schuss, dass er sich bemüht, so schnell wie möglich den Ball aufs Tor zu bekommen und dann wegzukommen. Getroffen wird er trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #89


03.03.2016 22:05


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Gmulli

Zitat von Gmulli
Rote Karte und Elfmeter. Die Rote nicht wegen verhinderter Chance, sondern wegen rüchsichtsloser Hineinrauscherei, von hinten. Ich erinnere an Hoffenheim und die Rote gegen Rudy. Dann soll das hier einfach nichts sein?

Was man hier alles So lesen muss, schon seltsam.

Ja ein Foul ist es, allerdings ist es mitnichten mit der Grätsche von Rudy zu vergleichen (hier war rot schon hart). Himmels kommt von der Seite und geht zum Ball. Klar, er kommt zu spät, aber es war ja nicht aussichtslos zu spät, wie bei Rudy.

Allerdings schließt der Stürmer ohne Einschränkung ab, der Ball geht daneben und dann kommt das Foul. Das ist dann nach meinem Wissen nur bei grobem Foulspiel oder gar In Sportlichkeit zu ahnden. Liegt hier nach meinem Empfinden nicht vor.

Dazu kommt, dass ich mir fast sichern in, dass nur eine individuelle Strafe möglich wäre, da der Ball zum Zeitpunkt des Fouls bereits im Aus ist. Damit hier maximal Gelb und Abstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #90


03.03.2016 22:08


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Acrome

Zitat von Acrome
Ich hab noch eine vergleichbare Szene gefunden, beim Spiel Wolfsburg - Hannover am 7.Spieltag:
http://www.wahretabelle.de/forum/caligiuri-nach-abschlusz/23/9702?spieltag=7

Dazu auch meine Frage an @Schwarzangler , wo er hier eine Beeinflussung des Spielers sieht, die er beim damaligen Fall nicht gesehen hat?
Wenn ich mir die Zeitlupe angucke, dann kann ich nicht erkennen, dass Vrancic sich zu Hummels umdreht und ihn irgendwie kommen sieht, sondern er guckt nur zum Ball. Hummels und der Ball kommen außerdem aus unterschiedlichen Richtungen. Wie er da beides gleichzeitig sehen soll, um beeinflusst zu werden, versteh ich deshalb nicht wirklich.

Ich bin der Meinung, dass dieses Foul einen Tick eher als in der damaligen Situation gewesen ist.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #91


03.03.2016 23:34


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Schwarzangler

- Veto
Zitat von Schwarzangler
Zitat von Acrome
Ich hab noch eine vergleichbare Szene gefunden, beim Spiel Wolfsburg - Hannover am 7.Spieltag:
http://www.wahretabelle.de/forum/caligiuri-nach-abschlusz/23/9702?spieltag=7

Dazu auch meine Frage an @Schwarzangler , wo er hier eine Beeinflussung des Spielers sieht, die er beim damaligen Fall nicht gesehen hat?
Wenn ich mir die Zeitlupe angucke, dann kann ich nicht erkennen, dass Vrancic sich zu Hummels umdreht und ihn irgendwie kommen sieht, sondern er guckt nur zum Ball. Hummels und der Ball kommen außerdem aus unterschiedlichen Richtungen. Wie er da beides gleichzeitig sehen soll, um beeinflusst zu werden, versteh ich deshalb nicht wirklich.

Ich bin der Meinung, dass dieses Foul einen Tick eher als in der damaligen Situation gewesen ist.


Sehe ich genau so. Für die gelieferte Begründung nicht anwendbar. Caligiuri kann sich noch gemütlich entscheiden wo er denn hinschießt. Vrancic schießt hektisch den Moment zu früh mit dem Tick Rückenlage aufgrund des heranrauschenden Hummels



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #92


03.03.2016 23:50


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

Ok, doch noch zu wort meld

für alle die geschrieben haben, der schliest "panisch ab" weil hummels kommt.

Schonmal geschaut das er normal mit links abschliesst, weil er wahrscheinlich mit rechts das ding nicht spielen wollte? Als kleine Info, er ist Linksfuss, daher nimmt er den ball so, das hat wenig bis nichts mit Hummels zu tun. Als kleine nebennotiz, ein Rechtsfuss hätte einfach die Rechte innenseite hingehalten und wäre immer noch vor Hummels am Ball gewesen (ob er reingegangen wäre, oder nicht, will ich hier nicht festlegen ). Wieviele die hier den "Panischen abschluss" gesehen haben, wussten auch das er Linksfuss ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #93


04.03.2016 00:10


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Ok, doch noch zu wort meld

für alle die geschrieben haben, der schliest "panisch ab" weil hummels kommt.

Schonmal geschaut das er normal mit links abschliesst, weil er wahrscheinlich mit rechts das ding nicht spielen wollte? Als kleine Info, er ist Linksfuss, daher nimmt er den ball so, das hat wenig bis nichts mit Hummels zu tun. Als kleine nebennotiz, ein Rechtsfuss hätte einfach die Rechte innenseite hingehalten und wäre immer noch vor Hummels am Ball gewesen (ob er reingegangen wäre, oder nicht, will ich hier nicht festlegen ). Wieviele die hier den "Panischen abschluss" gesehen haben, wussten auch das er Linksfuss ist?

Nö. Die Angabe fehlt in der Mannschaftsaufstellung.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #94


04.03.2016 00:13


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Wasabi[Wolf]

- Veto
Zitat von wasabi[wolf]
Wieviele die hier den "Panischen abschluss" gesehen haben, wussten auch das er Linksfuss ist?


Ich wusste das. Aber allein die Kürze der Dauer vom Kontakt nach dem Abschluss spielt hier eine große Rolle. Hier ist der Kontakt unmittelbar nach dem Schuss und kann deshalb nicht ganz so isoliert betrachtet werden, wie es für mich bei der Ribery oder Caligiuriszene der Fall ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #95


04.03.2016 00:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Ok, doch noch zu wort meld

für alle die geschrieben haben, der schliest "panisch ab" weil hummels kommt.

Schonmal geschaut das er normal mit links abschliesst, weil er wahrscheinlich mit rechts das ding nicht spielen wollte? Als kleine Info, er ist Linksfuss, daher nimmt er den ball so, das hat wenig bis nichts mit Hummels zu tun. Als kleine nebennotiz, ein Rechtsfuss hätte einfach die Rechte innenseite hingehalten und wäre immer noch vor Hummels am Ball gewesen (ob er reingegangen wäre, oder nicht, will ich hier nicht festlegen ). Wieviele die hier den "Panischen abschluss" gesehen haben, wussten auch das er Linksfuss ist?

Ich würde dir gerne meinen Browserverlauf zeigen, in dem die Transfermarktseite von ihm ist, um eben das herauszufinden... Aber das ist mir zuviel Aufwand, um dir zu sagen, dass ich es extra nachgesehen habe^^
Trotzdem wirkt es für mich sehr hektisch. Er hätte alle Zeit der Welt gehabt, sowohl nach links als auch nach rechts noch einen Schritt zu machen, um besser an Weidenfeller vorbeizukommen. Und auch sonst sieht der gesamte gen Ende (Schuss, Aufsetzen, Fortbewegung bis zum Treffer) so aus, als würde er Hummels schnell nach links (bzw für uns rechts in der Hintertorkamera) ausweichen wollen, schafft es aber nicht. Will gar nicht wissen, was mit seinem Knöchel passiert wäre, wenn er Gradeaus gelaufen wäre - dann hätte Hummels wohl voll reingetreten (Bänderriss?).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #96


04.03.2016 00:24


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von wasabi[wolf]
Ok, doch noch zu wort meld

für alle die geschrieben haben, der schliest "panisch ab" weil hummels kommt.

Schonmal geschaut das er normal mit links abschliesst, weil er wahrscheinlich mit rechts das ding nicht spielen wollte? Als kleine Info, er ist Linksfuss, daher nimmt er den ball so, das hat wenig bis nichts mit Hummels zu tun. Als kleine nebennotiz, ein Rechtsfuss hätte einfach die Rechte innenseite hingehalten und wäre immer noch vor Hummels am Ball gewesen (ob er reingegangen wäre, oder nicht, will ich hier nicht festlegen ). Wieviele die hier den "Panischen abschluss" gesehen haben, wussten auch das er Linksfuss ist?

Ich würde dir gerne meinen Browserverlauf zeigen, in dem die Transfermarktseite von ihm ist, um eben das herauszufinden... Aber das ist mir zuviel Aufwand, um dir zu sagen, dass ich es extra nachgesehen habe^^
Trotzdem wirkt es für mich sehr hektisch. Er hätte alle Zeit der Welt gehabt, sowohl nach links als auch nach rechts noch einen Schritt zu machen, um besser an Weidenfeller vorbeizukommen. Und auch sonst sieht der gesamte gen Ende (Schuss, Aufsetzen, Fortbewegung bis zum Treffer) so aus, als würde er Hummels schnell nach links (bzw für uns rechts in der Hintertorkamera) ausweichen wollen, schafft es aber nicht. Will gar nicht wissen, was mit seinem Knöchel passiert wäre, wenn er Gradeaus gelaufen wäre - dann hätte Hummels wohl voll reingetreten (Bänderriss?).


Ok, das ist deine Meinung und die kann ich auch Akzeptieren.

Für mich achtet er da garned drauf, sondern nimmt ihn volley richtung Tor weil er da die beste Möglichkeit sieht Weidenfäller (der sich da ja auch in die richtung bewägt) zu überwinden. Ausserdem, schonmal ne scharfe flanke mit dem linken aussenriss angenommen um einen Torwart zu umspielen (Das hätte er machen müssen)? Das ist extrem Riskant auf nem Rasen den er wohl kennt und nicht dafür berühmt ist der beste und besonders extren eben zu sein. 

Für mich ist das ein Bewuster abschluss ohne "Panik vor nem Treffer" zu sein. Der achtet für mich garbich auf Hummels.

P.S. musst mir nicht den verlauf zeigen, ich glaube dir das gerne auch so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #97


04.03.2016 00:25


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Zitat von wasabi[wolf]
Wieviele die hier den "Panischen abschluss" gesehen haben, wussten auch das er Linksfuss ist?


Ich wusste das. Aber allein die Kürze der Dauer vom Kontakt nach dem Abschluss spielt hier eine große Rolle. Hier ist der Kontakt unmittelbar nach dem Schuss und kann deshalb nicht ganz so isoliert betrachtet werden, wie es für mich bei der Ribery oder Caligiuriszene der Fall ist. 


Der Ball ist beim Kontakt entweger cm vor oder bereits nach der Linie, also so eng war das sicher nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #98


04.03.2016 00:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von codyvoid
Zitat von wasabi[wolf]
Wieviele die hier den "Panischen abschluss" gesehen haben, wussten auch das er Linksfuss ist?


Ich wusste das. Aber allein die Kürze der Dauer vom Kontakt nach dem Abschluss spielt hier eine große Rolle. Hier ist der Kontakt unmittelbar nach dem Schuss und kann deshalb nicht ganz so isoliert betrachtet werden, wie es für mich bei der Ribery oder Caligiuriszene der Fall ist. 


Der Ball ist beim Kontakt entweger cm vor oder bereits nach der Linie, also so eng war das sicher nicht!

Verwechsel nicht "Kontakt" und "UMfallen von Vrancic"
Beim Kontakt ist der Ball grade über dem 5er/Torwart

Zum Kommentar an mich: Na die schlechtere Entscheidung wäre es nicht gewesen, den Ball nicht volley zu nehmen
Ich hätte - auch auf unserm Dorffußballplatz mit wesentlich schlechterem Rasen - den Ball angenommen und erst mit der zweiten Berührung abgezogen. Aber gut, ich war auch Verteidiger
Ich sehe jedoch auch NACH dem direkten Spiel ein "Flüchten" vor Hummels. Und das lässt mich darauf deuten, dass der schnelle Abschluss zumindest zum Teil aufgrund des heranrauschenden Hummels geschah - und damit hat ein Elfmeter für mich eine Berechtigung - auch nach der Lex Krug



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #99


04.03.2016 10:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Provideobeweis
Woher hast du denn die Regelauslegung, dass ein Foul gesundheitsgefährdend sein muss, um die berühmte Lex außer Kraft zu setzen? Rücksichtslosigkeit reicht doch vollkommen aus.


Ja für mich ist Rücksichtslosigkeit = gesundheitsgefährdend

Aber das sehe ich in dieser Szene nicht.


Ähm, das sollte aber eigentlich bekannt sein, dass ein gesundheitsgefährdendes Foul grundsätzlich in die Kategorie "brutal" fällt und mit rot bestraft wird. Rücksichtslosigkeit ist die Kategorie "gelbe Karte".

Das macht aber so einige Entscheidungen nachvollziehbar(er).

Wo sind eigentlich hrub und hagi?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Hummels Vrancic?  - #100


04.03.2016 10:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1615

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz

Man sieht (mMn) auch beim Schuss, dass er sich bemüht, so schnell wie möglich den Ball aufs Tor zu bekommen und dann wegzukommen.


Hier sehen wir die Situation wohl einfach anders, ohne dass ich sagen will bzw. kann wer recht hat. Für mich sieht der Bewegungsablauf von Vranvic normal aus. Möglicherweise könnte er sich gestört gefühlt haben, aber was in seinem Kopf vorgegangen sein könnte, dient für mich nicht als Bewertungsgrundlage. Aber natürlich kann ich akzeptieren, wenn du bei Ansicht der Wiederholungen entgegen meiner Wahrnehmung ein untypisches Verhalten im Bewegungsablauf siehst und deswegen zu Elfmeter tendierst. 

Zitat von Adlerherz

Trotzdem wirkt es für mich sehr hektisch. Er hätte alle Zeit der Welt gehabt, sowohl nach links als auch nach rechts noch einen Schritt zu machen, um besser an Weidenfeller vorbeizukommen.


Alle Zeit der Welt sehe ich hier nicht. Wenn wir den Fall annehmen, dass Hummels nicht so gegrätscht hätte, dass er Vrancic trifft, heißt das noch nicht, das Hummels ganz weg gewesen wäre oder sich passiv verhalten hätte. Eine Grätsche 20cm weiter nach vorne, so dass der Spieler nicht getroffen worden wäre, wäre wohl die gleiche Beeinflussung gewesen. Und in der Geschwindigkeit ist der Gedankengang "Wo grätscht er hin => Trifft er mich? Wie reagiere ich darauf?" unmöglich, sprich: Die vermeintliche Hektik wäre die gleiche gewesen, weil da wer von rechts kommt.

Also in meinen Augen kann man argumentieren (auch wenn ich das so nicht sehe), dass es Elfmeter geben muss, weil Hektik erzeugt wurde, die durch den Kontakt von Hummels (=Foul) einen regelwidrigen Hintergrund hat. Aber zu behaupten, dass die Hektik nicht auch durch einen regelgerechten Einsatz hätte erzeugt werden können (und genau das ist für mich "ohne DIESE Grätsche hätte er mehr Zeit gehabt") geht mir zu weit.

Zitat von Adlerherz
Ich sehe jedoch auch NACH dem direkten Spiel ein "Flüchten" vor Hummels.


Ich sehe in der ganzen Szene, dass der Blick nur auf den Ball gerichtet ist. Wenn ich vor etwas flüchte oder Angst hätte, würde ich doch direkt nach dem Ballkontakt dahin schauen, wo ich die Gefahr erwarte, um gegebenenfalls noch auszuweichen oder sonstige Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Aber dass er selbst nach dem Treffer noch nur auf den Ball schaut ist für mich Inidiz, dass in seinem Kopf nur das mögliche Tor im SInn hatte und alles andere um ihn herum egal war.

Aber da sind wir wieder beim Ausgangsproblem. Ich interpretiere seine Blickrichtung als er wurde nicht gestört, du interpretierst seinen Bewegungsablauf als er wurde gestört, wir können beide dementsprechend abstimmen. Für mich sind beide Thesen zu wenig "Fakten" und zu viel "Deutung", als dass ich dann auf Elfmeter entscheiden würde.

Der Grund, warum ich nicht abgestimmt habe, ist, dass ich einfach nicht weiß, ab wann ein Foulspiel überhart ist und deshalb die Lex Fandel außer Kraft gesetzt wird. Gelbwürdig war es nämlich meiner Meinung nach schon. Aber offensichtlich reicht das nicht für überhart, wenn ich mir die Begründungen vom Kompetenzteam anschaue.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Meiner Meinung nach kommt Vrancic hier noch kontrolliert zum Abschluss, bevor er von Hummels getroffen wird. Daher richtig entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Vrancic kommt zum Abschluss und wird dann von Hummels gefoult. Kein hartes Foul, daher greift hier die Lex Krug

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hummels foult. Aber mMn erst nachdem Vrancic ungehindert abschließen konnte. Nach der Lex Krug daher kein Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Hummels grätscht Vrancic erst ab, als der Abschluss erfolgte. Da ich hier kein übermäßig hartes Foulspiel sehe, ist es korrekt, hier nicht abzupfeifen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Meiner Meinung nach kommt Vrancic soeben noch zum Abschluss und wird danach von Hummels attackiert. Da kein schwerwiegendes Foul vorliegt greift demnach die berühmte Lex Krug -> Torabstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Vrancic kommt zum Abschluss, danach kommt es zum Kontakt mit Hummels. Kein harter Einsatz der die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet. Zudem wurde dem Darmstädter kein Vorteil genommen und somit richtig entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hummels geht ohne rücksicht auf Verluste in den Mann und trifft ihn beim Abschluss. Für mich hätte das ein Elfmeter geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin auch hier Rüpels Meinung. Gut formuliert.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Meiner Meinung nach wird Vrancic durch Hummels Einsteigen beim Torschuss beeinflusst, sodass dieser nicht mehr kontrolliert abschließen kann. Daher greift die Lex Krug hier in meinen Augen nicht und es hätte Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Vrancic schließt ab und wird dann von Hummels getroffen. Da hier keine übertriebene Härte vorliegt, entspricht auf keinen Elfmeter zu entscheiden den Regeln.

×

02.03.2016 20:00


38.
Ramos
53.
Durm

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,3
SV Darmstadt 98 3,0   3,6  Bor. Dortmund 2,3
Mike Pickel
Markus Sinn
Daniel Siebert

Statistik von Manuel Gräfe

SV Darmstadt 98 Bor. Dortmund Spiele
7  
  44

Siege (DFL)
3  
  24
Siege (WT)
3  
  26

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  15
Niederlagen (WT)
2  
  15

Aufstellung

Mathenia
Jungwirth
Sulu
Rajkovic
Caldirola
Heller 85.
Niemeyer 82.
Gondorf
Rausch
Vrancic 63.
Wagner
Weidenfeller 
Ginter 
Subotic  Gelbe Karte
Hummels 
Durm 
83. Gündogan 
Weigl 
Castro 
69. Passlack 
Aubameyang 
Ramos 
Kempe  63.
Platte  82.
Sirigu  85.
69. Mkhitaryan
83. Leitner

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  16

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema