Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Freistoß vor dem 1:3 berechtigt? | von don_riddle
 Vorschläge der Community
  Foul von Ostrzolek | von Syrinx
 Allgemeine Themen
  Umstoßen von Rincon | von duke4
  Abstiegstaktik? | von Bense
  #FCAHSV - Match Statistics | von Tarantelstich
  Danke Augsburg <3 | von ScFreiburgFan10

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Handelt es sich vor dem Freistoß zum 1:3 tatsächlich um ein ahndungswürdiges Foul? War Westermann noch dran oder hat Calhanoglu direkt verwandelt - und ist die Szene somit relevant für die WahreTabelle oder nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #1


27.04.2014 16:24


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Handelt es sich vor dem Freistoß zum 1:3 tatsächlich um ein ahndungswürdiges Foul, oder hätte es keinen Freistoß geben dürfen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
36,84 %




KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #2


27.04.2014 16:38


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

hab ich ehrlich gesagt nicht so gesehen im Spiel, aber ganz sicher bin ich mir nicht, dadurch das TuT kommentiert, bin ich immer so halber wütend wenn ein schwall von schwachsinn aus den Lautsprechern klingt...
Wenn Westermann tatsächlich noch dran war, ist auch keine Relevanz gegeben, aber so oft wie TuT das erwähnt, war sicher keiner mehr dran...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #3


27.04.2014 16:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hab nur den Freistoß an sich gesehen, kann zum Foul nichts sagen, möchte nur kurz anmerken, dass für mich hier keine Relevanz gegeben ist, da Westermann den Treffer erzielte und so kein direkter Freistoßtreffer vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #4


27.04.2014 17:19


duke4


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

@ Esox

Zitat von Esox
Hab nur den Freistoß an sich gesehen, kann zum Foul nichts sagen, möchte nur kurz anmerken, dass für mich hier keine Relevanz gegeben ist, da Westermann den Treffer erzielte und so kein direkter Freistoßtreffer vorliegt.


vllt hab ich das mit der Relevanz nicht ganz verstanden, aber wi kann das keine Relevanz haben? Wenn der Freistoß nicht gepfiffen wird, fällt auch das Tor nicht. Dabei ist es sich egal, ob da noch wer an den Ball kommt oder nicht?

Abgesehen davon, denke ich, dass man den Freistoß wohl geben kann, wenn ich die Szene richtig im Kopf hab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #5


27.04.2014 17:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ duke4

Zitat von duke4
Zitat von Esox
Hab nur den Freistoß an sich gesehen, kann zum Foul nichts sagen, möchte nur kurz anmerken, dass für mich hier keine Relevanz gegeben ist, da Westermann den Treffer erzielte und so kein direkter Freistoßtreffer vorliegt.


vllt hab ich das mit der Relevanz nicht ganz verstanden, aber wi kann das keine Relevanz haben? Wenn der Freistoß nicht gepfiffen wird, fällt auch das Tor nicht. Dabei ist es sich egal, ob da noch wer an den Ball kommt oder nicht?

Abgesehen davon, denke ich, dass man den Freistoß wohl geben kann, wenn ich die Szene richtig im Kopf hab.


http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle
"5.) Freistoß

a) Unberechtigter Freistoß: Ein Treffer, der über einen zu Unrecht gegebenen Freistoß zustande kam und direkt verwandelt wurde, wird der begünstigten Mannschaft abgezogen. Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und danach direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet."

So wird es hier auf der Seite gehandhabt. Ob man dem zustimmt oder nicht ist natürlich einem selbst überlassen, für die Seite fehlt aber die Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #6


27.04.2014 17:49


duke4


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

@ Esox

Zitat von Esox
Zitat von duke4
Zitat von Esox
Hab nur den Freistoß an sich gesehen, kann zum Foul nichts sagen, möchte nur kurz anmerken, dass für mich hier keine Relevanz gegeben ist, da Westermann den Treffer erzielte und so kein direkter Freistoßtreffer vorliegt.


vllt hab ich das mit der Relevanz nicht ganz verstanden, aber wi kann das keine Relevanz haben? Wenn der Freistoß nicht gepfiffen wird, fällt auch das Tor nicht. Dabei ist es sich egal, ob da noch wer an den Ball kommt oder nicht?

Abgesehen davon, denke ich, dass man den Freistoß wohl geben kann, wenn ich die Szene richtig im Kopf hab.


http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle
"5.) Freistoß

a) Unberechtigter Freistoß: Ein Treffer, der über einen zu Unrecht gegebenen Freistoß zustande kam und direkt verwandelt wurde, wird der begünstigten Mannschaft abgezogen. Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und danach direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet."

So wird es hier auf der Seite gehandhabt. Ob man dem zustimmt oder nicht ist natürlich einem selbst überlassen, für die Seite fehlt aber die Relevanz.


Na dann :-P 
Kann das eig bei allem nachvollziehen. Nur die Auslegung bei einem solchen Freistoß versteht ich nicht so ganz^^
Aber letztlich in meinen Augen eh egal, da ich, wie schon gesagt, denke, dass man den Freistoß wohl geben kann. ;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #7


27.04.2014 18:38


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Für mich war's im Stadion kein Freistoß.
Muss die Szene aber erst noch mal im TV anschauen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #8


27.04.2014 22:35


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
So, nach mehrmaligen TV-Wiederholungen bin ich jetzt der Meinung, dass das ein normaler Zweikampf und kein Foul war.

Und da ich auch nicht erkennen kann, dass Westermann den Ball tatsächlich noch berührt hat, ist die Szene mMn sogar relevant für die WT ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #9


28.04.2014 10:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hab nur das Tor selbst gesehen, nicht die Entstehung des Freistoßes. Da Westermann den Ball aber verlängert ist keine Relevanz gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #10


28.04.2014 11:17


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

bei Skygo ab 1:24:51



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #11


28.04.2014 11:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ah, vielen Dank. Ja, der Freistoß ist für mich auch okay. Baier checkt Jansen da einfach weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #12


28.04.2014 12:09


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

gönnt dem armen HSV doch das Tor! die hätten sonst nie getroffen!



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #13


28.04.2014 12:43


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Kein Foul gesehen. Aber er hat den Ball direkt verwandelt - deshalb ist es Relevant.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #14


28.04.2014 14:03


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

- Veto, keine Relevanz
Ach komm, in der ersten Wiederholung hab ich gesehen, dass Westermann noch mit der Schulter dran war. Macht mal die Augen auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #15


28.04.2014 15:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal ne grundsätzliche Frage: so ein Streifschuss den Westermann leicht berührt - ist es da nicht unsinnig das es da nicht relevant ist?
Wenn der Vorlagengeber im Abseits stand als er den Ball bekam ist es hier ja auch relevant, obwohl das je anch Vorlage doch deutlich indirekter ist als dieser Freistoß hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #16


28.04.2014 15:56


AudioMarks


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 34

@ sothasil

- Veto, keine Relevanz
Zitat von sothasil
Mal ne grundsätzliche Frage: so ein Streifschuss den Westermann leicht berührt - ist es da nicht unsinnig das es da nicht relevant ist?
Wenn der Vorlagengeber im Abseits stand als er den Ball bekam ist es hier ja auch relevant, obwohl das je anch Vorlage doch deutlich indirekter ist als dieser Freistoß hier.


Wenn der Westermann das Tor erzielt, ist für die Augsburger die Möglichkeit gegeben, den noch zu verteidigen. Allgemein, wenn der ein Tor erzielt, sollte man sich als kassierende Mannschaft wirklich hinterfragen
Aber back to topic.
Freistoß geht nicht direkt rein, somit Möglichkeit zum Verteidigen lt. Regularien WT gegeben. Keine Relevanz, Thema beendet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #17


28.04.2014 17:41


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

Kein Foul!

- Veto, keine Relevanz
... aber ebenso keine Relevanz! Daniel Baier trifft Marcell Jansen in dieser Szene nur mit angelegtem Arm und ist im Gegensatz zum Hamburger Linksverteidiger auch mit dem Fußball am Ball. Für mich ist der Freistoß aber zu verteidigen, auch wenn Heiko Westermann nicht mehr oder nicht mehr entscheidend am Ball war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #18


28.04.2014 19:24


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

@ Treter

- Veto
Zitat von Treter
Hab nur das Tor selbst gesehen, nicht die Entstehung des Freistoßes. Da Westermann den Ball aber verlängert ist keine Relevanz gegeben.


So ein blödsinn, natürlich ist das hier relevant. Es handelt sich hier um einen verwandelten Freistoß. Nur weil Westermann hier noch am Ball war heisst dass nicht das hier eine neue spielsituation entstanden ist.

Keine Relevanz würde bestehen wenn der Freistoß ausgeführt worden wäre und danach der HSV noch munter hin und her gespielt hätte. Aber du kannst mich ja gerne korrigieren.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #19


28.04.2014 19:34


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ cashed

- Veto, keine Relevanz
Zitat von cashed
Zitat von Treter
Hab nur das Tor selbst gesehen, nicht die Entstehung des Freistoßes. Da Westermann den Ball aber verlängert ist keine Relevanz gegeben.


So ein blödsinn, natürlich ist das hier relevant. Es handelt sich hier um einen verwandelten Freistoß. Nur weil Westermann hier noch am Ball war heisst dass nicht das hier eine neue spielsituation entstanden ist.

Keine Relevanz würde bestehen wenn der Freistoß ausgeführt worden wäre und danach der HSV noch munter hin und her gespielt hätte. Aber du kannst mich ja gerne korrigieren.


Falsch. Es geht darum, ob der Ball direkt oder indirekt ins Tor geht. Indirekte Tore zählen laut der WT noch als "zu verteidigen." Da Westermann definitiv noch am Ball war, ist es also ein indirektes Tor und damit gibts hier keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:3 berechtigt?  - #20


28.04.2014 20:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ cashed

Zitat von cashed
Zitat von Treter
Hab nur das Tor selbst gesehen, nicht die Entstehung des Freistoßes. Da Westermann den Ball aber verlängert ist keine Relevanz gegeben.


So ein blödsinn, natürlich ist das hier relevant. Es handelt sich hier um einen verwandelten Freistoß. Nur weil Westermann hier noch am Ball war heisst dass nicht das hier eine neue spielsituation entstanden ist.

Keine Relevanz würde bestehen wenn der Freistoß ausgeführt worden wäre und danach der HSV noch munter hin und her gespielt hätte. Aber du kannst mich ja gerne korrigieren.


Wenn du mich schon drum bittest:
5.) Freistoß

a) Unberechtigter Freistoß: Ein Treffer, der über einen zu Unrecht gegebenen Freistoß zustande kam und direkt verwandelt wurde, wird der begünstigten Mannschaft abgezogen.

Lies dir das nächste mal bitte die Regeln der WT durch bevor du so rumpolterst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich habe das fragliche Foul leider nicht sehen können.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich ein korrekter Einsatz, also kein Foulspiel. Ich meine aber, dass Westermann zuletzt am Ball ist, deswegen für uns nicht relevant

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kein Foul. Da Westermann aber noch minimal den Ball berührt, ist dies nicht relevant für die wahretabelle

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich habe leider bis jetzt noch keine Bilder zum Foul gesehen, aber für mich war Westermann noch am Ball und somit ist die Szene nicht relevant

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Foul, aber der Freistoß wird NICHT direkt verwandelt da Westermann noch (leicht) mit der Schulter dran ist. Daher auch keine Relevanz.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann kein Vergehen des Augsburgers erkennen das diesen Freistoß gerechtfertigt und da ich keine Berührung des Balls von Westermann erkenne ist diese Szene relevant!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Eigentlich kein Foul. Habe mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut und bin der Meinung, dass Westermann den Ball leicht berührt. Daher keine Relevanz im Sinne der WT.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zwar kein Foul, allerdings war Westermann noch dran und damit liegt keine Relevanz i.S.d. WT vor.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Hartes, aber noch korrektes Rempeln (Schulter an Schulter, Ball in der Nähe), deshalb kein Foul. Ich kann nicht erkennen dass Westermann am Ball war deshalb relevant iSdWT,

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Zwar sehe ich hier kein Foul im Vorfeld, da Westermann den Ball jedoch noch berührt, ist die Szene hier nicht relevant iSdWT.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein Foul. Aber direkt verwandelt. Deshalb Relevant.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich kann (bisher) keinen Kontakt von Westermann erkennen, somit direktverwandelt. Ein Foul lag vom Hamburger, aber nicht Augsburger vor. Veto.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foul. Da aber Westermann der Torschütze ist, ist dieser Freistoß hier bei WT ohne Relevanz.

×

27.04.2014 15:30


7.
Altintop
32.
Altintop
43.
Hahn
44.
Westermann

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,4
FC Augsburg 4,3   3,3  Hamburger SV -
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Christian Dingert

Statistik von Tobias Welz

FC Augsburg Hamburger SV Spiele
21  
  21

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Callsen-Bracker
Klavan
Gelbe Karte Ostrzolek
Vogt 46.
Baier
Hahn
Altintop
Esswein 84.
Mölders 72.
Adler 
Diekmeier 
Westermann 
Mancienne 
69. Jansen 
Rincón 
75. Badelj 
Ilicevic 
Arslan  Gelbe Karte
Calhanoglu  Gelbe Karte
61. Maggio 
Ji  72.
Werner  84.
Kohr  46.
75. Demirbay
61. Zoua
69. Jiracek

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Hamburger SV Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
4  
  5

Abseits
0  
  1

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema