Freistoß zum 2:0 52. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Tor von Timo Werner? | von wahrebayern
  52. Min.: Freistoß zum 2:0 52. Minute | von yatahaze
 Vorschläge der Community
  Freistoß vor dem 1:0 ... | von Skippi
 Allgemeine Themen
  Allgemein Schiri schlecht | von aserlaser
  37. Minute Freistoß zum 1:0 | von tine_VFB

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Harnik bekommt vorm Sechzehner einen Freistoß, geschossen von Naldo, an den Arm. War das ein strafbares Handspiel und der folgende Freistoß-Treffer druch Diego korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #61


15.12.2013 17:58


VfB_Stoccarda_1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
in Freiburg waren es von Leitner und Niedermeier auch Handspiele und da wurde und da wurde ihnen auch keine unterstellt. Dann ist das hier gleich 2 mal kein Handspiel.

Bestes Beispiel: Freiburg - VfB (Pokal) 1.HZ--> Freistoß VfB, Mauer kurz vor dem 16ner. Rausch schießt den Freistoß, Freiburger wehrt den Ball mit der Hand ab. Schiri pfeift, Freistoß wird vorverlegt, Mauer steht nun im 16ner. Rausch schießt wieder, Freiburger steigt hoch, Ellenbogen ausgestreckt(über dem kopf), wehr den Ball somit ab. Was macht der Schiri? weiterlaufen lassen, Das wäre ein glasklarer Elfer gewesen. Das von Harnik ist einfach nur ein Witz....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #62


15.12.2013 19:50


SGE_Matra
SGE_Matra

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 19

Vertretbar...

- richtig entschieden
Der Freistoss ist für mich vertretbar. Ich glaube es wirkt an sich aber sehr unglücklich.

Was ich nicht genau sagen, aber viele Schiris geben klare Ansagen vor solchen Freistößen, welche Bewegungen der Arme sie nicht sehen wollen. Wenn er das vor dem Freistoß gemacht hat und Harnik es dann trotzdem macht, dann ist es Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #63


15.12.2013 20:03


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

@ raymond

- richtig entschieden
Zitat von raymond
Zitat von panzergrenni
Zitat von sothasil
Zitat von panzergrenni
ich kann hier keine Fehlentscheidung erkennen. Solche Elfmeter sind schon öfter gepfiffen worden. Sicherlich und ohne frage gab es schon eindeutigere Elfmeter, aber eine Fehlentscheidung kann ich in dieser Situation nicht erkennen.


Schau dir die Szene an und stelle fest wo der Fehler in deiner Argumentation ist.


Sorry, ich hatte das Spiel auf einem arabischen Channel geschaut. Da war immer die Rede von Penalty, da hat sich der "Elfmeter-Begriff" bei mir irgendwie eingeprägt.

Merk seine Stellungnahme habe ich natürlich nicht gesehen. Tatsache ist jedenfalls, dass der Freistoß in Ordnung geht. Wenn man beim Hochspringen die Arme mit nach oben zieht, wird halt oft erneut gepfiffen (meistens natürlich Strafstoß, da ein solches Vergehen im Strafraum stattfindet).
Dann hast du die Szene, wie vermutet, tatsächlich nicht gesehen. Er hat ja gerade seine Arme nicht nach oben gezogen.
Dass der Verdacht nahe liegt, sieht man schon daran, dass du von Elfmeter gefaselt hast.


Ich habe das Spiel gesehen und natürlich hat er die Arme beim Hochspringen angewinkelt gehabt. Hätte er die Arme in der Leistengegend gehalten, wäre der Pfiff nicht erfolgt. Für mich war es ein regulärer Freistoß. Darüber hinaus war es für mich im übrigen auch ein verdienter Sieg der Wolfsburger, auch wenn den Stuttgartern ein Tor "geklaut" wurde.

Aber denke, was du willst. Wir werden ja sehen, ob das Kompetenzteam aus dem 3-1 noch ein 3-3 macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #64


15.12.2013 20:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Jetzt, wo Raymond nicht mehr mitlesen kann:
ich hätte diesen Freistoß wohl nicht gepfiffen. Einzig die Tatsache, dass Harniks Ellbogen in der Abwärtsbewegung zum Ball geht, spricht dafür. Aber Harnik schaut nicht zum Ball, er dreht sich seitlich weg, so dass keine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Alles in Allem meines Erachtens kein Freistoß.
Relevanz liegt vor, da der Freistoß unmittelbar (obwohl der Ball abgefälscht wurde) verwandelt wurde.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #65


15.12.2013 20:43


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Jetzt, wo Raymond nicht mehr mitlesen kann:
ich hätte diesen Freistoß wohl nicht gepfiffen. Einzig die Tatsache, dass Harniks Ellbogen in der Abwärtsbewegung zum Ball geht, spricht dafür. Aber Harnik schaut nicht zum Ball, er dreht sich seitlich weg, so dass keine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Alles in Allem meines Erachtens kein Freistoß.
Relevanz liegt vor, da der Freistoß unmittelbar (obwohl der Ball abgefälscht wurde) verwandelt wurde.

Ob sich wegdreht und den Ball sieht oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #66


15.12.2013 20:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde den Freistoß absolut vertretbar. Durch das Wegdrehen verkleinert er seine Körperoberfläce twar, aber durch die ARmhaltung vergrößert er sie(bezogen auf die seitliche Haltung) wieder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #67


15.12.2013 20:56


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

...

- richtig entschieden
...natürlich würde das Kompetanzteam ein 2-2 drausmachen und kein 3-3
(nur bevor ein weiterer Stuttgarter auf den Gedanken kommt, ich hätte das Spiel nicht gesehen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #68


15.12.2013 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Jetzt, wo Raymond nicht mehr mitlesen kann:
ich hätte diesen Freistoß wohl nicht gepfiffen. Einzig die Tatsache, dass Harniks Ellbogen in der Abwärtsbewegung zum Ball geht, spricht dafür. Aber Harnik schaut nicht zum Ball, er dreht sich seitlich weg, so dass keine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Alles in Allem meines Erachtens kein Freistoß.
Relevanz liegt vor, da der Freistoß unmittelbar (obwohl der Ball abgefälscht wurde) verwandelt wurde.
Ist mir klar und wird später auch meistens bestätigt! Ich veröffentliche ja nichts ohne Substanz! Mir ist klar, dass hier einige User nur aus Trotz so reagieren!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #69


15.12.2013 21:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ raymond

Zitat von raymond
Zitat von lufdbomp
Jetzt, wo Raymond nicht mehr mitlesen kann:
ich hätte diesen Freistoß wohl nicht gepfiffen. Einzig die Tatsache, dass Harniks Ellbogen in der Abwärtsbewegung zum Ball geht, spricht dafür. Aber Harnik schaut nicht zum Ball, er dreht sich seitlich weg, so dass keine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Alles in Allem meines Erachtens kein Freistoß.
Relevanz liegt vor, da der Freistoß unmittelbar (obwohl der Ball abgefälscht wurde) verwandelt wurde.
Ist mir klar und wird später auch meistens bestätigt! Ich veröffentliche ja nichts ohne Substanz! Mir ist klar, dass hier einige User nur aus Trotz so reagieren!


Solltest du - aus welchem Grund auch immer - hier immer noch mitlesen können:
Dir ist es nie gelungen, andere Meinungen zu akzeptieren. Sobald jemand nicht deiner Meinung ist/war, wirst du zwar nicht beleidigend, aber despektierlich. Die Art und Weise, wir du hier autrittst bzw. aufgetreten bist, hat mit einem zivilisierten Miteinander rein gar nichts zu tun.

Und doch, du hast hier bereits sehr viel komplett ohne Substanz veröffentlicht. Das magst du zwar anders sehen in deiner kleinen Welt, ändert aber nicht daran. Und das dann manche User dir gegenüber den Respekt verlieren, ist alles andere als verwunderlich.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #70


16.12.2013 00:02


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

vertretbar

- richtig entschieden
Ich meine, dass der Freistoßpfiff vertretbar war, da Harnik mit dem Ellenbogen eine meiner Meinung nach bewusste Bewegung nach unten zum Ball hin macht. Dafür nicht Gelb zu geben finde ich aber trotzdem ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #71


16.12.2013 01:18


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ wolfsburg_mein_verein

- richtig entschieden
Zitat von wolfsburg_mein_verein
Zitat von lufdbomp
Jetzt, wo Raymond nicht mehr mitlesen kann:
ich hätte diesen Freistoß wohl nicht gepfiffen. Einzig die Tatsache, dass Harniks Ellbogen in der Abwärtsbewegung zum Ball geht, spricht dafür. Aber Harnik schaut nicht zum Ball, er dreht sich seitlich weg, so dass keine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Alles in Allem meines Erachtens kein Freistoß.
Relevanz liegt vor, da der Freistoß unmittelbar (obwohl der Ball abgefälscht wurde) verwandelt wurde.

Ob sich wegdreht und den Ball sieht oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle.


Da muss ich dem Wolfsburger Kollegen Recht geben bzgl. des Sehens des Balls. Es gibt Situationen, wie zB wenn man in der Mauer bei einem gegnerischen Freistoß steht oder auf der Außenbahn versucht eine gegnerische Flanke zu verhindern, in denen man weiß, dass gleich der Ball auf einen zukommt und man deswegen auf gar keinen Fall mit seinen Armen die Körperoberfläche vergrößern darf. Deswegen ist es hier unerheblich, ob Harnik zum Ball guckt oder nicht.

Beim Hochspringen hat Harnik die Hände vor dem Körper. Wenn er gerade hochspringt, kriegt er kein Handspiel gepfiffen, Da er sich aber seitlich wegdreht, vergrößert er seine Körperfläche und daher wird das in meinen Augen zu Recht abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #72


16.12.2013 08:01


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

Handspiel unrelevant

- Veto
Ich weiß nicht, warum hier alle über das Handspiel diskutieren,
Wer sich den Freistoß in voller länge anschaut, sieht, dass der Scheidsrichter schon 2x vorher unterbrechen muß, da sich die Wolfsburger in der Abwehrmauer aufführen wie die ....
d.h. gelb für die Wolfsburger und Freistoßwiederholung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #73


16.12.2013 14:24


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Jetzt, wo Raymond nicht mehr mitlesen kann:
ich hätte diesen Freistoß wohl nicht gepfiffen. Einzig die Tatsache, dass Harniks Ellbogen in der Abwärtsbewegung zum Ball geht, spricht dafür. Aber Harnik schaut nicht zum Ball, er dreht sich seitlich weg, so dass keine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Alles in Allem meines Erachtens kein Freistoß.
Relevanz liegt vor, da der Freistoß unmittelbar (obwohl der Ball abgefälscht wurde) verwandelt wurde.


Warum stimmst du als KT-Mitglied dann nicht ab?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #74


16.12.2013 14:37


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

Hanrik sieht den Ball auf sich zufliegen und zieht kurz vor dem Kontakt den Arm nach unten (vermutlich um die Wucht zu kompensieren), zudem klemmt er den Ball zwischen Arm und Körper ein, das ist für mich als strafbares Handspiel zu ahnden.

Ball kommt nicht überraschend.
Ball passt zwischen Körper und Arm - Vergrößerung.
Bewegung des Arm zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #75


17.12.2013 21:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Skippi

Zitat von Skippi
Zitat von lufdbomp
Jetzt, wo Raymond nicht mehr mitlesen kann:
ich hätte diesen Freistoß wohl nicht gepfiffen. Einzig die Tatsache, dass Harniks Ellbogen in der Abwärtsbewegung zum Ball geht, spricht dafür. Aber Harnik schaut nicht zum Ball, er dreht sich seitlich weg, so dass keine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Alles in Allem meines Erachtens kein Freistoß.
Relevanz liegt vor, da der Freistoß unmittelbar (obwohl der Ball abgefälscht wurde) verwandelt wurde.


Warum stimmst du als KT-Mitglied dann nicht ab?


Sorry, dass ich auf deinen Beitrag erst jetzt melde; gestern Abend - während des Abstimmens - war mein Internet weg, so dass ich diese Szene nicht mehr abstimmen konnte.
Aber ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile meine Aussage, dass Harnik den Ball nicht gesehen hat, nicht mehr halten kann, da er den Kopf erst weg drehte, als der Ball bereits auf ihn zu flog.
Aufgrund dessen war die Entscheidung doch vetretbar.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #76


18.12.2013 01:32


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

Das ist mein erster Beitrag hier, ich lese allerdings jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren mit und habe mich aufgrund dieses Spiels jetzt doch mal entschlossen mich mal zu registrieren und mal folgendes einzuwerfen:

Erstens.
So wie ich das sehe liegt keine Vergrößerung der Körperfläche vor, denn wenn der Arm nicht gewesen wäre, hätte der ball Harniks Oberkörper oder Kopf getroffen. Effektiv hat Harnik sogar weniger Raum abgedeckt, als wenn er den Arm seitlich am Körper lässt.

Zweitens.
Jeder Mensch der mal aus dem Stand hoch gesprungen ist, weiß, dass man die Arme zum Schwung holen braucht. Alles andere wäre unnatürlich.

Alles in allem sehe ich in der Bewegung Harniks keine Bewegung die bestraft werden müsste.
Das Problem liegt hier allerdings weniger in der Schiedsrichterleistung als viel mehr in den schlecht formulierten Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 52. Minute  - #77


18.12.2013 17:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ liebling1893

Zitat von liebling1893
Das ist mein erster Beitrag hier, ich lese allerdings jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren mit und habe mich aufgrund dieses Spiels jetzt doch mal entschlossen mich mal zu registrieren und mal folgendes einzuwerfen:

Erstens.
So wie ich das sehe liegt keine Vergrößerung der Körperfläche vor, denn wenn der Arm nicht gewesen wäre, hätte der ball Harniks Oberkörper oder Kopf getroffen. Effektiv hat Harnik sogar weniger Raum abgedeckt, als wenn er den Arm seitlich am Körper lässt.

Zweitens.
Jeder Mensch der mal aus dem Stand hoch gesprungen ist, weiß, dass man die Arme zum Schwung holen braucht. Alles andere wäre unnatürlich.

Alles in allem sehe ich in der Bewegung Harniks keine Bewegung die bestraft werden müsste.
Das Problem liegt hier allerdings weniger in der Schiedsrichterleistung als viel mehr in den schlecht formulierten Regeln.


Ich bin da - was du ja lesen konntest - auch sehr zwiegespalten. Es gilt ja die Summe der Kriterien abzuwägen und zu gewichten, um dann zu einer Entscheidung zu kommen.
Wir haben im Nachhinein ja das Glück, uns zig Zeitlupen aus zig Perspektiven anzuschauen. Schiedsrichter müssen dies binnen Sekundenbruchteilen entscheiden.
Für mich war letzten Endes ausschlaggebend, dass Harnik sieht, wie der Ball kommt und dann sein Arm zum Ball geht. Ob das nun aus der Abwärtsbewegung heraus kommt oder nicht, ist dann letzten Endes egal.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Einzig relevant hierbei ist die aktive Armbewegung zum Ball und diese ist erkennbar.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Bei der ersten Ansicht dachte ich "Kein Handspiel, wo soll der Arm denn hin". Allerdings zuckt Harnik mit dem Arm unnatürlich nach unten zum Ball. Daher richtig entschieden

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Wer in der Mauer steht, weiß, dass der Ball kommt. Sich dann mit angeschossen rausreden funktioniert nur, wenn man den Arm nicht bewegt hat. Hier steht der Arm ab und geht sogar (möglicherweise auch unbewusst) noch leicht zum Ball

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aktive Bewegung zum Ball, korrekte Entscheidung. Weiteres Argument: Ein Spieler, der beim Freistoß den Arm vor der Brust/den Bauch hat, trägt das Risiko eines Handspiels selbst, Schutzhand gibt es nicht. Ausschlaggebend ist aber schon die aktive Bewegung.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Im Letzten Moment zuckt die Hand bzw. der Arm zum Ball um zu versuchen ihn unter Kontrolle zu bringen, dies ist für mich Strafbar und somit korrekt entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Leider nur auf bild.de gesehen - und da verdeckt mir die 'Lupe' zu viel. Tendenz: Korrekt entschieden

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Hand zuckt zum Ball. Die Entscheidung ist in Ordnung.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein leichter Zucker mit dem Arm zum Ball. Richtig entschieden.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Zunächst hat er den Arm angelegt. Kurz vor dem Ballkontakt "zuckt" er jedoch kurz in Richtung Ball. Das ist für mich ausschlaggebend, hier von einer korrekten Entscheidung auszugehen.

×

14.12.2013 18:30


38.
Rodríguez
53.
Diego
57.
Werner
78.
Perisic

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,0
VfL Wolfsburg 3,2   3,5  VfB Stuttgart 5,7
Christian Dietz
Markus Häcker
Christian Leicher

Statistik von Deniz Aytekin

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Spiele
20  
  27

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
10  
  8

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  14
Niederlagen (WT)
4  
  13

Aufstellung

Benaglio
Ochs
Naldo
Knoche
Rodríguez
Luiz Gustavo
Gelbe Karte Medojevic
Gelbe Karte Diego 71.
Arnold 81.
Caligiuri
Olic 79.
Ulreich 
Sakai 
Niedermeier 
Rüdiger 
Rausch  Gelbe Karte
Harnik  Gelbe Karte
Gentner 
Leitner 
70. Traoré 
Werner 
82. Ibisevic 
Dost  79.
Perisic  71.
Koo  81.
82. Abdellaoue
70. Sararer
90. Maxim

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  8

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
18  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema