Fußball brutal - ARD Reportage

 Fußball brutal - ARD Reportage  - #1


08.04.2015 12:30


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Mich würde Eure Meinung - insbesondere die der aktiven Schiedsrichter - zu der ARD - Reportage zu Problemen der Schiedsrichter im Amateurfußball interessieren.

Auch wenn vieles nicht neu bzw. bekannt war, hat mir die Reportage im Großen und Ganzen gut gefallen. Am Anfang kommt sie leider sehr reißerisch rüber (man hat den Eindruck, dass sämtliche Schiedsrichter verprügelt werden) , insbesondere aber im letzten Teil werden Wege aus dem Dilemma aufgezeigt.

Wer sie nicht gesehen hat, die Reportage gibt es noch in der Mediathek.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/ndr/fussball-brutal-wenn-der-schiri-zum-freiwild-wird-100.html




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball brutal - ARD Reportage  - #2


08.04.2015 13:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Ich teile deinen ersten Eindruck.
Es wurde so dargestellt, als würde verboten werden, dass Schiedsrichter darüber reden, aber eigentlich kassiert jeder zweite Schiedsrichter irgendwelche Schläge.
Es war etwas übertrieben.
Diese Aussagen a la "Heute verlief es glimpflich" sind unterste Schublade. Klar, passieren solche Dinge viel zu oft, aber das wirkt so, als wäre es eine Ausnahme, wenn nichts passiert...

Ansich hat mir die Doku recht gut gefallen, aber es war etwas übertrieben.
Dass der DFB den Spielern verbietet, mit der ARD zu reden, kann ich mir kaum vorstellen.. Dabei ist die ARD doch soo seriös.. *hust*

Eine Frage noch:
Ich kenne die Regel so, dass Spiele von "Erwachsenen"-Mannschaften (Spiele, die nicht im Jugendbereich sind) grundsätzlich nur von Erwachsenen gepfiffen werden dürfen und Spiele im Jugendbereich nur von Schiedsrichtern, wo der älteste Spieler der Jugend mindestens 2 Jahre (Jahrgänge) jünger ist als der SChiedsrichter, oder habe ich die Regel falsch im Kopf?
Wie wäre es denn möglich, dass ein 17jähriger einem 22jährigen die Gelb-Rote Karte zeigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball brutal - ARD Reportage  - #3


09.04.2015 17:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Dass der DFB den Spielern verbietet, mit der ARD zu reden, kann ich mir kaum vorstellen.. Dabei ist die ARD doch soo seriös.. *hust*


Gerade in dem Fall, in dem dem Schiedsrichter wohl tatsächlich "der Mund verboten" wurde, war für mich sehr nachvollziehbar. Der Schiedsrichter war minderjährig und es gab ein laufendes Strafverfahren. Da kann man sich schnell eine Klage wegen übler Nachrede etc. einfangen, wenn die Sache nicht ganz hasenrein bzw. beweisbar ist. Da ist es geradezu Pflicht des Verbandes, sich vor den Schiedsrichter zu stellen und ihn vor unbedachten Äußerungen zu schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball brutal - ARD Reportage  - #4


09.04.2015 19:45


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Mir hat die Reportage gefallen. Leider wurde die Uhrzeit der Ausstrahlung mMn unglücklich gewählt. Für mich ist dieses Thema wichtiger als die Hochzeit von Prinzessin X mit Prinz Y. Wenn so etwas stattfindet, sind günstigere Ausstrahlungszeiten möglich. Manchmal über den ganzen Tag.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball brutal - ARD Reportage  - #5


11.04.2015 18:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Sendeplanung

So schlecht war der Termin nicht, durch die Verlängerung würde es aber sehr spät (23:40 Uhr). Mit dem "Vorspiel" sahen aber mehr als 2 Millionen zu, Marktanteil über 17 %. Das hätte es tagsüber so nicht gegeben.

Steht im Übrigen ja in der Mediathek und wird sicher nochmal in dem Dritten oder EinsPlus gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema