Gelb-rot Dembele

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Gelb-rot Dembele | von don_riddle
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  4 Minuten Nachspielzeit | von Esox
  Rot für Dembele? | von codyvoid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

In der 38. Minute sieht Dembele die gelbe Karte. Der 18jährige ist so gar nicht mit dieser Entscheidung einverstanden und klatscht höhnisch Applaus. Hätte er hierfür die gelb-rote Karte sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-rot Dembele  - #41


26.09.2016 11:04


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Es gab mal einen ganz ähnliche Szene mit Schweinsteiger, bei einem Gastspiel des FC Bayern in Sinsheim, da hat Schweinsteiger auch höhnisch applaudiert. War direkt vor mir, deshalb ist mir das im Gedächtnis geblieben.

Zum Thema wt Regeln: Uns war schon klar dass die Beschränkung auf rot und gelb-rot ein leicht fauler Kompromiss ist. Andererseits kriegen wir nur so die Anzahl der zu betrachtenden Szenen irgendwie gedeckelt - die Alternative wäre gewesen die Sache ganz sein zu lassen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #42


26.09.2016 14:15


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

Fingerspitzegefühl

- richtig entschieden
Ich bin froh, dass es keine Gelb-Rote Karte dafür gab.

Der Schiedsrichter hätte wegen einer Kleinigkeit, das Spiel total zerstört und hat durch das großzügige Übersehen die richtige Entscheidung getroffen. Für das richtige Fingerspitzengefühl sollte man die Schiedsrichter auch ruhig loben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #43


26.09.2016 20:27


tukane


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

Ich finde man kann in der Situation nicht beide Aktionen unabhängig voneinander betrachten. Denn das hat der SR sicher auch nicht getan. In Summe betrachtet geht die gelbe Karte in Ordnung. Einzeln betrachtet ist es kein Foul, aber die Reaktion von Dembele kann man mit gelb ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #44


27.09.2016 09:36


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@BVB5EVER

Zitat von BVB5EVER
 Christian Dingert nach meiner Meinung war total Daneden beim Spiel.


Das ist übrigens der gleiche Dingert, der vorletzte Saison Haris Seferovic für eine "Brillengeste" gegen den SRA mal glatt Rot gezückt hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #45


27.09.2016 09:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von BVB5EVER
 Christian Dingert nach meiner Meinung war total Daneden beim Spiel.


Das ist übrigens der gleiche Dingert, der vorletzte Saison Haris Seferovic für eine "Brillengeste" gegen den SRA mal glatt Rot gezückt hat...

Und was hat das mit dieser Szene zu tun?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #46


27.09.2016 10:09


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Es wurde ja im Verlauf der Diskussion die Frage gestellt, ob es *irgendeine* Form von einheitlicher Linie gibt bzgl. Reklamieren/Protestieren - was ich sehr begrüßen würde...

In anderen Sportarten wie Basketball oder Hockey geht man bei solchen Aktionen nämlich vorzeitig duschen und zwar zurecht. Ich erlebe es zumindest bei mir (und auch in meinem Bekanntenkreis), dass man dessen ziemlich überdrüssig ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #47


27.09.2016 12:36


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Selbst für einen so jungen Spieler extrem dumm. Der BVB hatte sehr viel Glück, dass es keine gelb-rote Karte gab. Für so eine dumme Aktion hätte er es aber verdient gehabt. 

Für diese Aktion gab es bestimmt ordentlich Anschiss von Tuchel


Wenn ich mich nicht irre, hat Dembele das im Supercup auch schon gemacht. Ich glaube das es damals gelb gab. War aber die erste. Scheint nicht so gut mit Entscheidungen gegen sich klar zu kommen. Aber er ist ja noch jung und lernfähig.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #48


27.09.2016 17:30


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Da ja hier die Frage aufkam, ob es so etwas schonmal gab... Schmerzhaft für mich, aber ich poste es trotzdem:
https://www.youtube.com/watch?v=UFMdy18qwJM

Die relevanten Szenen bei 0:50 und bei 1:30.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #49


27.09.2016 17:45


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Ich bin zwar der Meinung, das eine (nicht beleidigende) Unmutsbekundung über eine Entscheidung gegen sich (zb. durch Abwinken, oder eben auch zwei/dreimal klatschen) toleriert werden sollte, sehe in diesem Fall aber den Rahmen überschritten. Für mich ist das daher auch zwingend gelb.

Abgesehen finde ich die Regelung hier bezüglich der rote-Karten-Statistik, wie von einigen Usern schon angesprochen, absurd. Die erste gelbe Karte nicht zu berücksichtigen, obwohl sie in unmittelbarem Zusammenhang zur zweiten steht, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Das ist ja (fast) so, wie wenn man bei einem zu Unrecht gegebenen Elfmeter wegen vermeintlicher Notbremse, die dann aber wiederum fälscherlicherweise nicht mit rot bestraft wurde, argumentiert, dass es den Elfmeter nicht hätte geben dürfen (und das Tor aberkennt), aber in der Kartenstatistik eine rote Karte anführt, weil es in dem Moment, in dem der Schiri pfeift, hätte rot geben müssen.

Zugegeben, eine in jeder Situation sinnvolle Regelung bei der Kartenstatistik zu haben, ist ein schwieriges Unterfangen. Da es eh nur eine Spielerei ist, sollte man sich wohl auch nicht so einen Kopf drüber machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #50


27.09.2016 19:53


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Da ja hier die Frage aufkam, ob es so etwas schonmal gab... Schmerzhaft für mich, aber ich poste es trotzdem:
https://www.youtube.com/watch?v=UFMdy18qwJM

Die relevanten Szenen bei 0:50 und bei 1:30.


Stimmt, das hatte ich ganz vergessen
Finde ich aber gut, endlich mal konsequent! Auch wenn es natürlich bitter ist, wenn das nur ausnahmsweise mal so gehandhabt wird!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #51


28.09.2016 16:26


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

@Koelschlenny

- richtig entschieden
Zitat von koelschlenny
Da ja hier die Frage aufkam, ob es so etwas schonmal gab... Schmerzhaft für mich, aber ich poste es trotzdem:
https://www.youtube.com/watch?v=UFMdy18qwJM

Die relevanten Szenen bei 0:50 und bei 1:30.


Ja, die Frage kam von mir auf Seite 1. Danke dir für die Mühe.
Dieses Video ist für mich ein gutes Beispiel, was es bedeutet, wenn einem Schiedsrichter jegliches Fingerspitzengefühl fehlt. Alle drei roten Karten sind an Lächerlichkeit ja kaum zu überbieten. Eine Auslegung der Regeln wie in dem Spiel ist sicherlich nicht im Sinne der DFL/DFB und soetwas gab es seither auch nicht mehr, oder?

Nun, wenn man die Maßstäbe von Kinhöfer aus dem Video an Dembele anlegt, hätte er Gelb-Rot bekommen müssen. Dass dann aber wahrscheinlich kein einziges BL-Spiel mehr mit 22 Spielern beendet wird ist dann die andere Sache.

Ich bleibe dabei, Dembeles Handlung war noch innerhalb des Ermessensspielraums und eine klare Fehlentscheidung kann man dem Schiedsrichter hier nicht vorwerfen (Betreffend der Szene mit dem Klatschen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #52


28.09.2016 16:45


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Halbert

Zitat von Halbert
Zitat von koelschlenny
Da ja hier die Frage aufkam, ob es so etwas schonmal gab... Schmerzhaft für mich, aber ich poste es trotzdem:
https://www.youtube.com/watch?v=UFMdy18qwJM

Die relevanten Szenen bei 0:50 und bei 1:30.


Ja, die Frage kam von mir auf Seite 1. Danke dir für die Mühe.
Dieses Video ist für mich ein gutes Beispiel, was es bedeutet, wenn einem Schiedsrichter jegliches Fingerspitzengefühl fehlt. Alle drei roten Karten sind an Lächerlichkeit ja kaum zu überbieten. Eine Auslegung der Regeln wie in dem Spiel ist sicherlich nicht im Sinne der DFL/DFB und soetwas gab es seither auch nicht mehr, oder?

Nun, wenn man die Maßstäbe von Kinhöfer aus dem Video an Dembele anlegt, hätte er Gelb-Rot bekommen müssen. Dass dann aber wahrscheinlich kein einziges BL-Spiel mehr mit 22 Spielern beendet wird ist dann die andere Sache.

Ich bleibe dabei, Dembeles Handlung war noch innerhalb des Ermessensspielraums und eine klare Fehlentscheidung kann man dem Schiedsrichter hier nicht vorwerfen (Betreffend der Szene mit dem Klatschen).


Tja, das sehe ich genau andersrum!
Da war ein Schiedsrichter endlich mal konsequent! Wie sollen Spieler jemals Respekt vor dem Schiedsrichter lernen, wenn der alles mit sich machen lässt?
Und diesen Satz mit "dann endet das Spiel nie mit...." kann ich langsam auch nicht mehr hören! Die Spieler würden recht schnell merken, dass sie sich so was nicht mehr erlauben können und es sein lassen...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #53


29.09.2016 11:42


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
(Natürlichen) Respekt verdient man sich nicht durch sinnlose Härte und vogelwildem Austeilen von Karten. Vielleicht erzeugt man damit ein Gefühl der Angst wegen möglicher Bestrafungen in den Spielern, aber das kann wirklich nicht das Ziel eines Schiedsrichters sein. Man muss akzeptieren, dass Spieler keine gefühlslose Roboter sind, sondern bloß Menschen. Dass man nach einem harten, körpberbetonten Zweikampf kurz außer sich gerät ist nur natürlich. Sowas lässt sich nicht auf Knopfdruck abstellen.
Eher würde ein derart überhartes Eingreifen sogar dazu führen, dass bestimmte Spieler gar gezielt provoziert werden.

In einem Fußballspiel hat der Fußball im Vordergrund zu stehen und nicht der Schiedsrichter. Liest man sich rückblickend Berichte zu dem Spiel (Google: "Kinhöfer Köln Augsburg"), kommt fast nix inhaltliches, sondern fast nur Kritik zur Schiedsrichterleistung. Kinhöfer durfte 5 Jahre lang kein Spiel mehr des FC Köln pfeifen. Und auch bei der Spielansetzung nach den 5 Jahren war die Kritik noch groß. Soll das wirklich der richtige Weg sein? Natürlich kann man darauf hoffen, dass sich (wenn alle SR gleichermaßen hart durchgreifen) die Lage irgendwie normalisiert. Oder es gerät zum Desaster (wg. oben genannter Gründe) und man hat am Ende nur noch schäumende Fans, Spieler und Vereinsverantwortliche. Und unzählige Diskussionen über die Schiedsrichter.

Fehlender Respekt war letztendlich genau das Problem von Kinhöfer während und nach dem Spiel. Er hat sich seinen Respekt und Ruf in dem Spiel selbst zerstört, indem er jegliches Fingerspitzengefühl hat vermissen lassen. Ein souveräner Spielleiter sieht ganz anders aus und handelt ganz anders.

Die richtig guten Schiedsrichter (Collina, Puhl, Webb) verdienen(ten) sich ihren Respekt nicht durch wildes Austeilen von Karten, sondern durch eine natürliche Autorität. Dazu gehört auch, den Spielern zuzuhören, auf die Spieler einzugehen, mit den Spielern reden, sie notfalls zurechtzuweisen und wenn wirklich nix mehr hilft, zu verwarnen. Genau so haben SR der Kategorie Colina gehandhabt und werden deswegen auch stets als Vorbilder gesehen.
(z.B.http://www.watson.ch/Unvergessen/Fussball/441804984-11-06-2000--Pierluigi-Collina-zeigt-in-einer-Szene-bei-der-Euro--warum-er-der-beste-Schiedsrichter-aller-Zeiten-ist)


Wird jetzt insgesamt ziemlich off-topic, aber es ist dennoch ein Teil der Grundsatzdiskussion:
Was muss sich ein Schiedsrichter gefallen lassen und was nicht?
Dembeles Handeln war hier absolut in einer Grauzone. Er hätte sich über Gelb-Rot nicht beschweren dürfen. Die von mir oben genannten SR-Vorbilder hätten meiner Meinung nach allesamt nicht G-R gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #54


29.09.2016 11:57


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das klingt für mich alles ganz nett und auch wünschenswert, aber leider doch auch etwas naiv!
Wir werden nun mal nicht plötzlich 40 Schiedsrichter mit der Autorität eines Collina aus dem Hut zaubern können.
Man muss mit dem arbeiten, was da ist. Und da ist die Situation nun mal inzwischen die, dass, wenn die Schiris plötzlich einen auf natürliche Autorität machen würden, die Spieler am Boden liegen würden vor Lachen, weshalb diese Option meiner Meinung nach ausfällt.
Wenn die Schiedsrichter das respektlose Verhalten erst mal einige Zeit konsequent mit Karten bestraft haben, dann entwickeln sie vielleicht langsam wieder die Autorität, die notwendig ist, um gewisse Situationen auch mal ohne die in den Regeln geforderten Karten zu lösen! Von alleine wird es aber nicht dazu kommen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.09.2016 20:30


45.
Aubameyang
53.
Piszczek
60.
Philipp
90.
Guerreiro

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,8
Bor. Dortmund 4,9   3,4  SC Freiburg 5,2
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Sascha Thielert

Statistik von Christian Dingert

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
16  
  26

Siege (DFL)
12  
  5
Siege (WT)
12  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
2  
  12
Niederlagen (WT)
1  
  12

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Schmelzer
Weigl
Mor 64.
Götze 71.
Castro
Gelbe Karte Dembélé 80.
Aubameyang
Schwolow 
Ignjovski 
54. Gulde 
Söyüncü  Gelbe Karte
Günter  Gelbe Karte
Bulut 
Höfler  Gelbe Karte
Abrashi 
Grifo 
67. Philipp 
54. Petersen 
Rode  80.
Pulisic  64.
Guerreiro  71.
54. Niedermeier
54. Haberer
67. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
16  
  7

Ecken
15  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
9  
  26

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema