Geld für Einkäufe

 Geld für Einkäufe  - #21


01.08.2010 01:31


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
werden die Finanzierungsformen der Schalker immer bizarrer und verworrener.
Ich kann nur hoffen, dass diese Blase nicht irgendwann einmal platzt.
Ich behaupte mal ganz frech, dass kaum einer der Verantwortlichen bei Schalke noch weiß, wie das ganze Konstrukt sich zusammen setzt und wer wo welche Forderungen in welcher Höhe hat, ganz zu schweigen von den vielen ausgegliederten Firmen, die irgendwas finanzieren.


In der neuen 11Freunde(Sonderheft zur Saison 10/11) ist ein Diagramm drin wo die ganzen Unterabteilungen der Vereine gezeigt sind.

Schalke steht nicht alleine da mit mehreren Unterfirmen.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #22


01.08.2010 10:34


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@toopac

DIe Unterfirmen an sich sind ein gängiges Modell. Es hat wohl zum einen den Vorteil dass man unterschiedliche Bereiche trennen kann, Beteiligungen besser steuern und auch steuerrechtlich kann das vorteilhaft sein.

Das prekäe bei Schalke soll sein, dass man durch unterschiedliche festlegung der Geschäftsjahre, dafür gesorgt haben soll, dass am jeweiligen Bilanzstichtag die liquiden Mittel in die einzelnen Gesellschaften verschoben worden sein sollen. Dadurch hätte man das gleiche Geld mehrfach bilanziert. Ob dem nun wirklich so ist, mag ich nicht beurteilen.

Gefährlich wird das Konstrukt auch nur, unabhängig davon welchen Verein es betrifft' wenn eine Untergesellschaft Insolvenz anmelden muss, weil dann Probleme bei der Hauptgesellschaft auftreten. Vorher ist das ja nichts anderes als legale 'Steuertrickserei'.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #23


08.08.2010 00:17


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@IceCapSVW

Zitat von IceCapSVW:
DIe Unterfirmen an sich sind ein gängiges Modell. Es hat wohl zum einen den Vorteil dass man unterschiedliche Bereiche trennen kann, Beteiligungen besser steuern und auch steuerrechtlich kann das vorteilhaft sein.

Das prekäe bei Schalke soll sein, dass man durch unterschiedliche festlegung der Geschäftsjahre, dafür gesorgt haben soll, dass am jeweiligen Bilanzstichtag die liquiden Mittel in die einzelnen Gesellschaften verschoben worden sein sollen. Dadurch hätte man das gleiche Geld mehrfach bilanziert. Ob dem nun wirklich so ist, mag ich nicht beurteilen.

Gefährlich wird das Konstrukt auch nur, unabhängig davon welchen Verein es betrifft' wenn eine Untergesellschaft Insolvenz anmelden muss, weil dann Probleme bei der Hauptgesellschaft auftreten. Vorher ist das ja nichts anderes als legale 'Steuertrickserei'.


Unterschiedliche Stichtage gibt es nicht. Das müsste alles auf den 1. Juli hinlaufen(kann mich auch irren mit dem genauen Tag) Auf jeden Fall werden die Bilanzen alle schon seit Jahren auf der HP veröffentlicht und jeder kann sie einsehen.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #24


08.08.2010 06:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toopac

Und darum weiss auch jeder wie schlecht es um den Verein steht.

Es ist schon so wie Icecap sagt. Viele Unterfirmen die sich ein und dieselbe Summe Geld hin und her schieben. Dadurch entsteht der Eindruck von Liquidität der eigentlich nicht gegeben ist.

Es gab mal einen Bericht im Spiegel wo detailliert erklärt wurde, wie sensibel das Schalker Kartenhäuschen aufgebaut ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #25


08.08.2010 08:52


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Supercup

"Wir brauchen Verstärkungen"...schreit man schon wieder auf Schalke. Letzte Woche lag man sich gegen ein B/C-Team der Bayern noch in den Armen und nun gegen eine Mischung aus A- und B-Team stieß man schon wieder an seine Grenzen.
Schalke muss lernen, so wie letzte Woche gegen Hamburg und Bayern in der 2. Hälfte, das Spiel an sich zu reißen und den Ton anzugeben, dann wird das was auf Dauer...na ja...vielleicht....



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #26


08.08.2010 20:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@toopac

Zitat von toopac:

Unterschiedliche Stichtage gibt es nicht. Das müsste alles auf den 1. Juli hinlaufen(kann mich auch irren mit dem genauen Tag) Auf jeden Fall werden die Bilanzen alle schon seit Jahren auf der HP veröffentlicht und jeder kann sie einsehen.


Ich habe mich mit dem Thema (noch) nicht abschließend beschäftigt, ich kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch so viel sagen:
der FC Schalke hat durch dieses Modell vieler Firmen und Unterfirmen ein fast nicht mehr durchschaubaren Geflecht geschaffen. Soweit ich weiß, liegen da auch noch mittelbare Beteiligungen vor, so daß die "eigentlichen Eigentümer" der Firmen nicht ohne weiteres erkannt werden können.
Diese Problematik hat ja auch Magath angesprochen, als er vor knapp einem Jahr die Verantwortung übernahm.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #27


15.08.2010 13:33


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Schalke will laut englischen Medien Robinho

Laut einem Bericht auf spox:

:Felix Magath und Schalke 04 planen nach der Ankunft von Raul offenbar die Verpflichtung des nächsten Weltstars.

Nach einem Bericht der englischen Zeitung "Mirror" ist der deutsche Vizemeister an einer Verpflichtung des brasilischen Nationalstürmers Robinho interessiert.

Nach Angaben des Blattes hat Schalke sogar bereits ein Angebot über knapp 25 Millionen Euro abgegeben.


Puh...nirgendwo sehe ich nicht den Willen bei Schalke mal mit dem Sparen anfangen zu wollen. Es wirkt auf mich, als wolle man Hopp oder Topp spielen... falls an der Sache etwas dran sein sollte.
Entweder man beginnt dadurch eine sonnige Ära und ist alle finanziellen Sorgen los oder man geht den Bach runter, wobei ich denke, daran glaubt man wohl eher nicht auf Schalke.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #28


15.08.2010 13:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kennet

Wie sonnig (und vor allem lang anhaltend) müsste die Ära denn sein,das Schalke die finanziellen Sorgen los ist?

Das sieht eher so aus als wenn Magath auf den Abgrund zufährt ,und sich hartnäckig weigert zu bremsen. Wo ist auf Schalke denn mal die Stimme der Vernunft?Müsste die sich nicht langsam mal melden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #29


15.08.2010 17:19


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@antikas

Zitat von antikas:
Wo ist auf Schalke denn mal die Stimme der Vernunft?Müsste die sich nicht langsam mal melden?


Vielleicht hat man sich mit Rojek derer entledigt...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #30


15.08.2010 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kennet

Das hab ich auch nicht verstanden.
Da wird ein verdienter Mann um den Verein,für recht harmlose Aussagen, einfach gefeuert.
Kritische Stimmen scheinen nicht erwünscht zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #31


16.08.2010 20:17


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
Laut einem Bericht auf spox:

:Felix Magath und Schalke 04 planen nach der Ankunft von Raul offenbar die Verpflichtung des nächsten Weltstars.

Nach einem Bericht der englischen Zeitung "Mirror" ist der deutsche Vizemeister an einer Verpflichtung des brasilischen Nationalstürmers Robinho interessiert.

Nach Angaben des Blattes hat Schalke sogar bereits ein Angebot über knapp 25 Millionen Euro abgegeben.


Puh...nirgendwo sehe ich nicht den Willen bei Schalke mal mit dem Sparen anfangen zu wollen. Es wirkt auf mich, als wolle man Hopp oder Topp spielen... falls an der Sache etwas dran sein sollte.
Entweder man beginnt dadurch eine sonnige Ära und ist alle finanziellen Sorgen los oder man geht den Bach runter, wobei ich denke, daran glaubt man wohl eher nicht auf Schalke.


Spox beruft sich auf den Daily Mirror. Der hat soviel Wahrheitsgehalt wie die Bild oder eine Herrentoilette.

Alleine wegen seinen Gehalt (200.000€ pro Woche) wird er nicht kommen. Diego wurde ja auch mit seinen 8 Mio € im Jahr abgesagt.

Ich denke mal eher, wenn Diego nach WOB geht kommt noch Misimovic zu uns.

Und zu Rojek : Tschüss. Die VIPs heulen, und die Fans feiern.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #32


16.08.2010 22:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Robinho

verpflichten zu wollen, wäre ja wohl wirklich der pure Hohn.
Es hat ja schon einer geschrieben: er ist total überschätzt und überschätzt sich selbst auch total.
Seine Schauspielereien auf dem Platz unterstreichen meine negative Meinung noch.

@ Topaac:
Bzgl. Rojek würden mich die Hintergründe interessieren.
War er nur ein VIP-Vertreter und hat die wahren Fans links liegen lassen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #33


16.08.2010 22:17


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:

@ Topaac:
Bzgl. Rojek würden mich die Hintergründe interessieren.
War er nur ein VIP-Vertreter und hat die wahren Fans links liegen lassen?


Am anfang hat er sich für die Nord eingesetzt. Aber das hat im laufe der Zeit nachgelassen, und er hat sich immer mehr für die ganzen VIP-"Fans" eingesetzt. Ganz kenn ich die Hintergründe auch nicht. Muss da auch erstmal warten bis da was im Forum steht.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #34


17.08.2010 08:19


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
Bzgl. Rojek würden mich die Hintergründe interessieren.


Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter, was mögliche Hintergründe betrifft. Das betrifft Dinge, die ich in meinem Freundeskreis auch schon mehrfach geäußert habe. Ich traue Magath nicht, denn er vermitttelt mir den Anschein, nur schnellstmöglich auf Erfolg aus zu sein und die Schalker Oberen, sind ihm nach über 50 Jahren ohne Meisterschaft auch hörig.

Zitat von deinfussball.de:Nicht wenige vermuten jedoch, dass die Entlassung Rojeks andere Hintergründe hatte. Der Ex-Fanbeauftragte zeigte sich nicht ganz zufrieden, wie der Verein mit seinen Fans umgehen würde. In der “Revier-Sport” sagte er, dass die Fans wieder mehr mit ins Boot geholt werden müssten. Auf Schalke ist es anscheinend schon so weit gekommen, dass die Fanabende im Trainingslager von einer externen Agentur organisiert werden. So verspürt wohl so mancher Schalke-Fan eine schleichende Entfremdung und Distanzierung zum Verein. Dazu kommt, dass einige kritische Fans die Entwicklung auf Schalke mit größter Sorge beobachten. “Magath kann und darf nicht das alleinige Sagen auf Schalke haben”, heißt es in einer Stellungnahme der organisierten Fans. Und weiter: “Es besteht die Gefahr, dass er einen Scherbenhaufen zurücklassen könnte, wenn er den Verein eines Tages verlässt.” Eine Befürchtung, die der Schreiber dieses Artikels schon länger teilt und die ihm durch einen guten Freund der deinfussball.de-Redaktion, einem in Hamburg lebenden eingefleischten Schalke-Fan, bestätigt wurde. Der meinte nämlich, dass er schon letzte Saison geäußert habe, dass er Angst vor der Zeit nach Magath habe.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #35


17.08.2010 14:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ topaac und kennet

danke für die Infos.

Schalke hat sich bedingungslos in die Hände von Magath begeben.
Die gute Plazierung der vergangenen Saison (auch wenn der Fußball nicht wirklich gut war) hat Magaths Position noch gestärkt.
Magath hat zwar in der Vergangenheit bewiesen, daß er aus einem zusammengekauften Haufen eine gute und schlagkräftige Truppe formen kann, aber was passiert, wenn es in dieser Saison schief läuft? Immerhin wurde ja die komplette Abwehr ausgetauscht, was im vergangenen Jahr der Erfolgsgarant war. Wir dürfen alle sehr gespannt sein.

Die Entlassung Rojeks scheint tatsächlich problematisch zu sein. Da werden unbequeme Stimmen einfach abserviert.
Klar ist: Schalke lebt von seinen Fans - solch verrückte (im positiven Sinne) Fans gibt es nur noch in Dortmund. Wenn die jetzt verprellt würden, könnte das schon üble Auswirkungen auf Schalke haben. Auch hier ist es interessant, die Entwicklung zu beobachten.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #36


17.08.2010 17:49


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@lufdbomp

Ich selbst habe in Aalen zwar keine Transparente/Plakate gesehen, aber irgendwo heute gelesen, das die Fangruppen sich dort pro Rojek geäußert haben müssen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Geld für Einkäufe  - #37


30.08.2010 19:00


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

..

Nichts neues nach dem Runden Tisch.

Rojeks SFCV hat weiterhin Angst, das Schalke denen keine Karten mehr zuschanzt.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema