Handelfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von Antarex  VAR
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Platzverweis Nicolas | von kamikaze
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Kone | von Maples
  Stürmerfoul Jordan | von jensn77
  Zweitliganiveau | von kingsuede
  How to: Sich selbst schlagen | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Kone bekommt im Strafraum den Ball an den Arm.Aytekin entscheidet auf Hand.Der VAR darauf ,dass es im Strafraum war.War das wirklich ein absichtliches Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handelfmeter berechtigt?  - #41


22.10.2023 22:24


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

Eine ganz klare Sache ist was anderes.

Maximal ist das ein "kann man geben"-Elfmeter.
Die Hand ist in der Tat der einzige Körperteil in der Schussbahn. Das spricht für Körperflächenvergrößerung und erlaubt obige Auslegung.

Aber das eigentliche Regelkriterium ist nunmal Absicht, und die kann man Koné hier beim besten Willen nicht unterstellen. Er versucht ganz klar, die Arme vor den Körper (und damit aus der Schussbahn) zu nehmen, was ihm aber aufgrund der Schnelligkeit des Balles nicht rechtzeitig gelingt. Das ist für mich nach alter Regel ein ziemlich klares "Angeschossen" und sollte damit auch nach der aktuellen Regel eigentlich straffrei bleiben. Das mit der Körperflächenvergrößerung ist doch nur eine Auslegungshilfe, nicht die eigentliche Regel. Das heißt, es sollte also eigentlich nur herangezogen werden, wenn hinsichtlich der Absicht Zweifel bestehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #42


22.10.2023 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dummheit schützt vor Strafe nicht oder so ähnlich. Nein, so schlimm sehe ich es natürlich nicht und dumm ist Koné garantiert auch nicht. Von mir aus hat er ungeschickt die Arme hochgerissen, aber dadurch trotzdem einen Schuss verhindert. Wir werden bei den allermeisten Spielern in dieser Situation angelegte oder sogar hinter dem Rücken verschränkte Arme sehen, um keinen Elfmeter bzw. Pfiff gegen sich zu erhalten. Hier ist genau das Gegenteil geschehen. Bis auf Maradona und einige ganz wenige fährt niemand die Hand absichtlich aus, das verbietet jede Fairness. Koné hat es sicher nicht bewusst gemacht, aber leider so klar gegen die Regeln verstoßen und der Strafstoß ist zweifellos korrekt. Das sieht der beste Schiedsrichter des Landes auch so.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #43


23.10.2023 00:13


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Ich bin erschüttert, wieviele hier diese Entschiedung in Frage stllen, sowohl regeltechnisch, als aus "im Sinne des Fußballs". Was entlastet denn Kone überhaupt? Die Frage der Absicht vs. Reflex? Diese Frag ekann letztendlich nur Kone erklären und stellt zum Glück nie eine Relevanz in den Regeln.

Der Ball Flog auf ca. Schulterhöhe (minimal tiefer)
es wurde die Hand/Unterarm getroffen (die natürlich da nie ist und auch nicht abgelegt sein kann)
die Hand war bei Schussabgabe noch unten
die abwehrende Hand (links) war höher und weiter weg vom Körper als die rechte Hand
Kone sprang NICHT (entgegen vieler Aussagen hier - er rannte dem Schützen entgegen!!!)
Schutzhand, wie, wenn der Ball Kone ohne Handspiel absolut nicht treffen würde?!

Also was um alles in der Welt entlastet denn hier Kone? Warum  zieht er die Hand zum Ball? Wenn ein Keeper aus 1,5 m nen Ball per Reflex hät ist es ne starke Parade, macht das ein Feldspieler, ist das unabsichtlich?

Ich jedenfalls bin früher nicht mit nach oben angewinkelten Armen übers Spielfeld marschiert. Wäre Kone statt an der Hand/Unterarm am angelegten Oberarm getroffen worden, dann wäre das was anderes, da wäre hier aber der Ball Richtung Tor geflogen.

Das hier ist sogar ein Paradebeispiel für einen Handelfmeter!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #44


23.10.2023 01:09


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

@Broker76

Zitat von Broker76
Ich bin erschüttert, wieviele hier diese Entschiedung in Frage stllen, sowohl regeltechnisch, als aus "im Sinne des Fußballs". Was entlastet denn Kone überhaupt? Die Frage der Absicht vs. Reflex? Diese Frag ekann letztendlich nur Kone erklären und stellt zum Glück nie eine Relevanz in den Regeln.


Ich empfehle eine gründliche Lektüre der Regeln. Das ist in der aktuellen Regelformulierung (die ich übrigens nicht gut finde) sogar die einzig relevante Frage!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #45


23.10.2023 01:56


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3122

@Broker76

Zitat von Broker76
Das hier ist sogar ein Paradebeispiel für einen Handelfmeter!


Das nun ist kompletter Schwachsinn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #46


23.10.2023 08:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@RauteImHerzen

- richtig entschieden
Zitat von RauteImHerzen
Zitat von Broker76
Ich bin erschüttert, wieviele hier diese Entschiedung in Frage stllen, sowohl regeltechnisch, als aus "im Sinne des Fußballs". Was entlastet denn Kone überhaupt? Die Frage der Absicht vs. Reflex? Diese Frag ekann letztendlich nur Kone erklären und stellt zum Glück nie eine Relevanz in den Regeln.


Ich empfehle eine gründliche Lektüre der Regeln. Das ist in der aktuellen Regelformulierung (die ich übrigens nicht gut finde) sogar die einzig relevante Frage!
f

Du solltest vielleicht mal die Regel lesen, bevor Du andere belehrst. Absicht ist schon seit einiger Zeit nicht mehr zwingend  erforderlich. Strafbar ist ein absichtliches Handspiel UND auch die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Wenn die Körperfläche unnatürlich vergrößert wurde, kommt es auf Absichtskriterien gar nicht mehr an.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #47


23.10.2023 08:38


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

@4KNADO

- richtig entschieden
Zitat von 4knado
Bleibt halt dabei. Entweder die Arme hinter den Körper binden, was zu vielen Gesichtsverletzungen beim Fallen führen wird.. oder nur noch Menschen ohne Arme spielen lassen. Stichwort Inklusion.

Es ist doch absurd, wirklich. 


Ist aber in diesem Fall doch vollkommen an den Haaren herbei gezogen, denn so wie Kone gesprungen ist hätte er sich auch nicht verletzt wenn er die Arme tatsächlich hinter dem Rücken gehabt hätte.

Im zweiten Durchgang gab es eine Szene da hatte der Verteidiger die Arme auf dem Rücken gekreuzt. Er wurde da angeschossen und es gab folgerichtig auch keinen Strafstoß.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #48


23.10.2023 08:54


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

- richtig entschieden
Äh, ich weiß nicht, was er versucht. Er stellt sie jedenfalls aktiv in die Schussbahn herein.

"Absicht" ist ein inneres Kriterium, welches durch äußere Kriterien zu beurteilen ist. Die Vergrößerung der Körperfläche ist genau so ein Kriterium.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #49


23.10.2023 09:37


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

Für mich ne klare Sache, Handspiel ist für mich unstrittig so wie er den Arm da hochreißt und der Kontakt ist auch klar auf der Linie und nicht außerhalb. Insgesamt ne gute Leitung von Aytekin, auch wenn er sowohl hier als auch bei der Roten korrigiert werden musste. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #50


23.10.2023 10:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Ja, den muss man wohl geben.

In diesem Spiel war der Ball wohl nicht Kones Freund.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #51


23.10.2023 11:27


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

nicht schön, aber okay

- richtig entschieden
Durch die Vereinsbrille hätte ich mich bei einem Elfmeter gegen meine Mannschaft mit Sicherheit aufgeregt, AAAABER:

- nach aktuellen Regularien wohl ein 11er
- "Was hat die Hand da oben zu suchen?"



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #52


23.10.2023 12:10


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@RonObvouis: Danke für die Bilder

Ich war im Stadion, aus meinem Winkel in live nicht zu erkennen, den Elfmeter habe ich trotzdem natürllich gerne genommen.

Wenn ich die Bilder so sehe ist es für mich mal wieder ein klarer Fall von kann.... aber nicht muss.

Zugunsten von Kone lasse ich sehr gerne gelten das die Hand sicherlich nicht zum Ball geht und die Distanz sehr kurz ist....
Für einen Elfmeter sprechen dagegen die Tatsache das der Arm, trotz des Versuches ihn nicht auszustrekcen, eben nicht wirklich am Körper anliegt und damit ein Ball der Richtungn Tor geht geblockt wird, Absicht hin oder her.

Im Sinne der Fairness enthalte ich mich daher im Voting, auch wenn ich natürlich aus perssönlicher Sicht jeden Elfmeter gegen Mönchengladback per definition als gerechtfertigt sehe, ganz besonders für uns... 


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #53


23.10.2023 13:23


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@RonObvious

- richtig entschieden
Zitat von RonObvious




Vielen Dank, für die Bilder!
Aufdem2.erkennt man sehr deutlich, dass die getroffene Hand spätestens durch die Drehbewegung eine Vergrößerung der Körperfläche darstellt. Das ist für mich recht eindeutig.
Zu den Entscheidungen von Aytekin sagt Seoane nach dem Spiel ausserdem:
"Die Entscheidungen des Schiedsrichters waren insgesamt alle korrekt, auch wenn sie für uns nicht gut waren."

Auch hier,vielen Dank für die Fairness!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #54


23.10.2023 13:56


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 669

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von RauteImHerzen
Zitat von Broker76
Ich bin erschüttert, wieviele hier diese Entschiedung in Frage stllen, sowohl regeltechnisch, als aus "im Sinne des Fußballs". Was entlastet denn Kone überhaupt? Die Frage der Absicht vs. Reflex? Diese Frag ekann letztendlich nur Kone erklären und stellt zum Glück nie eine Relevanz in den Regeln.


Ich empfehle eine gründliche Lektüre der Regeln. Das ist in der aktuellen Regelformulierung (die ich übrigens nicht gut finde) sogar die einzig relevante Frage!
f

Du solltest vielleicht mal die Regel lesen, bevor Du andere belehrst. Absicht ist schon seit einiger Zeit nicht mehr zwingend  erforderlich. Strafbar ist ein absichtliches Handspiel UND auch die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Wenn die Körperfläche unnatürlich vergrößert wurde, kommt es auf Absichtskriterien gar nicht mehr an.
man könnte auch argumentieren das dieser Reflex eine natürliche Bewegung ist für mich ein kann 11er (je nach Auslegung) bin da aber persönlich kein fan der strengen Auslegung 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #55


23.10.2023 14:44


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

@4KNADO

- richtig entschieden
Zitat von 4knado
schon mal gesprungen, um einen Schuss zu blocken? Anscheinend nicht. Arme haben nun mal die Angewohnheit, sich mitzubewegen.

Gesprungen? Schau dir die Zusammenfassung nochmal an. Kone springt nicht sondern läuft normal in den Schuß. Dabei zieht er beide Arme Richtung Kopf. Das Stichwort Schutzhand ist hier schon gefallen und Schutzhand ist nun mal eindeutig strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #56


23.10.2023 15:08


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Tammy

- richtig entschieden
Zitat von tammy
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von RauteImHerzen
Zitat von Broker76
Ich bin erschüttert, wieviele hier diese Entschiedung in Frage stllen, sowohl regeltechnisch, als aus "im Sinne des Fußballs". Was entlastet denn Kone überhaupt? Die Frage der Absicht vs. Reflex? Diese Frag ekann letztendlich nur Kone erklären und stellt zum Glück nie eine Relevanz in den Regeln.


Ich empfehle eine gründliche Lektüre der Regeln. Das ist in der aktuellen Regelformulierung (die ich übrigens nicht gut finde) sogar die einzig relevante Frage!
f

Du solltest vielleicht mal die Regel lesen, bevor Du andere belehrst. Absicht ist schon seit einiger Zeit nicht mehr zwingend  erforderlich. Strafbar ist ein absichtliches Handspiel UND auch die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Wenn die Körperfläche unnatürlich vergrößert wurde, kommt es auf Absichtskriterien gar nicht mehr an.
man könnte auch argumentieren das dieser Reflex eine natürliche Bewegung ist für mich ein kann 11er (je nach Auslegung) bin da aber persönlich kein fan der strengen Auslegung 


Mir ging es vor allem erst einmal um die Grundlagen. Absicht und unnatürliche Vergrößerung sind nach den derzeitigen Regeln unabhängig voneinander zu prüfen. Ich bin kein Freund davon, seit es diese dämliche unnatürliche Vergrößerung führt zu Unwägbarkeiten, die man früher mit den allgemeinen Regeln glattbügeln konnte (z.B. Anköpfen von hinten). Die Idee dahinter entstand bei dem fiktiven Fall, dass ein Spieler beim Freistoß die Arme hebt und dann nicht mehr zurückziehen. Hier wurde die "Gefahrerhöhung" als Ausgangspunkt genommen. Und dann begann das Chaosm vor allem beim DFB.

Wenn Du meinst, das ist natürlich, steht Dir das frei. Reflexe sind ja normalerweise Schutzreflexe, was genau wollte denn Koné schützen?Er hat die Hand ja nicht vors Gesicht geschoben. Am ehesten wollte er verhindern, dass der Ball in Richtung Tor geht. Er hat quasi Torwart gespielt. Das hat aber mit einer natürlichen Bewegung nix zu tun.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #57


23.10.2023 21:43


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3122

Der Witz ist doch, dass wenn Koné Spannung auf dem Arm hat und der ihm durch den Schuss nicht wegfliegt, es keinen Pfiff gegeben hätte, da bin ich ziemlich sicher.

Er dreht sich weg vom Ball, Arme werden zum Körper gezogen, Distanz ist kurz.



Es sieht halt nur nach klarem Handspiel aus, weil der Schuss ihm den Arm vom Körper weghaut.



Klar wäre es optimal gewesen, er nähme die Arme hinter der Körper, aber wieviel davon in der Geschwindigkeit der Szene Reflex ist, das ist die andere Frage.

Dass er den Arm ausfährt, wie das hier einige schreiben, das ist kompletter Blödsinn.


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #58


23.10.2023 22:11


Alundriel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 24

- richtig entschieden
Puh, Kompetenzteam sehr kompetent.
Kann ja von mir aus jemand andere Meinungen haben, ob sowas Handspiel sein sollte, aber die Begründungen sind schon sehr hanebüchen.
"Keine Vergrößerung der Körperfläche", wenn der Ball am Spieler vorbeigeflogen wäre. Auf Brusthöhe wohlgemerkt.
"Versucht den Arm wegzuziehen"... der Arm WAR WEG. Und zwar unten. Da wo er hingehört. Kone reißt ihn doch erst hoch.
Gebt halt ernsthafte Begründungen ab.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #59


23.10.2023 23:21


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Alundriel

Zitat von Alundriel
Puh, Kompetenzteam sehr kompetent.
Kann ja von mir aus jemand andere Meinungen haben, ob sowas Handspiel sein sollte, aber die Begründungen sind schon sehr hanebüchen.
"Keine Vergrößerung der Körperfläche", wenn der Ball am Spieler vorbeigeflogen wäre. Auf Brusthöhe wohlgemerkt.
"Versucht den Arm wegzuziehen"... der Arm WAR WEG. Und zwar unten. Da wo er hingehört. Kone reißt ihn doch erst hoch.
Gebt halt ernsthafte Begründungen ab.


Danke! Kones Linke Hand ist bei Schußabgabe ungefähr auf Hüfthöhe und zieht dann den Arm in die Schußbahn nach oben. Passt so gar nicht zu den Beschreibungen des Kompetenzteams!

Welche Szene wurde von den 6 Herrschaften hier bewertet? Muss wohl aus nem anderen Spiel gewesen sein.

Die kurze Distanz reichte für "von unten nach oben" und von " aus der Schußbahn in die Schußbahn" und eben nicht vorm Körper!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #60


24.10.2023 01:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Unglaublich: wie kommt man dazu, diese Entscheidung als Kompetenzteam so zu treffen? Man kann nur hoffen, die Gladbacher Mannschaft sieht das nicht und glaubt, es lag alles am zu Unrecht gegebenen Elfer.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hier aus 1 Meter Entfernung Absicht zu unterstellen, wäre abenteuerhaft, auch geht der Arm angewinkelt an / vor die Brust, sodass hier keine Vergrößerung der Körperfläche geschieht - daher für mich kein Elfmeter in der Liga

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm geht an die Brust, um ihn bestmöglich aus der Schussbahn zu nehmen - mehr kann Kone da kaum machen, um einen Kontakt zu verhindern. Für mich eher kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er bewegt beide Arm an den Körper ran. Für mich keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und daher für mich kein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Arme sind am, fast vor dem Körper, da wird er dann aus kurzer Distanz abgeballert, das ist absolut kein strafbares Handspiel für mich.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Kone hat den Arm eng am Körper und die Distanz ist sehr kurz. Für mich wäre kein Elfmeter die bessere Entscheidung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Koné versucht die Hand noch vor den Körper zu ziehen, für mich besteht hier keine Absicht und keine aktive Vergrößerung der Körperfläche. Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben.

×

22.10.2023 15:30


9.
(11er)
Kainz
63.
Elvedi
76.
(11er)
Kainz
90.
Waldschmidt

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
1. FC Köln 1,4   2,9  Bor. M'Gladbach 3,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Timo Gerach

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  34

Siege (DFL)
10  
  15
Siege (WT)
10  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Selke 88.
Schwäbe
Paqarada
Ljubičić
Kainz 88.
Hübers 79.
Martel
Waldschmidt
Chabot
Carstensen
Maina 73.
Friedrich 
46. Neuhaus 
Weigl 
Wöber 
Koné  Rote Karte
46. Netz 
79. Čvančara 
Nicolas  Gelbe Karte
Elvedi 
79. Honorat 
79. Pléa 
Alidou  73.
Tigges  88.
Huseinbašić  88.
Kilian  79.
79. Ngoumou
46. Reitz
79. Siebatcheu
46. Scally Gelbe Karte
79. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema