Handelfmeter für Bayern, 32. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter für Bayern, 32. Minute | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  Rot für Dante? | von VfBMaxim
 Allgemeine Themen
  Aussage widerlegt | von kennet1000
  JFB 96 | von lichtbogen
  Hier gehts um nichts | von Gnauchy
  Die neuen Trikots vom FC Bayern | von FC BayernDani
  Gelb-rot Boka | von GloryRedDays
  Pizarro... | von GloryRedDays
  Glückwunsch, Dortmund! | von Bense
  Schiedsrichterleistung | von DerMazze

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem hohen Ball in den Strafraum versucht Mandzukic den Ball per Seitfallzieher in Richtung Tor zu bringen. Dabei bekommt Sakai den Ball an den rechten Arm. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte der Schiedsrichter auf Handelfmeter entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #21


11.05.2014 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Für micht ist diese Armhaltung der Sprungbewegung geschuldet. Auf den Bildern von JFB sieht man ja auch gut, dass der Spieler gar nicht mehr sieht, wo der Ball hinfliegt, da der Kopf weg gedreht ist.


Auf den Bildern sieht man aber auch gut, dass er den Kopf erst wegdreht nachdem der Ball schon den Fuss des Münchners verlassen hat.
Außerdem ist es ,so weit ich weiß, kein Kriterium für "unnatürliche Handhaltung" in welche Richtung der Kopf zeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #22


11.05.2014 10:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von lufdbomp

Für micht ist diese Armhaltung der Sprungbewegung geschuldet. Auf den Bildern von JFB sieht man ja auch gut, dass der Spieler gar nicht mehr sieht, wo der Ball hinfliegt, da der Kopf weg gedreht ist.


Auf den Bildern sieht man aber auch gut, dass er den Kopf erst wegdreht nachdem der Ball schon den Fuss des Münchners verlassen hat.
Außerdem ist es ,so weit ich weiß, kein Kriterium für "unnatürliche Handhaltung" in welche Richtung der Kopf zeigt.


Natürlich ist Kopf wegdrehen kein Kriterium für "unnatürllich Handhaltung", kann aber durchaus eine Indizfunktion bzgl. der Absicht haben.
Ich sehe hier eine gewisse Vergleichbarkeit mit der Boateng-Pirouetten-Szene.

Einzig die Tatsache, dass Sakais Hand in der Sprungbewegung nach oben geht und somit den Ball abwehrt, könnte für einen Elfmeter sprechen. Ich schaue mir das nochmal an.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #23


11.05.2014 10:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Boateng vs. Sakai

Das Handspiel von Boateng war für mich damals nicht strafbar und in diesem Sinn ist das von Sakai es auch nicht. Sakai macht den arm nicht fest, er will den Schuss nicht blocken ergo keine Absicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #24


11.05.2014 10:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Das Handspiel von Boateng war für mich damals nicht strafbar und in diesem Sinn ist das von Sakai es auch nicht. Sakai macht den arm nicht fest, er will den Schuss nicht blocken ergo keine Absicht. 


So sehe ich das (zumindest derzeit) auch. Bei der Boateng-Szene hatte ich seinerzeit noch auf "richtig entschieden" (für Elmeter) gevotet, und zwar aufgrund des Ermessensspielraums der Schiedsrichter, aber mit gaaaaanz viel Bauchweh.
Die neuen Abstimmungsregelungen machen es mir da einfacher.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #25


11.05.2014 10:53


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von sunfire1301
Das Handspiel von Boateng war für mich damals nicht strafbar und in diesem Sinn ist das von Sakai es auch nicht. Sakai macht den arm nicht fest, er will den Schuss nicht blocken ergo keine Absicht. 


So sehe ich das (zumindest derzeit) auch. Bei der Boateng-Szene hatte ich seinerzeit noch auf "richtig entschieden" (für Elmeter) gevotet, und zwar aufgrund des Ermessensspielraums der Schiedsrichter, aber mit gaaaaanz viel Bauchweh.
Die neuen Abstimmungsregelungen machen es mir da einfacher.


Von welcher "Boateng-Szene" sprechen wir eigentlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #26


11.05.2014 11:22


kazy31


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

- richtig entschieden
Nach aktuellen Regeln ist ein Handspiel nur dann zu ahnden wenn dem Spieler Absicht vorgewerfen werden kann. Hier dreht sich Sakai aus der Schussbahn des Balles und die Hand liegt am Körper an. Da ich hier keine Absicht erkenne ist das (nach den aktuellen und meiner Meinung nach unsinnigen Regeln) kein Handelfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #27


11.05.2014 11:27


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von lufdbomp
Zitat von sunfire1301
Das Handspiel von Boateng war für mich damals nicht strafbar und in diesem Sinn ist das von Sakai es auch nicht. Sakai macht den arm nicht fest, er will den Schuss nicht blocken ergo keine Absicht. 


So sehe ich das (zumindest derzeit) auch. Bei der Boateng-Szene hatte ich seinerzeit noch auf "richtig entschieden" (für Elmeter) gevotet, und zwar aufgrund des Ermessensspielraums der Schiedsrichter, aber mit gaaaaanz viel Bauchweh.
Die neuen Abstimmungsregelungen machen es mir da einfacher.


Von welcher "Boateng-Szene" sprechen wir eigentlich?


Von dieser hier

Die Bilder im Thread funktionieren leider nicht mehr.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #28


11.05.2014 11:28


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ kazy31

- Veto
Zitat von kazy31
und die Hand liegt am Körper an.


Der Ball geht gegen den rechten Arm. Und der liegt nun wirklich nicht am Körper an.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #29


11.05.2014 12:18


kazy31


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von kazy31
und die Hand liegt am Körper an.


Der Ball geht gegen den rechten Arm. Und der liegt nun wirklich nicht am Körper an.


Habs mir grade nochmal angeschaut und muss dir recht geben. Die rechte hand liegt nicht am Körper an.
Absicht würde ich Sakai trotzdem nicht unterstellen (Kopf weggedreht),  daher nach aktueller regellage kein Elfmeter.
Die Grundsatzdiskusion über Handelfmeter gibt es ja immer weiter. Meiner Meinung nach sollte es für solche Aktionen aber Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #30


11.05.2014 12:58


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

- richtig entschieden
Kurze Distanz, Arm angelegt und sich klar mit dem Körper in den Ball geworfen und nicht mit der Hand, hier darf man einfach nicht auf Elfmeter entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #31


11.05.2014 13:31


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ BamDeBam

- Veto
Zitat von BamDeBam
Kurze Distanz, Arm angelegt und sich klar mit dem Körper in den Ball geworfen und nicht mit der Hand, hier darf man einfach nicht auf Elfmeter entscheiden.

Wo zum Teufel soll der Arm angelegt sein? Der steht im 90° Winkel vom Körper weg und wird noch nach oben in die Flugbahn des Balles gehoben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #32


11.05.2014 13:32


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Da Sakai die Berührung von Ball und Arm mit dem Körper verdeckt will ich kein Urteil über seine Köperhaltung abgeben. Aus der Drehbewegung würde ich jedoch ableiten, dass er versucht den Oberkörper in Flugbahn des Balles zu drehen und den Arm wegzuziehen. >Kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #33


11.05.2014 13:56


Fussballkult


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 119

- richtig entschieden
Sakai versucht ein Handspeil zu verhindern, indem er sich weg dreht. Daher kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #34


11.05.2014 15:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Esox
Zitat von FCB2711
Ob hier Absicht vorlag, wage ich nicht zu beurteilen. Aber es ist klar zu erkennen, dass er mit dem Arm eine Bewegung zum Ball macht und damit die Chance vereitelt, als er damit den Ball abblockte.

Aber Absicht ist das Kriterium, nicht die Verhinderung einer Chance ;-)
Um hier auf Fehlentscheidung zu entscheiden, MUSS beurteilt werden, ob Absicht in Sinne der Regeln vorgelegen hat!


Nein. Auch ein nicht absichtliches Handspiel kann ein Elfmeter sein, wenn man von einer unnatürlichen Armhaltung ausgeht. Und wenn der Arm sich dann nicht auf den Ball zubewegt, dann ist das idR eindeutig


Allerdings stellt die unnatürliche Armhaltung wieder eine Absicht im Sinne der Regeln dar ;-) Die Absicht ist wirklich das einzige Kriterium, man kann ja auch mit der Hand regelkonform Tore erzielen oder verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #35


11.05.2014 16:19


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Süddeutscher65
Danke für die bewegten BIlder @JFB96...
Wenn das ne natürliche Armhaltung ist... was ist dann ne unnatürliche?
Und er dreht sich auch nicht weg.
Ich muss sogar sagen, dass es aus dieser Einstellung ganz klar nach Absicht aussieht. Das war aus den anderen Perspektiven gestern nicht so zu sehen.
Die Hand geht ganz klar in Richtung des Balls.
Ich frage mich ja echt langsam ernsthaft, wie man als Schiri sowas nicht erkennt.


Auch von meiner Seite zunächst ein Dankeschön an JFB; die Community profitiert sehr von diesen Bildern.

Das er sich wegdreht, ist auf den Bildern oben sehr deutlich zu sehen. In dem Moment, in dem der Ball an die Hand geht, ist der Kopf nach rechts weg gedreht.
Ich frage mich auch, was an dieser Armhaltung unnatürlich sein soll? Der Oberarm liegt an, der Unteram geht aufgrund der Sprungbewegung vom Körper weg. Für meine Begriffe ist das nichts ahndenswürdiges.


Also... wenn ich zum Sprung aushole (oder sich der Arm aufgrund der Sprungbewegung nach oben bewegt), dann macht das der GANZE Arm, also ab der Schulter. Versuch doch mal, zu springen, und den Ellbogen so am Körper zu halten. Das geht doch gar nicht... und so sehr nach oben springt Sakai auch nicht.
So wie das aussieht, ist das eine Reflexbewegung ZUM Ball. Die Hand geht ganz klar nach oben, aber, so wie s für mich aussieht, NICHT aufgrund der Sprungbewegung.



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #36


11.05.2014 18:35


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Für mich ist das kein strafbares Handspiel. Er dreht sich beim Schuss weg.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #37


11.05.2014 19:10


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Ich sehe hier eine gewisse Vergleichbarkeit mit der Boateng-Pirouetten-Szene.


Da mir das Thema damals ja auch "sehr nahe" ging, kann ich dir da teilweise beipflichten.
Boateng war aber, aus meiner Erinnerung heraus, schon mehr mit dem Rücken zum Ball und wurde irgendwo Höhe Ellenbogen/Oberarm getroffen.
Ihm wurde ja vorgeworfen, dass er die Arme hoch nahm, obwohl er sie erst hinter dem Rücken hatte. In der Drehbewegung wurde er dann angeschossen. War für mich damals kein Elfmeter.

In der Szene hier sehe ich die komplette Drehbewegung noch nicht, aber ich würde hier auch nicht unbedingt auf einen Elfmeter entscheiden. Schade, vielleicht wäre das ein tolles Tor für Mandžukić geworden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #38


12.05.2014 13:39


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Für mich kein absichtliches Handspiel...er dreht sich ja noch weg und damit auch kein Elfmeter.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #39


12.05.2014 15:30


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

Mal eine generelle Frage an das Kompetenzteam:



Bewertet ihr einen Kontakt zwischen Sakais LINKEN  oder RECHTEN Arm?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern, 32. Minute  - #40


12.05.2014 15:41


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Mal eine generelle Frage an das Kompetenzteam:



Bewertet ihr einen Kontakt zwischen Sakais LINKEN  oder RECHTEN Arm?


Hier ist natürlich nur der rechte Arm von Interesse, da dieser vom Ball getroffen wird.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.05.2014 15:30


90.
Pizarro

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,2
Bayern München 5,6   3,7  VfB Stuttgart 3,7
Markus Häcker
René Rohde
Thorsten Schriever

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
16  
  6
Siege (WT)
16  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
van Buyten
Gelbe Karte Dante
Alaba
Javi Martinez
Schweinsteiger 37.
Müller
Gelbe Karte Kroos
Robben
Mandzukic 64.
Ulreich 
Sakai 
Rüdiger 
Niedermeier 
45. Boka  Gelbe Karte
Gruezo 
Gentner 
Traoré 
78. Maxim 
Rausch 
65. Ibisevic 
Höjbjerg  37.
Pizarro  64.
45. Didavi Gelbe Karte
65. Cacau
78. Werner

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
14  
  4

Ecken
12  
  2

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema