Handelfmeter für Köln

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Handelfmeter für Köln | von Idefix1978
 Allgemeine Themen
  Köln und der VAR | von etso
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter für Köln  - #1


26.11.2017 20:18


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

Klünter trifft den Ball nicht und Plattenhart geht aktiv mit dem Ellbogen zum Ball 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #2


26.11.2017 20:24


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

- richtig entschieden
Bitte eine neutrale Eröffnung beim nächsten Mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #3


26.11.2017 20:28


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Er geht zwar absichtlich dahin, aber der Arm liegt für mich ganz klar komplett fest am Körper an und ist keine Vergrößerung oder unnatürliche Handhaltung. Aus meiner Sicht absolut richtig, das nicht zu pfeifen, denn irgendwo muss der Arm ja schließlich sein. Und wenn der Arm - rein theoretisch - nicht existieren würde, hätte er ihn mit den Rippen geblockt, das macht also ohnehin keinerlei Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #4


26.11.2017 20:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Beim ersten Ansehen war das ein deutlich klarer Strafstoß als die andere Szene mit dem Handspiel im Strafraum. Zunächst liegt der Arm des Berliners noch an, als er den Ball aber damit berührt, geht der Arm aktiv in Richtung Ball und drückt diesen weg.
Aktive Bewegung zum Ball = absichtliches Handspiel und Strafstoß. 
Warte aber noch auf Bilder bevor ich abstimme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #5


26.11.2017 20:32


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@RandallFlagg

Zitat von RandallFlagg
....aber der Arm liegt für mich ganz klar komplett fest am Körper an...


Auch mit angelegtem Arm kann man absichtlich den Ball spielen. "Angelegter Arm" kommt in keiner Regel vor und dient hoechstens als Indiz bezueglich "Absicht oder nicht". 

Ich habe nur eine Wiederholung aus dem Augenwinkel gesehen, aber es sah so aus, als wurde der Ball absichtlich mit angelegtem Arm gespielt (und ja, so etwas gibt es). Aber warten wir mal auf die Bilder



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #6


29.11.2017 02:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

wann soll das gewesen sein? 60.min ist nichts zu finden



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #7


29.11.2017 02:10


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@MKsge92

Zitat von MKsge92
wann soll das gewesen sein? 60.min ist nichts zu finden

Hey, danke fürs Nachschauen! Ich habe das Spiel bei FoxSports verfolgt, gehe aber davon aus, dass die dieselben Bilder senden wir Sky. Wenn das so wäre, dann wurde irgendwann zwischen der 80 und 85 Minute eine Wiederholung der Szene gezeigt. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #8


29.11.2017 02:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #9


29.11.2017 06:19


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@MKsge92

Danke! Wo nimmst du eigentlich immer die Bilder her?

Zur Szene: kann mich nur wiederholen,  für mich wird der Ball absichtlich mit dem Oberarm berührt. Schade, dass das für die Spieltagswertung zu spät ist. Ist doch richtig, @kt , oder? 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #10


29.11.2017 07:09


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Danke! Wo nimmst du eigentlich immer die Bilder her?

Zur Szene: kann mich nur wiederholen,  für mich wird der Ball absichtlich mit dem Oberarm berührt. Schade, dass das für die Spieltagswertung zu spät ist. Ist doch richtig, @kt , oder? 


Sofern neue Tatsachen auftauchen, die zu einer anderen Entscheidung führen, könnten wir auch im Nachhinein noch eine Szene beurteilen.

In dem Fall hier ist mMn der Arm mehr als angelegt. Wo soll er denn hin?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #11


29.11.2017 07:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Danke! Wo nimmst du eigentlich immer die Bilder her?

Zur Szene: kann mich nur wiederholen,  für mich wird der Ball absichtlich mit dem Oberarm berührt. Schade, dass das für die Spieltagswertung zu spät ist. Ist doch richtig, @kt , oder? 

In dem Moment, in dem der Ball gespielt wird, liegt der Arm zweifelsfrei an, somit kein Handspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #12


29.11.2017 09:37


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@lufdbomp @don_riddle

Wie bereits geschrieben, kommt der "angelegte Arm" in keiner Regel vor. (würde mich interessieren, ob es denn in diesem Wortlaut in einer Schiedsrichteranweisung vorkommt oder ob es eine reine Erfindung von Journalisten ist). Es ist auch nur eines von vielen Indizien bezüglich Absicht. Der Arm wird nicht durch das Angelegtsein zum Teil des Körpers mit dem der Ball berührt werden darf. Im vorliegenden Fall wird für mich eindeutig mit dem angelegten Arm absichtlich der Ball berührt, was ein strafbares Handspiel darstellt. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #13


29.11.2017 10:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von mahlzeit
Danke! Wo nimmst du eigentlich immer die Bilder her?

Zur Szene: kann mich nur wiederholen,  für mich wird der Ball absichtlich mit dem Oberarm berührt. Schade, dass das für die Spieltagswertung zu spät ist. Ist doch richtig, @kt , oder? 

In dem Moment, in dem der Ball gespielt wird, liegt der Arm zweifelsfrei an, somit kein Handspiel.
@mahlzeit hat hier schon Recht, Plattenhard kriegt den Ball ja nicht gegen den Arm geschossen, sondern er geht eindeutig mit dem Arm in den aufgeprallten und sich nach oben bewegenden Ball. Würde er wegbleiben, würde sein Arm vom Ball auch nicht berührt werden. Dies ist eindeutig eine Bewegung des Armes, auch wenn er angelegt ist, in den Ball hinein. Damit gewinnt er Zeit, ansonsten hätte er sich etwas drehen müssen, um die Brust oder den Bauch zu benutzen. Kann man schon ernsthaft als strafbares Handspiel in Erwägung ziehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #14


29.11.2017 10:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Zitat von mahlzeit
Danke! Wo nimmst du eigentlich immer die Bilder her?

Zur Szene: kann mich nur wiederholen,  für mich wird der Ball absichtlich mit dem Oberarm berührt. Schade, dass das für die Spieltagswertung zu spät ist. Ist doch richtig, @kt , oder? 


Sofern neue Tatsachen auftauchen, die zu einer anderen Entscheidung führen, könnten wir auch im Nachhinein noch eine Szene beurteilen.

In dem Fall hier ist mMn der Arm mehr als angelegt. Wo soll er denn hin?
Zur Frage, wo er hinsoll: er wird ja nicht angeschossen, sondern kann einfach wegbleiben oder sich etwas drehen und Brust oder Bauch benutzen. Er geht aber ganz eindeutig bewußt mit dem angelegten Oberarm in den Ball hinein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #15


29.11.2017 11:11


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Nur anhand dieses gifs betrachtet: Der Berliner dreht sich gerade erst um, kurze Reaktionszeit. Dass der Kölner halb am Ball vorbei säbelt ist nicht zu erwarten. Der Arm selbst ist in natürlicher Haltung am Körper.
Für eine endgültige Entscheidung müsste ich die Szene nochmal in Realgeschwindigkeit sehen. Tendenz: Kein strafbares Handspiel.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #16


29.11.2017 13:30


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Keine Ahnung wie ich das bewerten soll.
Gehe ich jetzt rein nach dem wie ich die Handspielregel verstehe, dann ist das ein strafbares Handspiel.
Der Ball wird mit voller Absicht mit dem Arm gespielt.
Der Arm ist zwar angelegt und wenn der Arm nicht da wäre würde der Ball kaum anders gespielt werden, weil dann statt des Armes der Körper den Ball spielen würde, aber letztlich bleibt, dass der Spieler den Ball mit dem Arm spielt.

Er könnte entweder einfach wegbleiben oder den Arm wegnehmen. Da dies aber nicht den gewünschten Erfolg verspricht nimmt er dieses Handspiel in Kauf.

Dass der Arm angelegt ist macht die Absicht ja nicht ungeschehen.

Je mehr ich darüber nachdenke um so deutlicher ist das für mich strafbar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #17


29.11.2017 13:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Keine Ahnung wie ich das bewerten soll.
Gehe ich jetzt rein nach dem wie ich die Handspielregel verstehe, dann ist das ein strafbares Handspiel.
Der Ball wird mit voller Absicht mit dem Arm gespielt.
Der Arm ist zwar angelegt und wenn der Arm nicht da wäre würde der Ball kaum anders gespielt werden, weil dann statt des Armes der Körper den Ball spielen würde, aber letztlich bleibt, dass der Spieler den Ball mit dem Arm spielt.

Er könnte entweder einfach wegbleiben oder den Arm wegnehmen. Da dies aber nicht den gewünschten Erfolg verspricht nimmt er dieses Handspiel in Kauf.

Dass der Arm angelegt ist macht die Absicht ja nicht ungeschehen.

Je mehr ich darüber nachdenke um so deutlicher ist das für mich strafbar.
Seh ich genauso. Es ist ja nicht so, daß er vom Ball am Arm getroffen wird, sondern hier kann man doch ganz eindeutig konstatieren, daß er den Ball mit dem Arm spielt, wie er ihn ähnlich am Boden mit dem Fuß spielen würde. Also ist hier die Absicht, wie sie mit der Handspielregel gemeint ist, doch ganz eindeutig gegeben. Für mich ist das die Art des Handspiels, die mit der Regel explizit ausgeschlossen werden soll: nämlich den Ball mit der Hand zu spielen.

Wenn jemand zum Beispiel mit der Brust einen Ball runterholt, und der geht dann an den angelegten Arm, wird das praktisch immer als Handspiel gepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #18


29.11.2017 14:18


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@rolli

Zitat von rolli
Wenn jemand zum Beispiel mit der Brust einen Ball runterholt, und der geht dann an den angelegten Arm, wird das praktisch immer als Handspiel gepfiffen.


Das ist genau die Situation an die ich auch gedacht habe. Wenn da der Ball auch nur halb Brust und halb Arm ist, so wird das üblicherweise angepfiffen. Hier ist es sogar nur der Arm. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #19


29.11.2017 14:31


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

...

Also was hier mittlerweile so als nicht strafbares Handspiel durchgeht (auch bei Mitgleidern des KT) wundert mich. Es wird scheinbar vollkommen vergessen, dass das oberste Ziel eines Fußballers sein sollte, den Ball mit allen Körperteilen AUßER der Hand/dem Arm zu spielen, und zwar vollkommen unabhängig von der Haltung seiner Gleidmaßen. Für mich ist das ein grundlegendes Prinzip im Fußball. Dazu gehört, dass man nicht wie in dieser Szene mit dem Arm voran richtung Ball geht, egal ob angelegt oder nicht. Dazu gehört für mich zusätzlich, dass das Spielen des Balls mit der Hand verhindert werden soll, sofern dies möglich ist (wenn der Ball z.B. sehr lange unterwegs ist). 

In den offiziellen Regeln wird das leider anders formuliert, hier muss eine erkennbare Absicht vorliegen. Allerdings wird der Begriff "Absicht"  in diesem Zusammenhang so absurd definiert, dass im Endeffekt aus meiner Sicht wieder meine obige Beschreibung rauskommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Köln  - #20


29.11.2017 14:44


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Stuttgart4tw

Zitat von Stuttgart4tw
Also was hier mittlerweile so als nicht strafbares Handspiel durchgeht (auch bei Mitgleidern des KT) wundert mich. Es wird scheinbar vollkommen vergessen, dass das oberste Ziel eines Fußballers sein sollte, den Ball mit allen Körperteilen AUßER der Hand/dem Arm zu spielen


Und ich dachte sie sollen in erster Linie einfach Fußball spielen und sich nicht komisch verrenken und vom Ball fern halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

26.11.2017 18:00


17.
Ibisevic
64.
Ibisevic

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
2,1
1. FC Köln 3,4   2,0  Hertha BSC 1,8
Christof Günsch
Thomas Stein
Florian Heft
Guido Winkmann
Daniel Schlager

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
3  
  4

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Horn
Bisseck
Lehmann 84.
Gelbe Karte Meré
Klünter
Özcan
Jojic 46.
Rausch
Osako 72.
Pizarro
Gelbe Karte Guirassy
Jarstein 
Weiser 
46. Langkamp 
Rekik 
Plattenhardt 
84. Leckie 
Skjelbred 
Maier 
Mittelstädt 
Selke 
84. Ibisevic 
Handwerker  46.
Nartey  84.
84. Lazaro
84. Lustenberger
46. Torunarigha

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema